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emphaserbass
Hauptthema:
Hallo liebe Forenmitglieder,
kurz vorweg: mir ist bewusst das es zu dem Thema ABS schon unzählige Freds gibt, aber ich verfolge mein Problem seit fast einem Jahr ohne Erfolg und habe mittlerweile eigentlich alles gelesen was es so im Netz darüber gibt. Mit der letzten Hoffnung vielleicht hier noch auf den richtigen Weg zu kommen habe ich mich mal angemeldet. xD

Zur Vorgeschichte:
Gekauft habe ich meinen 96er 320i Touring mit Schaltgetriebe vor 2 Jahren. Im "ersten" Winter 2015 viel auf, dass es bei niedrig Temperaturen Aussetzer vom Tacho gab. Das war dieses bekannte Problem mit der kalten Lötstelle, also habe ich kurzer Hand ein gutes gebrauchtes eingebaut. Upps...warum leuchtet auf einmal die ABS Leuchte bzw. geht überhaupt nicht aus?- (Motor nichtmals gestartet) Die alte Leuchte im alten Tacho überprüft: durchgebrannt^^. Ob es nun Zufall oder eine bewusste Täuschung des Verkäufers war sei mal dahingestellt. Mir ist es jedenfalls beim Kauf nicht aufgefallen. ABS natürlich auch versucht zu testen durch eine Vollbremsung, jedoch ohne Funktion.

Nun zum Verlauf dieser Geschichte:
Hab zunächst den Wagen auslesen lassen, in einer freien Werkstatt. Übrigens befindet sich mein Steuergerät hinter dem Handschuhfach, also nicht die Version Hydroblock/Steuergerät. Und es ist das Steuergerät mit den kleinen Stecker und den feinen Pinchen. Fehlermessung ergab das irgendein ABS Sensor schonmal Fehler verursacht hätte, jedoch aktuell läuft. - Fehlerspeicher gelöscht. Später hab ich mir den Adapter und Inpa zugelegt, um selbst auslesen zu können. Mit Inpa kann man auch die Funktionen der einzelnen Bauteile testen, wie z.b. die Signale der Sensoren bei Raddrehung oder den Hydroblock ansteuern. Ich hab kurzer Hand alle 4 Sensoren getauscht, vorne die billigen von ATP und hinten welche von Bosch und gleichzeitig die ABS Kränze überprüft und durchgeblasen. Natürliche brachte das nix, ABS Leuchte blieb an und mein Programm zeigt mir wie bei den alten Sensoren zuvor, ein gleiches konstantes Signal bei allen Sensoren. In dem folgenden halben Jahr bis heute, habe ich den Hydroblock getauscht, durch einen identischen gebrauchten. Des weiteren habe ich ein identisches Steuergerät gekauft und ausprobiert. Sicherungen und Relais wurden ebenfalls getauscht. Nichts davon hat geholfen! Das Steuergerät ist voll auslesbar und zeigt keine Fehler an in mehren freien Werkstätten oder über Inpa und diese schei... Lampe will nicht ausgehen. Eigentlich wurde alles getestet bzw. getauscht bis auf das was am Steuergerät ankommt.

Von einem Meister hatte ich gehört das er das früher bei seinen e36 auch mal hatte und das es irgendein Massekabel war. Er konnte allerdings nix mehr konkretes benennen. Im Netz habe ich mal eine schöne Anleitung gefunden für den breiten Stecker am Steuergerät. Denn ich erhoffe mir mit dem Wissen der richtigen Pinbelegung meines Steckers vom ABS Steuergerät den Fehler vielleicht doch zu finden. Jedoch finde ich absolut nix zu meinen Stecker im Netz. Ich komme aus Essen und die einzige BMW Niederlassung hier stellt sich quer Pläne raus zu rücken. Zúdem sind die Mitarbeiter völlig inkompetent und unfreundlich.

Hat jemand wertvolle Tipps für mich, die mich auf den richtigen Weg bringen? Oder gar die Pinbelegung des Steckers?...
bluepearl1972
hast den anschluss beidseitig mal am abs block auf korrosion geprüft?
thbo0508
Also, die Lampen leuchten und das ABS funktioniert nicht aus nasser Straße?
Das ABS-SG ist teilenummermäßig das gleiche, wie das Orginale?
Wenn es an der Masse liegen soll, dann klemm am Masseanschluss ABS-SG ein Kabel an und lege es auf den gleichen Massepunkt wie das Kombi.
 
emphaserbass
 

hast den anschluss beidseitig mal am abs block auf korrosion geprüft?
(Zitat von: bluepearl1972)


  natürlich schon überprüft und durch den Tausch des Blocks wurde ja auch die Gegenseite des Anschlusses getauscht. Hab übrigens diese Rundpole und mit Inpa ist der Hydroblock auch ansteuerbar und gibt Geräusche von sich. Den Block selbst würd ich mal ausschließen. Ob am Anschluss alles 100%ig in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Auch hier fehlt mir die Pinbelegung, allerdings würde am Steuergerät ja sowieso alles zusammenlaufen.
emphaserbass
 

Also, die Lampen leuchten und das ABS funktioniert nicht aus nasser Straße?
Das ABS-SG ist teilenummermäßig das gleiche, wie das Orginale?
Wenn es an der Masse liegen soll, dann klemm am Masseanschluss ABS-SG ein Kabel an und lege es auf den gleichen Massepunkt wie das Kombi.
 
(Zitat von: thbo0508)


Nope, keine ABS Funktion vorhanden. Natürlich stimmen alle Nummern überein, sowohl am Block wie auch am Steuergerät. Die Idee die Masse vom Steuergerät anzuzapfen ist grundsätzlich nicht verkeert, aber was meinst du mit Kombi?

Was mir Sorge bereitet ist, dass das Steuergerät schließlich auslesbar ist. Vergleicht man mit der Pinbelegung vom Steuergerät mit dem breiten Stecker, sollten die gleichen Komponenten nur unter einer anderen Belegung (und Stecker) zusammenlaufen. Dann gibt es auch mehrere Massekabel im Stecker aber ich weiss nicht welche. Das "Hauptmassekabel" vermutlich ein braunes wird wohl seinen Dienst verrichten, gerade weil das Steuergerät auslesbar ist. 
thbo0508
Ich dachte, das ABS-SG hat ein Metallgehäuse.
Dort hätte ich einen Masseanschluss angebracht und an den gleichen Anschluss angeschraubt, wo das Kombi auf Masse geht.
Z.B. an der A-Säule.
Vielleicht ist ja vom ABS der Masseanschluss nicht i.O.
Ich sage das, weil ja oft nur die +Versorgung geprüft wird und die Masse vergessen wird.

 
emphaserbass
 

Ich dachte, das ABS-SG hat ein Metallgehäuse.
Dort hätte ich einen Masseanschluss angebracht und an den gleichen Anschluss angeschraubt, wo das Kombi auf Masse geht.
Z.B. an der A-Säule.
Vielleicht ist ja vom ABS der Masseanschluss nicht i.O.
Ich sage das, weil ja oft nur die +Versorgung geprüft wird und die Masse vergessen wird.
(Zitat von: thbo0508)


 Japp das ist richtig! Das ABS-SG hat ein Metallgehäuse. Mir ist noch immer nicht klar was du mit Kombi meinst?
Also du meinst das Gehäuse poolt auf Masse? Auf die Idee bin ich nicht gekommen^^ und wäre sicherlich ein Versuch wert.
Und kannst du ABS Masseanschluss konkretisieren? Wie gesagt am Stecker sind mehrere Massekabel weiss nur nicht welche, welche sind.
Das "Hauptmassekabel" am Stecker des SG´s wird wohl braun oder schwarz sein und müsste ok sein, weil das SG auslesbar ist.
Sollte es etwas mit dem Gehäuse des ABS SG´s zu tun haben muss man bedenken das ich andere ausprobiert hab.
Ein Zweites hab ich gekauft (natürlich gleiche Nummern), aber was ich noch vergessen hatte ist, dass ich auch ein Drittes (gleiche Nummer) kurz ausprobiert hab aus einen funktionierenden e36. Sollte wirklich das Metalgehäuse solch eine Funktion haben, würde ich behaupten das Problem liegt nicht am Steuergerät selbst, sondern an der Aufnahme bzw. Karosserie.


Das auf dem Foto ist mein SG, unten ist der Stecker zu sehen und oben die Aufnahme für die Schrauben. [img][/img]
Bearbeitet von: emphaserbass am 20.04.2016 um 18:57:21

Bearbeitet von: emphaserbass am 20.04.2016 um 18:59:21
MG-DO 120
Hast du irgendwas "elektrisches" im Handschuhfach liegen (Ladegerät, Mobiltelefon, Navi ... bei mir war es USB-Zigarettenanzünderadapter)?

Ich hatte Ruhe, sobald ich den (Billig-aus-China)-Adapter rausgenommen hatte. Sonst alle paar Kilometer Warnleuchten an / Warnleuchten aus - wie der Adapter gerade herumgerollt war und vor dem Steuergerät lag.

Wäre mal was für die Autodoktoren - die suchen sich da dumm und dusselig :)
 
emphaserbass
Jaaa ich habe ein " Survival- Pack" im Handschuhfach mit Ladekabel und 1-2 billig China Zigarettenanzünder- Adapter usw.
Aber jetzt mal ernsthaft: Meinst du nicht das war ein blöder Zufall bei dir? Klar gibt es unglaubliche Dinge aber sowas?
Hab auch Radio mit Navi drin und die GPS Antenne hängt da auch irgendwo in der Ecke am Rahmengestell. Sogesehen könnte ja alles ein Störsignal erzeugen. Jedenfalls probier ich das mal aus, was du sagst xD ...und gleichzeitig wäre ich neugierig zu erfahren wie sowas überhaupt sein kann?!...Diese Dinger müssten ja dann ein Magnetfeld oder sowas erzeugen ohne das die in Betrieb sind...crazy!
MG-DO 120
Der Adapter kam bei mir vor ungefähr 3 Monaten rein in den Zigarettenanzünder und hat mächtig im Autoradio gestört. Also entsorgt ins Handschuhfach. Kurz darauf das ABS-ASC/T-Phänomen. Kurz überlegt - Steuergerät hinter Handschuhdach -hmmmm. Adapter raus und Phänomen weg. Bei mir hat's geklappt :)
thbo0508
Ich hatte gemeint :
Schliess am Gehäuse ein Massekabel an und leg die andere Seite des Massekabels an die A - Säule
emphaserbass
Also das mit dem USB-Adapter hat leider nicht geklappt, wäre auch zu schön gewesen -_-
Das mit dem Massekabel werde ich definitiv ausprobieren, aber erst demnächst wenn ich auch meinen Himmel angehe.
Werde auf jeden Fall berichten. Große Hoffnung habe ich aber keine mehr...Zur Zeit habe ich einfach die Sicherung 27 gezogen und somit leuchtet auch nix im Ki...aus den Augen aus dem Sinn :)
emphaserbass
Gute 18 Monate später....

Den ABS Block hatte ich irgendwann auch noch getauscht, ohne Erfolg bzgl. ABS Lampe. Mein ABS selbst scheint aber mittlerweile zu funktionieren. Man merkts zwischendurch beim Motorstarten im Bremspedal, aber auch bei einer Vollbremsung. Meinen Himmel habe ich mittlerweile neu bezogen und war zudem günstig an die schwarze Innenausstattung dran gekommen. (A Säulen, Griffe etc.) Sieht sehr schick aus und werde mal meine Foto Story überarbeiten. Diesen Sommer kam noch eine feine Lederausstattung hinzu und zich weitere Teile. Anbei hatte ich die Gelegenheit genutzt den Tipp mit dem Massekabel vom Steuergerät auszuprobieren, ebenfalls ohne Erfolg.

In einem anderen Beitrag, hier im Forum bin ich jedoch auf den entscheidenden Tipp gestoßen. Die Fehlerursache ist das KI selbst. Diesen hatte ich ja getauscht (hatte ich im Beitrag erwähnt warum) und offensichtlich ein neueres Baujahr erwischt. Es gibt bei BMW wohl unterschiede bei den Kombinstrmenten, denke Facelift und Vorfacelift. Jedenfalls muss man in dem Fall ein zusätzliches Massekabel reinlöten bei dem Anschlußstecker, bzw. die Pinbelegung aktualiesieren. Offensichtlich handelt es sich bei den unterschiedlichen KI´s um eine unterschiedliche Pinbelegung und daher entsteht genau dieser Fehler! Das war es was der Meister zu mir meinte, es aber nicht mehr konkret bennenen konnte.(s. Beitrag weiter oben) Beim "Unfreundlichen"         (- zumindest bei uns in Essen) gibts dieses "Set" bestehend aus Kabel mit Kabelschuh und Anleitung (-was man genau machen muss) für ein paar Euronen. Teilenummer ist mir entfallen, aber sicherlich auf Nachfrage zu bekommen.

Wichtiger Hinweis: Wer sich nicht sicher ist ob seine Lampe aufgrund des KI´s leuchtet, z.B. weil der Vorbesitzer dieses evtl. getauscht haben könnte,
soll auch auf die Verbrauchsanzeige achten! Denn genau diese zwei Funktionen im KI sind aufgrund des fehlenden Kabels beeinträchtigt. Zwar funktioniert die Verbrauchsanzeige, zeigt jedoch viel höhere Werte als der Wagen tatsächlich verbraucht. Bei mir verschwand die Nadel beim Anfahren, bzw. Gas geben im 1. und 2. Gang hinter der 30L Marke!