Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mariusf
Hauptthema:
Hallo Liebe gemeinde,
Ich habe ein problem, suchfunktion hab ich schon gemacht bin aber nicht zu meinem problem gekommen.
Baujahr 1996 320i Limousine.
Seid paar tagen geht der sxheibenwischer nicht mehr. Es ist momentan immer morgens das wenn ich die wischer anmache, das sie irgendwann einfach anhalten, mitten in der sicht oder sonst wo.
Es stimmt auch der intervall ab und zu nicht mehr, auf der letzten position soll er schnell wischen, tut er auch, aber dann auch mal langsam. Kann es sein das der hebel defekt ist, oder kann es auch an einem defekten relai liegen.
Brauch schnell ein paar tips, bei dem regenwetter ist es echt schlimm.
Danke schonmal
Lenny323
Mhhhh also der Hebel wäre eine Option
Aber wenn er nur morgens nicht geht aber dann mittags und oder abends klingt es eher nach Kontakt Problemen also entweder in der Zuleitung oder im Motor selbst

Wenn er stehen bleibt hilft am arm wackeln das er weiter geht ?

Wenn ich aber mit einrechne das die Stufen sich vermischen also auf schnell auch mal langsam währe das Relais (Kontakte innen verkohlt) oder sofern vorhanden die ZKE zu prüfen ! Auch ein reset der ZKE hilft manchmal Probleme zu lösen
XuMuK
Das Problem ist der Endschalter in der Antriebseinheit. Kostet etwa 25€ bei BMW, dieser lässt sich austauschen. Steuergerät und Hebel können zu 100% ausgeschlossen werden.
Mariusf
Was ist eine zke?^^
Endschalter ist mit was gemeint und wo sitzt er?
Nein durch wackeln tut sich auch nichts
Pug
 

...... Steuergerät und Hebel können zu 100% ausgeschlossen werden.
(Zitat von: XuMuK)


  das würde ich nicht zu 100& ausschließen.

......Es stimmt auch der intervall ab und zu nicht mehr, auf der letzten position soll er schnell wischen, tut er auch, aber dann auch mal langsam.....(Zitat von: Mariusf)

wenn der scheibenwischer stehen bleibt, mache mal die zündung aus und wieder an, bewegt sich dann der scheibenwischer weiter?
schau mal nach WiWa Modul
 

Bearbeitet von: Pug am 01.04.2016 um 11:42:26
Mariusf
Muss ich ausprobieren.
Im thread is die anleitung gut, nur die bilder sind net da, so das ich mir das vorstellen kann
XuMuK
@Pug, dir ist schon klar, dass in der Anleitung die du verlinkt hast (die übrigens von mir stammt ;) ) es genau um den Tausch des Endschalters im Antrieb geht?... Und nicht um WiWa Modul?..

Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren, dieses Verhalten hat der Threadautor zu 100%. Die Bilder sind übrigens verschwunden, weil ich mein WebSpace gelöscht habe, weil keiner der Mods damals daran interessiert war, den Thread ins Nice2Know zu verschieben...

Viele e36-Fahrer kennen das Leiden:

- Sporadisch mitten auf der Scheiben stehen bleibende Wischerarme, die durch weiteres Betätigen des Hebels wieder ihre Position finden.

- Man schaltet die Wischer kurz ein, um die wenigen Regentropfen wegzuwischen, beim Loslassen des Hebels bleiben die Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Oder man schaltet Intervall ein, doch was machen die Wischer? Sie bewegen sich und wischen, als gäbe es kein Morgen, um wieder irgendwann mal mitten auf der Scheibe zu bleiben.

- Szenario drei: Man besprüht die Scheibe, die Wischer starten wieder ihre Marathontour, um irgendwann mal wieder die Sicht des Fahrers zu blockieren. Weiteres Betätigen des Wischerhebels bewirkt nichts. Es hilft nur Zündung auf 0 und dann wieder den Motor starten. Scheiben per Wischerhebel halbwegs in ihre Ausgansgposition bringen und weiter geht der Spaß.
Ganz gefährlich bei Starkregen, Autobahn und Geschwindigkeit jenseits der 100-Marke. :-(


Sollte nach dem Austauschen des WiWa-Moduls keine Besserung in Sicht erscheinen, liegt es mit 100iger Sicherheit am Microschalter, der im Motor der WiWa-Anlage sitzt und dafür sorgt, dass das o.g. WiWa-Modul weiß, wann nun die Wischer ihre Urspungsposition erreicht haben.

Werfen wir einen kurzen Einblick in die Funktion des WiWa-Systems. Wie man diesem Schaltplan entnehmen kann:




sieht man, dass wenn die Wischer in der Ausgangsposition sind, der Schalter keine Masse an den PIN 4 des WiWa-Moduls liefert. Im Wischermotor ist an der Drehachse ein Halbmond verbaut, welcher beim Erreichen des Ursprungspunkts den internen Microschalter betätigt und somit das Masse-Signal am PIN 4 des WiWa-Moduls unterbricht.

Folgender Funktionstest:


Zündung an, Scheibenwischerhebel betätigen und Wischer auf der Mitte der Scheibe durch das Ausschalten der Zündung zum Ruhen bringen.

Handschufach ausbauen, Multimeter am PIN 4 des WW-Moduls und an Masse, dann auf die Widerstandsmessung (geringste Stufe) einstellen, der Multimeter müsste jetzt ca 1 Ohm liefern. Liegt keine Masse am PIN 4 an, so ist der Schalter 100%ig defekt
 


 

Bearbeitet von: XuMuK am 01.04.2016 um 13:55:17
Mariusf
Also wenn ich die zündung aus mache und wieder an, dann geht es wieder, was is den nun eine zke?
Ich hab gemerkt wenn ich den hebel betätige und loslasse dann bleibt der wischer stehen, wenn ich den wischer laenger halte dann geht es ab und zu.
Was meint ihr nach was ich am besten als erstes schaue und repariere?
Nicore
 

[...] was is den nun eine zke?
(Zitat von: Mariusf)


Das ist die "Zentrale Kontroll-Einheit", welche hinter dem Handschuhfach oben/rechts montiert ist. Darüber läuft sämtliche gesteuerte Elektronik.
Die ZKE ist quasi der große Bruder des ZVM (Zentral-Verriegelungs-Modul) der älteren Modell. Diese Modelle haben z.B. keine Komfortschaltung für die elektrischen Fensterheber (oder überhaupt keine elektr. FH) und keine Funkfernbedienung für die ZV.
Wüsste jetzt aber auch nicht, was das mit der Scheibenwischerfehlfunktion zu tun haben sollte, da wäre es höchstens interessant welches WiWa-Modul bei Dir verbaut ist, die "low" oder "high" Version. Eine reine Störung im Intervall kann auch der Drehzahlsensor am Differential sein, aber dann würdest Du auch im Tacho fehlerhafte bzw. gar keine Drehzahl angezeigt bekommen.
Mariusf
Also hatte jetzt mal zeit das wiwa auszubauen, habe wi-wa low2
An den lötpunkten von den relais sieht es aus wie als ob dort risse drin sind, das die lötpunkte net wirklich gut sind,
Dazu kommt das eins von den beiden relais zweimal hintereinander schaltet, also klackt, aber das kommt nicht all so oft vor.
Hmm bin momentan ueberfragt





Bearbeitet von: Mariusf am 01.05.2016 um 15:47:02