Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Paule
Hauptthema:
Hallo, ich habe gestern mich dann doch dazu entschlossen mir mal meine Nebler nachzurüsten.
Ich bin in Sachen Elektrik sind sonderlich doof bzw hab schon Ahnung ;)
So nun gibt es nun leider keinen richtigen Schaltplan sondern eher solche "Wald und Wiesen" Anleitungen.
Ich habe also die Kontrollleuchte nachgerüstet, ein Kabel zum Tacho gezogen, und den 4-poligen Schalter im Innenraum nachgerüstet und an den Lichtschalter angeschlossen.
Dann habe ich im Motorraum weiter gemacht, Nebelkabelbaum an die Leuchten angeschlossen und auf Masse gelegt.
So, nun kommt meine Problem, ich habe den Kabelbaum aus einem Schlachter gezogen und nicht direkt den Kabelbaum zum nachrüsten gekauft.
Jetzt kommt im Sicherungskasten ein Stecker aus dem Innenraum (2-polig) vom Schalter.

Dort ist Gelb/Braun und Gelb/Grau dran.
Dann habe ich jetzt noch das Relais, mit Rot (Klemme 30), sowie Gelb/Schwarz, Braun(Masse), sowie den Klemmverbinder von den Neblern (3 Klemmen) Gelb/Braun.
Nun gibt es keine Funktion ?
Hat nun wer noch eine Belegung oder einen Schaltplan ??

Mit freundlichen Grüßen Paule
SHiFTY-59
Das Relais funktioniert auch? Sonst, die Spannungsversorgungen (Relais Kl. 30, Zuleitung zu NSW usw.) und Masseverbindungen mal nachgemessen?

Lichtschalter auch auf Standlicht gestellt beim Scheinwerfertest? ^^

Der E36 ist jetzt so ein alter Hund, da findet man inzwischen fast alles im Netz ;)
Schaltplan siehe HIER.

MfG SHiFTY
E36-Paule
Hallo, also Masse war gegen, dass Standlicht war natürlich auch an.
Nur funktionierte nichts, weder die Kontrollleuchte noch die Scheinwerfer.
wo das Kabel Gelb/Grau hinkommt weiß ich nämlich noch nicht sicher.
und ja, gefunzt hat alles noch vor dem ausbau :)

MfG Paule
SHiFTY-59
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Schalter, Lampen, Relais etc. funktionieren KÖNNTEN wenn denn alles richtig angeschlossen ist, dann solltest du ja erstmal schauen ob alles richtig verkabelt ist:

Das gelb/graue Kabel kommt vom Nebellichtschalter an die Kl. 86 des Relais, also steuerseitig. Das andere Ende des Steuerstromkreises, Kl. 85 kommt an Masse, logisch.
rt/ge (Kl. 87) am Relais geht über eine Sicherung - 15 A - an die Lampen und an die Kontrollleuchte. Dann natürlich noch ein eine Verbindung mit Dauerplus an den weiteren Anschluss (Kl. 30) des Relais.
Ebenfalls an Kl. 87 liegt noch eine ge/sw Leitung die für die Nebelschlussleuchte gedacht ist (über Sicherung, Schalter an Lampe & Kontrolllampe etc.).

Ich schätze also mal, dass dein Relais falsch angeklemmt ist, da solltest du nochmal nach schauen. Denn ge/gr sollte normalerweise die Steuerleitung vom Schalter sein.
Hab dir ja oben den Schaltplan mitverlinkt.

MfG SHiFTY
E36-Paule
Hallo,

erstmal danke für den Schalplan, der ist echt Hilfreich.
Ich habe also einmal alles abgeglichen, dennoch musste ich feststellen, dass soweit alles richtig angeschlossen war.
Das einzige, was ich nicht habe ist eine Sicherung, diese habe ich nicht verbaut.
Also muss ich doch nochmal die Bauteile checken :/

MfG Paule

Bearbeitet von: E36-Paule am 13.06.2016 um 14:49:00
SHiFTY-59
Das wäre natürlich Grundlegend, sonst mess doch an den Verbindungsstellen die Spannung und das vorhandensein der Masseverbindung damit kannst du ja Stück für Stück Fehler ausschließen.

Dachte mir eben auch, dass da etwas falsch verkabelt sein könnte, da du sagst, dass du nicht weißt wohin mit dem ge/gr-Kabel welches ja laut Schaltplan vom Schalter ans Relais gehen sollte. 
Die fehlende Sicherung (Für die Lampen. Es gibt ja noch eine für den Schalter selbst.) sollte die Funktion ja nicht beeinträchtigen wenn du die Kabel direkt an die Lampen durchgezogen hast. Wenn du natürlich am originalen Sicherungskasten eingepinnt hast sollte natürlich auch eine Sicherung dazwischen sein, sonst kann ja nichts laufen, aber ich denke das brauch ich dir ja eigtl. nicht sagen ^^

MfG SHiFTY
E36-Paule
Also wirklich...
Ich habe dann gestern nochmal den Kasten zerlegt un d bin alles mehrfach durchgegangen.
Dabei konnte ich nirgends den Fehler finden.
Ich habe dann nochmal eine Lötstelle neu verlötet und es ging dann die Kontrolleuchte, ansonsten erhielt ich überall Spannungen...
Im Endeffekt waren tatsache beide H1 Lampen defekt ...
Also Funktion ist zu 100% gegeben :)
Nochmal ein riesen Danke, denke das ich den Schaltplan noch öfters gebrauchen kann (y) !!