Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M_Chris
Hauptthema:
Hallo,
Ich bin sehr günstig an ein Top Hifi System für den E36 Conpact gekommen und hätte dies bezüglich ein paar Fragen. Das System beinhaltet auch den Verstärker, sowie den selten gewordenen Subwoofer. Meine Fragen wären nun:
Kennt jemand die Teilenummer für die "Teppichverkleidung", welche vor den Subwoofer im Kofferraum an der Seitenwand kommt?
Wird für die andere Seite auf welcher sich der Verstärker befindet, auch eine neue Verkleidung benötigt?
Gibt es zu diesem Thema eine Einbauanleitung für das Nachrüsten des Systems?

Vielen Dank im voraus
Grüße
Chris
ShadySteveO
Ich habe das Stereo System auf HiFi umgebaut. Also zwei LS pro Türpappe, hinten je zwei pro Seite und Verstärker. Da kann ich dir nur sagen das man keine andere Verkleidung brauch mein Verstärker. Hab auch ne weile überlegt. Der Verstärker kommt hinten Fahrerseite zwischen Karosserie innen und Außenwand. Denn Halter dafür hast du hoffentlich?

Einbauen ist easy brauch nur viel Geduld und Zeit. Es verläuft alles auf der Fahrerseite. Am besten nimmst du dein alten Kabelbaum als Führung.
samson82
Hi.
Gib ma die letzten sieben stellen der VIN.


*EDIT*
Verkleidung rechts                      ANTHRAZIT       51 47 2489848       € 23,15
Für Fahrzeuge mit Sound System

Abdeckung links                         ANTHRAZIT       51 47 8201168       € 32,70
Für Fahrzeuge mit CD Wechsler

!! PREISE NICHT BINDEND !!

Bearbeitet von: samson82 am 31.03.2016 um 10:16:34
ShadySteveO
Er hat doch nix vom CD wechseln geschrieben...?
samson82
Er hat aber nach der Seitenverkleidung des Kofferraums gefragt. Die rechte Seite mit dem Subwoofer und die linke Seite mit dem CD Spieler beziehungsweise Verstärker dahinter.

Habe einfach mal beide aufgelistet um auf Nummer sicher zu gehen ^^
ShadySteveO
Naja stimmt schon :)

Aber wie gesagt, ich hab das HiFi nachgerüstet und für Verstärker braucht man keine andere Abdeckung :) ein sub hab ich nicht dabei und daher weiß ich nicht ob sich dann was ändert bei der Verstärker Abdeckung. Denke aber weniger :))

Mich würde eher mal interessieren wie der sub ausschaut ausgebaut so wie eingebaut :)
samson82
 

Mich würde eher mal interessieren wie der sub ausschaut ausgebaut so wie eingebaut :)
(Zitat von: ShadySteveO)


  Hab leider nur die Zeichnung/Teileliste. Ist die 23.
M_Chris
Hallo,
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und die Antworten.
Bin aktuell zeitlich etwas eingegrenzt, daher dauert es immer ein wenig mit dem Antworten. ;)
Auf der Abbildung ist der Subwoofer nicht die Position 23 sondern die Nummer 22. Sobald ich etwas Zeit habe lade ich ein paar Fotos des Systems hoch ;) Ich muss mir jedoch noch etwas mit der Verkabelung einfallen lassen, da Pos. 1 der Zeichnung bei BMW und sonst irgendwo nicht mehr verfügbar ist.
Nicore
Ich hatte damals das komplette Top-Hifi-System in meinem Spenderauto. Hier siehst Du das Fahrzeug und hast Bilder von der Sub-Verkleidung etc:
http://www.bmw-team-ohv.de/berichte/323ti-spenderfahrzeug-schlachtung.html

Aber ich kann Dir nur sagen, dieser Sub klingt einfach Sch***! Da kannst Du auch nen Wasserkanister aus Plastik hinstellen mit einem Kochlöffel draufhauen, der "Bass" klingt genau so.

Ich habe den gesamten Kabelbaum vom Spenderauto für den Motorumbau genommen und von daher auch die gesamte Anlage. Da ich aber bereits einen Kofferraumausbau hatte, habe ich damals den Sub + Verstärker (den fucking seltenen teuren Top-Hifi Verstärker) verkauft. Hinterher merkte ich, dass das Top-Hifi System ein Aktiv-System ist und der normale Radiobetrieb ohne diesen nicht geht. Glücklicherweise hatte ein Syndikatmitglied noch einen über für einen guten Preis. Ich hoffe Du hast den GESAMTEN Kabelbaum (siehe Bild weiter oben), denn ich denke, es wird ggf. etwas blöd dein gekauftes Top-Hifi-System mit dem regulären Hifi-System zu verbinden.

Wie bereits erwähnt, ist die linke Kofferraumverkleidung wo der Verstärker hinkommt, nicht anders als die normale. Gut wäre, wenn Du den passenden Blechhalter zum Verstärker hast. Könnte man sich aber zur Not auch selber schnitzen...

Ich hatte bei mir nochmal die Innenausstattung gewechselt und die Türverkleidungen waren vom großen Stereo-System mit zwei Boxen in der Tür, das Top-Hifi-System hat nur eine. Falls Du bisher nur das kleine Hifi-System mit einer Box in der Tür hast, dann kannst Du diese anschließen und den zusätzlichen Hochtöner im Spiegeldreieck. Hast Du auch das Stereo-System, kannst Du überlegen eher den Hochtöner in der Tür anzuschließen (passt vom Kabel) und nicht im Spiegeldreieck. Musst ggf. mal probehören ob Dir diese kleine Quäke angenehmen Sound macht und dann entscheiden.
ShadySteveO
Cool mal richtig zu sehen :) finde aber für das der sub so gut versteckt ist. Meiner steht mir in Kofferraum eher in weg (kein originaler BMW).
Ich finde persönlich aber mein HiFi System (also die mittlere Variante), schöner. Weil die zwei Boxen in Tür was haben. Das Dreieck ist da nicht so mein Fall. Sieht wie selbst gemacht aus. Aber das ist ja alles Geschmackssache :)
Aber schade das der sub so negativ klingen tut. Weil wie du es beschreibst kann s wirklich nicht toll sein :(
Nicore
Ich sag mal so, ich hatte ja bereits sei einigen Jahren meinen Kofferraumausbau drin und war halt anderes gewöhnt.
Um das ganze zumindest im OEM-Look zu halten, könnte man mal schauen, ob man so einen flachen Subwoofer aus dem Zubehör von einer Markenfirma bekommt. Es gibt doch diese flachen Subwoofer, welche man unter den Sitz oder unter das Handschuhfachs montieren kann oder welche, für die Reserveradmulde. Vielleicht bekommt man so einen vor dem Radkasten noch unter, ich weiss es nicht genau.