Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shivx
Hauptthema:
Hallo zusammen, da mein e36 ein Tracktool ist überleg ich die Kats zu verkaufen und durch normale Rohre zu ersetzen. Bringt das ein plus an Leistung ohne eine Abstimmung? Denke zwar nicht (wenn dann vllt 5 ps?) aber dachte ich frag einfach mal.

gruß

 

Bearbeitet von: shivx am 28.03.2016 um 03:34:31
Greis²
Bin eher der Meinung, dass du wegen der Ventilüberschneidung Leistung verlierst.
shivx
Habe das auch gelesen, aber anscheinend nur bei niedrigen Drehzahlen? Abgasgegendruck bzw. Fliessgeschwindigkeit scheint ein ganz heikles Thema zu sein, deshalb hab ich gehofft es hat vllt jemand Erfahrungswerte..
5N1P3R
Die Ventilüberschneidung bringt eigentlich erst bei höheren Drehzahlen was. 
domafakker
Hab ich bei meinem alten 328i mal gemacht, der hatte gefühlte 50 ps und 100 nm weniger. Lass die lieber drin. Bei einem Serienmotor kostet dich das nur Leistung.
MrVanos
Generell lässt sich sagen das ein hoher Abgasgegendruck hinderlich ist. Wie sich jetzt aber eine Reduzierung durch entfernen des Kats genau auswirkt kann ich auch nicht sagen. Da die Gasschwingungen von Ansaug und Krümmer Seitig auf den Motor zu optimalen Füllung abgestimmt sind. Evt weiß ja einer noch mehr würde mich auch interessieren
hero182
Oder kat raus, Turbo rein :) bräuchstest ja nicht mal ne TÜV Abnahme. Und beim m50 geht wohl ziemlich viel mit Aufladung.

wär halt so ne Idee, falls noch ein paar Euro übrig sind in deiner Portokasse ;)
Performances

Oder kat raus, Turbo rein :) bräuchstest ja nicht mal ne TÜV Abnahme. Und beim m50 geht wohl ziemlich viel mit Aufladung.

Abgesehen dass es so einfach dann doch auch nicht ist ... 
Er schreibt ja etwas von Tracktool, heißt Rennstrecke.
Auf den meisten Rennstrecke wie etwa auch z.B. der NS muss das Fahrzeug der StVO entsprechen (diese gilt da ja auch).
 
Fogg
Die Nordschleife ist ja bei Touristenfahrten keine "Rennstrecke" im Eigentlichen Sinne sondern eine Mautpflichtige Landstraße ;)

Wenn das "Tracktoolteil" zugelassen ist würde ich es sein lassen, wenn es ohne Zulassung ist würde ich mich schlau machen ob es ohne Kats noch den Vorschriften der Betreiber der Strecke oder gar der Rennserien entspricht.
MrVanos
Gibt ja auch noch die Möglichkeit die Originalen Kats durch 200 oder 100 Zeller zu ersetzen. Alles nur eine Frage des Geldbeutels.
Performances

Die Nordschleife ist ja bei Touristenfahrten keine "Rennstrecke" im Eigentlichen Sinne sondern eine Mautpflichtige Landstraße ;)
 

Und auf mautpflichtigen Landstraßen gilt keine StVO?
Für dich extra mühevoll herausgesucht ;).
http://www.nuerburgring.de/fileadmin/Touristenfahrten/2015/NR_Fahrordnung_Touristenfahrten.pdf
 
Fogg
Äh hat irgendwo einer was anderes behauptet?
Lesen, nachdenken, verstehen!

Mein Post War eine Ergänzung, kein Widerspruch eher eine Zustimmung mit Erklärung warum die Fahrzeuge auf der NoS bei Touristenfahrten zugelassen sein
Müssen, daraus ergibt sich das sie StVO konform sein sollen.

Beim 24h Rennen muss kein Fahrzeug der StVO entsprechen, dafür gibt's dann die Regelung der einzelnen Fahrzeugklassen.
Da bekommt wohl kaum einer einfach ne Plakette beim TÜV




Bearbeitet von: Fogg am 06.04.2016 um 00:51:21
Performances

Äh hat irgendwo einer was anderes behauptet? 
Lesen, nachdenken, verstehen!

Stimmt, habe ich dann wohl missverstanden :S.
Du kannst dir die Strecke auch mieten, dann brauchst du auch keine ...
Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab.
Hessenspotter
Da gibt's Autos mit STVO dazwischen 😁 Gerade in den V Und H Klassen. Rennautos im Bereich des DMSB oder der FIA benötigen übrigens auch Kats und DPF ;)
shivx
Nene also zulassung braucht der zum Glück keine und würde er auch nie kriegen. Ist ne komplett leergeräumte Kiste nur fürs driften ;-)
Die Kats bleiben jetzt erstmal drin.

Das mitm turbo wär schon spaßig ;-) finds allerdings schlecht für n driftfahrzeug, weil man dann ausgekuppelt noch gas halten muss etc.. ist stressiger als mit leistung über hubraum
Performances
Müssen nicht unbedingt, du kannst den Turbo ja auch anders bei Laune halten.
shivx
meinst du so ala anti lag system?
 
Hessenspotter
Mit genug Leistung kuppelt man nicht aus beim driften ;) frag mal die Jungs die mit Automatik driften ;) z.B. C63AMG
shivx
Mit ner flyoff musste auskuppeln und auch bei nem backwards entry gehts ohne Gang drin besser ;-) Geschweige denn davon bei knappen Tandems zu korrigieren^^
Aber mit automatik geht man auch nicht so an die Grenzen.