Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edi200
Hauptthema:
Hallo zusammen,
da ich in der Suche nicht fündig wurde, bitte ich um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe einen 316i, Limousine, Bj.03/96 bei dem fast alle Kabel des Kabelbaums an der Halterung am Kofferraumdeckel gebrochen/abgerissen sind.
Meine Frage: Kann man diesen Kabelbaum bei BMW kaufen und selbst austauschen oder wird der Kabelbaum ohne Stecker geliefert, so dass man dann spezielle Zangen bräuchte, um die Stecker zu befestigen? Oder ist dieser Kabelbaum Teil eines größeren Kabelbaums, so dass die Reparatur problematisch wird.
Ich bin für jeden Tipp zu diesem Problem, das ja beim Dreier dieses Baujahrs wohl häufig auftritt, dankbar.

Viele Grüße
edi200
Nicore
Soweit ich das vom Compact her kenne, kommt der "Kabelbaum Reparatursatz" lediglich mit Gummitülle und losen Kabelenden, die Du dann entweder verlöten oder halt per Quetschverbinder anbringen musst. Da gibt's quasi keine fertig konfektionierte Steckvariante.
E36-Freak
Sorry, hoffe es ist das richtige Teil

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/L-M/mar1996/browse/vehicle_electrical_system/repair_wiring_for_trunk_lid#8391788_1


gibt es aber auch als Reparaturkabelsatz mit Quetschverbindern in einer grossen Handelsplattform

hab es noch nicht selber gemacht, aber ich würde den OEM Reparatursatz nehmen
edi200
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe zwischenzeitlich in Ebay Anbieter gefunden, der einen Reparatursatz für mein Modell anbieten (z.B. ATP).Die Kabel enden mit Quetschverbindungen. Ich habe ein Exemplar bestellt und hoffe nur, dass man relativ leicht an die beiden Bereiche kommt, wo die 10 alten Kabel abgetrennt und der Reparatursatz dann eingefügt werden kann. Sollte jemand zu dieser Arbeit noch Tipps parat haben, wäre ich um Mitteilung sehr dankbar.

Viele Grüße
edi200
 
E36-Freak
ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen isolierten Quetschverbindern...würde es mit unisolierten Kabelschuhen, ner vernünftigen Crimpzange und Schrumpfschlauch machen
thbo0508
Da beste ist löten.
Handcrimpen ist unsicher.
 
E36-Freak
Stimmt, ist noch besser
Nicore
 

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe zwischenzeitlich in Ebay Anbieter gefunden, der einen Reparatursatz für mein Modell anbieten (z.B. ATP).Die Kabel enden mit Quetschverbindungen. Ich habe ein Exemplar bestellt und hoffe nur, dass man relativ leicht an die beiden Bereiche kommt, wo die 10 alten Kabel abgetrennt und der Reparatursatz dann eingefügt werden kann. Sollte jemand zu dieser Arbeit noch Tipps parat haben, wäre ich um Mitteilung sehr dankbar.

Viele Grüße
edi200
 
(Zitat von: edi200)



Von ATP ist allgemein nicht viel zu halten mit ihrem billigen noname Teilen, aber bei einem Kabelbaum kann man vielleicht nicht viel falsch machen.
IBLPRO
Ja versuche die Kabel anständig zu verlöten hab ich auch so gemacht ist aber schon Jahre her und schön verlegen dann hast du keine schwache stelle mehr drinnen wie bei den Verbindern.
edi200
Hallo,
ich bin dem Vorschlag gefolgt und habe den Kabelbaum von BMW für etwa 60 Euro gekauft und den anderen, bei dem auf beiden Seiten 10 Kabel zu verbinden sind, zurückgegeben. Da der OEM-Kabelbaum auf einer Seite die Stecker dran hat (bis auf einen dreipoligen für die Zentralverriegeung des Kofferaumdeckels, wo dann der alte Stecker zu nehmen ist) geht die Arbeit mindestens ebenso schnell wie das Verbinden der 10 Drähte. Man muss eben nur die 4 Kreuzschlitzschrauben entfernen, um an die beiden Kennzeichenbeleuchtungen zu kommen und die große schwarze Abdeckung innerhalb des Kofferraumdeckels abklipsen, um an die beiden Stecker für die Kofferraumverriegelung zu kommen. Meiner Meinung nach lohnt sich der finanzielle Mehraufwand von ca. 20 Euro für den Kabelbaum incl. der Stecker.

Viele Grüße
edi200