Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerHarlekin
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.04.2016 um 11:34:09 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW Freunde,
wollte euch mal fragen was Ihr von einem Chiptuning haltet?
Ich hatte jetzt ein Angebot meinen heiß geliebten BMW 325i Bj 05 Chippen zu lassen. Aber das ganze im Angebotspreis für ca1000€.
Die Vanos würden optimiert werden dazu neusten Updates Steuergerät Optiemierung etc. wie seht Ihr das? Ich bin noch neu in der BMW Szene und dachte hole mir mal fachmännischen Rat hier ;)

Habe gerade zufällig noch einen Chip gefunden mit den Leistungsdaten was denkt ihr? (preislich ca 500€ weiss aber nicht ob der Einbau dabei ist)

BMW 325i E90 Benzin: hat 218 PS  kriegt 233 PS hat 250 NM  kriegt 278 NM
Preis 439.-

Danke euch schonmal udn hoffe habe keinen unnötiges Thema eröffnet, da ich über die suche nichts gefunden haben.

Bearbeitet von: angry81 am 04.04.2016 um 11:34:09

Bearbeitet von: DerHarlekin am 04.04.2016 um 12:30:13
-warlock-
1. Grundsätzlich kommt es immer auf das Chippen an, wer, was wieviel, bei welchen umbauten anpasst. (Bei dir also Serie mit Einzelabstimmung)
2. Bei deinem N52 Motor ist davon eigentlich zu ab zu raten, die gehen Serie schon sehr sehr gut, ergo bringt auch die Einzelabnahme maximal einen besseren Durchzug, aber das zu dem Preis?!
3. Spar das Geld....der Motor hat ab Werk meißt schon mehr wie die 218 PS, und wegen den nachher max. 10 PS in einem Sauger....das merkt man gar nicht.

Das Problem was der N52 hat ist, das dieser sehr Träge ist, den muss man also bei Laune halten ;-)

Ich bin den Motor selber gefahren und ein guter Kumpel von mir hat diesen auch drin, ich kann zwar den Wunsch nach mehr Leistung verstehen, aber nur mal so als Vergleich: Ein Golf 6 Gti mit DSG und 1. Chip Stufe ist langsamer als ein Serien 325i....


 
Lennox-89
Da gibt es erst mal eine große Ungereimtheit zu klären...

In deinem Profil hast du einen Wagen aus 2005 -> N52
Im Betreff redest du jedoch von 2009 -> N53

Was denn nun?

Edit: Da du im Beitrag von dem aus 2005 redest, war das wohl nur ein Schreibfehler?!

Bearbeitet von: Lennox-89 am 04.04.2016 um 11:45:37
Performances
Evtl. Bj. 2005 und EZ 2009 :0.

Ein Golf 6 Gti mit DSG und 1. Chip Stufe ist langsamer als ein Serien 325i....

Kann es sein, dass du den 325i mit einem 335i verwechselst? Oder war der GTI kaputt?
Ein gechippter GTI liegt in etwa auf 335i Niveau, wovon 325i Welten weit entfernt liegt. Selbst ein Serien GTI ist fixer wie ein N52 (allerdings Cabrio + Vollausstattung + Steptronic (der fährt sich aber auch wie ein 320i E36)).
Maestro_328i
 

Evtl. Bj. 2005 und EZ 2009 :0.

Ein Golf 6 Gti mit DSG und 1. Chip Stufe ist langsamer als ein Serien 325i....

Kann es sein, dass du den 325i mit einem 335i verwechselst? Oder war der GTI kaputt?
Ein gechippter GTI liegt in etwa auf 335i Niveau, wovon 325i Welten weit entfernt liegt. Selbst ein Serien GTI ist fixer wie ein N52 (allerdings Cabrio + Vollausstattung + Steptronic (der fährt sich aber auch wie ein 320i E36)).
(Zitat von: Performances)


 das habe ich mir auch gedacht ^^

hatte mal die Möglichkeit mit einem EX Kollegen einen Vergleich zu machen (E90 325i - Schalter), der hatte keine Chance gegen meinen 328i. Ich hatte auch noch einen Beifahrer und er war alleine ^^
DerHarlekin
Danke erstmal für die schnellen Antworten und ja meinte 2005bj das mit 2009 war ein Tippfehler und ja die erste Abstimmung würde halt nach Aussage der Fachwerstatt ca 20PS bringe aber den Drehmoment ziemlich anheben nur leider konnte ich dort keine Daten bzw Leistungsmessung einsehen. Die anderen Daten waren da schon übersichtlicher und günstiger nur meistens ist es ja wer günstig kauft kauft zweimal.
Daher dachte mal höre mir mal hier an was dazu gesagt wird will mein Schatz ja auch nicht zu grunde richten und klar der WAgen geht auch gut aber wie gesagt muss bei Laune gehalten werden.
Dachte aber bevor ich in Styling investiere hole ich mir noch was aus dem Motor und der Leistung raus.

Also bin nach wie vor gerne offene für weiter Ideen, Anregungen und natürlichen Meinungen.
Maestro_328i
spar dir das geld, für 15-20 PS würde ich nie und nimmer so viel geld ausgeben...

Bei dem 325i mit 3.0L würde es sich rentieren (+50-60 PS & 50 NM), bei deinem bringt sichs leider nicht viel...
xXx_MaJeStiC_xXx
Würde das Geld auch sparen und damit was anderes anstellen!
Sauger Chippen lohnt sich nur bei den richtigen V8/V10 Monstern!
JohnnyGipsy
Ich würde es nicht so allgemein abtun mit spar das Geld.

Jedoch solltest du dir bewusst sein bei deinem Motor bringt dir das alles hauptsächlich nur das dieses bei Laune halten wesentlich angenehmer wird. Er wird auch etwas schneller hochdrehen wollen und minimal mehr drücken, Aber in du das mit dem Popometer richtig merkst. Nun ja dann musst du ein gutes Popometer haben, Ich glaube eher weniger.

Ich würde es tun weil alleine das verbessern des bei Laune halten bringt finde ich mehr Spaß.

Aber schau weniger auf den Preis als auf die Erfahrung des tuners. Z.b. sgs Software Solution ist nur auf BMW spezialisiert und ist auch in der Scene als sehr gut bekannt. Kenne auch noch jemand anderen und es gibt noch einige mehr. Das war als Beispiel gedacht bezüglich Ruf und Erfahrung nicht als du sollst zu sgs.

So allgemeine die nur chipen alle marken sind nicht zu empfehlen. Lieber Jungs die auch indi Umbauten machen die haben Ahnung von den Motoren.
DerHarlekin
Also der erste für ca 900€ würde ich von ausgehen hat Erfahrung nennen sich ds Motorsport und machen nur BMW auch rennsport technisch, also dieser hat mir einen besseren Eindruck gemacht.
Das schnellere hochdrehen denke ich würde mir schon gefallen, jeder nm zählt ;) Es würde mir auch nicht wirklich um die PS gehen wie es hier viele sehen sondern einmal um die gesamt Abstimmung, den fahrspaß und natürlich den Druck beim antrieb sonst noch jemand der vielleicht Erfahrungen oder Meinungen dazugeben hat???
Lennox-89
Ich sage ebenfalls: Lass es!
Die Angaben der Tuner sind selten haltbar.

Das Geld wäre es mir bei der angegebenen Mehrleistung nicht wert. NM hin oder her.
Die besten Argumente wurden ebenfalls schon angeführt.
Samuel-Stinger
 

Also der erste für ca 900€ würde ich von ausgehen hat Erfahrung nennen sich ds Motorsport und machen nur BMW auch rennsport technisch, also dieser hat mir einen besseren Eindruck gemacht.
(Zitat von: DerHarlekin)



Lohnt sich eigentlich nicht, aber wenn es unbedingt sein soll, doch keine 900 Euro für so eine Spielerei.

Hier mal eine Auszug zum M54 330i, also muss ich annehmen das der ESD alleine 10 PS bringt oder wie???

Leistungskit 260 PS bestehend aus Korrektur des DME Kennfeldes in Vanos sowie Benzin- und Zündkennfeld, Leistungsoptimierung inkl. DS motorsport Edelstahlauspuffanlage, ca. 29 PS, Drehmomentzuwachs ca. 20 Nm inkl. Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand

Optimierung des DME Kennfeldes, inkl. Vmax mit Sportprogramm Leistungszuwachs ca. 19 PS 

 

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 08.04.2016 um 20:53:50