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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Hey.....
Hier habt Ihr eine kleine Anleitung wie man Radlager incl. Radnabe eine Einheit vorne wechselt schnell und einfach.

- Rad vorne demontieren.
- Bremssattel incl. Träger demontieren und zur Seite festbinden.
- Bremsscheibe abmontieren.
- Staubschutzkappe mit Schlitzdreher oder Meisel aufschlagen/entfernen.
- Grosse Zentralmutter Lösen und Lagereinheit herausziehen in den meisten Fällen gehen diese mit Hand runter,lediglich bleibt die Lagerschale innen an der Zapfwelle hängen.Diese kann problemlos mit Föhn erwärmt und herausgezogen werden.
- Zapfwelle etwas einfetten mit Fett oder Kupferpaste.
- Danach könnt Ihr ohne Mühe das Radlager einschieben.
- Zentralmutter (Neu) handfest anziehen.
- Das ganze umgekehrt zusammenb. mit Bremse und Zentralmutter festziehen mit Drehmoment.
- Sicherungsblech bzw. Nasen umschlagen gegen Lösen.
- Drehmomentwerte sich beschaffen sind hier nicht aufgelistet.
- Staubschutzkappe (Neu) aufschlagen.
- Hier die Teile:

Link


















Bearbeitet von: SIGGI E36 am 21.01.2011 um 21:38:11


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 21:01:47
3er-kai
Hi Siggi,

guter Bericht und noch zwei Zusatzinfos.

-Drehmoment war meine ich 300NM.
-Dafür braucht Ihr eine schlanke (innen 12 oder mehr Ecken) 46-er Nuss.

Gruss
Tommyrot
vielen dank dir.

dein beitrag hat mir gestern gut geholfen!

einzig des mit dem föhn erwärmen hat quasi überhaupt nciht funktioniert.
es is doch auch so dass wenn man was erhitzt sich die materialien ausdehnen... und sich damit damit die auflageflächen noch zusätzlich verengen.

bei mir hat ein entfernen des schutzbleches (geht grad so über das staubschutzblech drüber) und dann mit ansetzen eines schrauben ziehers an die nut der lagerschale und leichten hammerschlägen gut geholfen.

aber sonst... 1A. daumen hoch!

danke dir!
SIGGI E36
Zitat:


vielen dank dir.

dein beitrag hat mir gestern gut geholfen!

einzig des mit dem föhn erwärmen hat quasi überhaupt nciht funktioniert.
es is doch auch so dass wenn man was erhitzt sich die materialien ausdehnen... und sich damit damit die auflageflächen noch zusätzlich verengen.

bei mir hat ein entfernen des schutzbleches (geht grad so über das staubschutzblech drüber) und dann mit ansetzen eines schrauben ziehers an die nut der lagerschale und leichten hammerschlägen gut geholfen.

aber sonst... 1A. daumen hoch!

danke dir!

(Zitat von: Tommyrot)




hey......
ja normalerweise ist es so wie du es erwähnst!!
macht mann ja auch bei lagerwechsel im getriebe so........ als beispiel!!
aber es geht auch so mit dem lagerschild hab ich schon öfters gemacht und klappt immer.
lg.
LM-Exclusive
hi,

sollte man immer 2 Lager tauschen? also links und rechts oder reicht es das defekte zu tauschen?

danke
deaglepwr.
Radlager müssen nicht achsweise getauscht werden

Brauchst nur die eine Seite mit dem defektem Lager tauschen
samson339
super Anleitung, wie ist dasbeim E 91.?