Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Make081286
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Mein E30 mit S50b30 Motor ist soweit fertig und alles Eingetragen.
Im Nächsten Winterschlaf (Vielleicht auch früher) möchte ich das ganze etwas Optimieren.
Bisher Motor Original
Auspuff Vom e36 M3 angepasst an e30.
Folgendes hab ich mir Vorgestellt.
Andere Nockenwellen
Und Auspuff Komplett neu.(da wird auf jeden Fall was gemacht da mir der Sound nicht gefällt)
Mich Interessiert ob es Sinn macht oder nicht.
Welche Nockenwellen?
Empfehlungen?
Macht das Ganze Sinn mit den Nockenwellen.
Auspuff habe ich mir Vorgestellt:
Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
2x 200 Zellen Metall Katalysator
X-Rohr 63,5mm
Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuff Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer
Alles 2x 63,5mm

Wäre mit diesem Setup etwas mehr drin?


Auspuff muss ich was machen, da mir der Fächerkrümmer und Endtopf nicht gefällt.
Fächerkrümmer habe ich umgeschweißt gekauft.(nicht ordentlich)
Endtopf ist mir zu Groß.
Bin für Vorschläge offen.




 
5N1P3R
Wenn du die originale Auspuffanlage schon hast, dann sind dort 2 Metallkats verbaut.
DoubleH
Airbox willst keine?
pat.zet
du köntest bei einem leichten auto sicher einen kurzen hamann s50 krümmer gut einsetzen , und schrickwellen mit 284 °
Make081286
Was für ne Airbox wäre empfehlenswert?
Den Hamann krümmer müsste man auch noch anpassen? Aber wäre eine Option.
Denk mal das mein Budget so auf 5000 anlege. Weniger natürlich besser.
Ich weiß eben nicht wie was am besten Harmoniert. Und möchte nicht wild zusammenstellen.
Deshalb frag ich euch nach Erfahrungen.
Schreibt einfach mal was ihr machen würdet.
Kat lassen?!?
Performances
Da E30 muss entweder der BKV geändert werden oder eine angepasste Airbox her. 
Alpha-N hat angepasste im Angebot, kostet aber eben schon ein paar Taler die Box (Verarbeitung ist aber 1A). 
Make081286
Bei mir ist die Originale airbox drin und der Bkv verändert
domafakker
Supersprint oder Hamann Krümmer, Kat oem 3.2l, Esd nach Wahl mit 284 Grad Nocken und wenn Geld über is 2 teilige Göke Airbox dann macht der je nach Abstimmung um die 330-340 ps

Bearbeitet von: domafakker am 27.03.2016 um 00:18:58
pat.zet
Zum Thema alpha N sollte gesagt sein das es nur " gute lösungen " gibt die im allgemeinen keiner bezahlen  will, weil dann mit MAP sensor gefahren wird ( siehe s54 csl )  .
Dei Frickel alpha N sind leider funktionsfähig aber für Alltags autos, die auch mal bei verschiedenen Luftdrücken temperaturen etc bewegt werden , nicht sinnvoll da bei der "frickel Alpha N " das LMM signal ausgeblendet wird , das hält die DME für einen LMM fehler und ist nicht mehr in der lage adaptioswerte zu bilden , somit fährt das Auto nur auf kennfeld dk winkel alpha und drehzahl N .....deshalb meistens zu fett,  weil der programmierer ja für situation die vorkommen können die DME vorsorglich abstimmt, da die DME aufgrund des fehlenden berechnungs wertes ( LMM / MAP )  diese nicht  mehr real erfasst
 Daher würde ich,  wenn ich eine Airbox fahren wollte entweder einen LMM an die airbox adaptieren was evtl wegen des festgelegten querschnitts zu leichten einbusen führt , oder eien gruppe N DME ( zulassungsfähiges steuergerät mit MAP sensor. z. b. Bosch motorsport  ) verbauen ......
Performances
Hat ja auch nie jemand gesagt dass saubere Tuninglösungen günstig wären.
Wenn man lieber mit dem LMM unterwegs ist, ist es ja auch kein Beinbruch z.B. Goeke hat auch Airboxen für LMM im Programm (die meisten größeren Anbieter bieten auch den Umbau darauf an).