Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
klangwergkh
Hauptthema:
hallo erstmal,
ich bin neu hier und ein frisch gebackener Bmw fahrer, nachdem mein polo verschrottet werden musste :(
Aber naja mein Anliegen ist es meinen Compact tiefer zu bekommen undzwar nur hinten.
Warum?
Weil mir die Keilform nicht so megamäßig gefällt und ein tieferes heck außerdem ein einfacheres Be-und Entladen ermöglicht.(Glaube ich zumindest)
Nun meine Frage(n):Gibt es Federkits, für den e36 die nur für hinten sind?
Bekomme ich, wenn ich Federn nur hinten verbaue das ganze überhaupt eingetragen?
Und würde sich das Fahrverhalten, vor allem in Kurven doll verschlechtern oder gar verbessern?Und bräuchte ich neue Dämpfer o.ä? schon einmal danke für die Antworten im voraus :)
KW-Muffel
Hi ,  ganz ehrlich,  lass dieses gebastel,  entweder   ein kompl.  Fahrwerk, oder Federn V und H , alles andere ist Schwachsinn !
Wenn er dir wegen dem Beladen hinten zu hoch ist, leg eine kleine Palette in den Kofferraum und beim beladen legst du sie vor den Kofferraum , oder schlupf in Schuhe mit hohen Sohlen , dann stehst du höher !    Gruß  Peter
klangwergkh
dankeschön für die schnelle Antwort. :)
 
Nicore
Erstmal Glückwunsch zur autotechnischen Verbesserung um mehrere Stufen. :D

Die meisten Leute wollen den E36 (oder auch E46) direkt vorne erstmal runter haben, weil der hohe Radkaustenausschnitt vorne rein optisch wie eine "Polen-Keilform" (5 Leute im Auto und Kofferraum bis unter's Dach vollgerammelt) aussieht.

Im Serienzustand liegt der Compact aber gerade, nur hinten tiefer legen würde absolut keinen Sinn machen. Erst Recht nicht wegen leichterem Einladen in den Kofferraum, oder bist Du nur 1,40m groß? Zudem müsstest Du ja permanent mit der Leuchtweitenregulierung auf 3 fahren um den Gegenverkehr nicht zu blenden.Zu Deinen Fragen:
Gibt es Federkits, für den e36 die nur für hinten sind?
- Nö.

Bekomme ich, wenn ich Federn nur hinten verbaue das ganze überhaupt eingetragen?
- Nö.

Würde sich das Fahrverhalten, vor allem in Kurven doll verschlechtern oder gar verbessern?
- Irgendwie weiß ich rein gar nicht, was man darauf antworten sollte. :D

Und bräuchte ich neue Dämpfer o.ä?
- Du brauchst erstmal eine richtige Fahrwerkskunde. :D Da siehst Du auch die Achse vom Compact.
- Danach dann das Thema Tieferlegen / Sportfahrwerk: So wird's optimal

Kannst Du mal ein seitliches Foto Deines Compacts reinstellen? Würde mir Deinen bemängelten Zustand gerne mal ansehen.

Bearbeitet von: Nicore am 24.06.2016 um 12:55:41
klangwergkh
Dankeschön für diese Ausführliche antwort.
Ich habe leider gerade keine Kamera da, werde aber demnächst meinen Compact mit den kompletten Daten und Bildern meinem Profil hinzufügen.Danke außerdem, dass ich hier so gut aufgenommen wurde, im Polotreff kam bei 3 Beiträgen 0 antworten darauf, was einen natürlich nicht weiter bringt.

Gruß klangwergkh
KW-Muffel
Hi klangwergkh,  du siehst , nicht nur der Autoname ist anders, sondern auch das Forum .  Manches mal etwas spöttisch / witzig , aber das ist auf keinen
Fall Böse gemeint !   Das Leben ist so hart und ernst, da muss so etwas heiteres erlaubt sein, meine zumindest ich !
Jetzt musst du nur noch das mit der Höhe hinten hinbekommen, wovon ich überzeugt bin und die Welt ist in Ordnung .    Gruß   Peter
ChrisH
Klär uns bitte erstmal auf, was momentan überhaupt als Fahrwerk verbaut ist.
Ist es ein Keilfahrwerk? (Oder warum gerade hinten tieferlegen?)

Grüße
ChrisH

 
klangwergkh
Der Bimmer ist komplett Stock also ist das ,,normale" Fahrwerk der e36 eingebaut

Gruß klangwergkh
ChrisH
Dann darf er aber keine Keilform haben, sonst stimmt irgendwas nicht (z.B. gebrochene Feder vorne).
Mach mal ein Bild von der Seite.

Grüße
ChrisH
sergiobrb
moin moin,

also ich wollte auch gerade sagen, dass dann irgendwas nicht stimmt wenn du n Stock Fahrwerk drin hast und er ne Keilform hat. Meiner liegt eher etwas tiefer hinten. Wie gesagt schick mal Bilder und oder fahr mal auf die Bühne und guck dir erstmal alles genau an.

Du kannst natürlich auch den Flex Mod machen, Flex nehmen und eine Windung von den hinten Federn abschneiden.....:-D sollte n Scherz sein

Ich kann mich nur den anderen anschließen, wenn du was am Fahrwerk machen willst, dann mach es gleich richtig.....also komplett.

Du solltest natürlich auch vorher überlegen wie tief oder flach man die ganze Sache umsetzen sollte. Beim 316i oder 318i geht einiges, da der Motor nicht so schwer ist, ansonsten wäre auch die Frage wie der Rest aussieht, also Querlenker, Traggelenke, Stabi und Hinten Stabis und Tonnenlager.

Bringt ja nix wenn du viel Geld in ein Fahrwerk stecks, das Ding knuppelhart ist und dann alle anderen Elemente kurzehand ausgeschlagen sind.

Dann fängst du wieder von vorne an und jedes mal zur Achsvermessung, da wird das Kopfkissen immer dünner, aber es soll ja eh gesünder sein nicht so hoch zu schlafen....:-)

in diesem Sinn


gruß sergio
bluepearl1972
sergio,,/ er meint mit stock serienzustand, wenn man einen compact sieht dann wirkt er wirklich opisch hinten etwas hoch, reine täuschung durch den kurzen arsch beim compact
klangwergkh
bluepearl1972 hat meine Frage genau richtig interpretiert es ist die optik und nicht meine Federn die hinten durch sind :)Bilder des Fahrzeuges werden heute gemacht :) Gruß Klangwergkh
jochen78
Jeder E36, auch der Compact wirkt mit original Fahrwerk "vorne" (nicht am Heck) höher als hinten. Hab das noch nie anders gesehen...

Da ändert auch der kurze Arsch vom Compact nichts dran.
cxm
Hi,

so tief, dass Du das Heck einfacher beladen kannst, bekommst Du den Wagen nicht.
Wie viel sollte das denn sein - 10-15 cm?
Geht vielleicht mir einem Luftfahrwerk im Stand - so viel willst Du aber nicht ausgeben.

Miss mal den Abstand von der Reifenoberkante zum Radlauf - wie viel cm sind das vorne und hinten?
Wenn es einigermaßen gleich ist, dann ist das ok für Serienfedern.
Vielleicht hat der Wagen hinten mal neue Federn bekommen.

Was darf der Spaß denn kosten?
Vernünftige Gewindefahrwerke, die Dir einige Freiheiten bei der Höhenverstellung bieten, kosten so ab 700€ - ohne Einbau...

Ciao - Carsten