Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vinz9997
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.05.2016 um 11:15:34 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Servus Leute
Bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit dem Kühlsystem meines Schätzchen. Ich hatte einen kleinen Unfall eigentlich nur Blech Schäden und Rahmen leicht verzogen. Ich habe alles provisorisch repariert und als ich den ersten Tag wieder von der Arbeit für lief mir zuhause literweiße das Wasser raus und überkochte. Ich habe für den nächsten Tag um an die Arbeit zu kommen Wasser nach gefüllt aber nicht entlüftet auf dem hin Weg ging alles gut Temperatur stand schön auf Mitte (hatte zusätzlich extra Heizung an) auf dem Heimweg für ich über die B und merkte irgendwann dass die Heizung nicht warm wird und meine Temperatur Anzeige im roten Bereich kurz vor Ende stand also direkt raus gefahren und adac angerufen. Wir haben dann gesehen dass das kühlerluftrad sich nicht gedreht hat da es etwas am Plastik hing, also gemacht das es nicht mehr schleicht Ca 1 km gefahren und die Kiste wurde wieder heiß. Dann hat der nette Herr vom adac die Kühlung entlüftet und etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Der letzte km ging ganz sauber bis nach Hause. Dann habe ich zuhause weiter entlüftet. Den Motor etwas abkühlen lassen und dann wieder warm laufen lassen die Temperatur stieg sauber in die Mitte und das Thermostat öffnete (beide Schläuche warm) nur dann nach Ca 10 min laufen im Stand lief wieder geschätzt 1 Liter Wasser aus und es fing an oben raus zu kochen. Aber es ging geschätzt wieder mehr Wasser nachfüllen wie es unten raus lief?! Heißt das es ist immer noch Luft im system gewesen? Ich bin mir nicht sicher ob Oli im Wasser war was auslief könnte sein aber bin ja nicht lange im roten bereich gefahren und er ging auch nicht bis Anschlag? Zylinderkopfdichtung??? Ich hoffe nicht.
Helft mir bitte
Mit freundlichen Grüßen
Vinz9997

Bearbeitet von: LatteBMW am 19.05.2016 um 11:15:34
Performances
Hört sich schon danach an, wie wenn die Kopfdichtung hinüber ist.
Du und auch der ADAC haben also in einen heißen Motor kühlere Kühlflüssigkeit gekippt ?
Vinz9997
Ja der Stand Ca 30 min dann hätten wir das lüfterrad gemacht einen km gefahren entlüftet und nachgefüllt
KW-Muffel
Hi Vinz9997,  entlüfte ihn noch einmal in aller Ruhe, wenn er warm ist, verschließe den Einfüllstutzen und lasse ihn weiter laufen. Bei etwa 3/4 der
Temperaturanzeige muss der Lüfter angehen, man kann mit etwas mehr Drehzahl manchmal nachhelfen.  Der untere Schlauch zum Kühler muss gut warm
sein, sonst ist noch Luft im System und das Thermostat kann nicht öffnen - dann geht auch der Lüfter nicht.  Gruß  Peter
Paul Walker
Eventuell auch ein defektes Thermostat.
Vinz9997
Moin Peter danke ich Werde es mal versuchen drück mir die Daumen
KW-Muffel
Hi Vinz9997,  wenn der Schlauch unten zum Kühler nicht warm wird, dann wechsle das Thermostat, wie Paul geschrieben hat.  Prüfe das neue aber zuerst vor dem Einbau in warmen ( heißen ) Wasser , damit du sicher bist, das es auch funktioniert .      Gruß  Peter
Vinz9997
Ja das Thermostat funktioniert das weiß ich der Schlauch wird warm schon geprüft aber sonst war es so das er nach Ca 10-15 min überkocht ist ich habe heute Morgen mal 4 Liter nachgefüllt in den kalten Kreislauf und habe nochmal entlüftet an die Arbeit kam ich ohne Probleme habe als mir die passende Betriebstemperatur angezeigt wurde mal angehalten nochmal Luft aus dem entlüftungsventil gelassen da war der Schlauch auch noch nicht warm als dann die Heizung Warme Luft geblasen hat habe ich nochmal alles gecheckt und er ist immer noch nicht über gekocht dann an der Arbeit nach insgesamt 11 km auch kein überkochen das gleiche teste ich jetzt nochmal und lass ihn etwas länger laufen
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
Vinz9997
Gerade habe ich nochmal Ca 500-700ml nachgefüllt und ich meine mir wäre eigentlich nix ausgelaufen? Is das evtl die Luft im Systeme die ich mit meinen uwischenstopps immer abgelassen hatte?