Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waxe
Hauptthema:
Hallo ,
habe einen E36 328i Coupé Bj.10.97. ca.170.000km
Möchte die Vordenker Querlenker tauschen !
was sollte gleich mit getauscht werden , da Fahrzeug ja eh später zur Achsvermessung muss !
Ich hätte an die Koppel und Stabistangen gedacht !
Hätte an Verstätkte Meyle Teile gedacht .
Was mein Ihr ?
jochen78
Hi

Mein Tipp, hol dir noch die Querlenkerlager vom 3,2l M3 und verbau die bei den Meyle HD Querlenkern. Die halten länger.

Gruß
Jochen
waxe
Und vom Tauschen ?
Stabi und Koppelstangen auch gleich ?
Oder sollte noch was gleich mitgetauscht werden ?
sergiobrb
Hey Waxe,

willst du nur die Querlenkerlager bzw. das Hydrolager wechseln oder den kompletten Dreieckslenker?

Also Meyle ist schon okay....der eine hat gute Erfahrung damit gemacht oder nächste schwört wieder auf was ganz anderes.

Also ich an deiner Stelle, wenn du ne Achsvermessung machen willst, würde mir überlegen ob du nicht alles rausschmeist.

Bei e...y bekommst du für ca. 200€ von Meyle kompletten Dreieckslenker plus Spurstande plus Stabi. Dann bekommst du auch bei e...y

von Powerflex PFF5-301 Polyurethan Querlenkerbuchsen. Also die alten raus, mit einer Metallsäge den Lagerring einsägen und dann rausschlagen.

Die Powerflex Buchse ist zweigeteilt und braucht nicht aufwendig eingepresst werden. Ist ne super Sache und geht flott.

Dann lohnt sich auch die Achsvermessung.....

Hab diese Kombi jetzt seit über 3 Jahren drin und keine Probleme......

Ansonsten bau nur den Querlenker aus und säge auch das innere Lager aus und press dir die Querlenkerkager vom Z3 ein.

Die sind Vollvulkanisiert (also keine Gummistäge) dadurch stabiler und halten länger.

viel Spaß dabei....

 
jochen78
Hab mir damals das Set von Meyle mit Spur- und Koppelstangen gekauft.
Und wie gesagt die Querlenkerlager durch M3 Teile ersetzt.

Das von dir angesprochene kannst auch ersetzen, die VA vom E36 ist ja recht anfällig...
waxe
Ja so hab ich mir das auch gedacht , gleich den kompl. Dreiecklenker mit den Stabi und Koppelstangen und dann eben Achsvermessung und alles ist neu !
mache ich bloß die Querlenkerlager dann kommt 6 Monate später das dann noch das usw. 

Also wenn dann alles raus und zum Achsvermessung und die nächste Zeit Ostmitteleuropa der Vorderachse nix mehr !

drum die Frage was alles gleich mitgetauscht werden soll !

Also ich will den Dreieckslenker bzw. kompl. Querlenker mit Querlenkerlager Stabi und Koppelstangen tauschen !

Sollte dann noch was mitgetauscht werden , das war meine Frage ????????
bluepearl1972
check deine spurstangen oder ersetze die mit ,nicht das du zweimal zur vermessung fahren musst
waxe
Spurstangen passen noch die sind vor 3 Jahren getauscht worden !
Da waren an der Hinterachse die Tonnenlager defekt und beim Achsvermessen gingen die Spurstangen nicht mehr auf ! Und im Februar war ich beim TÜV der hat nur das äußere Kugelgelenk am Querlenker angesprochen !
sergiobrb
Hallo ich mal wieder,

hatte dir ja in meinem letzten Thread geschrieben, tausche wenn gleich alles. Nach 3 Jahren würde ich auch in betracht ziehen die Spurstangen gleich mitzu wechseln. Weil wenn Du schon so eine große OP machst, dann tausch auch gleich die mit. Wie gesagt bei e..y bekommst du von meyle denn kompletten Satz für unter 200€ da hast du den Dreieckslenker die Querlenker mit verstärkter Ausführung, die Stabis und die Spurstangen komplett also mit Axialgelenk dabei. Wenn die Spurstangen im 4 Jahr defekt sind, fängst du wieder an und musst zur Achsvermessung und die zu wechseln ist keine Arbeit.

Ich mache alles immer bei der E36 Achse einmal komplett und fahre so 4 Jahre locker. Zum 3 TÜV also nach 5 Jahren und 10 Monaten wird wieder alles neu gemacht.

Check dabei auch immer gleich die Bremsleitung und Bremsen. Okay die Bremsen halten bei mir nicht so lange durch da ich in den letzen 3 Jahren 100.000 km gefahren bin.

Zwecks Achsvermessung kannst du unter drivelog.de/achvermessung schauen welcher der günstige in deiner Nähe ist.

gruß Micha
pat.zet
Hallo Sergio , diese Aussage solltest du mir mal erklären, ich glaube das da was nicht stimmt , vermutlich meinst du nicht Z sondern M , Oder ?
;-)
 aber die Powerflex lösung ist vom verbauen und von der Wirkung her die bessere .....

 

Ansonsten bau nur den Querlenker aus und säge auch das innere Lager aus und press dir die Querlenkerkager vom Z3 ein.

Die sind Vollvulkanisiert (also keine Gummistäge) dadurch stabiler und halten länger.

 
 
(Zitat von: sergiobrb)


 
sergiobrb
Moin Moin,

wenn man lange genug fragt, wird man verwirrt....aber ich meinte wirklich die Buchsen vom BMW Z3. Ist zwar schon ne weile her, aber die sollten auch passen und sind Vollgummi. Bei E..y werden auch die PU Lager für den E36 / Z3 angeboten, also sollte ich doch richtig liegen, will mich hier aber nicht streiten. Man sollte vorher immer gucken ob alles paßst.

gruß

Hallo Sergio , diese Aussage solltest du mir mal erklären, ich glaube das da was nicht stimmt , vermutlich meinst du nicht Z sondern M , Oder ?
;-)
 aber die Powerflex lösung ist vom verbauen und von der Wirkung her die bessere .....

 

Ansonsten bau nur den Querlenker aus und säge auch das innere Lager aus und press dir die Querlenkerkager vom Z3 ein.

Die sind Vollvulkanisiert (also keine Gummistäge) dadurch stabiler und halten länger.

 
(Zitat von: sergiobrb)


 
(Zitat von: pat.zet)