Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wuzhanamal
Hauptthema:
Hi,

als ich letzte Woche meine Winterfelgen geholt habe, bin ich Abends über ein relativ deftiges Schlagloch mit ~100kmh gebrettert.
Dachte zuerst dass ich direkt einen platten Reifen bekomm, war aber zum Glück nicht so.

Jetzt hab ich folgendes problem festgestellt:

Es fühlt sich unterm Arsch an als ob der Wagen unwucht hätte. Also habe ich beim Kumpel alle Felgen nochmal auf die Wuchtmaschine geschmiessen.
Hinten links hatte die Felge mit 20g Unwucht, alle anderen liefen mit 0g.
Also haben wir die Felge hinten links wieder auf 0 gewuchtet.
Jetzt kommt es mir so vor, als hätte es noch mehr Unwucht?!

Hab heut nochmal den Reifen Vertikal und Horizontal hin und her bewegt, kein spiel.
Die Reifen habe ich vor 1-2 Monaten neu aufziehen lassen, lies alles ohne die geringste Unwuht.
Stoßdämpfer hatte ich im Februar getauscht.

Jemand eine Idee, was ich noch checken könnte?
Könnte es sein dass die Felge einen leichten Höhenschlag abbekommen hat? Mit dem Auge konnte ich nichts Wahrnehmen.

Gruß Jake
 

Bearbeitet von: wuzhanamal am 06.06.2016 um 12:15:31
bluepearl1972
wenn das rad auf der wuchte läuft sieht man eigendlich einen höhenschlag
Lenny323
Hey mit welchem Reifen haste den Krater erwischt ?
Hat sich nach dem Reifen tausch etwas verändert ? Evtl. Die Gefühlte Seite ?

Es kann gut sein das durch diesen heftigen Schlag ein Gelenk des quer / längs - Lenkers jetzt zuviel Spiel hat oder sie Spurstangenköpfe jetzt minimal Spiel haben das muss man nicht unbedingt mit der Hand merken
Performances
Ähm, ist doch klar dass du die Räder wuchten musst ... also nicht nur die Felgen, sondern inkl. Reifen. 
Wenn das Schlagloch groß genug war, dann kann man eig. schon mit schierer Sicherheit davon ausgehen, dann irgendetwas was abbekommen hat, bei der Geschwindigkeit. 
bluepearl1972
hast du die möglichkeit das auto auf ne bühne zu stellen? wenn ja ,nimm nen kumpel mit ran der die räder drehen kann und du schaust genau hin, entweder hat eine felge einen höhenschlag oder bei einem reifen ist die karkasse beschädigt( da hat der reifen nen höhenschlag bzw das profil eiert) . andere schäden verursachen keine unwucht, selbst wenn was verbogen oder ausgeschlagen wäre
wuzhanamal
Habe mir jetzt jede Felge einzeln ganz genau auf der Wuchtmaschine angeschaut.
Beide Linken Felgen haben einen Höhenschlag von ~2mm.

Mir stellt sich jetzt die Frage, sollte der Reifen nicht vorher platzen bevor das Schlagloch die Felge berührt?

Brauche nochmal eure Meinung:

Habe ein Angebot für Styling 32 8x17 ET20 (100€ e39) bekommen. Ich überlege diesen Satz zu kaufen und die 8x17 et20 auf die Hinterachse zu schmeissen.

oder

Ich lasse meine 7,5x17 ET41 Rundlaufinstandsetzen (bezüglich des Werterhalts der Felgen).

Gruß
 
KW-Muffel
Hi wuzhanamal,  wieso sollen die platzen ?  das ist doch Quatsch !

Wenn Höhenschlag  nur in der Felge ist, ist die Schrott !  richten kann man alles und hinbiegen, ist aber meines Erachtens Murx , abgesehen von den Kosten,
also auf mein Auto käme so etwas nicht.  Zudem kann / ist die Karkasse des Reifens beschädigt und da ist Vorsicht geboten , nicht das er dir mal wirklich platzt !
Wenn die anderen Felgen für dein Auto zugelassen sind, würde ich die nehmen und alles ist in Butter !   Gruß  Peter
wuzhanamal
Entwarnung!
Ich war die Tage nun beim Alutech (Felgen Doc.) in AB. Er hatte sich dass ganze mal angesehen und sagte mir das die Felgen doch überhaupt nichts haben. Er hat mir die Felgen neu ausgewuchtet und jetzt läuft alles prima, wie am ersten Tag. Lediglich ein Reifen hat einen kleinen Höhenschlag. Dieser war aber vielleicht auch schon da, als ich die Reifen neu aufgezogen hatte, hab ja nicht auf die kleinste Unwucht geachtet.
Scheinbar wuchtet die neue Wuchtmaschine vom Kumpel nicht genau oder Falsch..
cxm
 

Scheinbar wuchtet die neue Wuchtmaschine vom Kumpel nicht genau oder Falsch..
(Zitat von: wuzhanamal)


Hi,

das ist gar nicht so selten.
Kunden und Werkstätten verlassen sich zu sehr auf die Maschinen.
Wie oft werden die eigentlich eingemessen...?

Ciao - Carsten