Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaatl-
Hauptthema:
Hallo zusammen,

leider finde ich ausschließlich Threads bezüglich E30 M40 oder E36 M43 Umbauten, deshalb dieses neue Thema. 

ich fahre im Moment eine E36 318i Limousine Baujahr 1992, Motor (noch) M40B18.
Da der allgemeine Karosseriezustand stimmt und er bereits auf die große Bremsanlage umgerüstet ist, spiele ich zunehmends mit dem Gedanken, dem Kleinen noch einen etwas größeren Motor zu spendieren. Es sollte allerdings bei einem Vierzylinder bleiben, weshalb eben ein M42 bzw M44 in Frage kommt. 

Nun zur Fragestellung, da mir aus meinem Umfeld kein derartiger Umbau bekannt ist und hier die Meinungen weit auseinandergehen:

Stellt die Elektronik bei diesem Umbau ein Problem dar? Ein Bekannter meinte, es ginge Plug & Play, aber das kann ich mir kaum vorstellen, vor allem bezüglich Steuergerät.

Passt das M40 Getriebe mitsamt Diff und Kardan an den M42/M44?

Motorhalter umschweißen oder nur den Zündspulenhalter ändern?

Sonstige Dinge, die hier dringend beachtet werden sollten?


Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!




 
shivx
Hallo,

also wenn Bj und Ews passen, kann man durchaus sagen das es mehr oder weniger plug&play ist.
du baust ja von 4zyl. auf 4zyl um, das ist kein hexenwerk.
Das Motorstg. (dme) musst du natürlich tauschen, ebenso wie den Motorkabelbaum ansich (wobei ich mir beim Kabelbaum nicht sicher bin, der könnte identisch sein, dazu suche aber hier: www.bmwfans.info ; DME muss aber sicher getauscht werden).
Wenn du  schon ews 2 hast, muss man die EWS umcodieren, bei EWS 1 geht es ohne änderungen.

Zu diff und kardan kann ich dir leider nichts sagen, außer das du die Teile bei bmwfans.info verlgeichen kannst.
Servo, Motorlager etc, sind aber soweit identisch bei 4 zylindern, ich denke bei den Antriebsteilen wird es ähnlich sein (168er diff)..

 
MartinGSI
Also ich habe selber einen 92er m42 auf m44 umgebaut. Und da passt GARNIX. Weil du den kompletten ews scheiss nachrüsten musst!
JayB
Bei meiner Siemens MS41 lies sich die EWS ohne schwierigkeiten in der DME lahm legen. Alten Motor mit modifiziertem Steuergerät in die neue Karosserie (ohne EWS) gesetzt, Schlüssel gedreht und angesprungen. Wäre denkbar, dass das auch bei der Bosch-DME vom M44 klappt.

@kaatl-:
Falls du einen kompletten M44 inkl. allen Anbauteilen, Getriebe und sonstigem brauchst - ich habe einen frisch revidierten M44 im Keller liegen und wohn grad mal 100km von dir entfernt. Meld dich einfach bei Interesse ;)
joecrashE36
Ab dem Modelljahr 1993 ( März herum ) wurde die Elektrik z.T. geändert, mit der Einführung des M43.
Am besten ein Komplettes Schlachtfahrzeug , mit Brief kaufen.
Weil es den M44 auch in einer kleinen Anzahl Limousinen ( iS Class II ) gab, sollte es ohne Probleme
eintragbar sein.
MartinGSI
der class 2 ist immer nen m42 gewesen