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sms197
Hauptthema:
Hallo Damen und Herren des Forums,

leider springt mein compact nicht mehr nach einer neuen Zylinderkopfdichtung an.

Habe den Zusammenbau überprüft. Die Zündkerzen sind auch nass vom Spritt,
abgetrocknet aber bringt leider auch nichts.

Der Anlasser dreht auch ordentlich, nach Prüfung mit Überbrückung von laufendem Fahrzeug.

Wie überprüfe ich den Zündfunken? BZW was könnte es noch sein?

Werde später mal die Sicherungen überprüfen, EWS sollte es nicht sein ab BJ 96 da er ja den Anlasser dreht!?

Bitte um Hilfreiche Tipps, habe das komplette Forum durchsucht aber keine Lösung für mich gefunden.

Gruß Sascha
bluepearl1972
Da fallen mir mehrere Sachen ein, Nockenwellensensor wieder angeschlossen? Sitzt der drehanschluss an der Zündspule richtig? Stimmen überhaupt die steuerzeiten?
sms197
Die steuerzeiten stimmen, zundspule muss überprüft werden, sonst alles gesteckte dran und auch überprüft.

Benzin kommt, Zündung auch nur er will einfach nicht ..
Hojo29
Wie wurden den die Steuerzeiten überprüft ?
Was sagt der Kompressionstest ?
sms197
Steuerzeiten wurden mit Arretierdorn usw überprüft, stimmten haargenau und konnten so bleiben.

Kompression wurde noch nicht gemessen, da ein Adapter fehlt. Man merkt aber von Hand beim durchdrehen, das noch ordentlich vorhanden ist.

Benzindruckregler und einspritzdüsen durchmessen, wie viel Ohm dürfen die denn haben???
bluepearl1972
 

Steuerzeiten wurden mit Arretierdorn usw überprüft, stimmten haargenau und konnten so bleiben.


(Zitat von: sms197)


  nockenwelle auch den blockierer gesteckt ?
sms197
nein aber man sieht ja die Markierungen und ich habe genaustens geachtet und gemessen, dass sich nichts verstellt.

Kurbelwelle wurde ja wie gesagt abgesteckt, mit der Nockenwelle sollte es normalerweise keine Problem sein.
Hojo29
 

Steuerzeiten wurden mit Arretierdorn usw überprüft, stimmten haargenau und konnten so bleiben.

Kompression wurde noch nicht gemessen, da ein Adapter fehlt. Man merkt aber von Hand beim durchdrehen, das noch ordentlich vorhanden ist.

Benzindruckregler und einspritzdüsen durchmessen, wie viel Ohm dürfen die denn haben???
(Zitat von: sms197)


  Wenn die Zündkerzen nass sind dann kommt Sprit an.
Da ist dann entweder kein Zündfunke da 
Oder die Zündkerzen zu nass dann geht auch nix.

Wenn Sprit ankommt und die Zündkerzen trocken und Zündfunke ankommt dann müsste er normal einen Mucks machen und mal schneller drehen.
Macht er hier garnix dann passt eben die Steuerzeit nicht.

Dreh den mal auf Markierung und steck die Kurbelwelle ab.
Und mach dann mal Bild von der Nockenwelle.

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.05.2016 um 14:46:59
sms197
Kann nicht sein mit den Steuerzeiten, habe die Kurbelwelle gestern erneut abgesteckt, den Ventildeckel und Kettenkasten abgemacht und alles überprüft, sogar mit mm Maß nach gemessen, alles ist genau auf den Punkt bzw Markierung. Auch beim durchdrehen merkt man nichts.

Die Zündkerzen sind alle auf Funken, und Zündung an sich, überprüft worden.

Was mich stutzig macht ist, dass die Kerzen sehr Nass sind obwohl ich kein Gas beim anlassen gegeben habe.

Dazu kommt das ich vermute, dass der Wagen anfangs übel abgesoffen ist, wodurch jetzt im Öl zu viel Spritt ist. Aus dem Auspuff riecht es auch nach Spritt.

Wie kriege ich ihn am besten wieder 'trocken' damit ich neu versuchen kann zu zünden? Habe die Kerzen schon länger rausgedreht und trocknen lassen, aber habe den Eindruck das Sie wieder direkt pitsch nass sind.

Anschieben geht ja nicht bei Automatik.. bin langsam ratlos, habe auch schon mit Starter-Spray probiert anzulassen.

Kompression wurde eben bei kaltem Motor gemessen und ohne Öl in die Öffnung der Kerzen einzufüllen, mit folgendem Ergebnis:

1 - 12 Bar
2 - 11 Bar
3 - 14 Bar
4 - 11 Bar

Zylinder 1 ist der erste, wenn man vor dem Motor steht
Hojo29
Wo steht den die Nockenwelle bei 1 Zylinder und 4 Zylinder von E und A ?
Nur als Info man kann auch eine Nockenwelle um 180 Grad verdrehen !

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.05.2016 um 17:19:31
bighubi
Da hat hojo recht mit der Nockenwelle, ist mir beim zkd wechseln auch passiert und das Auto ist nicht angesprungen.
Hojo29
Genau deshalb sendet man hier Bilder wo man das sieht.
Theoretisch wenn das ganze um 180 Grad verdreht ist hat er auch Kompression aber er er Zündet falsch.
Würde man jetzt Zündfolge 1-3-4-2 ändern auf 2-4-3-1 müsste sich hier was ändern am Motor.
uli07
Würde auch mal sagen das die Nockenwelle um 180 Grad verkehrt sitzt.
bighubi
Genau das gleiche ist mir bei zkd wechseln passiert, habe die Nockenwelle versehentlich um 180 grad verdreht und die Kiste wollte nicht anspringen.
Da wurden die Auslassventile zu einlassventile
sms197
Na toll, habe aber nichts verstellt. Habe mir einen gebrauchten Kopf gekauft und einfach eingebaut.

Wenn der Motor sich einwandfrei durchdrehen lässt kann es trotzdem sein das sie um 180* verdreht ist!??

Ich wechsle morgen einfach mal vorsorglich den spritfilter.
sms197
Ist es möglich die Nockenwelle um 180* zu verdrehen ohne den Zylinderkopf vom Motorblock zu entfernen, nein oder etwa doch!??

Bin mir nicht 100% sicher ob Sie um 180* verdreht ist, werde es gleich prüfen.

Habe keine lust den Zylinderkopf ein drittes Mal runter zu nehmen =)
Hojo29
Also zu erst bist du dir 100% sicher dann weißt du es nicht genau.
Dann schreibst du es wurde ein gebrauchter Zylinderkopf gekauft und einfach eingebaut.
Wurde der Zylinderkopf auch geprüft ob er Plan ist ?
Und man kann klar eine Nockenwelle um 180 Grad verdreht einbauen und montieren.
Man kann dann auch den Motor durchdrehen.


So und als Info 
Man kann die Nockenwelle auch wieder richtig einstellen und da muss kein Kopf runter.
Man entspannt die Kette und macht die runter. 
Und dann dreht man die Kurbelwelle ca. 10- 20 Grad und dann kann man die Nockenwelle richtig einstellen.





 

Bearbeitet von: Hojo29 am 12.05.2016 um 11:42:04
uli07
Mir fällt es schwer zu glauben das du den Kopf umgebaut hast und nicht weißt ob man die Nockenwelle ohne den Kopf zu demontieren drehen kann.
Mir fällt es nicht schwer zu glauben das du einige Sachen nicht richtig angebaut oder angeschlossen hast.
Hojo29
Und warum man jetzt Spritfilter tauscht ist auch nicht logisch.
Den die Zündkerzen werden immer Nass also kommt genügend Kraftstoff an. 
Wenn dann sollte man  die Steuerzeiten genau prüfen und wo sich die Kolben und Nockenwelle genau befindet.
Und Zündkerzen die immer Nass werden sollte man auch tauschen. 
Den für die Zündkerzen ist das Gift.


Vielleicht solltest du aber mal einen erfahrenen Mechaniker dazu holen der sich genau auskennt und dir hilft.
bluepearl1972
Wenn du unten den Dorn gesteckt hast, ok. Aber verrate mal wo du oben eine Markierung hast.
bighubi
Sms197, stell den Motor auf OT nimm die Ventildeckel und mach ein Bild von der Position der Nockenwelle. Dann kann ich dir sagen ob sie 180 grad verdreht ist oder nicht
Hojo29
Ja so ganz schlau wird man hier nicht.
Da der TE nur die hälfte erzählt oder verheimlicht.

Am anfang war sich der TE sehr sicher.
Und jetzt kommen erst die Infos das man einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt hat.
Ob er geplant wurde keine Ahnung ?
Dann wurde der gebrauchte Zylinderkopf 2 mal ab und angebaut.
Und jetzt ist er sich nicht mehr Sicher ob die Nockenwelle zu 100% passt.


Hier kann ich nur sagen wenn man hier eine Hilfe will und ein Thema eröffnet dann sollte man hier auch die ganze Wahrheit sagen.
Und nicht nur die hälfte. Ist auch nicht böse gemeint aber nur so kann man auch hier helfen.
Wir sind ja auch keine Hellseher und wir wissen auch nicht was du alles gemacht hast.


 
sms197
Keine Sorge, möchte hier keinem etwas verheimlichen.
Habe den gebrauchten Kopf Natürlich planen lassen.

Habe den Deckel auch heute abmontiert und überprüft.
Scheinbar genau wie der alte beim Ausbau auf ot mit Dorn abgesteckt.
Hojo29
 

Keine Sorge, möchte hier keinem etwas verheimlichen.
Habe den gebrauchten Kopf Natürlich planen lassen.

Habe den Deckel auch heute abmontiert und überprüft.
Scheinbar genau wie der alte beim Ausbau auf ot mit Dorn abgesteckt.

(Zitat von: sms197)


  Dreh den auf die Markierung.
Den absteckdorn einstecken.
Und dann mach ein Bild von der Nockenwelle und sende es hier.
Aber so das man alles gut sieht.
sms197
Kann dir gerne ein Bild schicken, es ist aber exakt genau so, wie ich den alten Zylinderkopf auf OT entfernt habe.
Ich habe ja den Zylinderkopf getauscht, weil beim alten eine Ecke weggebrochen ist.
Der Neue Kopf ist im besseren Zustand als der alte und wurde genau mit der gleichen Einstellung eingebaut wie der alte,
somit sollte er laufen, da der alte ja auch lief. Die Frage ist nur, ob die Ventile auch alle richtig funktionieren.
 
bluepearl1972
sage doch mal wo du den fixierdorn gesteckt hast und auch wie du den ot der nockenwelle bestimmt hast bzw geprüft
Hojo29
 

Kann dir gerne ein Bild schicken, es ist aber exakt genau so, wie ich den alten Zylinderkopf auf OT entfernt habe.
Ich habe ja den Zylinderkopf getauscht, weil beim alten eine Ecke weggebrochen ist.
Der Neue Kopf ist im besseren Zustand als der alte und wurde genau mit der gleichen Einstellung eingebaut wie der alte,
somit sollte er laufen, da der alte ja auch lief. Die Frage ist nur, ob die Ventile auch alle richtig funktionieren.
 
(Zitat von: sms197)


  Ja dann schick mal Bilder bitte.
Hat der Schaltgetriebe ?
samy01
ist automatik. steht hier vorher irgendwo.

aufgrund der informationen gehe ich davon aus das die steuerzeiten nicht stimmen. wir helfen dir doch gerne, aber dazu musst du hier ein foto reinstellen. (und nicht einem einzelnen user schicken) z.b. bei directupload.net und dann den link hier rein stellen.
uli07
Das bedarf keines Fotos. Es kann nichts passieren wenn er die Nockenwelle um 180 Grad verdreht. Entweder er läuft dann oder nicht.
Ich glaube auch das er alles so zusammengebaut hat wie es war, er hat nur nicht auf die Nockenstellung geachtet.
samy01
macht ja keinen sinn, wenn er vorher lief und er nun wieder so ist dann muss ja die nockenwellenstellung stimmen. kann ja nicht vorher gelaufen sein, jetzt wieder so eingestellt sein, die nocken aber falschrum drin sein.

wie auch immer, man sieht ja beim motor drehen von hand ob zuerst das auslassventil öffnet bevor das einlassventil öffnet. (so wie es sein soll)

Bearbeitet von: samy01 am 16.05.2016 um 15:08:29
Hojo29
Das ganze Thema hier wäre schon viel weiter wenn man hier mal Fotos sieht.
Thomas320
Denke auch der ist falsch abgesteckt worden. Bei automatikgetriebe kann das recht leicht passieren da der arretierdorn in der schwungscheibe "falsch" arretieren kann.
sms197
Wieso kann der bei Automatik falsch arretieren!??
Habe heute den Motor nochmal von Hand ohne Zündkerzen durchgedreht , und siehe da es kam Kühlflüssigkeit durch die Löcher 🙈🙈🙈
Das wars dann wohl mit dem Motor, scheint so dass der Kühlkanal gerissen ist bei Zylinder 3&4... Oder woher soll sonst das blaue Zeug kommen!!!???
bluepearl1972
Welche Löcher? Wie oft hattest du den Kopf drauf und wieder runter mit der selben Dichtung? Eines ist immernoch offen, wie hast du den ot der Nockenwelle festgestellt?
Hojo29
Also 2 mal wurde laut aussage hier der Kopf ageschraubt. 
Also bräuchte man 3 mal neue ZKD + Zylinderkopfschrauben.


Und so wie es aussieht wird das nix mehr mit dem Motor.
Ist alles hier viel zu ungenau sowie keine Bilder gesendet von Nockenwelle.
Und wenn ich das ganze so lese dann weiß man hier immer noch nicht ob die Steuerzeiten passen und ob der Kopf mit richtigem Drehmoment angezogen wurde. Genau so wenig weiß man ob vor der Montage auch alles Sauber gemacht wurde.
sms197
ich werde den Beitrag jetzt schließen und bedanke mich an alle die mir bei Rat zur Seite gestanden haben.

Leider ist wie gesagt der Block gerissen, wie ich durch das Kühlwasser aus den Zündkerzgewinden feststellen musste.

Es wurde mehrmals erklärt, dass alles ordentlich gemacht wurde. Es wurden 2 ZKD gekauft, 2 x Schrauben, Drehmomente und planen...alles wurde genaustens beachtet.
Leider hat sich auch nach mehrmaligem abstecken der kurbelwelle unter dem Anlasser an der richtigen Stelle und überprüfen der Nockenwelle und Steuerzeiten keine Besserung bzw Änderung feststellen lasse.
Sowas passiert halt wenn man Pech hat, da kann keiner einem weiterhelfen wenn im Kühlkanal ein Haarriss ist und sich das Wasser rausdrückt

Wenn mir jmd aus der Umgebung einen gebrauchten Motor zB einen 318is mit Getriebe einbauen kann bin ich erstmal bedient.

Leider ist der Umbau auf 6 Zylinder zu aufwendig und den gleichen Motor möchte ich nicht nochmal in Verbindung mit einer 4 Gang automatik einbauen.

Bin gespannt auf Angebote oder andere Vorschläge!
 
bighubi
Wenn der Kopf geplant wurde dann die Firma auch abdrücken mussen, dann wäre raus gekommen das der Kopf einen Riss hat.
Oder wurde der Kopf von einer privat Person geplant
Hojo29
Es wurde doch ein gebrauchter Zylinderkopf besorgt ?
Wurde so wie hier schon geschrieben der Zylinderkopf nicht auf Druck geprüft ?
uli07
Wieso Kopf gerissen??
Er schreibt doch das der Block gerissen ist ....
samy01
muss ja ein ordentlicher riss sein damit so viel reinläuft das es oben raus kommt. und das ohne druck im kühlsystem.