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Alex972
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit klackert mein Motor laut nachdem ich ihn gestartet habe. Ich kann nicht genau sagen von wo dieses Geräusch kommt jedoch klackert es ca. 15 Sekunden und hört dann widerum für 20 Sekunden auf und fängt wieder an. Ölwechsel hat nichts gebracht was könnte das sein? DISA, KGE, Hydrostößel? Bin echt verzweifelt.
https://youtu.be/MB13zb-3scY


Bearbeitet von: Alex972 am 16.05.2016 um 12:54:05
joecrashE36
Hydrostößel . sollte das Geräusch auch nach erreichen der Betriebstemperatur nicht verschwinden, können diese Defekt
sein.
Welches Öl wird verwendet ? Eventuell ist es zu "dünn"
Alex972
Verwendet wird 10w40. Gibt es mögliche Schäden, die auftreten wenn ich so weiter fahre? Nach erreichen der Betriebstemperatur klackert er nicht mehr.

Bearbeitet von: Alex972 am 16.05.2016 um 13:14:34
joecrashE36
Das Geräusch ist von den Ventilen, diese "Klopfen" gegen die Hydrostößel. 
Klackern bedeutet natürlich einen zusätzlichen Verschleiß am Ventiltrieb.
 Es sollte bald repariert werden.
Wird das Auto oft kurze Strecken gefahren ?
Dann sollte mal eine längere Ausfahrt gemacht werden, damit sich eventuelle Ablagerungen 
oben im Zylinderkopf lösen können.
Wenn das Geräusch mit "mehr" Gas verschwindet, könnte es auch am Öldruck liegen.
Wurde das Gehäuse unter dem Ölfilter zum Block schon einmal neu abgedichtet ?
Da sitzt ein Überdruckventil , das fest geworden sein könnte...
Viele M43 TU verrecken an Lagerschäden, u.a. wegen zu langer Ölwechselintervalle, die dann auch oft
überzogen wurden.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 16.05.2016 um 16:22:22
Alex972
Auto wird hauptsächlich kurzstrecken gefahren. Das ölfiltergehäuse wurde vor kurzem neu abgedichtet, da es stark geleckt hat. Ansonsten aber kein ölverlust. Intervalle wurden in meinem Besitz immer eingehalten jedoch muss der vorbesitzer das nicht so genau genommen haben, da sich am öldeckel und ventildeckel ölkohle Ablagerungen befinden. Auto war gerade erst zur Inspektion und es wurde nichts bemängelt.
joecrashE36
Prinzipiell sollte ja das Problem mit der Ölkohle ja schon einige Zeit erledigt sein.
Man weiß nicht ob es mit der Ölmarke zusammenhängt.
Bei älteren Motoren gab es ein Plastikteil unter dem Ventildeckel .
Dadurch konnten sich dort Ablagerungen bilden.
Wenn also mal Zeit ist könntest Du den Deckel mal abnehmen und schauen wie es darunter aussieht.
Es sollte alles schön klar und Honigfarben sein.
Die Nockenwelle sollte auch noch glatt sein.
Dann mit neuer Dichtung und von der Mitte nach Außen mit 
etwa 10-15 Nm wieder zusammenschrauben.
Alex972
Okay danke

Bearbeitet von: Alex972 am 30.07.2016 um 15:13:37