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Maximilian_G
Hauptthema:
Hallo,
erstmal zu mir ich bin der Maximilian, 18 Jahre alt und mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker.
Mit Motoren kenne ich mich ein winziges Stück aus, da ich schön früher am 2-Tackt Mopeds geschraubt hab also Zylinder, Getriebe, .... später dann auch an großen Motorrädern, das heißt Vergaser Synchronisiert und Ventile eingestellt oder mal nen Kühler gewechselt. An Automotoren habe ich bis jetzt eher wenig gemacht, bis auch das übliche: Ölwechsel, Kühlwasser wechseln, Bremsen erneuern,...

Aber jetzt erstmal zu meinen Problem:

Ich habe mir vor kurzem nen E36 318i BJ 98 also Facelift kauft, für einen guten Preis (unter 200€) denke ich. Dabei waren 4 Alus Sommerreifen, 4 Stahl auf Winterreifen, 4 elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, Automatisch abblendender Innenspiegel, Klimaautomatik und Tüv bis 09/2017. Allerdings mit defekter Zylinderkopfdichtung. (Meinte der Verkäufer).
Mein Plan war es das Fahrzeug ein Monat anzumelden, dann mit nen paar Kumpels wo hinfahren und eventuell nochmal einfach nur zum Spaß eine runde auf der Rennstrecke fahren, anschließend das Fahrzeug wieder verkaufen.

Also habe ich mich heute mal an denn Zylinderkopf gemacht und diesem demontiert. Jetzt wo der Kopf draußen ist viel mir Sofort auf, dass der erste und der vierte Kolben dunkler ist als der zweite und dritte. Ich gehe davon aus, dass dort keine richtige Verbrennung (im zweitem und drittem Zylinder) stattfindet richtig? Dann habe ich mir den Kopf angesehen und habe zwei rissen entdeckt (ein größerer im zweitem Zylinder und ein kleinerer im dritten Zylinder). Das heißt ja eigentlich, dass der Kopf hinüber ist oder?

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich davon ausgehe, dass der Kopf hinüber ist und ich ihn auch nicht mehr mit Dichtpasste etc reparieren kann, lohnt es sich dann noch etwas in den 318i zu investieren oder eher nicht? Zu ist noch zu sagen, dass der Motor schon 240t km auf der Uhr hat. Ich bin für alle Vorschläge offen. Anbei noch ein paar Bilder vom Zylinder und vom Kopf.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Maximilian
bluepearl1972
Weißt du wie lange der mit dem Schaden stand? Wenn die Laufbahn des Zylinders ohne Rost sind dann anderen Kopf drauf und weiter geht's. Würde aber ein stahllineal auf den Block legen, auch der kann sich verziehen, den anderen Kopf eh planen lassen. Der km stand ist nicht tragisch, hatte letztens einen mit kopfdichtung und der hatte 309000 drauf stehen.
cxm
Hi,

kommt auf den restlichen Zustand des Wagens an.
Wenn der von Rost- und Pflegezustand gut ist, würde ich den wieder zum Laufen bringen.
Gebrauchten Zylinderkopf besorgen - natürlich kontrollieren, ob der ok ist - und den verbauen.
Alternativ einen guten AT-Motor.

Ciao - Carsten
5N1P3R
Dass der 2te und 3te Zylinder heller sind ist klar. Die Risse im Kopf führen zu den Kühlwasserkanälen, dadurch wurden die zwei Zylinder "ausgewaschen".

Ging die Zylinderkopfdichtung einfach runter oder war die stellenweise festgebacken? Wenn die am Block oder Zylinderkopf geklebt hat, dann ist es ein Indiz dafür, dass der Motor stark überhitzt wurde. Da der Motorblock aber aus Grauguß ist und der Zylinderkopf eh hinüber ist, dürfte die Tatsache, dass er überhitzt wurde nicht so tragisch sein, denn dabei verzieht es meistens nur den Zylinderkopf.

Ist der Hohn noch vorhanden und das Öl nicht mit einem Haufen Wasser vermischt gewesen (Öl ablassen und schauen), dann einfach nen anderen Zylinderkopf besorgen und gut ist.
Maximilian_G
Hallo erstmal danke für alle Antworten

Weißt du wie lange der mit dem Schaden stand?

Naja ich den Wagen vor etwa 3 Wochen gekauft, der Vorbesitze hatte den Wagen vor etwa 5 Wochen abgemeldet. Rost in den Zylinderlaufbahnen ist nicht zu sehen.

Wenn der von Rost- und Pflegezustand gut ist, würde ich den wieder zum Laufen bringen.

Roststellen hat er eigentlich überall von den Türen über die Schweller bis hin zum Kotflügel. Außerdem hatte er nen Hagelschaden und es Fehlt nen stück vom Kotflügel.


Ging die Zylinderkopfdichtung einfach runter oder war die stellenweise festgebacken?

An einigen wenigen Stellen ist die war die Dichtung festgebacken aber der Scheint sich nicht zu verzogen zu haben und im Öl war ein wenig Kühlwasser zu stehen aber nicht viel. Denn Hohn kann man noch an allen Zylinderlaufbahnen gut erkennen.


Ich habe grade mal in der Bucht geguckt, wegen einem neuen Gebrauchtem Zylinderkopf:
Das einzige Angebot was bei mir in der nähe ist war für 290€. Das wäre mir dann schon nen bisschen zu viel zumal ich für das komplette Auto nen bisschen mehr als die hälfte bezahlt habe.

Wo bekommt man den sonst noch einen guten Gebrauchten Zylinderkopf her?

Ich frage mich halt ob es sich noch lohnt, ihn wieder Fertig zu machen oder ob es vielleicht besser ist Ihn in Einzellteilen zu verkaufen, zumal ich als Alltagsauto auch nen E36 fahre Allerdings kein Facelift (Für Ersatzteile und so)
 
5N1P3R
Hast du bei dir keinen Autoverwerter oder Schrottplatz in der Nähe? Die haben sowas meistens lagernd. Beim Schindelar zum beispiel, weiß nicht ob es bei dir in der Nähe sowas gibt... Aber die gucken sich die Preise auch nur von Ebay ab.

Schau eventuell bei Ebay Kleinanzeigen oder bei den Anzeigen hier im Forum nach. Es muss ja nicht mit Abholung sein. Man kann mit dem Verkäufer auch über den Versand reden. So teuer ist es nun auch wieder nicht.