Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
unforgiven25
Hauptthema:
Hallo Leute, 

ich hatte lange gesucht und leider nichts passendes dazu gefunden. Wenn ich was über Leistungssteigerung gefunden hatte, was den M43 betrifft, wurde nur davon abgeraten. Ich möchte hier lediglich meine Erfahrungen für die teilen, die auch darüber nachdenken, aber leider nichts handfestes darüber finden. 

Zum Verständnis: Ich fahre seit 7 Jahren einen e36 Compact mit 105 PS. Ich pflege und warte meinen BMW regelmäßig und er ist mir einfach ans Herz gewachsen. Nur leider ist er mit seiner Leistungsentfaltung (wenn man das überhaupt so nennen darf) nicht sehr brachial. Doch ich habe über Jahre immer wieder Geld investiert, um ihn zu erhalten und zu verbessern. Natürlich hatte ich mich auch schon nach Sechszylindern umgesehen, doch leider sind viele verbastelt und total verheizt. 

Es fing an mit Chiptuning. Ich kenne einen sehr guten Programmierer, der hat ihn ziemlich elastisch und auch recht flott für einen 316i gemacht. 
Jahre später kam noch ein Sportfahrwerk und eine Komplettauspuffanlage ab Kat dazu. Weiter noch einen HiFi-Ausbau mit GFK in Eigenarbeit. Als die Kupplung fertig war, wurde ein Sportsatz (Kupplungssatz und Schwungscheibe) von Sachs verbaut. 
Ich war bzw. bin sehr stolz auf meinen kleinen Compact. Doch er war trotz Chip und freiem Abgasweg immer noch ziemlich schwach ab 4000 1/min. 

Also habe ich beschlossen, eine scharfe/steile Nockenwelle zu verbauen. Nun stand ich also vor der Qual der Wahl...

Nach langen Gesprächen mit diversen KFZ-Meistern, erfahrenen BMW und Mini Tunern entschied ich mich für eine 266° Nockenwelle von dbilas.

Der Einbau ist für Erfahrene recht einfach und für Unerfahrene auch kein unschaffbares Hindernis.

Zum Ergebnis: Kleiner Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich (aber verschmerzbar) und leichter Mehrverbrauch. Aber ab 3500 1/min bis 7000 1/min geht so richtig die Post ab.
Mein kleiner Vierzylinder lässt sogar einen 323ti stehen. 

Fazit: Wer an seinem Vierzylinder hängt, kann seinen M43 gern modifizieren. Ich würde es immer wieder so machen. Klar kann man keinen M3 erwarten, aber Spass kann so einer kleiner Motor schon machen. In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch. 

unforgiven25
Peter393
also nimm es mir nicht übel, aber dass ein M43B19 einen 323ti macht ist schon etwas weit her geholt ;)
vermutlich wollte der einfach nicht oder kann nicht fahren
aycetin
Wieviel ps hast du denn jetzt? Chip beim sauger bringt ja fast nix.
Hessenspotter
M43B19 der nen 323ti stehen lässt :-D ist klar. Und wenn du dann nen m44B19 hast macht der sicherlich nen M3 platt .... [Ironie Modus Off]

Es sind schon wiede Ferien .... Also bei aller Liebe aus nem 1,9er 8V mit der Technik holt man nicht so viel Leistung raus ...
unforgiven25
Gute Frage, nächste Frage :) Nein, ich kann es nicht genau sagen. Ich war auf dem Leistungsprüfstand, doch leider setzt er mit dem Seitenschweller auf :( 
Die Kennfeldoptimierung hat schon einiges gebracht. Es schlummern ja enorme 1,9 l unter der Haube. 

Also nach Chip hätte ich ihn auf irgendetwas zwischen 140-150 Ps geschätzt. Sind aber nur Erfahrungswerte. Wir konnten mal eine Leistungsmessung über OBD machen. Da hatte er angeblich 155 PS. Das ist aber unrealistisch. 

 
jochen78
Glaub schon das deine Optimierungen was gebracht haben.
Aber einen gesunden, gut laufenden 323ti läßt du mit Sicherheit nicht stehen..

2,5l Hubraum, 2 Zylinder mehr und 170Ps,nur mal so.
Hessenspotter
Leistungsmessung über OBD? Bei einem Auto das nicht mal E-OBD fähig ist ...

140-150Ps halte ich für unrealistisch, allein wenn man mal schaut was für ein Aufwand beim M42/M44 betrieben wurde mit einem 16V Kopf usw.

Mein M42 hat echte 155PS und das geht mal nicht eben so im vorbei gehen ...

Und selbst mit einem leer geräumten 318is hat man keine Chance gegen nen 323ti ... Gegen nen 320i geht's gerade noch so ...
M3andmore
140 - 150 PS durch nen Chip bei nem M43B19? Ich lach mich schlapp...
Performances
Selbst der Lotec oder MK Motorsport Turbo 318i liegt nur etwas über dem 323ti Niveau. 
pat.zet
Hallo ihr müsst lesen was er gechrieben hat ->
Zitat :
Mein kleiner Vierzylinder lässt sogar einen 323ti stehen.

 der subtext heisst der 323ti war gerade am einparken und er ist vorbei gefahren !
 da hat er ihn mal schön stehen lasssen 😭😀😕

 also hab ich das richtig verstanden ?? 50 ps bei einem 1,9 l,  2 ventiler nur durch nocke und standard chip ??
 da verkauf ich doch glatt alles was bis jetzt gebaut hab , das ist ja total ineffizient wenn`s mit dem 1neuner 4 zyl so einfach ist ,
die frage muss erlaubt sein , was nimmst du für bewusstseins verändernde medikamente?
 vollkommen unrealistisch , geh mal messen es werden ca 130 ps sein
 
aycetin
So scheisse wie es sich leider anhört aber pat.zet hat leider recht.
bluepearl1972
ich würde mal tippen mit nocke und bissel chip kommen allerhöchstens 120ps raus. natürlich kann man ein 1,9ner auch richtig bauen,da ist aber von der kw über die kolben den kopf alles geändert,ohne einspritzung mit klassischen doppel weber und einer standfesten drehzahl von 9000, da könnte man 5000euro später auf mal 170ps kommen.. ach ja,mit starren stößeln versteht sich. benziner und chip,das erwarten damit berge zu versetzen ist voodoo glaube
pat.zet
Also dat mit dem VOODOO gibts bei Ford schon sind 526 ps dreht aber nur 8250  upm  🚀💡🙆🙅🙏😂

Bearbeitet von: pat.zet am 20.03.2016 um 23:20:03
hero182
Wenn auf der Bahn mal wieder was an euch vorbeifliegt und ihr nicht erkennen konntet, was es war, dann wissen wir es ja jetzt :D

spass beiseite: das einzig Gute am 316i ist, dass er so wenig Leistung hat, dass jeder noch so schlechte Fahrer nen Traumstart damit hinlegen kann. Ich hatte den 1,6er mit 102 PS und konnte ihn auf 5000 drehen und dann die Kupplung einfach losschnalzen lassen, und man legte nen sehr flotten Start hin. Bei besser motorisierten Autos würde das nur zu Qualm führen, aber nicht zu Vortrieb. Dafür hab ich meinen 316er geliebt als Fahranfänger.
aber wer auch nach dem ersten Gang noch bums haben möchte, kommt an nem Turbo und/oder 6 Zylindern nicht vorbei, mal von ein paar eher exotischen 4 Zylinder Saugern mit hochdrehzahl-Konzept abgesehen.
joecrashE36
Ich komme immer mit einem 1,9 l Compact am 323ti vorbei..... beim schieben in der Halle, wenn ich ausparken muss.
Der 19 er ist leichter an der VA, deshalb kann man den leichter herumschieben als den 6 er.
Breite Reifen machen den Vorteil aber zunichte.

 
Kingm40


Mein kleiner Vierzylinder lässt sogar einen 323ti stehen. 




(Zitat von: unforgiven25) 


Bis zu diesem Satz habe ich deinen Beitrag wirklich ernst genommen, ... 




Mein M42 hat echte 155PS und das geht mal nicht eben so im vorbei gehen ...

Und selbst mit einem leer geräumten 318is hat man keine Chance gegen nen 323ti ... Gegen nen 320i geht's gerade noch so ...
(Zitat von: Hessenspotter)



Nachdem sich der Threadersteller disqualifiziert hat interessiert mich das jetzt weit mehr weil ich ja selber gerne am m42 schraube :). Was genau gemacht?  
Performances

Ich hatte den 1,6er mit 102 PS und konnte ihn auf 5000 drehen und dann die Kupplung einfach losschnalzen lassen, und man legte nen sehr flotten Start hin.

Korrekt, nur (mit Serienfahrwerk) ist es wie auf einer Schifffahrt, wippe, wippe.  
Hessenspotter
@KingM40: Umax: 7500 U/min, Anpassung auf SP+, K&N Matte, 400er Original BMW Kat, AC Schnitzer 57er AGA ab Kat, Benzindruckregler 3,5bar ... Und alle Sensoren neu incl. drumherum neu, ASB gesäubert usw. usw. Das ist die absolute Grenze die mit der Original Hardware geht, mehr könnte man dann nur noch über Nocke, EDK, Umbau auf starre Stößel ...

Interessant wäre noch die Pleul durch zu tauschen. Wenn man neue bei BMW kauft, bekommt man Crack-Pleul die sind 154g leichter 😮. Das sind alleine 600g rotierende Masse weniger :-O
hero182
 


Ich hatte den 1,6er mit 102 PS und konnte ihn auf 5000 drehen und dann die Kupplung einfach losschnalzen lassen, und man legte nen sehr flotten Start hin.

Korrekt, nur (mit Serienfahrwerk) ist es wie auf einer Schifffahrt, wippe, wippe.  
(Zitat von: Performances)


 
Hatte h&r Federn (in der Komfort Version) drin mit seriendämpfern. War ne klasse Kombination :)
traktion war sogar mit nur 205er reifen echt klasse beim flotten Start.
Kingm40
 

@KingM40: Umax: 7500 U/min, Anpassung auf SP+, K&N Matte, 400er Original BMW Kat, AC Schnitzer 57er AGA ab Kat, Benzindruckregler 3,5bar ... Und alle Sensoren neu incl. drumherum neu, ASB gesäubert usw. usw. Das ist die absolute Grenze die mit der Original Hardware geht, mehr könnte man dann nur noch über Nocke, EDK, Umbau auf starre Stößel ...

Interessant wäre noch die Pleul durch zu tauschen. Wenn man neue bei BMW kauft, bekommt man Crack-Pleul die sind 154g leichter 😮. Das sind alleine 600g rotierende Masse weniger :-O
(Zitat von: Hessenspotter)


  Interessant, ... wenn ich das mit dem vergleiche was ich bisher so gebaut habe scheint wirklich in der Auspuffanlage das eine oder andere Pony zu schlummern. Das Thema werde ich bei wohl doch irgendwann mal angehen müssen um vielleicht doch noch die 190 PS zu knacken.
Hessenspotter
 

 

@KingM40: Umax: 7500 U/min, Anpassung auf SP+, K&N Matte, 400er Original BMW Kat, AC Schnitzer 57er AGA ab Kat, Benzindruckregler 3,5bar ... Und alle Sensoren neu incl. drumherum neu, ASB gesäubert usw. usw. Das ist die absolute Grenze die mit der Original Hardware geht, mehr könnte man dann nur noch über Nocke, EDK, Umbau auf starre Stößel ...

Interessant wäre noch die Pleul durch zu tauschen. Wenn man neue bei BMW kauft, bekommt man Crack-Pleul die sind 154g leichter 😮. Das sind alleine 600g rotierende Masse weniger :-O
(Zitat von: Hessenspotter)


  Interessant, ... wenn ich das mit dem vergleiche was ich bisher so gebaut habe scheint wirklich in der Auspuffanlage das eine oder andere Pony zu schlummern. Das Thema werde ich bei wohl doch irgendwann mal angehen müssen um vielleicht doch noch die 190 PS zu knacken.
(Zitat von: Kingm40)


 
Um auf die 155PS zu kommen muss man ein paar hundert Kilometer Volllast Fahren ... man merkt das immer direkt wenn die Batterie abklemmt war und die Applikation futsch ist ... dann hat er wieder "nur" 140-145PS. Und immer Super Plus oder sogar Aral Ultimat mit 102 Oktan (was aber im Ausland ein Problem ist)

190PS Realistisch im M42 ... mmh leicht aufbohren, EDK, Nocke, Kopfbearbeitung, größere Fächer (Serie soll laut div. Quellen bis 175PS ausreichend sein) AGA usw ... also ich kenne Leute die fahren 200PS im M42B18 ;-) Da hängt das komplette Ansaugsystem vom Italo M3 dran (S14B20) und innen drin ist auch nicht mehr viel Serie ... ;-)
Kingm40
Ich denke EDK braucht es nicht für 190 Ps. 183 PS und 235 nm habe ich jetzt schon mit der originalen Sauganlage und die muss Reglementbedingt bleiben. Ich bin eigentlich nur mehr auf der Suche nach den letzten paar PS. Auspuffanlage ist eben noch sie ein Thema bei mir weil das das letzte ist, was ich noch nicht angegriffen habe. Und noch eine richtige Abstimmung, aber finde mal wen in vertretbarer Entfernung zu mir der das an einem E30 machen kann/will. 
Hessenspotter
183 PS mit Serienansaugung ist ne Ansage, welche Rennserie ?

Können auch gerne über PN schreiben

Bearbeitet von: Hessenspotter am 22.03.2016 um 23:04:48