Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hub_pilot
Hauptthema:
Servus Leute, 
jahrelang musste ich nix mehr schreiben nur lesen seit ich meinen E61 nicht mehr habe. Aber jetzt leider doch wieder. Hab seit über drei Jahren ein E93 Bj. 2008. 
Leider macht mein Verdeck seit gestern was, dass hab ich in der Suche so auch nicht gefunden  
Also: Gestern musste ich zwei mal am Schalter ziehen, bis das Verdeck aufging. Heute wollte ich es schließen. Das einzige was passiert ist, dass der Kofferdeckel öffnet . Dann verstummt die Hydraulikpumpe und es passiert rein gar nix mehr. Die rote LED blinkt. Dann dauert es so fünf Minuten und ich kann auf öffnen drücken und der Koffer Deckel schließt wenigstens wieder. Aber das Wetter ist nicht gut und die Temp. kalt und ich muss offen fahren und WE bzw noch Feiertage. Das wird auch mit Werkstatt blöd. 
Kennt sich einer mit dem Verdeck so gut aus, dass er mir paarTippss geben kann oder eventuell sogar Nähe Frankfurt Main wohnt und sich gern was verdienen möchte (Feiertage Zuschlag). 
Bin echt ratlos und es scheint so noch keiner gehabt zu haben. Das Dach hat bis dato noch nie Probleme gemacht. 
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und schöne Pfingsten noch. 
MfG

Bearbeitet von: hub_pilot am 16.05.2016 um 09:34:41

Bearbeitet von: hub_pilot am 16.05.2016 um 09:35:21
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vermutlich macht der Frontverschluss der 1er Schale nicht auf bzw. das Signal offen liegt nicht an. Die 1er Schale verriegelt auch in Ablage damit das Schalenpaket nicht rütteln kann.
Oder es kommt kein Signal "Deckel offen", ohne das fährt auch kein Dachpaket aus der Ablage raus.

Ohne Diagnose die das Dach live auslesen kann würde ich keinen ran lassen, die Schäden die Ahnungslose anrichten sind meist weit höher als der jetzige defekt.
hub_pilot
Servus,
danke für deine Antwort. Könnte es auch eins der zwei ominösen Relais vom Hydraulikaggregat sein? Die machen ja wohl oft Ärger!  Kann es sein, dass eins für die Dachbewegung und eins für den Kofferdeckel ist?
Wo sitzt der Microschalter, der "Deckel offen" erkennt?
MfG
hub_pilot
AUFLÖSUNG DES PROBLEMS

Servus,
es ist also wirklich so, dass ein Relais für die Verdeckklappe (Deckel) ist und das zweite für das Dachpaket. Nachdem ich die Relais gegeneinander getauscht habe hebte sich das Dachpaket ganz normal und das Fahrzeug ist geschlossen.
Lösungsweg:
Erst mal Kofferraum normal öffnen. Dann den Deckel vom Hydraulikaggregat ab und mit einem Stück Holz das Teil aus seiner Mulde hochbocken. Nun Relais etwas ziehen aber NICHT raus.
1. Schalter Verdeckbetätigung drücken. Jetzt öffnet die Verdeckklappe und stoppt (bei meinem Fehler) ohne das es weiter geht.
2. Verdeckschalter loslassen.
3. Nun an dem Deckel vorbei unter das im Dachkasten liegende hochgebockte Aggregat greifen und die Relais ziehen und gegeneinander vertauschen.
4. Verdeckschalter erneut drücken und hoffen, dass das Verdeck jetzt schließt.

Ich hoffe ich kann ein paar Leuten so helfen viel Geld für Diagnose und Einbaukosten zu sparen. Es ist eine Möglichkeit bei jedwedem Problem mit dem Verdeck auszuprobieren, da es nicht wirklich viel Arbeit macht und nach dem Ausschluss Prinzip Klarheit schafft!


Werde am Dienstag so zwei neue Relais einbauen und gut ist hoffentlich!

MfG
Roterwassermaxx
Servus
Schöne Anleitung für die die Hilfe brauchen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
hub_pilot
 

Servus
Schöne Anleitung für die die Hilfe brauchen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 Gern geschehen. So soll Forum doch auch sein!
MfG
shark1508
TOP 🔝
Hab zwar kein Cabrio mehr,trotzdem informativ!
PowerhouseD2
Hallo , danke für die info .
Ich hab auch einen E93 Bj. 2008 und hatte bis heute noch nie proleme mit meinem Dach (zum Glück )

Da aber schon viele E93 Fahrer proleme mit den Relais hatten, bin ich am überlegen ob ich nicht vorsorglich schon mal die Relais erneuern sollte ......... Preis für die Relais und evtl. Die Teilenummer wären ganz interessant für mich .
hub_pilot
 

Hallo , danke für die info .
Ich hab auch einen E93 Bj. 2008 und hatte bis heute noch nie proleme mit meinem Dach (zum Glück )

Da aber schon viele E93 Fahrer proleme mit den Relais hatten, bin ich am überlegen ob ich nicht vorsorglich schon mal die Relais erneuern sollte ......... Preis für die Relais und evtl. Die Teilenummer wären ganz interessant für mich .
(Zitat von: PowerhouseD2)


Servus,
Teilenr ist: 12631742690 und kosten beide incl. Steuern 24,54€

MfG


 
Christian123
 

Hallo , danke für die info .
Ich hab auch einen E93 Bj. 2008 und hatte bis heute noch nie proleme mit meinem Dach (zum Glück )

Da aber schon viele E93 Fahrer proleme mit den Relais hatten, bin ich am überlegen ob ich nicht vorsorglich schon mal die Relais erneuern sollte ......... Preis für die Relais und evtl. Die Teilenummer wären ganz interessant für mich .
(Zitat von: PowerhouseD2)


  Hallo zusammen,
nachdem ich den Kofferraum ganz normal geöffnet hatte und im Anschluss das Dach schließen wollte ging nach einem minimalen Anlauf nichts mehr. Der Kofferraum lässt sich nur mit dem Schlüssel entriegeln. Dach ist tot.

Schreit dies nicht nach einem Fehlstart und einer Position die alles blockiert bzw. nach einem kaputten Relais nach einem hydraulischen Anlaufversuch?

Vielleicht ist das Modul defekt, mit dem ich während der Fahrt das Dach öffnen kann, wobei ich dies deaktivieren und wieder ganz normal mit dem Schlüssel aktivieren konnte. Man sieht, dass bei aktiviertem Modul die Dachlampe eine zeit lang grün leuchtet bis sie wieder ausgeht und rot ist. Manuell kann ich dies ebenfalls mit deaktiviertem Modul simulieren. Das Modul macht ja im Grudne nichts anderes als den Schalter halten!? Scheinbar läuft der Prozess, aber die Mechanik bekommt keinen Saft. Batterie lade ich gerade, da diese recht leer war, aber mit Motor an geht auch nichts.....


Frage:

Kann man die Batterie auch im Motorraum mal abklemmen um den Wagen stromlos zu machen? Wäre das eine Idee und machbar, wenn das Dach im Koffereaum ist!?

Leider finde ich nichts zu den Relais und dem Tausch, scheint aber nicht unüblich zu sein und die 30eur würde ich investieren und als erstes versuchen bevor ich ins eingemachte gehe.Was meint ihr, meine Kiste ist nun schon 12J. alt?

Womit lese ich die Sotwaredaten bei der Schließung aus. Ist leider nichts im Fehlerspreicher zu finden!?

Bearbeitet von: Christian123 am 23.06.2020 um 00:07:08