Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ak35
Hauptthema:
Hy Leute,

Ich besitze 3x  E36  einen 325i Coupe, einen 320i ebenfalls Coupe und einen 325 TDS Limo

mein Getriebe ist eingegangen von meinem 325i Coupe und ich würde gerne den von 320 in meinen 325 einpflanzen, und der tds hat einen Sperrdiff verbaut den würde ich auch gerne in 325 coupe einbauen?  Ich würde mir einfach noch gerne von euch noch die meinungen anhören. Ich fahre gerne Quer und hoffe mit den ganzen umbauten das mein Wagen noch mehr hecklastiger wird, und ich auch bei trockenem gut dahin driften kann.
Ich bin auch keiner der in Öffentlichen straßen wie ein Irrer dahin driftet oder sowas in der art.

Ich habe eine komplett ausgestattete Werkstatt genug platz und ich behaupte mal das ich ahnung davon hab. Ich hoffe ihr haut paar coole Ideen raus.

die genaueren daten von den Fahrzeugen kann ich auch gerne noch rein schreiben wenns nötig ist.

 
Performances
Wieso sollte der Wagen dadurch hecklastiger werden ?
Das Diesel-Sperrdifferential wird doch Tage lang übersetzt sein ... für dein Drift-Vorhaben nicht wirklich die Wahl, gerade da der 325i schon gut Drehzahl braucht im Trockenen, bis er kommt.

 
Bjunior
Das gibt wirklich alles wenig Sinn was du da vorhast. Diff vom 320 wäre eine Option, allerdings sind da auch die passenden Antriebswellen von nöten. Über die Haltbarkeit reden wir besser nicht, die ist schon im normalen Straßenbetrieb nicht das wahre. Die Hecklastigkeit kann ich auch nicht nachvollziehen.
ak35
Hy Leute,
Zuerst mal danke für die schnelle antworten.

Genau deswegen wollte ich auch einfach mal eure meinung dazu hören. Wirklich schade das ich keines von den anderen Wagen benutzen kann.

Und hättet ihr paar Ideen damit ich den leichter quer stellen kann?

Aber auch wegen dem kaputten Getriebe ist das also komplett der schwachsinn wenn ich von 320 das Getriebe einbauen würde ist das soviel Unterschied?

papa_joe_11
Das Schaltgetriebe müsste dasselbe sein, beides das S5D 250 Getrag, das kannst Du tauschen

papa_joe_11
Performances
Getriebe ja, allerdings geht es sich in Verbindung mit dem 320i Differential nicht aus ... die Kardanwelle ist kürzer bzw. länger am 320i, da "kleineres" 168er Gehäuse Differential im 320i verbaut ist (und im 325i ein 188er Gehäuse).
Wenn es nur ein Driftwagen ist, der im Bereich der StVO nicht gefahren wird, der im Alltag nicht kutschiert wird, dann kannst du das Differential auch zuschweißen. Geschweißt fährt er mit dem 3.15ner sehr gut Quer.

Bearbeitet von: Performances am 17.05.2016 um 12:19:17
ak35
+ Performance

Also das Getriebe wäre kein Problem von 320i das diff von mein 320 möchte ich eh nicht rein pflanzen weil der ist genauso kacke zum driften. Aber der tds wäre auch ein 325 nur limo halt. Also würde der auch nicht reinpassen verstehe ich das richtig so? Den würde ich gerne reinbauen weil der eben einen 25% Sperr Diff verbaut hat und der auch viel Spaß macht 😊
Und noch ne frage zum getriebe, also ist dan auch Kupplungs mäßig egal ob ich ein neuen fürn 325 od 320 bestelle weil sie gleich wären? Hab ich das richtig verstanden?

Sorry wenn ich euch am Sack gehe aber ich freue mich so auf den Projekt und liebe dieses Auto möchte einfach das alles perfekt zusammen spielt und haltbar ist.

Und wegen der frage wegen StVo ich würde den Wagen gerne Tüv tauglich behalten 😉
papa_joe_11
vergleich doch bei Deinen E36 im ETK

http://de.bmwfans.info/

oben dann die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer eingeben und schon kannst alles nachschauen

papa_joe_11
ak35
Das habe ich schon gemacht, bei mir hat nur der 325 tds einen Sperrdiff. Die anderen haben keinen verbaut leider..
Bjunior
Die Übersetzung des TDS HAG's ist viel zu lang für dein Vorhaben. 3.15er HAG mit Sperre ist das was du suchst, leider ist das auch das beliebteste und somit teuerste. Eine Sperre (Drexler, Quaife) nachrüsten übersteigt wahrscheinlich dein Budget, ob du den Sperrkörper des TDS HAG's in dem 3.15er verwenden kannst weiß ich nicht, aber auch das umzubauen und zu revidieren, evtl auch modifizieren, kostet schon ne Stange.
Performances
Die 25% und ab und zu driften gehen zwar, wenn du es aber Ernst meinst, dann nimm 50%+ .
Die 25% sind eher gut für den Alltag und etwas sportlicheren Einsatz mMn. , zumal meisten die 25% nicht erreicht werden und nach der Zeit so oder so nicht mehr. 
Das Gehäuse ist mit oder ohne Sperrdifferential 1:1, nur der innere Körper ist anders. 
Das Diff. aus dem 325tds (habe nachgesehen, ist ein 2,56er ... dass ist viel zu lang) ist wie schon mehrfach gesagt ungeeignet für den Vorhaben, dann besser das Serien 3.15ner aus deinem 325i zuschweißen und Spaß haben bis es reißt. Wenn richtig gemacht, dann hält es sogar relativ lange (unseres ist zumindest noch nicht hinüber und dass wurde oft und intensiv genutzt).
ak35
Ey jungs ich bin euch so sehr dankbar für die Aufklärung finde ich sehr cool von euch...

Scheisse he das ganze geht mir jetzt richtig aufm S...
Hätte mich schon so sehr darauf gefreut...

Also euer tipp wäre einen diff mit 50% zu besorgen oder eventuell schweißen aber wenn ich diff schweiße dan kann ich nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren oder?
Mario325iK
Mit ner 100% Sperre im Alltag kannst vergessen.
Die gesperrten mit 25% sind schon recht selten zu finden.
Eins zu finden mit 45% oder mehr dementsprechend noch schwerer.
Daher entweder das jetzige schweißen oder es nach deinen wünschen umbauen lassen.
ak35
Und was würde so ein umbau ca kosten nur ungefähr
Performances
Es geht, bin teilweise damit sogar schon im Alltag gefahren, macht aber keinen Spaß und jeden Tag würde ich es mir auch nicht antun.
Gerade das Ein- und Ausparken ... die Leute schauen dich an und denken sich vermutlich die eigenartigsten Dinge über den Schrotthaufen den die da sehen ^^, gerade wenn du dann noch wie ein Affe durch die H-Gurte in die Schalensitze gepresst bist und am tiefgeschüsselten Lenkrad herumruderst, die Rückbank fehlt dafür aber ein Käfig zu den Kunststoffscheiben herausblitzt. Von den lädierten Stoßstangen ganz abgesehen, die das eine oder andere mal den Reifenstapel... kurz gegrüßt haben.

Für den Alltag mMn. zwischen 25%-55% ist da ideal.
Fürs Driften auf der Strecke ab 50%. 
ak35
Genau da ist auch mein Problem ich möchte mir den 325 iger bis nächsten Sommer 2017 so zusammenbauen wie ich ihn haben möchte, und wenn ich mir das schon antue dan soll er wirklich so werden wie ich es mir vorstelle. Und da würde ich halt schon gerne auch mal herum fahren wollen...
Bjunior
http://limitedslip.de/index.html

Da wird ihnen geholfen. 
Eine Sperre kostet, und das zurecht. Ein Auto nach seinen Wünschen aufzubauen auch, dann musst du entweder bereit sein das zu investieren was es nunmal kostet oder Kompromisse einzugehen.
Was genau hast du vor mit deinem Wagen? 
ak35
Das ist mir eh klar das mein Vorhaben einiges an asche kostet und so ein diff wie du sagst auch nichts von der stange ist und auch was an Geld kosten wird. Ich möchte nur damit ich mich ein wenig einstellen kann was alles auf mich zukommt.

Was ich vorhabe eigentlich bis auf das mann ihn auf Wunsch perfekt querstellen, möchte ich ein schönes Sommerfahrzeug daraus machen.
Zuerst mal alles raus den ganzen Rost was typisch E36 alles beheben. Innenausstattung erneuern in der Halle wo meine Werkstatt ist, ist auch eine lederei und der macht mir einiges an der innenaustattung. Gewindefahrwerk was schon alles da liegt neue Felgen. Motor alle dichtungen und den ganzen kleinteile usw austauschen. Und zum schluss wird er dann Matt Titan od Matt Antranzitgrau foliert da kann ich mich noch nicht endscheiden 😊

Ich möchte einfach einen Wunderschönen
E36 iger haben so wie es mir gefällt.