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T H E M A     R Ü C K B L I C K
autotobi102
Hauptthema:
Die Suche hab ich schon durchsucht, aber noch keine passenden Antwort auf mein Frage finden können. Ich brauche eine neue Batterie für das 328i Cabrio. Gibt es derzeit eine Alternative für die originale von BMW? Es muss ja wohl eine rüttelfeste sein und von den Maßen rein passen.  Ich habe irgendwo gelesen, dass die originalen von Banner sind. Die aus dem Zubehör von Banner sollen ja auch rüttelfest sein. Leider schneidet Banner bei fast allen Tests sehr schlecht ab.  Alternative wäre Varta - die passt wohl auch von den Maßen rein. Weiß aber nicht, ob die rüttelfest ist. Was haben die Cabrio Fahrer hier für Batterien drin? Original oder nachgerüstet? Mir ist original einfach zu teuer. Aber zur Not wird es eine vom freundlichen ;-( ........

Allgemein regt mich das Thema "Akku" beim Auto auf. Wie kann es sein, dass hier seit 100 Jahre nahezu die identische völlig antiquierte Technik ohne adäquate Alternativen verbaut wird. Bleiblatten in Säure und Wasser - sau schwer und nicht sehr haltbar, schwierig bei Kälte und bei Hitze, ewig lange Ladezeiten....ist die häufigste Pannenursache.......und: wird ständig teurer, Qualität und Haltbarkeit immer schlechter......;-(((( 
sergiobrb
Moin moin..
also erstmal vorweg, die Bleiplatten sind ebend immer noch das Maß der Dinge. Das die Quali leidet ist ne andere Sache, aber ansosnten sind sie in Bezug auf Belastung, Wärme, Ladezyklus nach wie vor ganz vorn. Bei der Solargeschichte werden sie auch vermehrt eingesetzt, wobei da ein entsprechendes Lademanagemt angeschlossen ist um ebend das beste aus dem Akku rauszuholen bei maximaler Lebensdauer.

Ja es gibt sicherlich auch alternativen, nur steht das nicht im Preisleistungsverhältnis. Was ich nur frech finde, das in den meisten Baumärkten und auch schon einige Autoteilehändler nur die "NEUE" gegen die alte tauschen. Denn wenn ich für meine "alte" noch 20-30€ bekomme und die neue dann zwischen 60 bis 100€ kostet und 4 Jahre hält alles i.o. Ich meine Auto fängt ebend mit A an und hört bei O auf. Meckert ja auch keiner übern Sprit und da gäbe es sicherlich effektivere Möglichkeiten als über ne Batterie zu fluchen.

So jetzt zur eigentlichen Frage, schüttelfest??? Was bedeutet denn schüttelfest und wieso muß nur beim Cabrio eine schüttelfeste Batterie verbaut werden? Ist das Fahrwerk so hart? Es soll wohl eine Art Gelakkus geben die auch die Startströme leisten können ohne zusammen zu brechen und die sind schüttel und stoßfest und können auch auf die Seite oder sogar auf dem Kopf gestellt werden. Diese Akkus werden dann eher im Boot verbaut, da sie die stöße bzw. schläge aushalten, nur sind die Kosten da bei 350€ für ne 70AH Batterie. Ob das im Auto und auch im Boot wirklich Sinn macht, sollte jeder selbst entscheiden. Nach dem Motto, vor dem Gebrauch schütteln und nach dem schütteln nicht mehr zu gebrauchen.....:-)

Ich will dich aber nicht mit meinem Beitrag beleidigen, nur kauf Dir ne Batterie die in dein Cabrio paßst, vielleicht Preisleistung im Mittelmaß, das Ding hat 2 Jahre Garantie und gut ist. Varta wird da bestimmt nicht so schlecht sein, will hier aber nix empfehlen. Ich hab sogar NoName drin und die hält jetzt seit 3 Jahren. Ob nun der Schlamm im Boden die Batterie zum tot führt oder die Industie ne Schaltung einbaut, dass nach xxx Zyklin die Batterie auch ihren Geist aufgeben soll ist doch am Ende Wurscht. Irgendwann muss ebend ne Neue her, da wir Verbraucher sind und auch ebend verbrauchen sollen und deshalb wird es auch in weiteren 100 Jahren keine Longlifetimesuperhydromegabatterie geben.

gruß sergio




 
jochen78
Hi

Fahre auch ein E36 Cabrio dort ist eine originale Batterie von Bmw drin. Würde mir aber eine von Banner kaufen falls diese den Geist aufgibt. Habe da noch nichts negatives gehört wenn ich ehrlich bin.

@sergiobrb
Und die müssen rüttelfest und nicht schüttelfest sein ;-) die Batterie beim Cabrio muß mehr Vibrationen verarbeiten können als bei den geschlossenen E36 Modellen.

Bearbeitet von: jochen78 am 19.06.2016 um 21:03:07
Lenny323
Also das das cab extra Batterien benötigt ist Schwachsinn ! Was der Fall ist das die 6zyl wartungsfreie brauchen da sie geschlossen sind (überlauf mal abgesehen) weil sie im inneren verbaut sind !
Rütteltest sind sie alle seit 30 Jahren 😁

Aber ja es gibt auch alternativen die wie besagt sehr teuer sind
Etwa die Optima yellow Top oder die Ted Top
Die werden gerne im highemd Hi-Fi Bereich eingesetzt auch als startet Batterie sie haben bei gleicher Größe eine höhere Kapazität und teils extreme Kälte prüfströme und können auch liegend verbaut werden sind aber leider 3 mal so teuer wie Säure accumulatoren

Da die Masse fehlt
steffen9663
@autotobi102

Also bei mir ist es wieder die original Batterie von BMW geworden. Die letzte hat nun knapp 2 Jahre durchgehalte. Was ein super Ergebnis ist wie ich finde.
Würde dir auch zu dieser Entscheidung raten, nicht umsonst ist die Batterie hinten im Cabrio in einem Schwingungstilger/Dämpfer verbaut. Siehe ETK

mfg
autotobi102
Weiß jemand was die Originale kostet? Im TK steht kein Preis drin.....😕
samy01
2 jahre durchgehalten und das ist ein super ergebnis ? wieso das denn ?
sergiobrb
ok rüttelfest. Schüttel und rüttel klingt ja fast gleich und verhält sich auch so. 2 Jahre find ich auch etwas wennig, dann kannst du wirklich noname verbauen.

 
uli07
Donnerwetter .....Rüttelfest, Schüttelfest..... Batterie fürs Cabrio, alle Achtung, Gibt es auch Batterien für ein Coupe oder für ein tiefergelegtes Auto???????
Dann muß man ja die Batterie wechseln wenn man von einer guten Landstraße auf eine schlechte Gemeindestraße fährt. Geh in einen Fahrzeugteileladen und kauf da die "Hausmarke". Da fährst du meistens besser und billiger mit als wenn du so eine hochgestochene Markenbatterie kaufst.
Magger
moin,

die orgnl. rüttelfeste Batterie von BMW für's Cabrio gibt es doch gar nicht mehr, soviel ich weiß. Die mit dem "magischen Auge).
Ich habe seit 3 Jahren eine von Varta drinnen, die funzt wunderbar und übergelaufen oder explodiert ist sie auch (noch?) nicht.

Must mal in der Suche stöbern, da ist ein Fred zu dem Thema, da wird Dir schwindelig.

mfg
 
sergiobrb
Uli hat es auf den Punkt gebracht. Man kann so ein belangloses Thema auch tot reden. Rüttelfest oder Schüttelfest, dass ist hier die Frage....

Wartungsfrei sind auch alle Batterien, ich kenne keine normale Autobatterie die man Aufschrauben kann. Bevor jetzt wieder Protest kommt, ja es gibt auch noch solche Batterien, meistens für Rasentraktor oder Kleinsgeräte mit E Starter. Aber die sind meistens durch Ihren Versand trocken und müssen dann vor Ort gefüllt und geladen werden. Man konnte sich diese Batterien auch auf Lager legen, denn so lange wie sie trocken waren konnte auch nix passieren.

Heute sind die von der Industie gefüllt und schon vorgeladen und ob nun Cabrio oder Coupe oder Limo bzw 4Zylinder oder 8 Zylinder spielt doch bei der Batterie nur eine untergeordnete Rolle. Die größe bestimmt sich vom Platz und die Kapazität von der Leistung der Lima.

 
steffen9663
Hi Leute,

ich muss mich korrigieren. meine Batterie hat nach 12 Jahren und nicht nach 2 den Geist aufgegeben. (Tippfehler) Deshalb hab ich auch eine neue Rüttelfeste bei BMW zu 145 Euro gekauft um April diesen Jahres gekauft. Diese ist wie eh und je mit Auge.

mfg
autotobi102
Beim freundlichen kostet die Batterie 169,-- €. Die alte hat immerhin 16 Jahre !!! durchgehalten. Produktionsdatum auf Pool (02/00) Hab jetzt die P8014 von Banner bestellt. Die passt wenigstens von den Maßen. Auto wird nur ca. 500km im Jahr bewegt. Da wird die schon paar Jahre halten. Thema kann geschlossen werden. Thanks! 
Bist33
 

Man kann so ein belangloses Thema auch tot reden.

Heute sind die von der Industie gefüllt und schon vorgeladen und ob nun Cabrio oder Coupe oder Limo bzw 4Zylinder oder 8 Zylinder spielt doch bei der Batterie nur eine untergeordnete Rolle.
 
(Zitat von: sergiobrb)


Beim E36 Cabrio mit 6-Zylinder Motor fungiert die Batterie als Schwingungsdämpfer bzw /-tilger für die Karosserie. Der Batteriekasten und damit auch die Batterie ist schwimmend gelagert (über Gummilager).
Aus diesem Grund braucht das E36 Cabrio eine rüttelfeste Batterie.
Ganz so belanglos und untergeordnet ist das Thema deshalb nicht.
KW-Muffel
Hi ,  jede normale Batterie ist rüttel / schüttelfest , sonst könnte sie nicht bei Traktoren ungedämpft eingesetzt werden !

Es gibt aber besondere Batterie, die auch im Reha -  Bereich zum Einsatz kommen; Das sind Gelbatterien und die sind auslaufgesichert !

Hat etwas mit den Einsatzorten / Gebrauchs - Möglichkeiten zu tun - auch bei Booten oder in geschlossenen Räumen.      Gruß  Peter
uli07
Wenn es um "Auslaufsicher" geht ist die im Auto absolut fehl am Platz. Es sei denn die Autos bekommen noch Räder an das Dach.Ok, war ein Scherz ....... 
Selbst in meinem Boot waren zwei "Nassbatterien" verbaut. Habe nie Schüttel-, Rüttelprobleme gehabt. Auf dem Wasser ist es ein wenig unruhiger als auf schlechten Staßen.
KW-Muffel
Hi uli07, Scherz verstanden - ha, ha,  ha .     Aber , du hast diese Rüttel - Schüttel - Probleme nirgends so stark wie bei einem Traktor , aber egal ! 
Wenn in deinem Boot normale   Nass - Batterien  verbaut sind , ist das sicherlich falsch, aber Kostengünstiger.  Ausnahme, der Raum der Batterie hat eine eigene Entlüftung nach draußen !   Diese Speziellen Batterien kosten wesentlich mehr, als herkömmliche Batterien, aber sonst ist fast alles gleich.
Die verschlossenen Gelbatterien werden wegen der  Ausgasung  in geschlossenen Räumen  verbaut ( Explosionsgefahr ) und nicht wegen den  Rüttel / Schüttel Argumenten  - im Auto befindet sich übrigens eine  Ent - Belüftung vom Batterieraum, oder sie ist an der Batterie direkt nach draußen vorhanden .
Gruß   Peter