Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stephan1601
Hauptthema:
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Meine Frage ist wie seid ihr mit der Leistung des 320da Touring zufrieden? Bzw könnt ihr mir dieses Fahrzeug empfehlen? Zu meiner Vorgeschichte: zu meinen Autos gehörten bisher ein 6 Zylinder Diesel aus dem VAG Konzern mit 150 PS, ein 5 Zylinder Benziner mit 133 PS und ein älterer 525i mit 192PS.
Da sich nun mein täglicher Weg stark vermehrt hat und deshalb sich die Spritkosten vervielfacht haben, was auch am nicht mehr idealen Lauf des Fahrzeugs liegt, desweiteren der 5er auch zustandsmässig nicht mehr gut ist, steht langsam der Kauf eines längerfristigen Wagens mit mehr Kofferraum an.
Rein von der Optik und dem Motor/Getriebeangebot und der Antriebsart fiellen alle Mitbewerber bis auf den F31 heraus.
Vom Verbrauch her und Leistungsmässig kam der 320d Touring Automatik mit 184 PS am ehesten in Frage als ca 3 Jahre altes Auto. Ich werde auch die nexten Wochen einen Probe fahren wollte aber mir mal eine zusätzliche Meinung einholen was ihr so denkt. In meinem Bekanntenkreis wird mir nämlich eher zu einem 6 Zylinder also 330D geraten, da sie meinen dass mir die Leistung auf Dauer nicht reichen würde. Nun wäre es gut mal zu hören was ihr so denkt was besser wäre anhand meiner bisherigen Fahrzeuge und der Tatsache dass ich mittlerweile mehr Wert auf den Verbrauch lege aber trotzdem nicht nach einem Jahr die Entscheidung bereue möchte.
Danke schon mal im Voraus.
Pimpertski
Also ich hab beide gefahren, 3 Jahre den 320d (handgeschaltet) und seit Dezember den 330d.
von der Leistung her ist der 320d völlig ausreichend, Verbrauch ist auch gut 1-1,5 Liter weniger (siehe die tatsächlichen Werte in meinem Profil).
was mir halt beim 320d auf den Zeiger ging war einfach der nagelnde Reihenvierer. Wobei der 330d in der Hinsicht zwar besser ist, aber halt trotzdem meilenweit von einem Reihensechser-Benziner entfernt ist.

Zum Strecke machen ist der 320d super geeignet und eben auch ausreichend bestückt. Emotionen kommen (zumindest bei mir) da nicht auf, wobei das generell dieseltypisch ist.

Probleme hatte ich in 60 tkm nie.
Stephan1601

Das hilft mir schon weiter und ich kann mit einem besseren Gefühl zur Autosuche und Probefahrt beim Händler gehen.

Danke !
RoninXM
Das ist eigentlich das klassische Thema "Vernunft vs. Spaß". Das wäre jetzt aber ziemlich überspitzt, da der 330d kein Spritvernichter ist und der 320d auch nicht langsam.
EIgentlich kommt es hier ja auf dein Fahrprofil an. Welche Strecken fährst du? Willst du auch mal auf die Piste? Vollgas oder Gleiten?

Ich stand letztes Jahr auch vor dieser Wahl und habe mich bewusst für einen 320d entschieden. Für den normalen Straßenverkehr ist dieser mit 190PS (184 Pre-Facelift) mehr als ausreichend motorisiert und wenn man mal schneller Fahren will, geht da auch. Klar, oberhalb der 190km/h wirds dann etwas zäh, das kann der 330d wesentlich besser. Aber da ich jedes Jahr 30.000km+  runter reiße, bin ich über jeden gesparten Lieter froh. Und für meine Fahrweise (fast nur Autobahn, 150 mit Tempomat) ist der 320d sehr gut geeignet. Aber das ist nur meine Meinung.
Was mir aber sofort negativ nach dem Wechsel vom E92 320d aufgefallen ist, ist dass der F31 wesentlich lauter nagelt. 

Und zum Thema "in einem Jahr bereuen" lass dir gesagt sein, dass man meistens das Gefühl hat, sich falsch zu entscheiden.
Szenario 1: Du kaufst nen 320d und nach einem Jahr ärgerst du dich, dass du nicht mehr Leistung und Durchzug hast."
Szenario 2: Du kaufst nen 330d und nach einem Jahr ärgerst du dich, dass du mit nem 320d wahrscheinlich 2Liter je 100km weniger verbraucht hättest.

Also:
Überdenke dein Fahrprofil. Was brauchst du wirklich? Möchtest du Leistung haben oder reichen auch ein paar weniger PS zugunsten des Verbrauchs zu? 
Diese Überlegungen kann dir keiner abnehmen.

Lass dir aber auf keinen Fall von den 6-Zylinder-Nostalgikern einreden, dass 4-Zylinder Schrott sind. Die aktuellen 4-Zylinder sind sehr ausgereift und rubust. SIe werden zwar nie die Laufkultur eines Reihen-6ers erreichen, sind aber trotzdem verlässliche Motoren.
Stephan1601
Also mein Fahrprüfung entspricht etwa täglich ca.75%/80% Landstraße und 20% Stadt am Wochenende dann etwas längere Autobahnetappen. Bei der Strecke ist es überwiegend gleiten nur in bestimmten Fällen eben etwas flotteeres Herausbeschleunigen. Nur ab und zu eben "mal treten".
Das mit diesem lauteren Motorengeräusch des 4-Zylinders habe ich nun schon ein paar Mal gelesen und davon muss ich mir selbst noch ein Bild bei der Probefahrt machen.
Danke
Moreaux
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit mir einen 318d Touring mit Automatikgetriebe zu kaufen. Preistechnisch kommen da so die Baujahre 2013 / 2014 in Frage. Nun zu meiner Frage: In diesen Fahrzeugen ist ja noch der bekannte N47 Motor verbaut, welcher unabhängig von Laufleistung etc. immense Probleme mit der Steuerkette hat(te). Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben, worauf zu achten ist? Also a) im Allgemeinen bei diesem Fahrzeug und b) im Speziellen bei dieser Motorart?

Danke euch.
RaceToGo
Hi,

wir sind den 320d mit 190 PS gefahren über mehrere 1.000 km. Das Auto hatte auf einer Strecke von 998km einen Verbrauch von 5,4 Liter !!! Das ist echt ***mega*** für so ein großes Auto und wir sind um die Richtgeschwindigkeit gefahren.

Daher absolute Kaufempfehlung. An den Autos geht eigentlich auch nix kaputt.

Gruß Tom 

Bearbeitet von: RaceToGo am 15.02.2018 um 10:52:47
Stephan1601
Also bei mir ist es damals dann doch ganz anderst gekommen.
Ich bin einmal mit dem A5 3.0 TDI gefahren und das war im Bezug auf den Innenraum was ganz anderes und der Motor auch. Es würde dann ein A6 C7 3.0TDI Quattro als Limousine mit DSG.
Den habe ich nun seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist mit 6,2/6.3 völlig in Ordnung und er macht im direkten Vergleich auch mehr Spaß.
Mich hat leider beim BMW sehr gestört, dass die Lenkräder so viel vom Kombiinstrument verdecken und dass die Digitalität hinter der von Audi lag.
Mal sehen ob es nicht in einigen Jahren wieder änderst aussieht.
aprox99
 

Hi,

wir sind den 320d mit 190 PS gefahren über mehrere 1.000 km. Das Auto hatte auf einer Strecke von 998km einen Verbrauch von 5,4 Liter !!! Das ist echt ***mega*** für so ein großes Auto und wir sind um die Richtgeschwindigkeit gefahren.

Daher absolute Kaufempfehlung. An den Autos geht eigentlich auch nix kaputt.

Gruß Tom 

Bearbeitet von: RaceToGo am 15.02.2018 um 10:52:47
(Zitat von: RaceToGo)


  Hallo,genau der Verbrauch von 320 diesel ist ein Hammer.Hatte davor Audi a4 Tdi Bj.2013 mit angeblich auf Sparsamkeit ausgelegtem Motor mit 136PS.Bei defensive Fahrweise auf der Bahn so zwischen 130-140Km/h konnte ich nie unter 6,3Liter kommen.Mondeo Tdci hat 5,8 verbraucht und der BMW 320 sage und schreibe 5,2L/km.Der Motor ist auch vom Geräusch leiser.Lese viel von Windgeräuschen und ,,Sparen"am Dämmmaterial bei der F Relhe,bei mir gibte es keine Nebengeräusche,hatte vielleicht Glück.gruß