Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Etibrn977
Hauptthema:
Ich stelle mir die Frage, warum der M43 Motor vom E36 allgemein so scheiße zieht bis 3500 Umdrehungen..Bzw es  ein Leistungsloch dort gibt.
Man kann nicht viel erwarten von dem 1,6er Motor mit 102 Ps ist mir bewusst. Aber wieso zieht der bis 3500 Umdrehungen mit Vollgas 
wie ein 50 Ps Polo? Ab 3500 Umdrehungen fängt er erst an zu ziehen und man merkt dann auch die 102 Ps.. 
Is ja eigentlich logisch dass bei niedrigen Drehzahlen ein Auto weniger zieht, aber das ist echt schon übertrieben.
Was halt sehr nervig ist beim überholen.. Dass man immer extrem runterschalten muss, damit sich die Kiste mal vom Fleck bewegt. 

 
Airborne
Saugmotor, wenig Hubraum, 2 Ventiler, also schlechte Zylinderfüllung, schlechter Wirkungsgrad, usw usw.
Dafür hält er.

 
bluepearl1972
bist sicher das an deinem m43 alles io ist, meine limo und ein touring laufen top
Mario325iK
Fahre ja auch in meinem Wintercompact den 1,6er M43, finde das er sich untenrum gefühlt spritziger fahren lässt wie im oberen Drehzahlbereich. Zum schnell fahren oder zum überholen ist der kleine Motor eh nicht gedacht.
Aber wie Airborne schon sagte, er hält.
Meiner hat jetzt 304tsd runter 👍
Etibrn977
 

bist sicher das an deinem m43 alles io ist, meine limo und ein touring laufen top
(Zitat von: bluepearl1972)


  Keine Ahnung.. Der Motor läuft ja normal. Soundtechnisch stimmt aufjedenfall irgendwas nicht.
  Jeden Morgen wo ich auf die Arbeit fahre kommt nach exakt 10 Km Fahrt (nicht mehr und nicht 
 weniger) ein lautes Piepsen/Pfeifen aus dem Motorraum, welches kurz weggeht, 
ab 2500 Umdrehungen, aber dann sofort wieder kommt wenn ich mich unter dieser 
Drehzahl befinde. Ab 20 Km Strecke ist das  laut Piepsen/Pfeifen ausm Motorraum komplett weg..
Vielleicht Klimakompressor? Hab keine Ahnung. Kann auch nicht identifizieren woher das Geräusch kommt.
 
B3AM3R
Hört sich fast nach Falschluft an. Sprüh die Luftwege mal bei NICHT HEIßEN MOTOR mit Bremsenreiniger ab fängt er iwo an, seine Drehzahl zu ändern, zieht er an der Stelle Luft wo er nicht sollte.
LMM wäre auch ein Kandidat.

Normal ist das echt nicht. Mein Kollege hatte als erstes Auto nen 316i, den hatte Ich öfter. Ist zwar schon ne Weile her, aber Ich kann dir auch bestätigen das er untenrum gefühlt nicht weniger Kräfte hat als obenrum.Ich hat damals gestört, das er oben rum nicht richtig beißt. Untenrum ist er für 1.6l bzw 1.9L (Kumpel) doch recht propper.

also Fehler suchen. ;)
Nicore
Also trotz seines Gewichtes find ich rein subjektiv, dass der M43 als 1.6er und 1.8er gerade im Stadtverkehr recht flott zu bewegen ist wenn man ihn bis ca. 3000/3500 Umdrehungen fährt vor dem Schalten. Und auch bei lockerer Fahrt auf der Autobahn mit 130km/h kommt eigentlich noch gut was rüber wenn man selbst im 5. Gang durchtritt um mal mit 160km/h ne Kolonne zu überholen. Wenn er rollt dann rollt er und läuft auch langsam aber stetig bis auf die 200er Marke (laut Tacho).

Wie äußert sich das bei Dir? Welchen Vergleich hast Du?

Mal was anderes, nach meinem Umbau auf 323ti und der ersten Testfahrt zog der Wagen auch erst nicht, ab 3000 Umdrehungen ging's dann richtig los. Schuld war der nicht festgeschraubte Minuspol auf der Batterie.
Etibrn977
Ja ich hab beim Ansaugkrümmer ein Schlauch der ein Loch hat, hab ich aber  mit Panzertape abgeklebt. Wollte mir schon lange mal einen neuen Schlauch kaufen.. Aber bezweifel stark, dass das der Grund ist, warum der bespielsweise so rum pfeift rumpiepst, weils ja abgeklebt ist bis zum geht nicht mehr.. Oder was meint ihr?
 

Bearbeitet von: Etibrn977 am 23.06.2016 um 10:44:26
feinstaubsauger
Faltenbalg kann auch rissig sein, bzw. irgend ein Schelle nicht richtig fest.
 Ich finde auch, dass die kleinen 4-Zylinder richtig agil sind. Das liegt aber in der Regel am sehr kurzen Diff. Deswegen geht "gefühlt" auch obenrum die Luft aus.

LG
Etibrn977
 

Faltenbalg kann auch rissig sein, bzw. irgend ein Schelle nicht richtig fest.
 Ich finde auch, dass die kleinen 4-Zylinder richtig agil sind. Das liegt aber in der Regel am sehr kurzen Diff. Deswegen geht "gefühlt" auch obenrum die Luft aus.

LG
(Zitat von: feinstaubsauger)


  Aber ich kann mir einfach nicht erklären warum der ausgerechnet nach genau 10 Km Fahrt anfängt zu pfeifen/piepsen und vorher bei kalten Motor nicht..
 Und dann ab 20 Km ist das gepfeife wieder weg.. Komisch..
bluepearl1972
deine kurbelgehäuseentlüftung ist nicht zufällig defekt?
Etibrn977
 

deine kurbelgehäuseentlüftung ist nicht zufällig defekt?
(Zitat von: bluepearl1972)


  Hab noch Ersatzteil im Keller liegen.. Ist der Wechsel schwer? Weiß nur dass es bei E46 ein haufen Arbeit ist.
bluepearl1972
der wechsel ist kein stress. höre doch mal ob das geräusch von dem teil kommt
Etibrn977

Ja morgen mal gucken is ja eh dann wochenende. Danke für deinen Rat
feinstaubsauger
Bloß mal ein theoretisches Beispiel.
Ein Bauteil. (z.B. Metalansaugbrücke) hat einen Haarriss. Beim Kaltstart wird mehr Benzin eingespritzt. Ergo - es ist lauter. Man hört also evtl. das Pfeifen nicht. Nach ca. 10 Km ist die Kiste dann warmgelaufen. Gemisch wird magerer. Man hört das Pfeifen. Nach weiteren 10Km ist es dann im Motorraum so warm, dass das Metalleil sich ausgedehnt hat und der Haarriss dadurch verschlossen wird. Das Pfeifen ist weg.

Ist halt blanke Theorie.

:-)
Nicore
 

 

deine kurbelgehäuseentlüftung ist nicht zufällig defekt?
(Zitat von: bluepearl1972)


  Hab noch Ersatzteil im Keller liegen.. Ist der Wechsel schwer? Weiß nur dass es bei E46 ein haufen Arbeit ist.
(Zitat von: Etibrn977)


 
Ist beim M43 nicht schwer, bis zwei 30er Torx von unten rausdrehen ist bisl fummelig aber geht schon.
Ob das Teil defekt ist, siehst Du ja dann im Mittelloch wenn Du es raus hast. Prüfe auch gleich mal den Schlauch zum Ventildeckel ob der sich schon wie Knete anfühlt und einen Moment zusammengedrückt bleibt.
Etibrn977
Danke für all eure Tipps!