Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Next Challenge
Hauptthema:
Hallo, ich möchte euch mal nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen bezüglich folgender Situation, wie ich sie im Moment habe.
Ich habe mich entschlossen das Serien M Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk zu tauschen um hier in der Tieferlegung und
Einstellung der Dämpfer variabler zu sein. Nach dem Einbau und anschliesender Vermessung bin ich mit der gewählten Tieferlegung
und Dämpfereinstellung zufrieden, jedoch hat sich massiv das Abrollgeräusch der Reifen in den Innenraum erhöht. In der Stadt oder
auf guten Landstraßen ist dieses gerade noch erträglich, aber bei schnellerem Fahren z.B. auf der Autobahn mit noch ständig anderen
Fahrbahnbelägen ist das Dröhnen und Summen im Innenraum sehr unangenehm. Ich denke das dies generell vom Aufbau eines Gewinde-
fahrwerks kommt, da ja z.B. zwischen Verstellfederteller u. Feder keine Gummiauflage vorhanden ist, die die Vibrationen und Abrollgeräusche
der Reifen gegen die Karosserie dämpfen kann. Beim original Fahrwerk sitzt die Feder ja meistens zwischen zwei Gummiauflagen und kann hier
keine Vibrationen mehr weitertragen bzw, dämpft sie halt besser.
Mir ist schon klar das eine Gewindefahrwerk straffer u. sportlicher abgestimmt ist als ein serienmäßiges M Fahrwerk, welches ja immer ein
Kompromiss zur Alttagstauglichkeit darstellt, aber mit solch erhöhten Abrollgeräuschen hätte ich nicht gerechnet. Anmerkung: die Reifen wurden
nicht gewechselt, also gleiche Reifen bei beiden Fahrwerken.
Wie sind hier eure Erfahrungen ?  Gruß Thorsten

 
Airborne
Willst du jetzt Berichte über alle auf dem Markt erhältlichen Fahrwerke aufgezählt bekommen, oder bist du nicht auch der Meinung es wäre zielführender, wenn nur Leute berichten die das gleiche Fahrwerk haben wie du!?

Um das hinzubekommen fehlt eine bestimmte Information, evtl fällt es dir selbst auf/ein um welche es sich dabei handeln könnte.....

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 05.04.2016 um 19:14:45
Next Challenge
Hi, habe dieses eigentlich mal bewußt weg gelassen, da ich auf keinen Fall hier irgend einen Hersteller schlecht reden will. Der grundlegende Aufbau ist bei den Gewindefahrwerken bei den bekannten großen Hersteller durchaus vergleichbar. Es handelt sich bei meinem Fall um ein KW V3.
Roterwassermaxx
Moin
Ich vermute er meinte im allgemeinen und nicht nur bei seinem Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk, nicht Hersteller abhängig.
Da ich keines in meinem e93 verbaut habe, aber damals in einem anderen Auto, kann ich dir schon zustimmen, es ein wenig lauter. Das liegt auch damit zusammen wie die Reifen sich jetzt abfahren, da natürlich die Einstellungen verändert haben, auch wenn das eigentlich die normale Einstellungen sind. Dadurch daß du vorher ja wesentliches weicheres Fahrwerk hattest und größere Federwege usw und auch noch entscheidender Faktor, wer sagt dass das Fahrwerk vorher nicht verstellt war? Auch bist du ja näher an der Straße, das macht schon viel aus.
So meine Erfahrungen damit.
deaglepwr.
Wurde denn eine achsvermessung nach dem Einbau des gewindefahrwerks durchgeführt?
Next Challenge
Ja natürlich wurde durchgeführt. Habe ich auch geschrieben. Mfg
rumpel666
Hallo,

hast das Gewindefahrwerk tiefer geschraubt, als das Fahrwerk, welches vorher drin war?

Bei meinem AP-Gewindefahrwerk ist das, von dir beschriebene Phänomen nicht aufgetreten.
Ich hatte mein AP aber auch höher geschraubt als das Fahrwerk, was vorher drin war (Weitec Komplettfahrwerk, welches sich auf ca -60 mm gesetzt hat).

Ich vermute, daß du nun tiefer als vorher bist und daß der Schall nun nicht mehr so gut aus dem Radhaus entweichen kann.

Nur zum Test würde ich dein Gewinde auf die Höhe schrauben, welche du vorher hattest, und dann nochmal testen.
Next Challenge
Hi, danke für dein Komentar. Das der Schall mit den Abrollgeräuschen was zu tun hat könnte vieleicht mit eine Rolle spielen, habe ich aber so noch nie erlebt. Bei meinen bis jetzt durchgeführten "normalen" Tieferlegungen nur durch Federn trat ja dieses auch nicht auf obwohl sich hier ja auch der Raum im Kotflügel ändert. KW Fahrwerk weiter hoch drehen geht nicht mehr, da ich hier z.B. an der HA noch fast an der höchsten Position bin. Ich denke wohl wirklich das es daran liegt das hier einfach die Dämpfung / Entkopplung zwischen Federn und Stoßdämpfer an VA bzw. Federauflage und Karosserie an der HA nicht ausreichend ist u dadurch mehr Abrollgeräusch ins Fahrzeuginnere dringt. Dies ist wohl ein nicht vermeidbarer negativer Nebeneffekt den viele User dieser Fahrwerke in Kauf nehmen.