Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brandi5689
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit ein paar tagen das Problem das mein 316i Compact mit Klima im Stand bzw bei Stop & Go heiß läuft.
Die Heizung wird auch nur warm während ich fahre, im stand kommt nur kalte Luft.

Wie kann ich am besten überprüfen was defekt ist?

Während der Fahrt auch mit hohen drehzahlen hält sich die Temperatur so wie sie soll in der Mitte


gruß Patrick
samy01
hast du mal was am kühlsystem gemacht ? hört sich an als ob da noch luft im system sein könnte
Brandi5689
Hey,

nein absolut nichts gemacht. Ist auch nichts undicht
lukibanani
Servus,

Vermutlich läuft dein E-Lüfter bei Stop and Go nicht an, oder?
->unbedingt Kühlsystem richtig (!) entlüften. Ich schätze da wird im Kühler eine Luftblase sein, weshalb der Doppeltemperaturschalter nicht heiß wird und der E-Lüfter nicht anspringt. Der Vierzylinder mit Klimaanlage hat ja keine Visco, bei Stau ist der E-Lüfter das einzige, was Kühlluft herschafft. Bei normaler Fahrt kommt ja durch den Fahrtwind genug davon.

Luft im Kühlsystem erklärt auch die geringe Heizleistung.

Gruß Lukas



 
Brandi5689
Gibt es hier ein FAQ dazu?

bisher nie einen Kühlkreislauf entlüftet.

DIe vermutung mit dem E-Lüfter hatte ich auch schon, ist mir öfter schon aufgefallen das er garnicht läuft wenn ich das Auto zB nach einer langen fahrt abgestellt habe.

Evtl auch der Lüfter defekt? Wie könnte ich das Prüfen?


Danke schonmal für die Antworten :)
lukibanani
Jo, einfach mal SuFu oder Google nutzen, da gibts sicher 100 Anleitungen dafür, bevor ich jetzt was falsch erkläre. Entlüften musst du ihn so oder so, sonst ist die weitere Fehlersuche völlig sinnlos. Außerdem spricht die kalte Heizung im Stand schon sehr dafür, dass du Luft im System hast.

Nächster Schritt wäre dann den Doppeltemperaturschalter ausbauen und mit einem Heißluftföhn o.Ä. erhitzen, dann sollte der Lüfter anspringen. So kann man den Schalter testen. Dann die Sicherungen im Sicherungskasten (Zusatzlüfter Stufe 1 und 2 ) prüfen, den Lüfter am Relais brücken, die große 40A Sicherung an der Lenksäule prüfen, den Lüftermotor durchmessen.

Aber wie gesagt: Zuerst entlüften, dann kannst du ja berichten.

Gruß Lukas
Brandi5689
Ja alles klar :)
Werde dann morgen mal entlüften und dann berichten

Vielen dank
Brandi5689
So, hab gerade dann mal versucht zu entlüften. Auf dem heimweg ist er mal wieder zum kochen gekommen.

Habe dann versucht mal so zu entlüften wie hier beschrieben :

Deckel von ausgleichsbehälter öffnen
Heizungsregler auf volle Heizleistung stellen + Gebläsestufe auf "1"
Ausgleichsbehälter bis zum Rand füllen
Entlüftungsschraube öffnen....und erst einmal Kühlwasser ins System einlaufen lassen...ggf. Azusgleichsbehälter wieder füllen
Bei geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter Motor starten...Entlüftungsschraube öffnen....und Kühlsystem mit 3-4 kurzen Gasstössen (>/=4500 RPM) entlüften...ggf. Wasserstand auf Max-Markierung nachfüllen...
Dann alles verschliessen und Motor warmlaufen lassen...
bei abgekühlten Motor Wasserstand kontrollieren...wenn sich noch Luft im System befindet...Entlüftungsprozedur wiederholen...


Fazit:
Temperatur bleibt konstant, Heizung Funktioniert und sogar der E-Lüfter ging an, allerdings erst als ich die Klima angemacht habe

Eine Frage habe ich aber noch, aus der Entlüfterschraube sowie im Ausgleichsbehälter war jede menge Schaum während dem Entlüften, liegt das an der ganzen Luft im System und weil es vorher noch gekocht hat?
Ölig war nichts


gruß und vielen Dank für eure Hilfe :)

Patrick
lukibanani
Der E-Lüfter springt auch nicht sofort an, erst wenn eine bestimmte Temperatur im Kühler erreicht ist. Lass ihn mal mit betriebswarmen Motor im Stand laufen, dann sollte der Lüfter nach ein paar Minuten anspringen. Mit laufender Klima geht er automatisch auf Stufe eins, das ist normal. Das mit dem Schaum kann ich mir jetzt auch nicht erklären, würde mir da jetzt aber auch keine Sorgen machen, solang sonst alles funktioniert.

Gruß Lukas