Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heheausb
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.03.2016 um 16:37:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey ich bin neu hier und hab mich schon viel hier belesen
Bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines e36 Limousine bj 90
Und hab nun folgendes Problem
Gleich am 3.Tag hat ein Motorschaden gegrüßt
Und wollte jetzt den m40 318
Gegen ein m43 auch 318 tauschen

Soll ja alles passen soweit
Bis auf Elektronik und da stellt sich mir die Frage
Ich muss ja den Kabelbaum vom neuen Motor Übernehmen soweit so gut
Passen die hauptstecker oder muss ich neu pinnen ? Wenn ja kann mir hier einer sagen wie die Pinbelegung der beiden sind oder was geändert werden muss
Da der neue EWS 2 hat ist klar diese mit einzubauen aber wo schließ ich genau die ringantenne mit dem Transponder an da müssten ja neue Leitung gelegt werden

Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Und bekomme paar antworten

Gruß heiko

Bearbeitet von: LatteBMW am 27.03.2016 um 16:37:00
kleinerNikolaus
Ich glaube nicht, dass das "nur" mit Motortausch und Kabelbaumtausch erledigt ist....


Ich hab mir jetzt nur mal die Kardanwelle angeschaut, hier M40:
Link

hier M43:
Link

Da hängt sicher noch mehr dran, was man tauschen muss....
Lenny323
Hey die Kardanwelle muss nur geändert werden wenn du das getriebe mit tauschst .....
Aber ja eigentlich ist es "nur" Motor und Elektrik .......

Aber schau doch mal im unterforum für Motoren tausch vorbei da findest du bestimmt etwas
Heheausb
Also wenn ich das Getriebe vom m43 nehmen will muss ich die Kardanwelle tauschen und beim Anbau des m40 Getriebe sollte es keine Probleme geben ?
Danke erstmal
Heheausb
Kurze Frage noch ist der Kabelbaum vom
E36 bj 96 cabrio der gleiche wie
E36 bj 96 Coupe ?
Ich Frage daher da ich von dem den Kabelbaum und EWS preiswert bekommen könnte (aus Coupe ) (der Motor stammt aus cabrio )
MFG
bluepearl1972
wenn der kabelbaum zum motor passt ist es egal aus welcher karrosse er kommt. übrigens,kardan kannst du lassen,egal ob m40 oder m43 getriebe.
Heheausb
Nee der Motor stammt aus dem cabrio und der Kabelbaum aus den Coupé und ich weiß gar nicht ob im Coupe auch der m43 verbaut ist und deshalb die Frage ob der passt
M3andmore
Im Coupe wurde der M43B16 auch verbaut. Der Motorkabelbaum hat mit der Karosserieform nichts zu tun.
M3Forever
Halterung für den Luftfilterkasten muss geändert werden.
Halterung für den Zündspulenblock muss eingeschweißt werden.
Anschlüsse Servolenkung zu Servopumpe müssen umgebaut werden.
Schaltstange muss umgebaut werden.
bluepearl1972
Das m40 getriebe kann ja bleiben, wozu dann Änderungen am schaltgestänge.