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Maestro_328i
Hauptthema:
Hallo,

habe folgende Probleme mit meinem 2.8er.

Er stirbt gelegentlich im Leerlauf ab und hat leistungsverlust bis ca 3.000 umdrehungen. Vom Mehrverbrauch spüre ich nichts

Kurbelwellensensor ist getauscht (stand auch im Fehlerspeicher)
Drosselklappenpoti getauscht (stand auch im Fehlerspeicher)
LMM ist ok (nach dem Abstecken zuckte der Motor rum)

Im Fehlerspeicher steht nichts mehr drin. Nach dem KWS tausch hat sich nichts gebessert. Erst nach dem tausch vom Drosselklappenpoti ist es spürbar besser geworden (Leerlauf Problem fast ganz weg - Leistungsverlust noch da, aber nicht mehr so oft wie früher)

Kann es der Nockenwellensensor sein ? Oder muss der im Speicher hinterlegt sein ?
Wenn ja, welchen am besten nehmen ? Beim :-) kostet der NWS € 104 !!!!!! Im Internet ca 50 Euro

Welcher NWS wird von BMW verkauft ? Der VDO oder der Hella? Oder ein ganz anderer.

Kann ich einen VDO oder Hella ausm net nehmen ?

Danke im Voraus



 

Bearbeitet von: Maestro_328i am 18.11.2016 um 23:57:09
pat.zet
Hallo schaltet die Vanos das sympthom würde passen ...
Maestro_328i
Hii, was meinst du damit bzw wie merke ich das?
NilZ
Hast du die Möglichkeit die Vanos bzw das Magnetventil über Inpa anzusteuern??
Ansonsten steck mal den Magnetschalter ab und fahr ne Runde über 3000 Umdrehungen und schau, ob sich was verändert oder gleich bleibt.
Maestro_328i
Sooo, bin leider noch immer nicht weitergekommen mit meinem "Leistungsverlust Problem"

Ersetzt wurden: NWS, KWS, Drosselklappenpoti

Das Problem:

Am anfang hatte ich drezahltschwankungen und Leistungsverlust. Er ging sogar paar male im Stand aus.
Nach dem tausch der o.a. Teile wurde dies aber gelöst.

Den Leistungsverlust habe ich noch immer. Und ich denke auch dass ich einen Mehrverbrauch habe...
Es kommt mir so vor als würde der Leistungsverlust immer beim 2. Gasstoß auftauchen. Am meisten merkt man es wenn man untertourig fährt..

Hatte letztens mal die Batterie für 20 min abgeklemmt um das Lenkradairbag zu tauschen, danach lief er wieder einwandfrei. Nach 20km war der Fehler wieder da. Somit schließe ich mal die Vanos aus

Habe letztens auch den LMM abgeklemmt um zu schauen ob sich etwas ändert. Nach dem abstecken fing die Drehzahl an komplett zu spinnen.
Nachdem ich es wieder angeschlossen habe war es wieder normal.

Heute im Fehlerspeicher: LMM, wahrscheinlich weil ich den Versuch mit dem Abstecken gemacht habe oder dieser wirklich defekt ist..
 
Fehlerspeicher gelöscht und jetzt läuft er wieder einwandfrei, seit 30km...

Ich hatte eig auf Lambdasonde getippt, aber dieser müsste ja auch im Fehlerspeicher stehen....

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Lenny323
Hey mit den Lambada Sonden ist so ne Sache die stehen nur im fehlerspeicjer wenn sie defekt sind !
Wenn sie aber falsche Werte liefern steht nix davon drin da kommt er der fahler des LMM ob wohl die lambda/s schuld sind ! Hast du erhöhten Öl verbrauch ? Das könnte eine lambda Sonde mit ölkohle zugesetzt haben ! Meist sind dann die Öffnungen versteckt und der Sensor im inneren wird nicht mehr anständig mit Abgasen umströmt !!!
Ausbauen und sauber machen kann da wunder wirken sie könnten aber auch zuhält sein und zu träge reagieren

Beim Ausbau vorsichtig sein und anständiges Werkzeug benutzen sie brechen gerne ab in höherem Alter

VDO oder Hella ist eigentlich egal beides sind gute Hersteller
Nur von universellen sollteste Abstand nehmen die Verkabelung ist so ne Sache für sich
Maestro_328i
Danke für den Tipp. Erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht.

Dann wirds wohl doch die Lambda sein ? Fahre mittlerweile 50km seit dem Fehler löschen ohne Probleme

Und Lambdasonden habe ich welche von Bosch gefunden. Sind das 2 gleiche Lambdasonden die verbaut sind oder haben die verschieden Teilenr ?

Hey mit den Lambada Sonden ist so ne Sache die stehen nur im fehlerspeicjer wenn sie defekt sind !
Wenn sie aber falsche Werte liefern steht nix davon drin da kommt er der fahler des LMM ob wohl die lambda/s schuld sind ! Hast du erhöhten Öl verbrauch ? Das könnte eine lambda Sonde mit ölkohle zugesetzt haben ! Meist sind dann die Öffnungen versteckt und der Sensor im inneren wird nicht mehr anständig mit Abgasen umströmt !!!
Ausbauen und sauber machen kann da wunder wirken sie könnten aber auch zuhält sein und zu träge reagieren

Beim Ausbau vorsichtig sein und anständiges Werkzeug benutzen sie brechen gerne ab in höherem Alter

VDO oder Hella ist eigentlich egal beides sind gute Hersteller
Nur von universellen sollteste Abstand nehmen die Verkabelung ist so ne Sache für sich
(Zitat von: Lenny323)


 

Bearbeitet von: Maestro_328i am 13.06.2016 um 12:10:21
Mario325iK
Ja sind 2 gleiche lambdasonden. Teilenummer 11781427884
Maestro_328i
Hat sonst noch jemand ideen ob es etwas anderes sein kann ?

Danke
ETA2700
Moin so wie ich das sehe hast du Zubehör nkw und kws eingebaut die taugen nix.Hatte ich beim meinem 320i auch.Danach bei bmw Orginal besorgt zwar teuer aber er läuft wie ein neuwagen.
Maestro_328i
Hmm wenn du mit Zubehör Bosch oder Hella meinst, ja habe ich. Aber kein Billig E+ay schrott

Taugen die von Bosch oder Hella auch nichts oder wie darf ich das verstehen ?

Moin so wie ich das sehe hast du Zubehör nkw und kws eingebaut die taugen nix.Hatte ich beim meinem 320i auch.Danach bei bmw Orginal besorgt zwar teuer aber er läuft wie ein neuwagen.

(Zitat von: ETA2700)


 
pat.zet
ich hatte das problem mit einem metzger sensor da ging noch weniger
wie mit dem defekten oe bmw sensor. danach oe bmw neu rein, alles ok
Maestro_328i
aber bmw verbaut ja auch bosch, hella ? oder nicht?
Maestro_328i
Also, habe den LMM getauscht, das problem ist noch immer da

Habe mir jetzt die NGK BKR6EQUP Zündkerzen besorgt, werde auch demnächst den Benzinfilter wechseln

Schauen wir mal ob sich das was bringt..

Falschluft zieht er nicht, Vanos habe ich mal abgesteckt bzw. das Magentventil - da ging er wie ein M50 also nur ab 3,5 Touren, schlimmer als mit meinem Fehler :-) Also die Schaltet somit denke ich auch in Ordnung

Die Lambda Werte sind auch in Ordnung, also die Regeln (aber nur im Stand gemessen)

Hoffe jemand kann mir helfen..

 
Maestro_328i
Weiß den keiner was?

Die werte der Lambdasonde waren so um die 4.8 (keine Ahnung was)

Passt das ?
Maestro_328i
up
ETA2700
Hallo
Würd auch auf KWS und NKW tippen hatte das selbe pro. Am 320i
Das zubehör zeugs taugt nix .Orginal eingebaut und ich dachte ich hätte en neues Auto.
Lenny323
Hey lambda wert von 4,8 😳😳😳😳😳
Ein Wert von 1 währe optimal
Alles von 0,85 bis 1,1 ist im Ramen
Aber 4,8 stellt in meinen Augen einen Defekt in der Verbrennung dar bzw eine fehlmessung einer oder beiden Sonden dar !
Sind die 4,8 von Bank 1 oder Bank 2 ?
Performances
Er wird wohl 4,8V gemeint haben ... nicht das A/F Verhältnis.
Am Sauger (denn hier muss man schon differenzieren) sind ~0,85 optimal, wenn es um die Leistung geht ... für den Kat ist es dass aber nicht, der arbeitet eher in Richtung 1 (also ca. 14,7 Kg Luft auf 1 Kg Benzin), wo das Verhältnis aus Leistung und Verbrauch (am besten bei ~1,1) usw. am besten ist.

 

Bearbeitet von: Performances am 11.07.2016 um 10:57:40
Maestro_328i
Hmm, also Regeln die Lambdas nicht mehr richtig, verstehe ich das richtig ?

Im Fehlerspeicher steht nichts drin
Performances
Ob die noch regeln kann hier keiner hellsehen :).
Die 4,8V sind im Leerlauf normal (ohne Last ~4,6 - 4,8V. Unter Last ~0,3 - 0,5V). Der Regelbereich liegt bei 0-5V, wobei (Richtung) 0V ein fettes Gemisch bringt und Richtung 5V ein mageres.
Die müssen nicht unbedingt defekt sein um im Fehlerspeicher stehen, gerne stehen die auch nicht drin und sind defekt.
Hast du die Sonden mal abgesteckt oder getauscht?, dabei evtl. die Stecker beider vertauscht? Dann kommt so ein Fehler nämlich auch zustande (Regelgrenze erreicht oder so ähnlich steht dann in INPA).

NWS, KWS ... hast du ja erneuert und die Adaptionswerte gelöscht.
Falschluft hast du auch schon danach geschaut und die Vanos auch.

Hast du ein Oszi da (oder wenigstens ein besseres Multimeter)? Falls ja kannst du die Sonden ja mal messen wieviel Spannung über die Widerstandssprungsonde abfällt.
 

Bearbeitet von: Performances am 11.07.2016 um 10:58:13
Maestro_328i
also abgesteckt habe ich die mal, geändert hat sich nichts. fehler war noch da...

müsste ich mal gucken ob mein dad sowas hat..
Performances
Evtl. vertauscht ^^?
Wärst du nicht der Erste.
Maestro_328i
nein sicher nicht :-)
samy01
kann der threadersteller denn titel mal bitte korrigieren
Maestro_328i
so leute, hab mir jetzt Inpa besorgt und die ganzen werte im STAND ausgelesen:














Fällt jemanden etwas auf ? Bei Zylinder 6 & 2 & 5 steht 0 íst das normal ?
Maestro_328i
Hat keiner eine Idee ?
Performances
Die Werte bei der Laufruhe, die sind komisch (wie du schon erkannt hast).
Spontan würden mir da die Zündspulen und Kerzen einfallen (weis momentan nicht woher du bist, wenn du aus meiner Nähe sein solltest ... habe bestimmt noch dreißig funktionale Zündspulen da zum Testen).
Maestro_328i
Hmm, die Kerzen sind neu - sind die NGK BREQUP oder wie die heißen

Also du meinst jetzt wegen den Zylinder da wo 0 steht, oder ?

Weil bei den Anologwerten - Luftbedarf & Last steht auch ein Rufzeichen daneben...


Die Werte bei der Laufruhe, die sind komisch (wie du schon erkannt hast).
Spontan würden mir da die Zündspulen und Kerzen einfallen (weis momentan nicht woher du bist, wenn du aus meiner Nähe sein solltest ... habe bestimmt noch dreißig funktionale Zündspulen da zum Testen).
(Zitat von: Performances)


 
Performances
Die Werte untereinander weichen so stark von einander ab. Normalerweise sind die immer sehr nach beieinander, alles andere weist auf die Laufunruhe hin.

Welchen Wärmewert haben die Kerzen (bei NGK steht da immer eine Zahl von ~6-11).
In der Regel, wenn der Motor Serie ist gehören da welche mit dem Wärmewert (bei NGK) 6 hinein.
Kerzen und Zündung wäre da zu nächst einmal das einfachste. Du kannst ja mal "durchwechseln" und schauen ob beim Wechsel der Zündspule der Fehler mitwechselt.
Den NWS und KWS hast du ja bereits gewechselt.
Lambda passt soweit du geschrieben hattest ja?

Wie war dein Vorgehen zur Messung? 
Kompression mal gemessen? (Habe nicht mehr alles im Kopf vom Threader bzw. was wir geschrieben hatten ...).

Weil bei den Anologwerten - Luftbedarf & Last steht auch ein Rufzeichen daneben...

Screenshot vorhanden?
(besser einen SC wie mit dem Handy abfotografieren, da sieht man teilweise nicht wirklich etwas).
INPA zeigt teilweise auch Mist an, also auf die "Toleranzbalken" (grün / rot) darfst du dich nicht immer blind verlassen.

Irgendwelche Änderungen wie eine M50 Brücke oder Co. wurden nicht vorgenommen?
Luftfaltbalg hattest du ja kontrolliert und auch ansonsten nach Falschluft, KGE... geschaut?

 
Maestro_328i
Hmm Wärmewert weiß ich leider nicht. Konnte jetzt auf die schnelle nichts finden

sind aber die die jeder empfiehlt. Muss das mal mit dem umstecken probieren

Also Lambdawerte hätte ich auch fotografiert, denke schon dass die passen. Hätte aber einen neuen zuhause, hatte ich mal günstig geschossen. Bin am überlegen ob ich mir einen 2. neuen zulegen soll und sicherheitshalber tauschen. Weiß nicht ob und wann die mal getauscht worden sind

Ich habe mal alle zylinder ansteuern lassen mit Inpa, da hat sich eig. bei jedem etwas getan.




Die Werte untereinander weichen so stark von einander ab. Normalerweise sind die immer sehr nach beieinander, alles andere weist auf die Laufunruhe hin.

Welchen Wärmewert haben die Kerzen (bei NGK steht da immer eine Zahl von ~6-11).
In der Regel, wenn der Motor Serie ist gehören da welche mit dem Wärmewert (bei NGK) 6 hinein.
Kerzen und Zündung wäre da zu nächst einmal das einfachste. Du kannst ja mal "durchwechseln" und schauen ob beim Wechsel der Zündspule der Fehler mitwechselt.
Den NWS und KWS hast du ja bereits gewechselt.
Lambda passt soweit du geschrieben hattest ja?

Wie war dein Vorgehen zur Messung? 
Kompression mal gemessen? (Habe nicht mehr alles im Kopf vom Threader bzw. was wir geschrieben hatten ...).

Weil bei den Anologwerten - Luftbedarf & Last steht auch ein Rufzeichen daneben...

Screenshot vorhanden?
(besser einen SC wie mit dem Handy abfotografieren, da sieht man teilweise nicht wirklich etwas).
INPA zeigt teilweise auch Mist an, also auf die "Toleranzbalken" (grün / rot) darfst du dich nicht immer blind verlassen.

Irgendwelche Änderungen wie eine M50 Brücke oder Co. wurden nicht vorgenommen?
Luftfaltbalg hattest du ja kontrolliert und auch ansonsten nach Falschluft, KGE... geschaut?

 
(Zitat von: Performances)


 Kompression habe ich nicht gemessen. Keine Ahnung wie das geht :-)

Änderungen habe ich keine vorgenommen, bis auf den Sport ESD.

Man merkt den Leistungsverlust wirklich minimal, und es ist immer beim 2. Gasstoß. Bin auch am überlegen ob ich die Kraftstoffpumpe tauschen soll...
Maestro_328i
Sonst noch jemand eine Iddee ?
XuMuK
Bitte fahre etwas länger (~100 - 200km) im Drittelmix und lösche nicht den FS! Dann postest du ein Bild von additiven und multiplikativen Anteilen. LS müssen aber angesteckt sein.
Maestro_328i
Alles klar, werde ich demnächst machen sobald die Sonne etwas scheint...

Sind denn die Werte bei den Zylinder & Analogwerten normal ?
Maestro_328i
Hier die gewünschten Bilder nach 300km:









Ist etwas kurioses zu erkennen ?

Der Fehlerspeicher ist/war leer..

Bitte fahre etwas länger (~100 - 200km) im Drittelmix und lösche nicht den FS! Dann postest du ein Bild von additiven und multiplikativen Anteilen. LS müssen aber angesteckt sein.
(Zitat von: XuMuK)


 
Maestro_328i
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