Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schraubix
Hauptthema:
Hallo liebe Forenmitglieder, 

ich könnte bei meinem Problem echt gut Hilfe von einem erfahrenen Elektrik-Spezi gebrauchen. Ist für einen Erfahrenen bestimmt nicht so schwer, oder ?

Mein zweiter ist ein BMW 118d, E87, 12/2007. 

Die Wischwasserpumpe ist ausgefallen. Ich habe deshalb die Sicherungen kontrolliert. Die Sicherung 46 habe ich deshalb kontrolliert und gezogen. Die Zündung war noch an. Ob das mit meinem Problem zusammenhängt weiß ich nicht. Aber ab da ging es los.

Ich wollte etwas später das Fahrzeug mit der FB schließen und alle Fenster zufahren. Das Beifahrerfenster ging aber nicht mehr. 

Erste Diagnose mit Rei**old ergab folgenden Fehler: "FRM Versorgungsspannung Klemme 30b fehlerhaft"
Diagnose FRM mit Rei**olg: 

- Fensterheber Versorgungsspannung Klemme 30a mit 12,.. V in Ordnung.
- Fensterheber Versorgungsspannung Klemme 30b mit 0,.. V fehlerhaft. 
- alle weiteren Werte und Diagnosen vom FRM scheinen in Ordnung zu sein. 

Es lassen sich die anderen Fenster öffnen und schließen. Heute habe ich den Schalter kontrolliert. Dieser ist einwandfrei. 
Fensterhebermotor läuft auch gut. Hallsensor vom Hebermotor kann ich nicht prüfen. Wenn ich den Fensterheber auf Fahrer und Beifahrerseite schalte, dann höre ich im Bereich Fußraum fahrerseitig feines Schalten (vermutlich ein Relais). Trotzdem rührt sich nichts. Die Stromversorgung bleibt aus - Klemme 30b. Gibt es vor FRM noch eine Spannungsversorgung für das linke Fenster oder werden diese ausschließlich über das FRM geschaltet?

Kann es sein, dass ich mit dem Ziehen der 30A-Sicherung 46 o. 48 das Fußraummodul beschädigt habe?
Was könnte es sein ? Fußraummodul defekt? Kabelbruch? doch Fensterhebermotor?
(Der Fensterheber schien bisher immer einwandfrei und leichgängig zu laufen.)
(Alle Sicherungen haben ich kontrolliert. Alle einwandfrei.)

Ich vermute Stromversorgung an den Motor ist irgendwo defekt. 

Wenn die Versorgungsspannung bei diesem Fenster 0 V ist und die anderen einwandfrei gehen könnte es vielleicht ein Defekt im FRM sein? 

Für eure Tipps bedanke ich mich bereits jetzt. 

Beste Grüße
Schraubix
Maninblack
Sicher dass du die Sicherung auch wieder in den richtigen Steckplatz getan hast?
 
Schraubix
Ja. Es war ja anfangs nur die für Wischwasserpumpe. Die für die Fensterheber habe ich erst nach Ausfall des Fensterhebers rechts kontrolliert.
Maninblack
Also die Fensterheber vorne bekommen ausschließlich ueber das FRM strom.
Du solltest noch mal Sicherung 81 und 41 checken
Schraubix
Das war die Lösung. Allerherzlichsten Dank für Deinen Tipp.  

Sicherung 41 war aktuell in der letzten Reihe nicht belegt. Ich habe die Sicherung 41 in die falsche "letzte"  Reihe gesteckt. Oh Mann ...  

Solltest Du nach München kommen, dann lade ich Dich gerne auf ein Bier ein. Ich schick Dir eine PN.

Jetzt muss ich den Fensterheber erneut anlernen. Der macht nämlich nur einzelne Schritte und das in die falsche Richtung. 

Beste Grüße
Schraubix


 
Maninblack
 

Das war die Lösung. Allerherzlichsten Dank für Deinen Tipp.  

Sicherung 41 war aktuell in der letzten Reihe nicht belegt. Ich habe die Sicherung 41 in die falsche "letzte"  Reihe gesteckt. Oh Mann ...  

Solltest Du nach München kommen, dann lade ich Dich gerne auf ein Bier ein. Ich schick Dir eine PN.

Jetzt muss ich den Fensterheber erneut anlernen. Der macht nämlich nur einzelne Schritte und das in die falsche Richtung. 

Beste Grüße
Schraubix


 
(Zitat von: Schraubix)


  :-) Bist nicht der erste, dem das passiert. Die Unterbringung bzw. Zugänglichkeit des Sicherungskastens ist auch eine echte Frechheit von BMW, was die sich bei sowas denken frage ich mich wirklich!