Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GixxerFixxer
Hauptthema:
Hallo!

Ich plane bald meinen F10 530d zu chippen.

Will auf ca 300ps und 660-700nm gehen.
Ich bin kein aggressiver fahrer der die volle Leistung permanent abruft.
Über den höheren verschleiss weiss ich natürlich bescheid..

Ein Freund von mir macht sehr gute schweisarbeiten an Auspüffen.
Und generell macht er viel bmw dieseltuning.

Ich will auch Sound aus meinen 530d holen.

Er meint Chiptuning mit den Euro6b dpf wäre schädlich. Das ganze würde sinnvoller sein wenn der dpf rauskommt.
Und wegen sound würde auch der esd ausgeräumt werden...

Nun meine frage er meint wegen adblue und euro6b wäre es sehr schwer den dpf auszubauen es wird ab markt auch kein ersatzrohr ect angeboten. Er könnte aber einen normalen umbauen für mich..

Nun frag ich euch seht ihr da iwelche probleme die auftreten könnten ohne dpf?

Weil mir ein unseriöser chiptuner der eig carhifi einbaut seinen chip andrehen wollte und wiederum meinte:
Der neue motor vom 530d würde flöhten gehn ohne dpf???


Wär interessant wenn mir jmd seine erfahrung teilen könnte der bei 6b scjon vl dpf draussen hat?

Danke euch und lg!


E36FAN328i
Hallo, ohne DPF wäre es sehr gut für den Motor aber auch sehr schädlich für die Umwelt.. ohne dpf und ohne Adblue hat er nur noch euro4.. Wenn du es rausmachen willst dann agr auch gleich mit. Würde aber zu einem Fachmann namens sgs gehen den dieser macht auch diesel..mfg
joecrashE36
Vielleicht sollte man sich Gedanken über die Legalität machen.
Nicht das der Wagen ohne Betriebserlaubnis herumfährt.
Besonders wenn bei einem so "neuen" Auto das Heck schwarz verrußt ist, das könnte nicht
gerade wohlwollende Blicke auf sich ziehen..

Die Harnstoffeinspritzung funktioniert nur mit dem DPF und die Abgasnachbehandlung ist schon aufwendig in der Motorsteuerung
integriert. 
hero182
 

Hallo, ohne DPF wäre es sehr gut für den Motor aber auch sehr schädlich für die Umwelt.. ohne dpf und ohne Adblue hat er nur noch euro4.. Wenn du es rausmachen willst dann agr auch gleich mit. Würde aber zu einem Fachmann namens sgs gehen den dieser macht auch diesel..mfg

(Zitat von: E36FAN328i)


 
Ohne DPF hat er gar nix mehr, nicht mal ne Betriebsergebnis, geschweige denn Euro 4.
der Fachmann, der den ESD für besseren Sound ausräumt, hat wohl keine Ohren. Denn einfach nur lauter heißt nicht automatisch schöner.

wenn der DPF drin bleibt, wird das natürlich eine Achillesferse sein, denn es kommt ja deutlich mehr Ruß beim Filter an, also muss er viel mehr leisten und wird sich daher früher verabschieden als er es ohne Tuning tun würde.

entweder serienleistung, haltbarer DPF und strassenzulassung, oder mehr Leistung, bald defekter DPF und keine Zulassung mehr.
alles auf einmal gibt's nicht. kannst höchstens zwei Punkte erfüllen, indem du tunst und den DPF entfernst, aber dann siehts jeder volldepp, dass du keinen DPF hast (weil es russen wird wie sau). Da bist natürlich bei jeder Kontolle ganz vorne bei denen, die rausgezogen werden. Und dann darfst n heftiges Bußgeld hinblättern, den DPF wieder einbauen, das Tuning eintragen oder entfernen, und beim TÜV vorfahren.

 
Greis²
Es gibt mittlerweile gefühlt in jedem Dorf eine Tuningbude Names "0815 XYZ Performance".
Und alle bauen fleißig Downpipes ein und Kats aus inkl. Software.

Auch bei uns gibt es so einen Vogel, hier fahren 2,3 Audis rum, geschätzt Baujahr ab 2010 und die rußen wie sau beim Gas geben.

Nicht nur, dass es völlig bescheuert aussieht und das ganze Heck schwärzt, jeder Polizist ist bald dem "neuesten Trend" hinterher und dann wirds richtig eng für die Jungs....und das diesmal zu recht.

Beim Benziner seh ich das persönlich nicht ganz so eng.