Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yaj320i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen BMW 320iA Coupe aus dem Bj. 1996 mit einer Laufleistung von ca. 153000 KM gekauft.
Nun hat er ein wenig Probleme, die Anfangs nicht erkennbar waren:
1. während der Fahrt manchmal starkes Abfallen der Drehzahl, d.h. für ca. eine halbe bis ganze Sekunde fällt die Drehzahl von bspw. 3500 auf 500 U/Min. ab. Danach wieder normal auf 3500.

2. nun ist er mir schon mehrere Male an der Ampel ausgegangen; gestern fuhr ich in eine Parklücke und er ging mit dem Stehebleiben aus. Dann ging ich auf "P" und startete ihn erneut. Ca. 5 Sekunden, dann ging er wieder aus. Zweimal ging er mir schon beim Rückwärtsfahren aus und einmal während der Fahrt bei ca. 40 km/h.

3. nachdem er die Drehzahlabfälle hatte, spürt man beim Anfahren ein leichtes Ruckeln/Stottern im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich den Motor dann neustarte ist es meistens weg.

Nun habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Autos, jedoch vermute ich, dass es entweder mit der Zündanlage oder mit dem Getriebe zusammenhängen muss. Oder lieg ich falsch?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und danke im Voraus.

Liebe Grüße,
Yannik
Paul Walker
Hallo,

Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Modell bei einen Fremdfabrikat allerdings. Zweimal sogar um genau zu sein und in beiden Fällen war es ein defekter Luftmassenmesser.

Hast du ne möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen bzw. ausleden zu lassen? Stecker dürfte ja vorhanden sein.
bluepearl1972
kannst dir auch mal den faltenbalg anschauen ob er aufgerissen ist , das ist der schlauch hinter dem lmm. hatte ich hier auch mal mit nen 320er
Lenny323
Hi
Sorry Leute aber durch den LMM geht er nicht aus .....

Drehzahl Abfall in dieser Ordnung ist bei einem Automaten nicht möglich
Dazu noch das schlechte Laufen im unteren Bereich nach dem Drehzahl absacker

Zeigt alles auf den kurbelwellensensor ! Hatte fast das selbe

Lass ihn mal auslesen !
Könnte zu 20% der nockenwellensensor sein und zu 80% der KWS

TD
ich werf noch einen rein: Drosselklappenschalter! (wars bei mir!)

Aber im Ernst, ohne Fehlerauslesen kann dir niemand genau sagen, was es ist!
Paul Walker
Darauf wollte ich hinaus. Für sowas gibt es X Ursachen. Fehlerspeicher sollte unbedingt mal ausgelesen werden. Eine gute Werkstatt macht das auslesen für nen 5er in die Kaffeekasse.

Und doch, selbst verständlich kann die Karre durch einen defekten Lmm aus gehen. Wie gesagt...hatte es bei einem Opel mal am eigenen Leib erfahren. Teile gehen auch nicht immer gleich sondern oftmals unterschiedlich oder in verschiedene richtungen kaputt...gerade bei Elektronikteilen.
yaj320i
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten/eure Hilfe.

Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser sagt, dass es Probleme mit der Zündspule an Zylinder 3 gebe. Der Mechaniker meinte, dass das auch eine Ursache sein kann und ins Fehlerbild passen würde.
Ich tausch die Spule mal und teste es.

Vielen Dank nochmals.

LG Yannik
 
yaj320i
Hallo zusammen,

also:
Zündspule wurde getauscht, jedoch war das Problem immernoch vorhanden.
Erneutes Fehlerauslesen zeigte dann den KWS an. Nach nervenaufreibendem Austausch des Sensors dann bisher ca 300 KM gefahren. Bisher keine Probleme mehr.

Danke nochmals für eurw Hilfe.

Lg Yannik