Tach, ich habe gestern meinen Zahnriemen gewechselt, da habe ich an dich gedacht und mir ist folgendes aufgefallen ,
Bild 1 zeigt den Riemen neu drauf gemacht, beide Markierungen auf OT :
bei Bild 2 habe ich die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter gedreht, man beachte daß die Nockenwelle nun um 180° "verdreht" ist was auch richtig ist da das Kurbelwellenzahnrag nur ein halb so großen Umfang hat.
in Bild 3 habe ich die Kurbelwelle eine weitere Umdrehung weiter gedreht und beide Markierungen passen wieder auf OT
mal blöde Frage, kann es sein daß du die Kurbelwelle um 360° also eine Umdrehung verdreht hast ? und im übertragenen Sinn die Nockenwelle somit um 180° verdreht ist ?
Mal noch ne Frage an die Allgemeinheit: habe ich gerade unsinn erzählt ? oder ist das wirklich so, ich habe das noch nie bei zerlegtem Motor getestet, da ich bis jetzt bei abmontiertem Riemen noch nie was verdreht habe.