Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michiwin
Hauptthema:
Hallo Leute,
Erstmal zu mir bin 21 und habe einem 318is class2. Der Vorbesitzer des Fahrzeugs meinte das man einen M50b25 einbauen sollte. Nun ja das ist nicht mein Problem. So Ich schildere kurz mein Problemchen. Der dzm (Drehzahlmesser) spinnt, man startet den Motor und der dzm funktioniert einwandfrei. Nach ca 20 sek stottert der Zeiger und fällt einfach runter. Wenn ich Gas gebe springt er etwas unmotiviert hin und her. Jetzt kommt das allerbeste; sobald ich Verbraucher einschalte wie zb Licht, Heizungslüfter besonders gut reagiert er auf den Rückwärtsgangschalter, arbeitet der dzm nahezu normal (bei Rückwärtsgangschalter funktioniert er normal). Vielleicht hatte jemand so einen Fall schonmal. Ich tippe auf ein Masse fehler aber wo fängt man an wo hört man auf. Ich liste mal kurz auf was ich bisher geprüft hab.

Kombiinstrument getauscht sowie geprüft.
Motorsteuergerät getauscht sowie geprüft.
Signalleitung geprüft bzw überbrückt.
Spannungsversorgung geprüft bzw überbrückt.
Masse aufs Kombi gelegt.
Alle Leitungen unter Last geprüft.
Sämtliche Sicherungen geprüft.

Was mich so stuzig macht ist dieser Fall mit dem Rückwärtsgangschalter.

Hoffe mir kann einer Helfen verstehe im moment die kfz-welt nicht mehr.

Mfg Michi

samson82
Hallo.

Das kling tfür mich so, als ob der Drehzahlsensor selbst einen wech hat.

Wenn du wie beschrieben, alles geprüft hast, bleibt ja eigendlich nur der.
Lenny323
Du hast Masse aufs Kombi gelegt ? An welchen pins ? Sind mehrere ! Den Sensor bezweifele ich da er entweder geht oder kaput ist was aber durch andere Probleme auf fällt
Der Rückwärtsgang ist Masse geschaltet genau wie die Handbremse also liegt hier definitiv dein Problem

Da aber auch andere Verbraucher darauf Einfluss nehmen können schau mal in Richtung Maßband vom Motor evtl korodiert oder Masse Verbindung MSTG fehlerhaft
bluepearl1972
welcher drehzahlsensor bitteschön?? das drehzahlsignal bekommt das kombi aus dem motorsteuergerät über den zündimpuls. wenn du schon ein anderes kombi getestet hast und es das selbe phänomen ist,mhh, messe mal deine bordspannung bei laufendem motor, nicht das du überspannung hast,wenn du dann verbraucher schaltest fällt die dann auch
Michiwin
Hallo habe nur am Wochenende zeit zum schauen. Mit Masse aufs mstg legen probier ich nochmal. Der Sonsor ist ein Induktivgeber der kann nur geht oder geht nicht. Hab Heute mal drauf geachtet und inzwischen beweg er sich garnicht mehr nur beim starten und 20 sek danach. Überspannung habe ich nicht hab 13.8 Volt gemessen selbst unter Last sprich mit jede menge verbraucher fällt sie nicht unter 13.3V.

Danke schonmal für die tips die motormasse schließe ich auch aus er startet einwandfrei.
Michiwin
So heute nochmal zeit gehabt also bisher nachgeschaut habe ich masse motor alles ordentlich sauber gemacht sowie die masse im kofferraum kein erfolg kennt jemand den pin belegung für mstg ??
Mfg michi