Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
majaline
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe in meinem e36 1993 ein LG USB radio welches normal funktioniert. Nun habe ich mir neues JVC radio geholt (welches in meinem altem Ford Fiesta super funktioniert) und eingebaut aber dieser spinnt irgendwie. Geht zwar an und aus, radio piepton vorhanden, FM-AM geht ohne sound, kann auch keine Sender suchen, wenn ich sender sucher will erschient immer Memory funktion am radio, USB Funktion erkennt er nicht usw, CD Laufwerk spinnt auch...

Das ISO Adpater von LG passt nicht bei JVC rein und umgegehrt.

An den beide Stecker erkenne ich an der Kabelverlegung das sie so gut wie identisch sind nur das JVC ein PIN/Kabel mehr hat und zwar braun! Ist auch auf dem Stecker im Auto nicht vorhanden... Auto Stecker hat hat aber nur 4 PINS (Lautsprecher PINS nicht gezählt)  was dem LG nichts ausmacht aber JVC spinnt total....Kann eigentlich nur an dem braun Kabel liegen oder nicht?


Woran liegt das? Hat jemand ähnliches Problem gehabt?
cxm
Hi,

besorge Dir einen BMW-JVC Adapter für Dein Radio.
Der BMW Radio Stecker ist ja hoffentlich noch am Kabelbaum dran...

Ciao - Carsten
majaline
hmm sowas:
Link

??

Aber wo wird sowas angeschlossen?

Bei mir sieht es momentan so aus:

Stecker aus dem BMW:  http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a41c65-1456686934.jpg

Stecker am JVC Radio:  http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=833761-1456686994.jpg

Stecker am LG Radio    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d6442c-1456687044.jpg


LG Radio geht, JVC spinnt aber...

 
cxm
Hi,

grab mal etwas tiefer.
Wenn das Kabel im BMW wirklich so aussieht und kein Adapter dran ist, hat jemand den BMW Radio Stecker abgeschnitten.
Der Blitz soll ihn beim Scheißen treffen!
Such Dir die Kabelbelegung von BMW (gibt's im Nice2Know) und vom JVC Radio und strick das zusammen.
Viel Erfolg...

Ciao -Carsten
majaline
ach tatsächlich,ganz hinten war der BMW Radio Stecker :) Nur was mir sorgen macht sind ein paar (nicht alle nur 5- 6) abgeschnittene Kabel die aus dem BMW Radio Stecker hängen! Hier Bilder von dem Stecker und dem ISO Stecker!

http://www.pic-upload.de/view-29938818/IMG_2871.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-29938819/IMG_2872.jpg.html

Hat jemand vielleicht die 5-6 Kabel durchgeschnitten und diese dann direkt mit dem ISO Stecker verbunden? Oder ist dieser ISO Stecker standardmässig dabei? Bringt mir jetzt noch was wenn ich den BMW-JVC Adapter noch besorge oder muss ich die abgeschnittene Kabel wieder zusammenbinden? Das Problem ist das da so wenig platz ist und der BMW Stecker ist so kurz und liegt so weit hinten das man dort kaum was machen kann...
cxm
 

Hat jemand vielleicht die 5-6 Kabel durchgeschnitten und diese dann direkt mit dem ISO Stecker verbunden?
(Zitat von: majaline)


 Hi,

so sieht's aus.
BMW verbaut keine ISO-Stecker.
Du kannst die Kabel wieder mit dem BMW Stecker verbinden und einen BMW/JVC Adapter verwenden oder die Kabel direkt auf einen passenden Stecker für das JVC Radio auflegen.
Das Platzproblem hast Du so oder so...

Ciao - Carsten
Lenny323
Hi

Also kommt auf die Modelle vom Radio an meist ist zündungsplus und Dauerplus vertauscht
Ja es ist genormt als iso A und iso B
Die Radios haben unterschiedliche iso belegungen das braune am jvc ist für das Gala Signal (Geschwindigkeitsanhängige Lautstärken Anpassung)

Wenn ich das richtig sehe wird das weiße Kabel am BMW Stecker nicht versorgt ? Dort solltest du Remote anlegen ist zB. Für den Antennen Verstärker wichtig da er sonnst keine Funktion hat 😎

Bearbeitet von: Lenny323 am 10.03.2016 um 04:21:38
majaline
Also der Vorbesitzer hat ein paar (nicht alle) Kabel am BMW Stecker durchgeschnitten und diese mit dem ISO Stecker verbunden. LG Radio funktioniert und alle 6 Lautsprecher aber JVC nicht so ganz, geht zwar an aber spinnt total, also es muss nicht viel verkehrt sein ich muss nur wissen welche Kabel (oder nur 1 Kabel) ich am ISO Stecker vertauschen muss damit JVC auch funktioniert oder? Weil jetzt um die alle Kabel wieder mit dem BMW Stecker zu verbinden müsste ich komplettes Armaturenbrett auseinanderbauen um überhaupt Platz zu haben irgendwas zu machen.... Es muss eine einfachere Lösung geben :(
 
Dahner
Den braunen Draht auf PIN 1 brauchst du eigentlich für die Funktion des Radios nicht.
Kannst du den Typ deines Radios posten ?

Kannst du Testweise den Blau/weißen Draht am Stecker des JVC auspinnen, damit dieser
nicht verbunden ist ?
  
cxm
 

Es muss eine einfachere Lösung geben :( 
(Zitat von: majaline)


Hi,

wohl eher nicht, verabschiede Dich von dieser Wunschvorstellung.
Hat irgendjemand behauptet, dass schneller Pfusch auch schnell wieder beseitigt ist?
Der Vorbesitzer hat daran rumgepfuscht und Du darfst diesen Pfusch jetzt beseitigen - Pech gehabt.

Du eierst jetzt schon einen Monat damit herum.
In der Zeit hättest Du das ganze Auto schon drei Mal auseinander bauen können, um Platz zu schaffen.
Entweder, Du bist an Deine Grenzen gestoßen, dann bring es weg und lass es einen Profi machen.
Oder Du gibst Dir einen Tritt und fängst endlich an...

Ciao - Carsten
Lenny323
Hey ja also die einfachste Lösung währe erstmal raus zufinden ob bei LG und JVC das Zündungen plus vertauscht ist ?

Aber der Einfachheit halber das Auto Radio braucht mal Masse an Schwarz und 2 mal Plus an Gelb in rot 12v
Schließ es mal extern an also ohne Auto ! Klemm an den 2ten Stecker paar Lautsprecher zB an weis/weis schwarz

Dann muss das Radio mit alles Funktionen gehen tut es das nicht wird es hinüber sein! Evtl beim Ausbau aus dem Fiesta zerstört
majaline
 

 

Es muss eine einfachere Lösung geben :( 
(Zitat von: majaline)


Hi,

wohl eher nicht, verabschiede Dich von dieser Wunschvorstellung.
Hat irgendjemand behauptet, dass schneller Pfusch auch schnell wieder beseitigt ist?
Der Vorbesitzer hat daran rumgepfuscht und Du darfst diesen Pfusch jetzt beseitigen - Pech gehabt.

Du eierst jetzt schon einen Monat damit herum.
In der Zeit hättest Du das ganze Auto schon drei Mal auseinander bauen können, um Platz zu schaffen.
Entweder, Du bist an Deine Grenzen gestoßen, dann bring es weg und lass es einen Profi machen.
Oder Du gibst Dir einen Tritt und fängst endlich an...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Alter über 10.000 Beträge in 13 Jahren und trotzdem so nutzlos. Bestimmt so einer der in die Werkstat fährt und 500€ für  den Wechsel einer Sicherung zahlt.
Selbstverständlich beschäftige ich mich kein Monat lang das komplette Auto auseinander zu bauen damit ich ein anderes radio benutzen kann und fahre in der Zeit ein Fahrrad.

Der Vorbesitzer hat alles richtig gemacht, er hat anstatt ein BMW Stecker zu kaufen die Kabel durchgeschnitten und mit dem einem gebrauchtem ISO Stecker verbunden. Alles funktioniert TIP TOP (Auch wenn er ein BMW Stecker gekauft hätte müsste ich jetzt auch neues holen damit dieser auch mit JVC Radio funktioniert)
Das wäre bei dem LG Radio aber wenn ich JVC KD-R452E anschliesse geht er an und spinnt ein wenig! Also es muss einfach eine simple Lösung geben und zwar nur 1 oder 2 Pins zu vertauschen da anscheinend diese bei LG anders sind als bei JVC. Deswegen Frage ich weil es ist viel einfacher 1-2 Pins da auf dem ISO Kabel zu vertuschen anstatt komplettes Armaturenbrett auseinanderbauen um die ganze Verkabelung wieder an den BMW Stecker dranzuhängen. Mein Gott!
Lenny323
So ich weis nicht ob du mich absichtlich ignorierst oder eine fede gegen cxm fährst ?!?

Hast jetzt mal zündungs und dauerplus vertauscht ? Gelb und rot ????

Oder es zum testen mal extern angeschlossen ?

Ich wechsele bei mir im Auto nach Lust und Laune die Radios
Sony und jvc passt direkt und am Panasonic muss das zündungs und dauerplus getauscht werden das es geht

Hab meins auch selbst verkabelt ohne BMW Adapter .......

Also mecker doch ihn nicht an wenn du mich ignorierst