Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Etibrn977
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich hab ein E36 316i Compact und wollte mal fragen ob das normal ist oder ob irgendwas mit meinem Wagen nicht stimmt..
Wenn ich 120km/h fahre im 5. Gang bin ich bereits bei 4000 Umdrehungen.. Liegt das eventuell an meinen breiten Reifen?
Habe 205/50er Reifen drauf.
Kam noch nicht dazu den Wagen auf der Autobahn auszufahren bin immer in der Stadt unterwegs. 
Wenn der so früh schon 4000 Umdrehungen hat, bezweifel ich stark dass der seine Vmax Werksangaben schafft.
Stell mir das etwas störend vor wenn ich zukünftig auf der Autobahn fahre und die Geräuschekullisse so laut ist wie aufm Flughafen weil
der wagen so hochdreht.

Bearbeitet von: Etibrn977 am 21.05.2016 um 21:25:53
JayB
Die Reifengröße hat nichts mit deiner Geschwindigkeitsanzeige zu tun. Der Signalgeber für die Fahrgeschwindigkeit sitzt im Differential.
Rechne am besten anhand der Reifendaten der Serienbereifung auf die Hinterachsübersetzung zurück und vergleich den berechneten Wert mit dem, der zu deinem Auto gehört. Mir kommt 4000/min bei 120km/h vom Gefühl her schon viel vor. Auch bei einem 316i.
 
Pierre74736
Hi,

Wie genau hast du die 4000 U/min denn abgelesen  ?  Wenn das von dir ein leicht gerundeter Wert ist, könnte das schon so hinkommen.

Du hast einen Reifendurchmesser von ca. 58 cm bei 205/50 auf 15 Zoll, außerdem fährst du 120 km/h (33,3 m/s).
Damit sollte sich deine Antriebswelle mit einer Geschwindigkeit von 1085 U/min drehen, weil      n Radnabe=V/(dRad*pi).        (n=Drehzahl)
Wenn dein Compact dann noch ein Differenzial mit der Übersetzung 3,38 hat und die Antriebswelle sich mit der oben genannten Geschwindigkeit dreht, ergibt sich eine Drehzahl der Kardanwelle von 3670 u/min, da :    Übersetzungsverhältnis*nRadnabe=nKardanwelle

Da die Übersetzung im 5. Gang 1 zu 1 ist sollte dein Motor dann bei 120km/h mit ~ 3700 u/min drehen, eben genau so schnell wie die Kardanwelle.
Diese Werte sind natürlich nur gerundet (wie z.B. der Reifendurchmesser), aber so in etwa sollte das eigentlich so passen.

Wobei, wenn ich das gerade so nochmal lese...... Es könnte natürlich auch sein, dass du z.B. ein  3,45er oder 3,64er Differenzial drinne hast. Da musste mal drunter schauen und gucken, was auf dem Diff steht.



Gruß Pierre

Schau einfach nochmal wie hoch deine Motor wirklich dreht bei 120 km/h, also obs exakt 4000 u/min sind oder doch eher vllt. ne Nadelbreite weniger. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Felgengröße du drauf hast um den Durchmesser noch etwas besser zu bestimmen.




 

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 22.05.2016 um 00:51:13
Etibrn977
 

Hi,

Wie genau hast du die 4000 U/min denn abgelesen  ?  Wenn das von dir ein leicht gerundeter Wert ist, könnte das schon so hinkommen.

Du hast einen Reifendurchmesser von ca. 58 cm bei 205/50 auf 15 Zoll, außerdem fährst du 120 km/h (33,3 m/s).
Damit sollte sich deine Antriebswelle mit einer Geschwindigkeit von 1085 U/min drehen, weil      n Radnabe=V/(dRad*pi).        (n=Drehzahl)
Wenn dein Compact dann noch ein Differenzial mit der Übersetzung 3,38 hat und die Antriebswelle sich mit der oben genannten Geschwindigkeit dreht, ergibt sich eine Drehzahl der Kardanwelle von 3670 u/min, da :    Übersetzungsverhältnis*nRadnabe=nKardanwelle

Da die Übersetzung im 5. Gang 1 zu 1 ist sollte dein Motor dann bei 120km/h mit ~ 3700 u/min drehen, eben genau so schnell wie die Kardanwelle.
Diese Werte sind natürlich nur gerundet (wie z.B. der Reifendurchmesser), aber so in etwa sollte das eigentlich so passen.

Wobei, wenn ich das gerade so nochmal lese...... Es könnte natürlich auch sein, dass du z.B. ein  3,45er oder 3,64er Differenzial drinne hast. Da musste mal drunter schauen und gucken, was auf dem Diff steht.



Gruß Pierre

Schau einfach nochmal wie hoch deine Motor wirklich dreht bei 120 km/h, also obs exakt 4000 u/min sind oder doch eher vllt. ne Nadelbreite weniger. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Felgengröße du drauf hast um den Durchmesser noch etwas besser zu bestimmen.




 

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 22.05.2016 um 00:51:13
(Zitat von: Pierre74736)


 


Ich hab 17 Zöller auf 205/50. 
Drehzahl is bei 3900 ungefähr. Habs bisschen aufgerundet. 
Nur stell ich mir das etwas störend vor wenn ich in Zukunft auf der Autobahn 140-150 fahre und der Motor so laut ist wie ein Opel Corsa bei 150 Sachen.  Klar es is nur ein 316i Motor.. 
Differenzial muss ich mal schauen.
 
Gusman
Wo ist das Problem,es ist Schönes Wetter Hop rein ins Auto und Fahr in mal Aus,dann weißt du wie und was Los ist ;-) 
Pierre74736
Also ich habs nochmal durchgerechnet mit den anderen Reifen (bin gestern von 15" ausgegangen). Dann dürft dein Motor eig. bei 120 km/h ~ 3400 u/min drehen.
Wenn deiner hier schon 3900 dreht bei 120 km/h und das wirklich stimmt, dann hast du ein Differenzial mit ner knappen 4er  übersetzung (so ~3,9 bis ~4)

Da musste dann aber mal auf die Profis hier warten, was die dazu meinen und ob es ein Diff gibt, mit der von mir oben genannten Übersetzung, weil dann kann man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass der Vorbesitzer das Differenzial getausch hat.

Aber hol dir erst noch ne weitere Meinung ein.

Gruß Pierre

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 22.05.2016 um 10:45:47
Bjunior
Wenn du jetzt noch bedenkst, dass dein Tacho leicht vorgeht, dann ist die Drehzahl nochmal höher.
Ich kann dir keine definitive Antwort auf deine Frage geben, aber vielleicht ein paar Denkanstöße:

- hat das Fzg. ne Anhängerkupplung? Evtl. ist dann ein nochmals kürzeres Diff verbaut.

- Ist das Diff überhaupt original? Könnte ja sein dass es wegen eines Schadens ersetzt wurde.

Wie bereits gesagt wurde ist die Bereifung irrelevant, da das Geschwindigkeitssignal am Diff abgenommen wird. Ob du nun zu kleine oder zu große Räder drauf hast ist der Anzeige im Tacho egal.

- wurde evtl. mal eine Tachoangleichung wegen anderen Rädern gemacht?

- war der Tacho evtl. mal offen (andere Zeiger, Tachofolie oÄ.)?

Bevor jetzt weiter gerätselt wird, schau nach welches Diff verbaut ist und prüfe ob dein Tacho überhaupt das anzeigt was Sache ist.
5N1P3R
Also im 316iA war ein 4,44 er Diff verbaut. Vielleicht wurde ein solches Diff in deinen, von einem der Vorbesitzer verbaut um an mehr Beschleunigung zu kommen?
Pierre74736
4,4 wäre zu krass. So stark ist der Unterschied doch nicht. Rechnerisch müsste eins dinne sein, das knapp unter 4 ist wie ich oben schon gesagt hab. 

Gruß Pierre
Etibrn977
 

4,4 wäre zu krass. So stark ist der Unterschied doch nicht. Rechnerisch müsste eins dinne sein, das knapp unter 4 ist wie ich oben schon gesagt hab. 

Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)


  Ich hab eins mit 3,38 drin. Ich kann nur sagen dass der Wagen ein Austauschmotor bekommen hat,
  den ich geschenkt bekommen hab, und somit auch nicht weiß wie viel KM der aufm Buckel hat..
  Vielleicht hat der Motor auch seine Leistung verloren weil er möglicherweise extrem viel Km runter hat.. Keine Ahnung.
  Hab auch schon seit Monaten ein störendes "Pfeifen" im Motorraum was auf Dauer echt nervig ist.. Nur bezweifel 
 ich dass das was damit zu tun ab wann der Wagen ne bestimmte Drehzahl hat
  
 

Bearbeitet von: Etibrn977 am 22.05.2016 um 13:49:34
Bjunior
Dann ist was am Tacho faul. Hast du schonmal in den Begrenzer gedreht? Wenn der DZM über die 6600(?) U/min hinausgeht wirds langsam klar. Rein rechnerisch gibt das alles einfach keinen Sinn, da die Motor Drehzahl im 5. Gang 1:1 die Eingangsdrehzahl des Differenzials ist.
Paul Walker
Hallo, habe eben mal drauf geachtet. Bei meiner 316er Limo liegen lt. Tacho bei 120 Sachen ziemlich genau 3,5k Touren an.

Weiß allerdings nicht ob die Limo anders Übersetzt ist als der compact aber da meldet sich sicher noch jemand dazu.
Etibrn977
Komisch haha. Meiner hat ab 120 genau 3850 Umdrehungen..  Naja was soll man machen ist halt ein alter Motor 

Bearbeitet von: Etibrn977 am 25.05.2016 um 18:11:56
5N1P3R
Das hat nichts mit dem Alter des Motors zu tun. Die gefahrene Geschwindigkeit, bei einer bestimmten Motordrehzahl, bei einem bestimmten Gang ist mechanisch festgelegt duch die Übersetzung des Getriebes und des Differentials.

Wenn der Motor alt ist und etwas von seiner Leistung eingebüßt hat, dann dauert es zwar länger, bis er das Auto auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt hat, die Drehzahl und Geschwindigkeit bleiben aber gleich. Die Endgeschwindigkeit kann drunter leiden, weil der Motor nicht mehr genug Kraft hat bei einem hohen Gang weiter hoch zu drehen.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 26.05.2016 um 13:06:40
Lenny323
Hey ho

Hab mal nen etwas anderen denn Anstoß
Du schreibst es ist ein Austausch Motor drin ! Wurde auch das Getriebe mit getauscht ?

Den es gab den 316er mit ner 1600er und ner 1900er Maschine die sind jeweils anders übersetzt !
Neben dem Hubraum Unterschied war ein Anderes Getriebe (Maße gleich nur anders übersetzt und somit ein anderes diff) verbaut ?!?

Vielleicht liegt hier der Hund begraben !
Etibrn977
 

Hey ho

Hab mal nen etwas anderen denn Anstoß
Du schreibst es ist ein Austausch Motor drin ! Wurde auch das Getriebe mit getauscht ?

Den es gab den 316er mit ner 1600er und ner 1900er Maschine die sind jeweils anders übersetzt !
Neben dem Hubraum Unterschied war ein Anderes Getriebe (Maße gleich nur anders übersetzt und somit ein anderes diff) verbaut ?!?

Vielleicht liegt hier der Hund begraben !
(Zitat von: Lenny323)


  Hat sich für mich bereits erledigt.. War auf der Autobahn und hab mal richtig aufs gas getreten.. 205 km/h schafft er noch
  
5N1P3R
War vorher etwa der Teppich unters Gaspedal gerutscht? ;)