Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
runflat
Hauptthema:
Hallo,
ich wollte einen Ölwechsel bei meinem Bimmer machen lassen. Habe mir Aral Öl 0-W40 -LL 004(= Castrol=BMW)-hat BMW Freigabe- besorgt.
Die Niederlassung  verweigert nun diesen Ölwechsel mit meinem mitgebrachten Öl !  Es darf nur Original BMW Öl eingefüllt werden-Wegen Garantie auf Motor Wegen "Euro Garantie".
Das ist doch Schwachsinn. Ich habe aber noch 5W-30 -LL004=Original BMW Verpackung und Inhalt. Dies ist auch für meinen Motor freigegeben-ich würde aber lieber den W 40 Typ einfüllen lassen.
Die Werkstatt kann sich doch nicht weigern, mir zumindest die Original BMW Öl 5W 30 einzufüllen-oder?

 

Bearbeitet von: runflat am 09.05.2016 um 00:59:25
cxm
Hi,

klar können die sich weigern - verdienen ja nix an dem ARAL Öl.
Muss man vorher abklären und ggfs. woanders den Ölwechsel machen lassen...

Ciao - Carsten
Lookatmyshoes
Es gibt genug Händler die das annehmen
Muss nur original verschlossen sein
RtTechnik
Diese Problematik ist bekannt. Habe diese Probleme selber mit einer Bmw Niederlassung. Trotz Freigabe füllen die kein anderes Öl ein.
Ich bin ja nun etwas tiefer in die Materie Schmierstoffe einbezogen. ( Siehe Link in meiner Signatur) und kann bestätigen, das es trotz der Freigabe auf der Verpackung gute und weniger gute Öle gibt. Das will bmw vermeiden und hält sich strickt an ihr Öl.
Old Men
Das kann dir in jeder Vertragswerkstatt passieren. Egal ob BMW, VW, Opel oder irgend eine andere Werkstatt. Beim Motoröl ist schließlich eine Menge zu verdienen!
rick2601
Wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Als ich bei "meinem" Freundlichen zuletzt in die Werkstatt sah, da stand bei zwei von sechs Autos mitgebrachtes Öl. Ich mache das auch so.

Bei Dir ist das Ganze noch ein wenig anders zu sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dein Auto noch in der Werksgarantie und da werden die Wartungsvorschriften natürlich deutlich enger ausgelegt als bei einem älteren Auto, bei dem es maximal um Kulanz bei einem eventuellen Schaden geht.
joecrashE36
Vielleicht liegt's aber auch daran, das Dein Aral Öl zwar die Freigebe hat.
Aber eben nicht für diesen Motor .
Old Men
Mich würde noch interessieren ob du Stammkunde bist. 
runflat
 

Mich würde noch interessieren ob du Stammkunde bist. 
(Zitat von: Old Men)


Ich war dort vor Jahren Stammkunde-War in der Niederlassung Dormagen(war damals noch BMW Huntgeburth) ist jetzt Brandenburg.Hatte damals meinen ersten BMW dort gekauft und warten lassen.
buffda
Ich denke auch das der ware Grund beim verdienst liegt , BMW zahlt um 3 Euro für den Liter.

Mal ganz weit hergeholt ..

Sollte dein Motor einen Schaden erleiden und es aufs Öl zurück zu führen sein steht BMW blöd da mit fremden Öl ....

Das scheint ja ein älteres Auto zu sein , warum kein Ölwechsel in ner freien Werkstatt.

Bearbeitet von: buffda am 09.05.2016 um 19:56:15