Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30m40
Hauptthema:
Hallo,

habe einen 116i, baujahr 2010, N43B20 Motor. 70tkm.

Die Steuerkette wurde erneuert, Steuerzeiten aufgrund des Geräusches nochmals genau kontrolliert.

Der Motor läuft rund im Leerlauf, nagelt aber recht laut. Beim Fahren kommt ein klirrendes Geräusch hinzu, jedoch immer nur wenn man Gas gibt bzw. der Motor eine Einspritzung vornimmt. Lässt man während der Fahrt das Gaspedal los, bleibt das Geräusch noch für 2 sek, und wenn die Schubabschaltung aktiv ist, verschwindet das Geräusch komplett. (Egal in welchem Drehzahlbereich oder Gang man ist).
Soweit auch kein Fehler im Fehlerspeicher.

Jetzt kommt das seltsame:

Wenn ich im Leerlauf den Stecker vom Mengenregelventil der Hochdruckpumpe abziehe, ist das nageln weg und der Motor läuft so wie ein N43 laufen muss. Ruhig bis auf ganz leichtes Tickern, das ja normal bei den DI ist.
(Habe einen gesunden N43 zum vergleich).

Beim fahren bleibt das Geräusch dann ebenfalls weg.  (Natürlich meldet der Fehlerspeicher dann eben einen Fehler bezüglich des Mengenregelventils).

Könnte die Hochdruckpumpe solche Geräusche verursachen?

Schöne Grüße


 
KW-Muffel
Hi e30m40,  Du hast ja den Fehler schon fast gefunden, jetzt musst du nur noch den Verursacher ausfindig machen und schon kannst du Rep. und der Fall ist erledigt.  Mengenegelventil arbeitet nicht richtig,   undichte Einspritzdüse,   usw.   da muss man etwas suchen !            Gruß  Peter   
e30m40
Ich habe schon die injektoren nacheinander abgesteckt, sodass er immer auf 3 zylinder lief, jedoch War das Geräusch dann immer noch da. Also würde ich injektoren ausschließen.
Wie kann man das Mengenregelventil den prüfen?
bmwstoka
Hallo Community,

Mein Fahrzeug 116i, 11/2007 , N43 

habe das gleiche Problem wie der Thread ersteller.

Der Motor läuft im Leerlauf Unrund.

Steuerkette, Injektoren, Zündspule+Kerzen wurden schon getauscht.

Das Komische ist, sobald ich den stecker abziehe vom mengenregelventil an der HD läuft er astrein und die Ticker Geräusche sind auch verschwunden.

Habe jetzt eine Gebrauchte HD pumpe eingebaut weil ich den Verdacht hatte das, das Regelventil einen weg hat.

Doch auch mit der Gebrauchten das gleiche, unrunder Motorlauf und starkers Ticker vom Regelventil.

Was könnte es noch sein?

Gruss
Sascha
 
Markus_W
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem N43 ein recht lautes tickern / nageln vom Einspritzsystem.

Habe die HD Pumpe schon gegen eine gebrauchte intakte Pumpe getauscht, hat das Geräusch leicht verändert aber es ist nicht weg.
Besonders gut hört man es auf der Autobahn mit offenem Fenster wenn man an einer Wand oder Leitblanke vorbei fährt.

Es ist definitiv nicht normal und auch definitiv vom Einspritzsystem. Fehler wird keiner abgelegt.
Jemand eine Idee?

Danke
Markus
uli07
Wenn das Tickern vom Einspritzsystem kommt können es nur die Injektoren sein. Was anderes tickert da nämlich nicht. 
Auch möglich das das Tickern von den Hydro's kommt oder von den Lagerschalen.