Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfan92
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen 316ti N42 und habe einen extremen Ölverbrauch. 1l auf 1000km geschätzt.

Aus dem Auspuff kommt kein weißer oder blauer qualm, die Unterdruckpumpe habe ich vor nem halben Jahr gewechselt und selbst wenn sie lecken würde hätte ich ja nach einer gewissenen Standzeit einen Ölfleck unterm Auto, was nicht der Fall ist.
Dann bleibt noch die KGE vermute ich mal nach einer längeren Recherche. Ich hatte mal Cappuccinoschaum am Öldeckel der aber seit ich auf Mobil1 0w40 umgestiegen bin und ab und zu mal das Öl auf Temperatur bringe verschwunden ist.
Jetzt lese ich in den Beiträgen abwechselnd die KGE ist fällig wenn der Öldeckel angezogen wird oder umgekehrt wenn er abgestoßen wird bei laufendem Motor.
Wie kann ich denn nun einigermaßen zuverlässig testen ob meine KGE hin ist?
Oder gibt es noch alternativene Gründe für den hohen Ölverbrauch?

Gruß

Matthias
Red Devil 13
Leg einen Gefrierbeutel auf die Öleinfüllöffnung , wird der leicht angezogen / leichter Unterdruck ist sie ok.
Laut BMW ist 1 Liter auf 1000 Km Ok.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 16.06.2016 um 15:13:28
Bofan95
0w40 ist ein seehr ungewöhnliches Öl für den N42. Aber gut, wenn du das gerne fährst. Ich hatte auch immer einen relativ hohen Öl Verbrauch aber seit ich von valvoline das 5w30 fahre ist er stark zurück gegangen. Beim N42 sind die Ventilschaft Dichtungen auch ein leidiges Thema. Die KGE verstopft meistens auch nur im Winter und/oder bei viel Kurzstrecke. Den blauen Dunst siehst du beim Normalen Fahren nicht unbedingt, aber lass ihn mal >5 Minuten im Leerlauf stehen und fahr dann los.
cxm
Hi,

- Kompressions- und Druckverlusttest durchführen
- Zündkerzen verölt?
- KGE reinigen oder wechseln
- 5W40 Öl mit BMW LL01 Kennung verwenden (nehme immer Motul 8100 X-cess)

CO2 Test im Kühlwasser wird nicht nötig sein, klingt nicht nach defekter ZKD.
Schadet aber auch nicht...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi ,  Red Devil13  ,   ! Ltr. laut BMW o K , ja weil es im Heft steht, aber für den Motor und seine Nebenaggregate nicht !  Überleg mal:  das sind bei einem
Wartungsintervall von 15`Km -  15 Liter ÖL , und das soll normal sein, da kann ich nur noch lachen ! !
Das ist ne Ölpumpe sonst nichts  .   Kolbenringe, Ventilkappen, Ventilführungen defekt !
Man kann es mal mit dickerem Öl versuchen ,ob es sich bessert, ein Versuch ist es wert, ich würde jedoch 10 / 15  - 40 verwenden .    Gruß Peter
Zimmerer
Wenn du über einen Ölverbrauch von 1 Liter nur lachen kannst, Sorry dann hast du vom N42 Motor keine Ahnung!
Der Motor ist ein Öl Fresser! UNDR mit Gülle die da rein gekippt wird ist das völlig OK. Da ist nix kaputt von dem was du da schreibst!
An den TE.
Um deinen Ölverbrauch zu reduzieren solltest du mal das Mannol 10W60 Racing/Ester versuchen. Der Tipp kam aus einem anderen Forum. Damit habe ich meinen Ölverbrauch auch Radikal gesenkt!
Der Schrauber hatte zu meinem Glück richtig Ahnung!
KW-Muffel
Hi Zimmerer,  Prima  das es dich hier gibt, schon wieder etwas  " gelernt "  ,  jeder darf ja seine Meinung frei äußern ,  egal ob ich über 15Liter ÖL - Verbrauch auf 15`Km oder weniger lache !  Weiteres erspare ich mir dazu .    Mit dem Öl hast du aber vielleicht Recht, da gibt es bei Talk ja einen Spezialisten dafür. 
Trotzdem freundliche Grüße  Peter 
Zimmerer
Ne der ist aus dem E39 Forum. Eigentlich macht der nur Diesel. Der hat richtig Ahnung.
Es ist nicht immer alles kaputt was nicht richtig funktioniert. Das sind oft nur Kleinigkeiten.
bmwfan92
Danke erst mal für die Antworten.

Also ich werde jetzt einen Ölwechsel auf 5w30 oder 10w40 machen, das 0w40 wurde viel in anderen Beiträgen und Foren empfohlen da ich fast nur Kurzstrecke fahre. Vorher beim 5w30 hatte ich nicht so einen hohen Ölverbrauch. Ich werde mir mal die KGE anschauen, schaden kann es ja nicht.

uli07
Man könnte ja auch mal in der BA nachschauen. Bei älteren Autos stand der Max.Ölverbrauch da drin. 
Bei BMW war das "früher" immer ein Liter. VW gab sogar bis zu 1,5 Liter an.
Laut Tis darf ein "normaler" BMW ( E6x ) 0,7 Liter auf 1000 Km verbrauchen, der M liegt bei, ich glaube 1,2 Liter auf Tausend. Außerdem hat der  TE den Ölverbrauch auch nur geschätzt. 
Red Devil 13
 


, da kann ich nur noch lachen ! !
Das ist ne Ölpumpe sonst nichts  .

(Zitat von: KW-Muffel)


 Freut mich das ich dich erheitern kann und dann noch so einfach.
Weil es im Heft steht???????.
Man kann die Ventilschaftdichtung wechseln , das ist richtig , der bmwfarid ist da ja ein Spezialist.
Aber laut BMW ist 1 Liter normal , das hab ich doch nicht in die Welt gesetzt oder erfunden.
Du schreibst, aber für den Motor und seine Nebenaggregate nicht ! , ja für was denn sonst, die Reifen???
Wenn er kein Öl verbrennt ; was willst du wechseln.
Ich hab schon ein paar Steuerketten am N42 gemacht , es war sonst alles in Ordnung und trotzdem haben sie den Ölverbrauch.
Hab ich bei der Anmeldung verpasst dass nur du Antworten darfst und dann noch so konstruktiv, dann sorry.
Ich hoffe du kannst noch viel über mich lachen und der Spruch über den Zimmerer , prima das es dich hier gibt , sagt mir alles über dich.
Da sind wohl welche in dein Revier eingedrungen.
Ich Grüße dich auch
KW-Muffel
Hi Red Devil 13,   Was soll ich dir antworten .   Diese inhaltsvolle Schreiben erheitern mich immer !

Was eine Luftpumpe ( Fahrrad ) ist, weißt du und wie sieh funktioniert wohl auch !  ( sie zieht Luft durch die Kolbenbewegung )  und wie ist das beim Motor?
da ziehen die Kolben mit den Kolbenringen das Öl   -  also ist es eine  " Ölpumpe "  ( ölverbrennender Motor - oder Öl Fresser )

Du schreibst:  laut BMW 1 Liter Ölverbrauch o K .  Ich habe nicht gesagt ,das du es erfunden hast !    ( es ist laut BMW so, wie du auch gesagt hast  )

 Er verbrennt das Öl doch ?  der Satz davor ergibt für mich keinen Sinn, spielt aber auch gar keine Rolle.

Was hat eine Steuerkette mit dem Ölverbrauch zu tun ? 

Ich glaube du hast da was total falsch in den Hals bekommen.

Hier gibt es auch kein Revier, sondern das hier ist ein Forum für alle, vielleicht hast du das bei deiner Anmeldung übersehen !

Jetzt kann ich meinen  Spruch  , wie du ihn nennst,  ja ändern und sagen :  Gut das es Euch gibt, da kann ich ja über euch beide lachen !

Nicht für ungut  ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende, ich schaue jetzt  Le Mans.      Gruß   Peter





 
Zimmerer
Jemand der wegen Ölverbrauch gleich solche Geschütze auffährt wie du, Sorry der hat keine Ahnung.
In Punkte Luftpumpe hast du recht! Du bist bestimmt Luftpumpenschlosser!
Red Devil 13



 




 
Jetzt kann ich meinen  Spruch  , wie du ihn nennst,  ja ändern und sagen :  Gut das es Euch gibt, da kann ich ja über euch beide lachen !







 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Ja, kuck du mal Le Mans , da kann man viel übers Reifen wechseln lernen und ich wünsche dir viel Spaß dabei , du lachst doch so gerne.
Werde jetzt auch nichts mehr zu uns zwei schreiben , das geht alles an der Sache vorbei und das ist ja nicht Sinn und Zweck von einem Forum.
Steuerkette und Ölverbrauch , ganz einfach , ich hab schon einen Motor von innen gesehen .
Grüße dich auch
Bmwfarid
Hey Leute!

Ich mische mich mal auch hier ein.... Ölverbrauch beim N42/N46 sind zu 99% die VSD!
Warum ich mir so sicher bin? Weil ich täglich die Motoren repariere...

Lg Farid
Zimmerer
Das kann sehr gut sein das es an den Ventilschaft Dichtungen liegt!
Bei mir war alles Ok und er hat trotzdem Öl gefressen. Auch nach einer Motor Revision. Da half nur das Umölen.
Es ist gut zu wissen das hier auch noch andere Leute sind die sich nicht gleich einen totalen Motorschaden zusammen Spinnen.
zahoo222
ventilschaftdichtung sind beim N42/N46er krankheiten, wie der farid sagt.

aber mach das was du für richtig hälst und gib kohle/zeit für 10w60 öl und KGE aus.

Bin gespannt obs klappt. Ich wette einen 10er dass es VSD sind. 
Zimmerer
Ich habe das Problem nicht mehr! Zum Glück.
Bmwfarid
Das ganze umölen verschiebt nur dein Problem... Eine Lösung ist das nicht
zahoo222
Ist schon saulustig wie Leute beim Ölverbrauch vom N42/N46 den gleichen Fehler machen.

Zuerst umölen auf "dickeres Öl" 10w60.
danach KGE Tausch

meist verkaufen die Leute danach den Hobel, weil es immer noch Öl frisst.

Die ganz hartnäckigen kommen dann zu dir Farid und beschweren sich, dass der Tausch der VSD soviel kostet.xD
 
bmwfan92
Also hab heute mal das Auto 5 Min im Leerlauf stehen lassen und dann losgefahren, da kamen keinerlei Wölkchen hinten raus.
Wenn die VSD hinüber sind muss ich doch in irgendeiner Situation sichtbar Öl verbrennen?
widi
Hallo,
bei Motore mit Drosselklappe entsteht bei hoher Drehzahl und Gas Weg im Schiebebetrieb Unterdruck zwischen Einlaß Ventile und der DK .
Bei undichten VSD wird Öl von oben gesaugt und beim anschließenden Gas geben verbrannt.
Die letzten BMW Motore, welche darunter litten waren die hochverdichteten M20 vom VFL
( Mein 323i qualmte ohne Ende, davor  auch mein 2002 )
Mineral Öl verbrennt gut sichtbar mit blauen Wölkchen
Synthetisches oft unsichtbar und riecht nur nach verbranntem Plastik .

Das 10W60 bringt nur dann was, wenn es VOR erreichen eines hohen Ölverbrauch´s verwendet wird.

lg
Widi 
BMW 316ti OE
Ich fahre die letzten 200.000 km mit Shell Ultra Helix 10W-60 ohne Probleme, geringer Ölverbrauch und kein Rauchen am Auspuff.
Mit 5W-30 rauchte es nur so. Jetzt hat der BMW 3er Compact 316ti 370.000 km und schafft immer noch seine 200 auf der Bahn.
BMW 316ti OE
Ich fahre die letzten 200.000 km mit Shell Ultra Helix 10W-60 ohne Probleme, geringer Ölverbrauch und kein Rauchen am Auspuff.
Mit 5W-30 rauchte es nur so. Jetzt hat der BMW 3er Compact 316ti 370.000 km und schafft immer noch seine 200 auf der Bahn.

Verbrauch mit 5W-30: 1 L auf 1000km
Wechsel auf 0W-40 hat nichts gebracht.
Mobil Motordicht mit 5-30 Öl hat auch nichts gebracht
Motorentlüftung neu hat auch nichts gebracht.

Einzige Lösung für mich:Motorspülung und Ölwechsel mit Shell 0W-60 und Mobil Öl Verlust Stop hat sofort was gebracht.
Ölverbrauch  1l auf 4000-5000 km

Mobil Öl Verlust Stop kommt jedes Jahr rein- ich fahre zur Zeit  ca. 80.000 km m Jahr
Stand heute 370.000 km
BMW 316ti OE
Ich fahre die letzten 200.000 km mit Shell Ultra Helix 10W-60 ohne Probleme, geringer Ölverbrauch und kein Rauchen am Auspuff.
Mit 5W-30 rauchte es nur so. Jetzt hat der BMW 3er Compact 316ti 370.000 km und schafft immer noch seine 200 auf der Bahn.

Verbrauch mit 5W-30: 1 L auf 1000km bei KMstand 170.000 km
Wechsel auf 0W-40 hat nichts gebracht.
Mobil Motordicht mit 5-30 Öl hat auch nichts gebracht
Motorentlüftung neu hat auch nichts gebracht.

Einzige Lösung für mich:Motorspülung und Ölwechsel mit Shell 0W-60 und Mobil Öl Verlust Stop hat sofort was gebracht.
Ölverbrauch  1l auf 4000-5000 km

Mobil Öl Verlust Stop kommt jedes Jahr rein- ich fahre zur Zeit  ca. 80.000 km m Jahr
Stand heute 370.000 km
Zimmerer
Ich weiß wer wer Farid ist und auch das er Speziell mit N42 und N46 Motoren zu tun hat. Soviel dazu!
Das die VSD Schrott sind hat man dem Vorbesitzer auch erzählt. Deshalb hatte er das schon machen lassen und noch ein Paar andere Sachen. Dazu liegt sogar eine Rechnung vor!
Hinterher war der Ölverbrauch immer noch der gleiche!
Dann waren da wohl auch einige Leute die dem Auto einen Motorschaden angedichtet haben. So wie andere User das hier auch machen.
Das Auto ist jetzt 3 Jahre in meinem Besitz und hat 38000km gelaufen. Das ganze ohne Probleme. Würde ich ein Problem vor mir her schieben,hätte sich das schon längst bemerkbar gemacht??
Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen!
widi
@zimmerer,

so einfach schwarz weiß ist das leider nicht,
beim Ölverbrauch M54 verhält es sich genauso.

Lange Zeit über viele Kilometer muß einfach nur fleißig nachgekippt werden,
ohne das wirklich etwas als defekt zu bezeichnen ist.

Die Ursache beim M54 sind durch Ölrückstande ( dem Dünnöl seis gedankt ) verklebte Ölabstreifringe
und zu großes Höhenspiel der Kolbenringe in den Ringnuten.

Bei jedem Kolbenhub pumpen die Ringe  Öl nach oben in den Brennraum .
( Meistens bei Zylinder 6 )
Der Motor qualmt dabei nicht, es riecht jedoch leicht nach verbranntem Plastik.

Beim Messen der Kompression werden noch keine Auffäligkeiten transparent.
Motor hat noch gute Leistung

Das ist der genau der richtige Zeitpunkt das Auto zu verkaufen.

Einige Zeit später kommen Zündaussetzer und Zylinderabschaltungen durch glühende Ölkohle

Kompressionswerte werden auf Zylinder 6 und 5 schwächer.
Erst jetzt begibt man sich auf Fehlersuche.

Ihr Vierzylinder Fahrer,
laßt mal bei Euren ausgebauten Kolben die Ringnutenhöhen  vermessen,
ob diese noch in der Toleranz sind.
Nur neue Ringe reinmachen löst das Problem nicht.

Lg
Widi
Zimmerer
Es geht nicht darum etwas Schwarz oder Weiß zu sehen!
Es geht schlicht und einfach darum das bei Ölverbrauch immer gleich ein Schaden vorliegt. Es gibt Motoren die eben einfach mehr Öl verbrauchen als andere!
Das ist Fakt. Und ist genau so auch bei anderen BMW Fahrern.
Es geht schlicht und einfach darum das aus der Ferne Irgendwelche Schäden Diagnostiziert werden die gar nicht vorliegen.
Meistens sind das einfach nur Verkokungen am Ventiltrieb, Ölabstreifringen und ähnlichem meistens hervorgerufen durch das Originale BMW Öl. Das lässt sich jedoch beheben durch ein Umölen.
Dieses ist nur meine Persönliche Meinung. Das hat sich aber auch schon oft bewahrheitet!
Das ist auch in anderen Foren Nachzulesen!
Diese Meinung teilen auch noch sehr viele andere.

Bearbeitet von: Zimmerer am 20.06.2016 um 15:27:56
zahoo222
es liegt eine rechnung vom vorbesitzer vor, wo eine vsd wechsel durchgeführt wurde. war der vorbesitzer bei der durchführung der Arbeit vor ort und hat sich die harten v dichtungen zeigen lassen oder nur halt wie jeder einfach nur wagen hin und wagen abgeholt? wer sagt dir dass die dichtungen tatsächlich gewechselt wurden? die art von arbeit macht in Deutschland keiner bei dem vierzylinder n42 mit dem baujahr.
Zimmerer
Woher wusste ich nur das es jetzt in die Richtung weiter geht!
Das hier ist Sinnlos.
Bmwfarid
Ich wechsel beim N42/N46 die VSD mehrfach die woche... Es kommen Leute aus ganz Deutschland zu mir, weil preis/ Leistung einfach stimmen... Alle die bei mir waren haben keine Wolke mehr aus dem Auspuff und keinen messbaren Ölverbrauch mehr...

Ich finde es einfach schade wenn die Werkstätten die autos tot schreiben...
bmwfan92
Was kostet denn der Spaß druchschnittlich sag ich mal?


Bmwfarid
Nenne hier keine Preise öffentlichen aber es ist weit unter 500....
bmwfan92
Also noch ein kleines Update.
Ölwechsel auf 10w40 letzten Freitag.
Gestern stand ich etwas im Stau, stop and go, ingesamt ca. 20 min.
Dann nach dem Stau biege ich ab und sehe im Rückspiegel den Auspuff qualmen.
Weitergefahren und die nächsten 3-4 km immer leichter Qualm beim Gasgeben. Danach nichts mehr auf der Autobahn oder in der Stadt.
Jetzt nicht wie schon öfters gelesen ein Nebelmaschine aber er hat sichtbar gequalmt.

Also denke ich die VSD müssen neu oder?

Gruß
Matthias
don_stephano
Abend,

Mein N42 mit 180k verbraucht auch 1.3L öl auf 1.000km und zum Glück konnte ich es als Gewährleistungsfall reklamieren. Beim anfahren qualmte er leicht bläulich, sonst schlicht und einfach verbrannt das viele Öl.

Mechaniker hat den Motor aktuell offen und es müssen die Ventilschaftdichtung erneuert werden. Die Kolben sind hinüber und ein neuer Zylinderkopf kommt auch drauf. Da der Motor einmal offen ist wird der Steuerkettensatz gleich mitgemacht.

316ti compact 2003

Viele Grüße
bmwfan92
Was heißt Gewährleistungsfall?
Hast du noch die Gebrauchtwagengarantie?
Meiner hat erst 138.000 leider.
zahoo222
@bmwfans92

an deiner stelle würde ich die ratschläge von zimmerer nehmen und auf 10w60 + motorölstopp umölen. Dann noch Geld in die Hand nehmen und die KGE wechseln. Vielleicht kommt danach erst bei dir die Erleuchtung, was bmwfarid mit vsd dichtungen gemeint hat. 

manchmal muss man den falschen weg gehen um den richtigen zu finden.
don_stephano
Gewährleistung hat nichts mit Gebrauchtwagengarantie zu tun, das sind 2 verschieden Paar Schuhe. Das eine ist gesetzlich das andere kann man haben.

Heute bekomm ich meinen BMW wieder, ich berichte wie es mit der Motorrestaurierung ablief.

Grüße
e46_txi
Alle N42 / N46 leiden unter den bescheidenen VSDs, es gibt an den Motoren in der Regel nur drei Stellen an denen Öl nach außen tritt, das kann mal ne VDD sein, und es sind immer die Vakuumpumpe und die Dichtungen der Magnetventile. Außer der VDD produziert nichts davon einen merklichen Ölverbrauch. Wenn der Hobel hinten qualmt, insbesondere nach ein paar Sekunden stehen im Standgas, dann hilft nur VSD Wechsel. Ölstopp etc. pp. kann man versuchen wenn man das !erste! mal Öl nachkippen muss, dann können die Weichmacher vielleicht noch was retten. Umölen bringt nur was wenn man von X/W30 weggeht, zB auf 5W40, aber es reduziert lediglich den Verbrauch und beseitigt nicht das Problem.
don_stephano
Hallo,

Mein ölproblem hat sich nun gelöst. Nach gut 4 Wochen warten habe ich meinem 316ti endlich wieder zurück.

Ausgetauscht wurde folgendes:

Kolbenringsatz
Kurbelwelle
Dichtungssatz Zyko
Dichtung Ölwanne
Steuerkettensatz + Kettenspanner
Ölfilter
Ölkühler
Koblenringe erneuern
VST erneuern
Dichtungen Kurbelwellen vorn/hinten

Der ganze Kram hat gut 2.5k € gekostet und übernimmt der Händer bzgl Gewährleistung.

Bin jetzt schon 1200km Piano gefahren (Motor einschleifen) und habe keinen Ölverbrauch festgestellt

Mit freundlichen Grüßen
bmwfan92
Ja also hab mir das Werkzeug bestellt und Ende August bekomm ich eine Hebebühne und dann werden die VSD gewechselt. Werde es wohl mit eine Druckluftzündkerze machen, nur um die Kurbellwelle richtig blockieren zu können möchte ich eig ganz gerne eine Hebebühne haben.

don_stephano
Dann drück ich dir die Daumen das du es ohne weitere Zwischenfälle lösen kannst. Schau dir auch am besten gleich die kolbenringe an, bei mir ist da jede Menge Öl durch Abnutzung verbrannt wurden.
bmwfan92
Ja wenn ich mit Druckluft arbeite lass ich den Kopf ja drauf. Aber ich werde berichten wie es gelaufen ist mit richtigem Werkzeug und TIS CD.
qwasder
Mal ganz im Ernst, die Behauptung, 1L Oel auf 1000km waere normal, ist an Frechheit kaum zu ueberbieten. BMW sagt das, damit nicht jeder Horst mit seinem E46 dahergelaufen kommt. Wer soetwas nachplappert, dem ist nicht zu helfen.
So ein Oelverbrauch ist untragbar und garantiert auf ein Problem zurueckzufuehren.
 Zu allererst wuerde ich mal das duenne Oel vergessen und 10W40 probieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem dadurch zum groessten Teil beseitigt wird. Erst danach solltest du dir Gedanken ueber Ventilschaftdichtungen, etc. machen.