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T H E M A     R Ü C K B L I C K
intershopper
Hauptthema:
Hallo,

ich habe eine Anleitung geschrieben, wie man mittels Tool32 die Öltemperatur statt KVA im Kombi programmieren kann. Die Anleitung kann auch für den e90 übernommen werden. 

Bestätigte Modelle:
  • E61 525dA LCI Bj. 01/2010 M57 Motor
  • E61 535d M57 Motor
  • E90 330i VFL Bj.04/2006 mit Tacho Low
  • E90 320i VFL Bj.07/2005 mit Kombi Low N46 Motor
  • E90 320i VFL Bj. 2006 mit Kombi Low N46 Motor
  • E91 325i VFL mit N52B25 Motor 
  • E60 530i VFL
  • E90 325dA VFL Bj. 06/2007 M57 Motor
  • weitere Modelle bitte im Thread oder per PM melden, ich nehme sie in die Liste auf

Besonderen Dank möchte ich an die Forenmitglieder acolt und mrperfect (drive2), hates und myfirst1ser richten, die mich hierbei intensiv unterstützt haben. 

https://de.scribd.com/doc/302611021/Oltemperatur-Statt-KVA-Im-BMW-E60-Kombi-Codieren


https://drive.google.com/file/d/0B8b75oLb7uKQV1NYeVZpNFpVUkk/view

Überarbeitete Version
http://bmw-coding.blogspot.de/


Gruß Frank

 

 

 

Bearbeitet von: intershopper am 25.04.2016 um 09:18:09

Bearbeitet von: intershopper am 18.07.2016 um 10:18:06
Eddie90
super anleitung :-)
kann man das so beim e90 auch übernehmen?
wolli1
Servus.

Gute Arbeit @intershopper, andere Trittbrettfahrer lasse ich ausser Acht, die blasen sich nur in anderen Foren auf.
Vor 2 Jahren habe ich auch vergeblich versucht dieses herauszufinden, nur habe seit langen ein Programm dafür.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 09.03.2016 um 01:09:22
Eddie90
warum nicht am low ki anwenden? ich habe im e90 ein low kombi
Luke401
Vielen herzlichen Dank!!! Top Arbeit!
CCC88
Vielen Dank an alle die daran mitgearbeitet haben! 

Wenn ich denke das die "Codierer" für sowas zwischen 40 und 150 € verlangt haben... Wow. 
wolli1
...gut 150€ finde ich auch ziemlich überzogen, aber 40€ ist ja fast geschenkt, da diese Funktion sehr bedeutend ist, vor allem bei Diesel!
Alle schreien danach, aber die Meisten warten das alles einem geschenkt wird, und/oder "erschnorren" lieber, Hauptsache 335d 535d oder 550i fahren. Die geben lieber für irgendwelche andere sinnlose Funktionen aus, als die Öltemperatur. Damit resultierendes Problem Nr.1 beim Diesel (Kühlwassertemperatur und DPF Regeneration) jederzeit im Auge zu behalten. Sprich defektes Thermostat sofort erkennbar. Beim Benziner ist es eher für die Betriebstemperatur wichtig.

CCC88 gibst Du dafür dein letztes Hemd ab, oder warum die Äußerung? Jetzt mal im Ernst was bekommst Du heute für ein 40er? Damit wirst ja nicht mal bei McDonald satt.

Ich bin der Meinung das den Beteiligten ruhig etwas gespendet werden darf/soll, nur ich weiss aus Erfahrung das nur 10% der Menschen es genau so sieht.

In diesem Sinne auf ein erfolgreiches...

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 06.03.2016 um 15:16:11
wolli1
@intershopper,

die möglichen Modelle sind gut kopiert aus meinem Inserat ;) es sind aber noch nicht alle Motoren. Ich teste noch weitere.

Gruß
intershopper
Hallo Gemeinde,

freut mich das es euch gefällt. Scheinbar warten alle BMW Fahrer sehnsüchtig auf diese Funktion.

Spenden werde ich keine annehmen. Die einzelnen Hexwerte sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe lediglich die Informationen zusammengetragen, die zum Erfolg führen.

Ein Forum sollte genau das leisten, dass Informationen geteilt werden und dadurch alle profitieren. 

Ich war ja bisher auch nur Konsument gewesen. Damals hatte ich auch meine Mühe die Infos für Xenon TFL oder Combox Installation zusammenzutragen, andere fanden es heraus wie und was codiert werden musste, und ich profitierte. 

Gruß Frank
CCC88
 

...gut 150€ finde ich auch ziemlich überzogen, aber 40€ ist ja fast geschenkt, da diese Funktion sehr bedeutend ist, vor allem bei Diesel!
Alle schreien danach, aber die Meisten warten das alles einem geschenkt wird, und/oder "erschnorren" lieber, Hauptsache 335d 535d oder 550i fahren. Die geben lieber für irgendwelche andere sinnlose Funktionen aus, als die Öltemperatur. Damit resultierendes Problem Nr.1 beim Diesel (Kühlwassertemperatur und DPF Regeneration) jederzeit im Auge zu behalten. Sprich defektes Thermostat sofort erkennbar. Beim Benziner ist es eher für die Betriebstemperatur wichtig.

CCC88 gibst Du dafür dein letztes Hemd ab, oder warum die Äußerung? Jetzt mal im Ernst was bekommst Du heute für ein 40er? Damit wirst ja nicht mal bei McDonald satt.

Ich bin der Meinung das den Beteiligten ruhig etwas gespendet werden darf/soll, nur ich weiss aus Erfahrung das nur 10% der Menschen es genau so sieht.

In diesem Sinne auf ein erfolgreiches...

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 06.03.2016 um 15:16:11
(Zitat von: wolli1)


40 € wäre ja i.O. aber das du dich von der Aussage gleich angegriffen fühlst... Wow. 

Ich fand es halt toll, dass nur kam "kostet 40 € oder mehr" aber es gab von keinem Infos darüber. Es hieß IMMER (!) das dies NICHT allein mit Tool32 gemacht werden kann was, ja wie man sieht, nicht stimmt. Diejenigen die es konnten - auch du - haben das Geheimnis gehütet wie ihren Augapfel und nicht den kleinsten Tipp gegeben. Ich weiß du hast dafür Geld ausgegeben - jetzt kannst doch das Programm öffentlich machen jetzt ist es ja kein Geheimnis mehr. 
 
wolli1
...wer schrieb das es nicht mit tool32 erledigt wird? Kann nirgends lesen.
Das Meiste basiert auf Befehle aus diesem Tool, auch die 300kmh oder Drehzahl Anpassung und vieles Andere. Es sind fertige Templates in meinem Programm, die nur per 1x Klick ausgeführt werden, was in tool32 in mehreren Schritten geschieht die mir bis jetzt nicht bekannt sind.
Das Programm kann jetzt schon viel als damals, da ich eine Vollversion erworben habe, wird mit Modulen erweitert wenn man mit den Entwickler zusammen arbeitet. Z.B. Codierung für komplette CIC/Combox/Internet Nachrüstung nur mit paar Klicks, FSC löschen etc.pp. Ist auf mich registriert und HW gebunden, kann aber auch mit HW-Dongle betrieben werden.
Und wie ich vielen und glaube auch Dir schon mal erklärt habe, ich habe keine Ahnung wie genau das Programm die Befehle umsetzt und jeder kann es bei mir vor Ort anschauen und die die da waren haben es auch. Z.B User @myfirst1ser der sich hier beteiligt hat übrigens auch ;) So viel zum Thema gehütetes Geheimnis, ich weiss nicht was Du mit deiner Behauptung bezwecken wolltest. Habe Dir doch auch paar mal Hilfe geleistet oder nicht?

Und nur als Info: ich verdiene mein Unterhalt mit einen 3 Schichten Job, nicht damit. Warum nicht, habe ich bereits oben erwähnt. Keine Ahnung was einige Menschen unter "verdienen" verstehen.

Gruß
E61_Alexis
Das ist ja mal top mit der öltemperatur! Bei wieviel grad liegt die optimale ölTemperatur eigentlich?!
wolli1
...ca 90 Grad beim Diesel, beim Benziner ca 100-110 Grad. Wenn Thermostat defekt ist wandert es stark.

Gruß
CCC88
 

...wer schrieb das es nicht mit tool32 erledigt wird? Kann nirgends lesen.
Das Meiste basiert auf Befehle aus diesem Tool, auch die 300kmh oder Drehzahl Anpassung und vieles Andere. Es sind fertige Templates in meinem Programm, die nur per 1x Klick ausgeführt werden, was in tool32 in mehreren Schritten geschieht die mir bis jetzt nicht bekannt sind.
Das Programm kann jetzt schon viel als damals, da ich eine Vollversion erworben habe, wird mit Modulen erweitert wenn man mit den Entwickler zusammen arbeitet. Z.B. Codierung für komplette CIC/Combox/Internet Nachrüstung nur mit paar Klicks, FSC löschen etc.pp. Ist auf mich registriert und HW gebunden, kann aber auch mit HW-Dongle betrieben werden.
Und wie ich vielen und glaube auch Dir schon mal erklärt habe, ich habe keine Ahnung wie genau das Programm die Befehle umsetzt und jeder kann es bei mir vor Ort anschauen und die die da waren haben es auch. Z.B User @myfirst1ser der sich hier beteiligt hat übrigens auch ;) So viel zum Thema gehütetes Geheimnis, ich weiss nicht was Du mit deiner Behauptung bezwecken wolltest. Habe Dir doch auch paar mal Hilfe geleistet oder nicht?

Und nur als Info: ich verdiene mein Unterhalt mit einen 3 Schichten Job, nicht damit. Warum nicht, habe ich bereits oben erwähnt. Keine Ahnung was einige Menschen unter "verdienen" verstehen.

Gruß

(Zitat von: wolli1)
 

Du hast es mir bisher eben nicht so genau erklärt. Es kam nur mache das mit einem Programm und fertig.Hättest du geschrieben "weiß nicht wie das geht macht mein Programm" wäre alles ok gewesen. Der Teil mit Tool32 kam nicht von dir habe dich verwechselt. Mein Fehler. Sorry!
GeorGiii
Sehr Starke leistung Jungs ;)) 

ich finde es sehr Schön dass ihr euch Zeit nimmt und euch intensiv in das Thema gesteigert habt. 
Mich persönlich juckt es net ob Temperatur anzeigt oder net weil ich weiß wann mein Motor warm ist ^^..
Dennoch ist es sehr schön für die anderen die es haben möchten gibts ja viele ^^. 

Jedoch war es klar dass es irgendwann rauskommen wird.. Es war nur die Frage wer es drauf hat und den 
Mut hat es preis zugeben. 

So nun zu dem Preis.. ich kenne einige die haben damals 500 euro und 700 euro gezahlt für die Funktion ist schon paar jahre her.. 
das ist schon Preislich stark muss ich sagen... 

Aber 150 euro  ist vollkommend Akzeptabel... denn man muss erstmal das wissen haben und die Austattung. 

Für 40 Euro würde ich nicht mal ins Auto einsteigen oder das laptop anstecken... 

da Könnt ihr mal ZUM BMW fahren und FS auslesen lassen mal gucken ob ihr nur 40 Euro zahlt ;)) 

@wolli1 

lass dich net provozieren ^^ es gibt immer Leute die überall sparen wollen und die Leistung nicht 
schätzen was die anderen Bieten !!

ich werde es immer noch net verstehen wollen hier alle Teure fette autos fahren aber für sinvolle sachen zu investieren wollen sie net 
da investieren sie lieber 180 Euro für Mtec angel eyes anstatt  für Öltemperaturanzeige xD 

Ein Großes Lob für die Jungs 

und vielen Dank für die Anleitung ;) !!! 

 
intershopper


ich werde es immer noch net verstehen wollen hier alle Teure fette autos fahren aber für sinvolle sachen zu investieren wollen sie net 
da investieren sie lieber 180 Euro für Mtec angel eyes anstatt  für Öltemperaturanzeige xD 
(Zitat von: GeorGiii)
 
Der Vergleich hinkt ein wenig. Anbauteile lassen sich nicht so ohne weiteres selbst herstellen. Ich kann mir auch keine M5 Bremsanlage aus einem Block Stahl feilen. Gut, es braucht halt viel Geduld aber über das Ergebnis lässt sich dann wohl streiten.

Ich sehe das etwas anders. Ich habe mir die Ausrüstung gekauft, um verschiedene Dinge am Fahrzeug zu codieren. Es sind im Netz sehr viele Anleitungen zu verschiedenen Codierparameter zu finden.
Alles kein Problem, nur bei der Öltemperatur hieß es, dass es zwar möglich ist, es aber keiner preisgeben will, weil er selber viel (Lehr)Geld dafür bezahlt hat. Also sollen doch die anderen auch dafür bluten.

Kabel und Software sind ja, wie sicher bei vielen Leuten, die hier unterwegs sind,verfügbar, also möchte ich es auch voll aus nutzen bzw. verstehen was damit alles möglich ist. Außerdem ist es für mich in Anreiz Dinge einfach selbst zu erledigen. Das hat nichts damit zu tun ob ich einen fetten BMW fahre. Ich kann übrigens nur BMW fahren, weil ich viele Dinge selbst erledige und ich habe den Werkstätten, egal ob Vertrags- oder freie Werkstatt, längst abgeschworen. Ich brauche vielleicht etwas länger aber es selbst gemacht zu haben und die Erfahrung zu ernten, ist einfach unbezahlbar.

Das wäre genauso wenn ich technisch versiert bin, eine Garage habe, mir einen neuen Wagenheber und Schlagschrauber kaufe und dann lasse ich für 40 € meine Winterreifen vom Nachbarn wechseln!
 in diesem Sinne ...

Gruß Frank
 
nOOgz
Zuerst einmal möchte ich sagen dass ich die Leistung des Threaderstellers sehr respektabel finde. Ich bin mir sicher dass einiges an Zeit (und Nerven) drauf gegangen ist. Vielen Dank. 
Ob die Veröffentlichung der Anleitung mit den Interessen mancher Coding-Profis (und damit meine ich tatsächlich Profis die Wissen, Zeit und Geld investiert haben) kollidiert kann ich nicht bewerten.

[font]Edit 07.03.16, 12:50 Uhr:[/font]
Habe meine Frage gelöscht -> ich sehe es ein dass die eingestellte Anleitung erst mal genügt und wer weitere Fragen hat (so wie ich) der soll entscheiden ob er es riskiert (ich jedenfalls nicht ;-) ) oder lieber einen Obolus berappt und für die Dienstleistung zahlt.

Bearbeitet von: nOOgz am 07.03.2016 um 12:54:45
wolli1
@intershopper, leider erkennst Du den feinen Unterschied nicht.
Wenn Du es schreibst ist auch ganz plausibel, Du gehörst auch zur Bevölkerungsgruppe "ich versuche es selber". Nur es gibt noch die "Anderen". Die es selber nicht können/wollen, schreien aber danach und warten darauf das man ihnen die Leistung schenkt, egal in welcher Form auch immer! Umgangssprachlich wird es von einigen Menschen als "Schnorrer" bezeichnet.
Das ist es was einen am meisten ärgert.
Genau so wie die User die ein Thema mit Überschrift " jetzt schnell brauche Hilfe" starten und wenn man antwortet, haben die nicht mal den Anstand eine Rückmeldung abzugeben.

In diesem Sinne...

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 07.03.2016 um 11:31:12
intershopper
 

@intershopper, leider erkennst Du den feinen Unterschied nicht.
Wenn Du es schreibst ist auch ganz plausibel, Du gehörst auch zur Bevölkerungsgruppe "ich versuche es selber". Nur es gibt noch die "Anderen". Die es selber nicht können/wollen, schreien aber danach und warten darauf das man ihnen die Leistung schenkt, egal in welcher Form auch immer! Umgangssprachlich wird es von einigen Menschen als "Schnorrer" bezeichnet.
Das ist es was einen am meisten ärgert.
Genau so wie die User die ein Thema mit Überschrift " jetzt schnell brauche Hilfe" starten und wenn man antwortet, haben die nicht mal den Anstand eine Rückmeldung abzugeben.

In diesem Sinne...

Gruß

(Zitat von: wolli1)
 
Ok, dann gebe ich dir recht. Solche Schnorrer gibt es überall, sogar meine BMW fahrenden Kollegen ;-)
"Ach Frank, du hast doch so ein Kabel, kannst du mal bei mir gucken, da blinkt so eine Lampe." Wenn ich dann sage macht 20 €, bekomme ich nur ein müdes Lächeln. Seitdem ist mein Kabel für solche Leute leider kaputt.

Was wäre dann die Lösung? Closed Area? Zutritt nur für Privilegierte? Dann wären die Technik Freaks wieder unter sich und man könnte sich gepflegt auf gleichem Level unterhalten.
Das Problem dabei ist, wie erweise ich mich als würdig, wenn ich diesem exklusiven Kreis angehören möchte?

Es ist also nicht ganz einfach.

Gruß Frank

  
wolli1
...so ist es Frank :)
Wenigstens ist ein positives Ereigniss aus dieser Geschichte abzuleiten... meine gut bekannten Tachoscheiben-Lieferanten verzeichnen seit paar Tagen ein Anstieg der Bestellung um 30% und somit jetzt die Preise angehoben haben.
Da kannst Du mal sehen wie viele sogenannten "Schnorrer" es doch gibt, den diese Funktion so wichtig ist und die lange drauf gewartet haben, aber kein Cent dafür ausgeben wollten.
Gut das die die Tachoscheiben nicht selber produzieren können, schenken wird wohl auch kaum einer und ich freue mich das wenigstens die Tachoscheiben-Hersteller profitieren mehr davon, Top!

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 07.03.2016 um 12:58:41
LukeSkywalter
Hallo, dieser Post war Grund genug mich hier mal anzumelden :)
Ich habe es ebenfalls bei meinem 320D N47 versucht.
Wobei ich folgende Temperaturabstufung gewählt hatte: 50 - 70 - 90 - 110 - 130
Anfangs auch mit 46 Korrektur.

Ergebnis war dann aber
50 - 80 - 110 - 140*
Die 140 konnte ich als Wert nicht senden, bzw. er hat es nicht übernommen.
Liegt also nicht am falschen Korrekturwert, denn die 50 hat er richtig gesetzt, denn bei Eingabe von 55 war eine Zeigerbewegeung zu sehen.

Dann kam leider die Ernüchterung..... Die Anzeige steht im betrieb dauerhaft auf 0
Die Öltemperatur liegt definitiv auf dem Bus. Mit DeepOBD funktioniert das Auslesen. Ein Abgleich mit der Kühlwassertemp zeigt beim warmfahren, dass es wirklich die Öltemp ist.
"STAT_Oil_tSwmp_WERT" zeigt dauerhaft -100°
"STAT_MOTOROEL_TEMPERATUR_WERT" zeigt die plausible Öltemp

Ist es also möglich diesen Wert auch auf das Kombi zu legen??
Das wäre wirklich suuuuuper
acolt
@skywalker:

Guck einfach mit INPA in dein Motorsteuergerät rein, in die Analogwerte. Falls du dort außer Wassertemperatur die Öltemperatur hast, dann musst du deine Skala überprüfen. Schicke sonst per pn deinen Buffer original+manipuliert

Bearbeitet von: acolt am 09.03.2016 um 08:38:34
ccnacht
Info: zu euren offenen Fragen der beiden blauen Bytes:
Ich hatte die 70-120-170°C-Codierung vorher auf dem Kombi. Da waren die 2 blauen Bytes F1 (241) und 06.
Gerade die völlig unklare 0D (13) bei euch unterscheidet sich heftig, mehr weiß ich auch nicht.
Auto: N52B25 VFL 04/2005.
Gruß und Danke, die 50-100-150-Skalierung ist viel sinnvoller. 

Bearbeitet von: ccnacht am 09.03.2016 um 14:06:08
intershopper
 

Info: zu euren offenen Fragen der beiden blauen Bytes:
Ich hatte die 70-120-170°C-Codierung vorher auf dem Kombi. Da waren die 2 blauen Bytes F1 (241) und 06.
Gerade die völlig unklare 0D (13) bei euch unterscheidet sich heftig, mehr weiß ich auch nicht.
Auto: N52B25 VFL 04/2005.
Gruß und Danke, die 50-100-150-Skalierung ist viel sinnvoller. 

Bearbeitet von: ccnacht am 09.03.2016 um 14:06:08
(Zitat von: ccnacht)


Das heißt, du hattest Öltemp codiert und die beiden blauen Bytes waren wie bei KVA mit F1 und 06 codiert?
Ich habe den Buffer für die Öltemp aus einem Video übernommen und bisher keinen Plan wofür die stehen. Vermutung ist, dass die 06 für 6 km/h steht und nur für KVA relevant, d.h. die KVA geht erst ab einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h an.

Dann werde ich mal ausprobieren, wie sich die Öltemp mit F1 06 verhält. Ich habe derzeit das Phänomen, das die Anzeige sehr träge ist und es ziemlich lange dauert bis ich  90 °C erreiche. In Inpa ist die Motortemperatur deutlich schneller auf 90°C.

Gruß Frank
goldenboy318is
gibts noch tipps? bei mir bleibt die nadel auch auf null ....
öl temperatur war 70 grad 

hab ausversehen zuerst das KOMBI stg statt komb60 codiert macht das was aus wenn ja hat jemand die original codierdaten fürs kombi?
 
acolt
 

gibts noch tipps? bei mir bleibt die nadel auch auf null ....
öl temperatur war 70 grad 

hab ausversehen zuerst das KOMBI stg statt komb60 codiert macht das was aus wenn ja hat jemand die original codierdaten fürs kombi?
 
(Zitat von: goldenboy318is)


  Deiner Signatur nach zu urteilen hast du 535d VFL, bin mir nciht sicher ob es bei diesen geht (Siehe erster POST).
Was hast du nun genau gemacht?
ccnacht
 

 


Ich hatte die 70-120-170°C-Codierung vorher auf dem Kombi. Da waren die 2 blauen Bytes F1 (241) und 06.
(Zitat von: ccnacht)


Das heißt, du hattest Öltemp codiert und die beiden blauen Bytes waren wie bei KVA mit F1 und 06 codiert?

(Zitat von: intershopper)


Korrekt.
Ich habe nun mit eurer Anleitung einfach nur meine Skalierung auf sinnvollere 50-100-150 gebracht.
F1 und 06 sind geblieben.
Meine Öltemp. steigt relativ ungedämpft, rolle ich bergab sehe ich auch sehr schnell eine leichte Abkühlung z.B.
LukeSkywalter
@acolt:
Wie kann ich das denn mit INPA auslesen? Bekomme folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf das Motorsteuergerät des N47.
http://www.pic-upload.de/view-29999792/VirtualBox_XP_x32_11_03_2016_17_10_44.png.html

Folgendes hatte bzw. habe ich drin stehen:

Origianal
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 DC 29 0D 00 00 32 00 64 00 96 00 C8 00 00 00 A5 02 4A 05 EF 07 94 0A 6E 03

Manipuliert
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 DC 29 0D 60 00 74 00 88 00 9C 00 B0 00 00 00 A5 02 4A 05 EF 07 0D 07 6F 03

Manipuliert incl CHECKSUM
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 F1 29 0D 60 00 74 00 88 00 9C 00 B0 00 00 00 A5 02 4A 05 EF 07 0D 07 6F 03

 

Bearbeitet von: LukeSkywalter am 11.03.2016 um 17:51:22

Bearbeitet von: LukeSkywalter am 11.03.2016 um 17:52:15
goldenboy318is
hi acolt hab genau nach eurer anleitung alles gemacht bei checksumme kam auch 68 raus...
bei öltemp steuern macht der zeiger auch alle stellungen .


öltempereatursensor ist bei mir definitiv verbaut ölstand zeigt er mir au an... 
in einem US coding forum hat jemand gepostet man soll diie KOMBi version ZB# 9194903  einfach draufspielen ???

Bearbeitet von: goldenboy318is am 11.03.2016 um 22:54:20

Bearbeitet von: goldenboy318is am 11.03.2016 um 22:56:20
Seed7
 


Dann werde ich mal ausprobieren, wie sich die Öltemp mit F1 06 verhält. Ich habe derzeit das Phänomen, das die Anzeige sehr träge ist und es ziemlich lange dauert bis ich  90 °C erreiche. In Inpa ist die Motortemperatur deutlich schneller auf 90°C.

Gruß Frank
(Zitat von: intershopper)


 

Verwechsle Öltemp nicht mit Wassertemp.

Motortemp = Wassertemp, und die ist natürlich schneller auf 90 als das Öl.
acolt
@Luke

Probiere mal am besten die automatische motorauswahl bei inpa, hatte das selbe Problem bei einem alpina, kann jedoch derzeit nichts weiter dazu sagen leider.

Dein BinBuff sieht ok aus, sprich falls er die öltemp ablesen kann, dann kann er auch anzeigen. Was hats für ein modell? Ist mir vom Handy leider jetzt nicht ersichtlich
acolt
@goldenboy

Das mit falshen, kann ich dir leider nicht sagen ob es klappt, laut Erfahrungen anderer user, auch wolli, so wie ich es verstanden habe soll es bei den alten modellen, vfl, leider nicht möglich sein.
Guck doch mal durch inpa ob du die öltemp im Motor ablesen kannst

P.s. schick mal bitte den link zum US forum
goldenboy318is
Link

kann ölstand und öl temp auslesen 

is das kleine kombi ein extra stg? 
LukeSkywalter
 

@Luke

Probiere mal am besten die automatische motorauswahl bei inpa, hatte das selbe Problem bei einem alpina, kann jedoch derzeit nichts weiter dazu sagen leider.

Dein BinBuff sieht ok aus, sprich falls er die öltemp ablesen kann, dann kann er auch anzeigen. Was hats für ein modell? Ist mir vom Handy leider jetzt nicht ersichtlich
(Zitat von: acolt)


  Also auch mit autom. Auswahl bekomme ich nur einen Fehler.
Modell ist ein 320d N47 von Ende 2007 mit D71N47A0
ccnacht
noch mal zu eurer offenen Frage mit der 0D 07:

Wie habt ihr diese denn überhaupt in eurem Buffer rein bekommen? Weil: auf Seite 3 eurer Anleitung lest ihr ja auch die F1 06 aus, wie es bei mir nach wie vor drin steht!?

 
myfirst1er
vielleicht interessiert sich jemand wie ein eeprom aufgebaut ist, der ein oder andere kann vielleicht etwas mehr dazu sagen und hier nützliches berichten.
Wenn Ihr euch die Zeilen 0x160 / 0x170 betrachtet, dann seht ihr die Codierdaten der Öltemperatur.

http://www.directupload.net/file/d/4294/k8eg3rqt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4294/yv3vupji_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4294/vrjks5lt_jpg.htm



Hier noch zwei weitere Blöcke zum eeprom, zu sehen ist auch im KOM Block #2 die Blockadresse 3105 mit den dazugehörigen Codierdaten.

KOM Block #1
http://www.directupload.net/file/d/4296/q5vu3hk3_jpg.htm

KOM Block #2
http://www.directupload.net/file/d/4296/6r56to3u_jpg.htm


 

Bearbeitet von: myfirst1er am 15.03.2016 um 19:48:56

Bearbeitet von: myfirst1er am 17.03.2016 um 19:02:45
game50
Servus Leute,

Ich hab eine E46 325Ci 
Ich kann auch in INPA die Öltempartur auslesen..
hab ne frage und zwar, ich hab die Codierdaten jetzt bei mir auch Gelesen und das Kam dabei raus:


apiJob("KOMBI46","codierdaten_lesen","0x3105","")

Satz : 0
  OBJECT                          = kombi46
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = codierdaten_lesen
  VARIANTE                        = KOMBI46
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_KOMBI_CODIERT              = 1                 00 01  ..                    
  STAT_BC_FUNKTION_AKTIV          = 1                 00 01  ..                    
  STAT_ATEMP_SENSOR_VERBAUT       = 1                 00 01  ..                    
  STAT_GONG_FUNKTION_AKTIV        = 0                 00 00  ..                    
  STAT_OPT_GURTWARNUNG_AKTIV      = 0                 00 00  ..                    
  STAT_ZUENDSCHLUESSELWARNUNG_AKTIV = 0                 00 00  ..                    
  STAT_AKUSTIKWARNUNG_HANDBREMSE_AKTIV = 1                 00 01  ..                    
  ANTWORT                         = 20 Bytes
    0000 : 80 14 A0 00 37 4A 57 01   68 00 80 00 00 00 00 00  ?. .7JW.  h.?.....
    0010 : 94 0C 2D 42                                        ?.-B



Wenns nach der Anleitung gehen würde müsste ich die Zeilen umändern(die in der Klammern):

    0000 : 80 14 A0 00 37 (4A) 57 (01)   68 (00) 80 (00) 00 00 00 00  ?. .7JW.  h.?.....
    0010 : 94 0C 2D (42) 


was ich halt bisschen komisch finde ist das ich halt weniger Zeilen rausbekomme als in der Anleitung ??
Ich glaub nämlich das ich eher die Zeilen umändern Muss.. ( Wenn ich falsch bin Korrigiert mich ) 


0000 : 80 14 A0 00 (37) 4A (57) 01   (68) 00 (80) 00 00 00 00 00  ?. .7JW.  h.?.....
0010 : 94 0C (2D) 42                                        ?.-B

Plus dazu kommt noch dazu das ich z.b die JOBS garnicht im TOOl32 vorhanden sind:

steuergeraete_reset
c_c_schreiben
steuern_oeltemperatur

?? vllt Daten veraltet?? 

MfG 

 
ccnacht
Du willst nicht ernsthaft eine Adresse einer völlig anderen Fahrzeuggeneration übertragen?! 

BTT: Interessant die Datenblocks. Hat wer ne Idee wo sich das Vorwarnfeld des Drehzahlmesser verbirgt?
Hintergrund: E6x VFL hatten dieses variable Drehzahlvorwarnfeld. Ich habe einen LCI-Tacho verbaut und den Schrittmotor etc. übernommen, aber das VWF wird nicht angesteuert.
Idee: ähnlich Öltemp. via T32 codieren ähnlich dem Scheibenzeiger für Tempomat aus nem ru-Forum hier:
https://www.drive2.ru/l/8662057/
acolt
@ccnacht

das Vorwarnfeld ist unter der 3104 Adresse 

Bearbeitet von: acolt am 16.03.2016 um 16:02:17
e9235
Hallo,

Habe es nun genauso wie beschrieben gemacht, jedoch wird bei mir die Kühlmittel Temp angezeigt statt Öl. Die Analoganzeige verhält sich genauso wie im Geheimmenü der Kühlwasserwert. Wenn ich aber über Tool32 Öltemp_steuern mache bewegt sich die Analoganzeige wie in der Beschreibung. Kann es sein das der 335D LCI keinen Ölsensor hat und stattdessen den Wert vom Kühlwasser nimmt?

Gruß Chris

Bearbeitet von: e9235 am 17.03.2016 um 19:51:26
ccnacht
 

@ccnacht

das Vorwarnfeld ist unter der 3104 Adresse 

Bearbeitet von: acolt am 16.03.2016 um 16:02:17
(Zitat von: acolt)


Danke.

Habe Codierdaten_lesen 0x3104:

apiJob("KOMB60","codierdaten_lesen","0x3104","")
Satz : 0
  OBJECT                          = komb60
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = codierdaten_lesen
  VARIANTE                        = KOMB60
  JOBSTATUS                       =
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1

Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  CODIERDATENBLOCK                = 25 Bytes
    0000 : 34 40 03 68 10 94 11 88   13 70 17 5D 19 6D 14 C1  4@.h.?.?  .p.].m.Á
    0010 : 11 4D 0D 65 04 00 00 44   FE                       .M.e...D  þ
  _TEL_ANTWORT                    = 32 Bytes
    0000 : 9C F1 60 62 31 04 34 40   03 68 10 94 11 88 13 70  ?ñ`b1.4@  .h.?.?.p
    0010 : 17 5D 19 6D 14 C1 11 4D   0D 65 04 00 00 44 FE 08  .].m.Á.M  .e...Dþ.

Wenn ich richtig liege, müsste ich Byte 24 um 1h erhöhen, also 44 nach 45.

Kannst du mir das mal in einen c_c_lesen Buffer übersetzen damit ich es schreiben kann? Oder kann ich den Codierdatenblock auch wie schreiben?
Das mit dem Buffer 01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 oder 17 oder wie? 00 00 00 00 04 31 00
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF 03 habe ich noch nicht ganz verstanden. ;-)

Vielen lieben Dank.
ccnacht
Ich glaube ich habe gerade den Buffer verstanden: würde meine Abfrage so korrekt sein?

01010101 000000000000000000 1900 000000 043100 FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FF 03
acolt
 

Ich glaube ich habe gerade den Buffer verstanden: würde meine Abfrage so korrekt sein?

01010101 000000000000000000 1900 000000 043100 FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FF 03
(Zitat von: ccnacht)


  mach einfach mit codierdaten_lesen mit der adresse 0x3104, dann hast die richtige länge
ccnacht
Ja, habe ich ja gemacht, das Ergebnis gepostet.

apiJob("KOMB60","codierdaten_lesen","0x3104","")

  JOB_STATUS                      = OKAY
  CODIERDATENBLOCK                = 25 Bytes
    0000 : 34 40 03 68 10 94 11 88   13 70 17 5D 19 6D 14 C1  4@.h.?.?  .p.].m.Á
    0010 : 11 4D 0D 65 04 00 00 44   FE                       .M.e...D  þ
  
Aber ich muss doch nach der Änderungen einen Buffer wieder schreiben?
Und diesen korrekt zu ermitteln bin ich noch unsicher.
 
acolt
 

Ich glaube ich habe gerade den Buffer verstanden: würde meine Abfrage so korrekt sein?

01010101 000000000000000000 1900 000000 043100 FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FFFFFF FF 03
(Zitat von: ccnacht)


  ja dieser ist korrekt, falls ich mich mit den FF nicht verzählt habe.zur csum prüfen denselben verwenden, sowie zum schreiben

ODER

über nettodaten wie ich es erklärt habe, ist einfacher, genauer und übersichtlicher

Bearbeitet von: acolt am 18.03.2016 um 13:32:44
ccnacht
Danke. Ich habe es dann doch analog KVA/Öl mit dem kompletten Buffer gemacht nachdem ich ihn verstanden und richtig berechnet hatte.
Was soll ich sagen: läuft!
Wird allerdings so gut wie niemand nützen, da der nötige Schrittmotor in den Kombiinstrumenten wo es nicht läuft auch nicht mehr verbaut wurde. Man muss also aus 2 eins machen, dann geht es.
Danke an diesen Thread hier und vor allem acolt.
game50
Hi Leute

hab grad was Interessantes gefunden und zwar 

das die Codieren der Öltemparatur evtl nur ab der C07.KOMB Funktioniert.

Hier ein Bild vom Kombi Modul C04 in dem Fall bei mir jetzt 

http://www.directupload.net/file/d/4298/jwaahep8_png.htm


und Hier mal ein Bild vom Modul C07


http://www.directupload.net/file/d/4298/xc6gxmvf_png.htm


Hier sieht man auch das es Auf der Adresse 0x310... befindet 

was beim C04 Modul nicht so ist.

Blöde Frage jetzt..
Gibt es eine Möglichkeit das Kombiintrument auf C07 zu Updaten ?? 

Oder Irre ich mich jetzt mit der Aussage Komplett ?? 
sprich das es auch auf dem Modul C04 Codierbar ist ?? 

MfG





 
acolt
Für die e46 habe ich es ebenfalls im NCS Dummy gesehen, jedoch nie ausprobiert weil die Motortemperaturanzeige bereits drin ist.

Updaten kannst du mit winkftp jedoch solltest du dir dazu am besten einen icom+Ladegerät anschaffen

Gruß
Evil.2000
Hallo!

Ich bin neu hier und dieses Thema hat mich nun dazu gebracht mich doch einmal anzumelden.
Ich fahre einen E91 325d, Bj 2011. Die Öl- oder Kühlwassertemp. per Momentanverbrauchsanzeige anzuzeigen ist ne super Idee, also hab ich mich auch gleich an die Umsetzung gemacht.

Leider bleibt auch bei mir die Nadel nach dem Umprogrammieren auf 0.

Hier meine Daten:

c_c_lesen mit Argument:
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 03
Rückgabe originale Daten:
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 54 11 0D 05 00 36 00 67 00 98 00 CA 00 00 00 C8 01 90 03 59 05 21 07 6E 03

Dann habe ich leider einen kleinen Fehler gemacht. An Pos 4 und 3 von hinten (21 07) hab ich vergesseb (0D 07) zu verwenden.
Mein erster Versuch war dann mit den Daten (Prüfsumme berechnet und geänderte Werte in rot):
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 B7 11 0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00 00 00 C8 01 90 03 59 05 21 07 6F 03

Der zweite Versuch mit den korrekten Daten sah dann so aus:
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 9B 11 0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00 00 00 C8 01 90 03 59 05 0D 07 6F 03
Der Test mit steuern_oeltemperatur hat jedes Mal geklappt.

Anschließend bin ich 30 Minuten gefahren. KTMP war nach 15 Minuten dauerhaft zw. 82 und 92 °C, dann sollte auch die Öltemp so langsam mal kommen. Aber leider, nichts.
Hat jemand eine Idee warum die Anzeige auf 0 bleibt? Hat der E91 keinen Öltemp-Sensor?
Mir würde auch die KTMP reichen als Anzeige. Welcher Wert würde dann anstatt 6F eingetragen werden müssen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
Gruß
Der Evil.
acolt
Hey, es geht entweder nur die Öltemp Anzeige oder KVA, KMT Anzeige ist nicht drin. Lese mit Inpa aus, ob du die Öltemp rausbekommst. Bei deinem Motor sollte es klappen.

p.s. die vorletzten beiden bytes müssen nicht verändert werden!
diese entsprechen den Schritten, welche der Schrittmotor erledigen muss bis er bis zum nächsten Punkt ankommt --> dabei macht man die Skalierung falsch
Evil.2000
Danke für die Antwort acolt!

Hey, es geht entweder nur die Öltemp Anzeige oder KVA, KMT Anzeige ist nicht drin. Lese mit Inpa aus, ob du die Öltemp rausbekommst. Bei deinem Motor sollte es klappen.

  Mach ich gleich mal. Hatte noch Probleme bei der Autom. Motorauswahl im INPA werds aber jetzt mal manulle mit dem N57D30 versuchen.

p.s. die vorletzten beiden bytes müssen nicht verändert werden!
diese entsprechen den Schritten, welche der Schrittmotor erledigen muss bis er bis zum nächsten Punkt ankommt

Okay, also nochmal für mich zum mitmeißeln:
Die beiden Bytes
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 9B 11 0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00 00 00 C8 01 90 03 59 05 0D 07 6F 03
bestimmen die Schritte bis der Schrittmotor in der Anzeige am Maximalen Wert angekommen ist?
0D 07 = 1805 Schritte bis 170°C
21 07 = 1825 Schritte bis 20l

Hab ich das so korrekt verstanden? Dann lass ich die Werte nämlich beim originalen 21 07.

Ach und noch ne Frage:
im Tool32 kann ich ja diverse KOMB*.PRG Dateien auswählen. Welche Modelle decken denn die anderen Dateien ab?
Bin ich denn mit der KOMB60.PRG für meinen E91 richtig?
Da es dort auch KOMB01.PRG gibt glaube ich nicht daß die Zahl für die Baureihe des FZG steht.

Gruß
Der Evil
acolt
eigentlich soll der bereich bis 1777 gehen, siehe bild, also ich würde es unverändert lassen, wenn du die Temperaturskalierung der Werte proportional gemacht hast.

bei den 3er soweit ich weiß muss man komb87 wählen, falls ich mich irre, können die leute mich gerne berichtigen
Evil.2000

eigentlich soll der bereich bis 1777 gehen, siehe bild, also ich würde es unverändert lassen, wenn du die Temperaturskalierung der Werte proportional gemacht hast.

So, ich habe die 21 07 nun wieder programmiert. Aber damit bin ich wieder auf dem Stand von Gestern, wo es eben auch nicht ging.

bei den 3er soweit ich weiß muss man komb87 wählen, falls ich mich irre, können die leute mich gerne berichtigen

KOMB87 funktioniert auch, allerdings gibt es dort den Job steuern_oeltemperatur nicht. Ich vermute also KOMB87 ist wohl richtig, wobei es sicher keinen Unterschied macht ob man nun mit KOMB60 oder KOMB87 die 24 Bytes an eine Stelle des EEPROM schreibt ;-)

Hier mal die Info zum Instrument:

apiJob("KOMB87","info","","")

Satz : 0
  OBJECT                          = komb87
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = info
  VARIANTE                        = KOMB87
  JOBSTATUS                       =
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  ECU                             = KOMBI PL2 E8x und E9x
  ORIGIN                          = BMW EI-42 Cogiel
  REVISION                        = 4.000
  AUTHOR                          = Eurospace EI-42 Kugelmann, Eurospace EI-42 Kuppe, Bertrandt EI-
  COMMENT                         = SGBD fuer Kombi PL2
  PACKAGE                         = 1.52
  SPRACHE                         = deutsch



ABER ich bin auf ein anderes Problem gestoßen.
Wenn ich im INPA E90 meinen Motor wähle:

Bekomme ich folgende Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:

Auch im T32 hab ich versucht mit den d73n57(abcd)0.prg Dateien an das MSTG zu kommen. Leider ohne Erfolg.


Mit dem d72n57a0.prg ging es dann aber dort gibt es keinen Job der was mit Öltemp zutun hat.

Wie bekomme ich das zum Laufen? Ich woll doch nur wissen ob die Öltemp am KOMBI anliegt oder nicht.

Gruß
Der Evil
Evil.2000
Ach noch eins:
Wenn ich im INPA statt des Motors das KOMBI auswähle bekomme ich auch ein paar Analog und Digitalwerte angezeigt, aber keine Öltemperatur. Daher bin ich davon ausgegangen, daß ich im Motorsteuergerät suchen muss.
acolt
lade dir mal ne aktuelle Software, suche nach standart tools 2.12

Die öltemperatur kriegst du über die analogwerte des Motors angezeigt
goldenboy318is
bei mir bleibt der zeiger auch auf null wenn ich öltemp steuer geht er aber genau auf 100
über "testo" kann ich öltemperatur und ölstand auslesen .
es gibt ja einmal komb und kombi stg muss man deswegen was beachten?
extra über ncs muss nix codiert werden?
motor : M57 stg. DDE 6.0
Baba Schlumpf
Geht das auch bei einem vfl 325d Bj. 2006 ?
LG

Bearbeitet von: Baba Schlumpf am 22.03.2016 um 17:54:34
wolli1
@intersgoper

ich sehe gerade, Du hast dein ersten Beitrag editiert, warum nur? Von mir kopierte Modelle stimmen schon überein.
Das die neue User nicht in der Lage sind diese Trennung, warum auch immer, zwischen den Motoren/Modellen zu sehen ist nicht deine Schuld.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 22.03.2016 um 21:35:50
ccnacht
N52B25 und B30 Motoren mit VFL und mit LCI-Tacho gehen auch alle definitiv.
acolt
@baba+golden Boy
Jungs, m47 vfl geht nicht (525d)

Vllt würde ein lci tacho helfen, jedoch kann ich es nicht bestätigen

Bearbeitet von: acolt am 23.03.2016 um 17:32:19
Bmwhanau
Hat das jemand mal mit einem e46 probiert? Wäre echt geil, wenn das funken sollte.
Eddie90
Also hab es beim BMW E90 330i Bj.04/2006 mit Tacho Low Codiert und es funktioniert ohne Probleme von Anfang an!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Super Anleitung und allen dafür Verantwortlichen :)

Bearbeitet von: Eddie90 am 23.03.2016 um 23:59:04
goldenboy318is
@ acolt hab n 535d das M57 nicht m47
M3 Haitzer
Hallo , weiß vielleicht jemand von euch ob es beim E90 320i (N43) auch funktioniert  mit dem umcodieren von Momentan Verbrauch auf Öltemperatur ? 
intershopper

Hallo , weiß vielleicht jemand von euch ob es beim E90 320i (N43) auch funktioniert  mit dem umcodieren von Momentan Verbrauch auf Öltemperatur ? 

Ich kann nur den N46 beim e90 VFL 320i bestätigen.

Gruß Frank
M3 Haitzer
Ok , wäre ja Interesant ob man es beim N43 auch hin kriegt .
wolli1
...Du kannst doch selber testen, warum sollten andere für Dich das tun? Ich habe es schon.

Gruß
M3 Haitzer
Es soll ja gar kein anderer für mich tun , wollte nur schonmal hören ob es beim N43 schonmal jemand hin bekommen hat . 
semmel1988
Ich wollte mich nur kurz bei euch bedanken für die super Anleitung. Es hat wunderbar bei meinen e91 325i mit N52B25 Motor und Kombi high geklappt. Jetzt brauche ich nurnoch eine passende Tachoscheibe.

Bearbeitet von: semmel1988 am 28.03.2016 um 18:22:23
Eddie90
Kann dir wunschtacho.de empfehlen
semmel1988
Ja die hatte ich auch ins Auge gefasst jedoch habe ich wiedersprüchliche Aussagen gehört, aber vielleicht kannst du da ja Licht ins dunkle bringen. Laut e90-forum sind die aus einem dickeren Papier jedoch steht auf der Internetseite von Wunschtacho das sie aus Polyethylen sind. Ich weiß jetzt nur nicht was ich glauben soll. Ich würde aber niemals für ein bedrucktes Papier 64,01€ zahlen.

 
Eddie90
Ich hab mir welche bestellt und warte bis die kommen, wenn die da sind werde ich die einbauen und einen Erfahrungsbericht hier in diesem threat posten :)
Para2k
Super - vielen vielen Dank - hat problemlos sofort geklappt - 545i BJ 12/2003

Wenn jetzt noch einer einen Tipp zur Tachoskala Veränderung 0-300 hat wäre perfekt!
acolt
@ Para2k:3100'00-20     Zeiger_Tacho

Mit Tachoscheiben kann ich ebenfalls helfen...

Bearbeitet von: acolt am 30.03.2016 um 11:14:15
semmel1988
Nochmal ganz kurz, wenn ich die KVA Anzeige in die Öltemperatur Anzeige umcodiert habe, bleibt diese auch erhalten wenn ich eine leere .MAN Datei codiere. Weil angeblich kann man die Werte auch nicht über die Nettodaten codieren.
acolt
Die werte kann man über die nettodaten codieren, diese befinden sich aber in der Herstellerdatengruppe, ich denke aber, dass diese durch "leere man codierung" oder werkseinstellungsprofil nicht runtergesetzt werden. Denn im Falle einer falschen codierung, muss man per Hand die Kalibrierung durchführen...
ccnacht
Bestätigung: durch leere man wird die Öltemp.anzeige nicht gelöscht!
Evil.2000
 

lade dir mal ne aktuelle Software, suche nach standart tools 2.12

Die öltemperatur kriegst du über die analogwerte des Motors angezeigt

(Zitat von: acolt)
 

Okay, also die analogwerte hab ich jetzt per Deep OBD bekommen und kann definitiv bestätigen das die Öltemperatur korrekt gemessen wird. Warum aber meine Anzeige auf 0 bleibt erschließt sich mir noch nicht. Wenn ich die Beiträge hier verfolge scheint es nur bei den Benzinern zu funktionieren. Gibt's bei den Dieseln da ggf. Probleme?

Ich frage mich zudem ob der zu codierende Wert 6F nur ein Steuercode ist oder ob dies vielleicht die Speicheradresse des Temperaturwertes im Arbeitsspeicher des Kombiinstrumentes ist?
Rockiii
Moin! Ich habs gestern auch mal an meinem 535d VFL getestet.
Die Änderung im Kombi per Tool32 scheint erfolgreich gewesen zu sein.
Jedenfalls kann ich über KOMB60.prg die steuern_oeltemp setzen und es zeigt was an.
Habe dann über die D60M57A0.prg im Motorsteuergerät die Öltemperatur abgefragt und konnte sie auch ablesen. Bedeutet für mich der Wert ist da, aber scheint nich im Kombi anzukommen.
Gibts da schon Infos?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
acolt
ich würde dann vielleicht mal ein softwareupdate des dme und des kombis probieren, vielleicht sind die vfl kombis noch nciht auf dem stand...
aber leute, bitte, nicht mit einem dcan kabel! kann gefährlich werden! versucht an einen icom ranzukommen bzw über den :)
Rockiii
Alles was nicht am Most hängt kann schon mitm DCan geflasht werden. Für den Rest dann das ICOM mit Most adapter.

Kombi ist auf dem aktuellsten Stand laut ISTA P. DDE ist optimiert mit nem 2008er Datenstand. Im 2004er 545i funktionierte es direkt ohne weiteres.

Wenn es ein VFL Dieselfahrer zum laufen gebracht hat, würde ich mich über den Buffer freuen. Vielleicht hat es ja wirklich was mit 6F als Adresse und nicht als Bit zu tun.
Eddie90
Also heute sind meine tachoscheiben gekommen und es sieht wirklich so aus als wäre es bedruckte pappe...dann hab ich die mal verbaut und die Ausleuchtung ist richtig schlecht, also nicht zu empfehlen werde mal sehen ob ich die zurückschicken kann...kann mir jemand welche empfehlen oder mir helfen?
fruechtle
Hallo,

bei meinem E91 330xd BJ 2011 funktioniert die Codierung nach Anleitung leider NICHT! Die KVA bleibt bei 0 stehen. Schade. Bin für jeden Tip dankbar!

Ich denke man sollte die nicht funktionierenden Modelle auch in die Liste im Startpost mit aufnehmen.

Viele Grüße
Store
Guten Abend,

sehr interessiert habe ich diesen Beitrag gelesen. Ich frage mich nun, ob man diese Technik auch auf einen Mini der Modellreihe R56 übertragen kann.

Es ist so, der Mini ist ja technisch gesehen dem E90 in vielen Dingen ähnlich und hat natürlich keine analoge Momentanverbrauchsanzeige. Dafür eine digitale. Kann man diese ebenfalls nach dem genannten Schema manipulieren? Bzw könnte der Threadersteller und die Experten hier sich das vorstellen? 

Ein Temperaturgeber ist nicht verbaut, aber im Diagnosebus kann man über einen Tester eine errechnete Öltemperatur abrufen, die im Normalfall auch relativ genau arbeitet. Schön wäre es, wenn man anstelle des unnützen Momentanverbrauchs auch die Öltemperatur digital linken könnte.

Ich hab mir noch keine Zeit genommen, die Files in ihrer Datenstruktur zu verstehen- wenn gegen einen Erfolg theoretisch nichts gegen spricht würde ich aber gerne Zeit investieren.

Gruß, Store

Edit: Ich habs mir doch mal angesehen. letzten Endes wird ja zur Aktivierung der Öltemperaturanzeige ein Hex-Wert auf der Schablone von "6E" auf "6F" korrigiert, also um 1 bit erhöht. Wo lande ich denn beispielsweise, würde ich den Wert auf "6D" korrigieren? Kann ich davon ausgehen, das die Parameter sukzessive auf verschiedene Messwerte zeigen oder rufe ich damit Funktionen (Funktionsparameter) auf, die den Wert übergeben (und das mit dem 6F ist eine vergessene Support-Funktion aus Entwicklungszeiten?;) )Ich will nicht klugsch**** und Ahnung hab ich von der Materie auch nicht, aber interessieren tut es mich brennend.

Bearbeitet von: Store am 18.04.2016 um 19:18:56
acolt
Mal ganz simpel darauf geantwortet: mach ein Ident und sag mal mit welchem .prg das Mini-Kombi in INPA bearbeitet wird
shaddow666
Gibt es so eine tolle Anleitung auf für den E36 US M3 Tacho? 
In der Datenbank bin ich leider nicht fündig geworden.

beste Grüße
 
pxcriedel
Erst einmal vielen Dank für die gute Anleitung und die geleistete Arbeit.

Muss leider nochmal ganz blöd fragen.
Ich dachte, die Diesel Motoren haben keinen Öltemperatur Sensor verbaut. Ist das denn dann falsch?
bmw_freak96
Einige wenige haben einen verbaut, andere nicht.
semmel1988
Hier eine kurze auflistung bei welchen Motoren es funktionieren soll.
Diesel M57 197PS
Diesel M57 231PS
Diesel M57 235PS
Diesel M57 286PS
Benziner alle bis auf N43 170PS

Das habe ich so in laufe der Zeit im Internet erlesen, ob es wirklich zu 100% stimmt kann ich nicht sagen.
 
pxcriedel
Vom Codieren müsste es ja klar gehen mit der Anleitung, aber

ich habe mich jetzt schon durch die Teilegruppen im Katalog geklickt, aber nirgends den Sensor finden können.

Kann mir jemand erklären wo der Sensor ist, oder welcher Sensor den Wert liefert?

Bei den Nachrüstlösungen wird ja immer ein Sensor anstelle der Ölablassschraube eingesetzt.

Woher stammt dann der Wert wenn man es codoert hat?
m000e
 

Hallo,

bei meinem E91 330xd BJ 2011 funktioniert die Codierung nach Anleitung leider NICHT! Die KVA bleibt bei 0 stehen. Schade. Bin für jeden Tip dankbar!

Ich denke man sollte die nicht funktionierenden Modelle auch in die Liste im Startpost mit aufnehmen.

Viele Grüße
(Zitat von: fruechtle)


  Hatte heute das gleiche Problem. Hatte zwei identische Fahrzeuge am Hof. Einer mit Conti Kombi der andere mit VDO bei Conti ging es ohne Probleme beim VDO hatte ich die gleichen Merkmale wie du. Habe auch probiert den Wert vom Conti beim VDO einzuspielen was aber nicht funktioniert hat.

Hat diese Erfahrung sonst schon wer gemacht?

Gruß
lsbecs
Hallo Kollegen,
Ich schreibe aus Ungarn.
Gerade habe  im Forum über Öltemperatur Anzeige gelesen. Ich wollte Öltemperatur anzteige programmieren lassen statt Momentanverbrauch Anzeige. Das waere eine sehr gute Funktion zu meinem Auto in dem Kombiinstrument. Ich weiss dass ich auch neue Tachoscheibe brauche.
Ich bin auch ganz ehrlich bereit , für die Hilfe zu bezahlen. 
Ich habe einen E60 525d 6 Gang Schaltung. (Bj 03/09)Gerade gekauft, Öltempanzeige vermiss ich sehr sehr.

Kann jemand mir v.vllt helfen wie ich alles machen kann oder gibt es hier jemand der mir vom Fernen es machen könnte?
Ich habe OBD2 Kabel, Rheingold, Tools32.
Danke für alle Antwort!
MfG

 
Evil.2000
 

Ich habe einen E60 525d 6 Gang Schaltung. (Bj 03/09)Gerade gekauft, Öltempanzeige vermiss ich sehr sehr.
(Zitat von: lsbecs)

  Soweit ich recherchieren konnte kommt es wohl auf das verbaute Instrument an. Ist es von VDO funktioniert die Anzeige der Öltemperatur wohl nicht.
intershopper
 


Ich habe OBD2 Kabel, Rheingold, Tools32.
Danke für alle Antwort!
MfG

 
(Zitat von: lsbecs)


Hallo,

dann hast du doch alles was du brauchst. Tool32 starten und nach Anleitung vorgehen.

Gruß Frank
 
lsbecs
Danke schön intershopperm, ich berichte über das Ergebnis. Mein Wagen ist M57D30TU2.
 
M3 Haitzer
Weil so viel geschrieben wurde das beim N43 die Codierung nicht geht . E90 320i N43 Öltemp codiert funktioniert tadellos . 
lsbecs
Hallo Kollegen,
ich kann bestätigen, Öltemp Codierung funktioniert auch bei mir:
M57D30 TU2 Bj 02/2009 525d LCI!
@Danke intershopper für die Hilfe.
Obi1985
Hallo zusammen,

ich habe es bei einem 535d vfl ausprobiert, sehr schöne Anleitung übrigens. Hat alles bis zu Schluss genau gepasst, auch die Testwerte wurden im KI angezeigt, habe verschiedene Werte getestet (60°, 100°, usw.) Leider blieb die Freude aus. Als ich eine erste Testfahrt gemacht habe, blieb die Anzeige wie angewurzelt stehen bei 0 stehen, und ja, die Öltemperatur war mit Sicherheit höher als 50°. Ich habe irgendwie das Gefühl als würde die Öltemperatur bei meinem Auto gar nicht abgefragt, da ich sie auch nicht als Parameter auslesen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Nico
intershopper
Wie lange und wie weit bist du denn gefahren. Bei meinem 3L mit 8L Öl braucht er schon 10km bevor sich die Nadel bewegt. Vielleicht ist auch dein Thermostat defekt und er wird garnicht warm. Bei meinen 525d Bj. 2010 war es auch schon defekt gewesen.
Gruß Frank
Obi1985
Bin über 1 Std. unterwegs gewesen, auch Autobahn jenseits der 200 km/h, außerdem war der Wagen schon warm als ich ihn codiert habe. Thermostate sind ein halbes Jahr alt. Kann es sein, dass der 535d Vfl gar keinen Öltemperatursensor hat? Lässt sich auch mit diversen Tools nicht auslesen!
Gibts es stattdessen die Möglichkeit die Wassertemperatur zu codieren, wäre zumindest ein kleiner Trost.

Gruß Nico
Hojo29
Öltemperatur geht nicht bei jeden BMW !!!
Das Motorsteuergerät muss dieses unterstützen und muss in Inpa auch bei Live Werte angezeigt werden.
Musti_E39
Moin leut. Wie kann ich die Ölanzeige am besten zurück codieren. Reicht da ne leere man Datei? Kriege das irgendwie nicht gebacken. 520d m47 Bj.2007
Danke schonmal
Hojo29
Leere MAN reicht da nicht !!!
Da wurden HEX Werte geändert !!!
goldenboy318is
benutz einfach den unveränderten Buffer von der Anleitung kann au sein das nochmal checksumme ausführen musst . habs bei mir aber au so gemacht und hat funktioniert , leere MAN datei bringt da nix selbst kombi flashen nix
Musti_E39
Ok danke dir, werde ich mal versuchen
Bekimbeko
Hallo! Hat jemand eine Ahnung wie man für die Geschwindigkeitsanzeige die Werte ändern kann?
Sprich, statt 260kmh Tachoscheibe, eine 300kmh Tachoscheine reinhaun. Dann vielleicht mit tool32
Zeiger neu skalieren oder so. 
Hab mir gedacht wenn man die Werte für die Öltemperatue ändern kann könnte man ja auch
die von der Geschwindigkeitsanzeige ändern. 

Falls jemand was weiß wär ich sehr dankbar wär auch bereit für das wissn zu zahln für eine Anleitung
oder so. 

Danke:-)
bmw_freak96
 

Hier eine kurze auflistung bei welchen Motoren es funktionieren soll.
Diesel M57 197PS
Diesel M57 231PS
Diesel M57 235PS
Diesel M57 286PS
Benziner alle bis auf N43 170PS

Das habe ich so in laufe der Zeit im Internet erlesen, ob es wirklich zu 100% stimmt kann ich nicht sagen.
 
(Zitat von: semmel1988)


 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es spaßenshalber an meinem M57TÜ2 231 PS von 2006 getestet. Der Zeigerausschlag lässt sich über tool32 z.B. auf 100 grad stellen (manuell), beim Fahren jedoch (insgesamt 100km, KMT nach 8km auf über 90 Grad) bleibt der Zeiger ständig auf Null.

Das scheint bei den Dieseln nicht eindeutig eingrenzbar zu sein, wo es geht und wo nicht.
wolli1
...doch, ich schon.

Gruß
bmw_freak96
Und wie? Ich hab mehrfach geprüft, dass alles so wie in der Anleitung ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass es in INPA bei den Analog- bzw. Digitalwerten keine Anzeige für die Öltemperatur gibt.

Und du bist dir sicher, dass das trotzdem geht, wolli?
wolli1
...ich meinte das ich weiss an welchen Motoren es funktioniert. Und bin mir sicher, an den M57D30TÜ2 231PS Motor es nicht funktioniert, Stichwort DDExxx ;)

Gruß
bmw_freak96
Achso okay... :-D
frobo
Hat das schon jemand am E70 versucht?
BMW-MASTER-LAKI
An den Treadersteller,vielen Dank für deinen Beitrag,damit Hilfst du vielen Leuten weiter.
Kann man die Motoröltemperatur auch beim E65 im Tacho ersichtlich Codieren,im Geheim-menü ist sie ja ersichtlich.
Hier sind meine Nettodaten vom Tacho,mit Ncs ausgelesen,bei mir erscheint leider keine 300-scala zum einfügen,
oder muss diese mit Tool32 ausgelesen werden?

B 00300400,0010,81,EF,00,00,0F,05,0F,03,20,1E,03,00,1E,1E,1E,1E
B 00300410,0005,1E,19,1E,64,28
B 00300500,0010,08,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF
B 00300510,0010,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,F7,F7,FF,FF
B 00300520,0010,FF,FF,FF,FF,FF,FF,F7,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF
B 00300530,0001,FF
B 00300600,0005,DB,60,44,FF,00
B 00300700,000A,FF,FF,57,5F,A8,A0,57,35,A8,CA
B 00300800,0006,3F,3F,FF,FF,FF,FF
B 00300900,0003,51,2E,7F
B 00300A00,000D,0D,4F,3F,D3,78,78,78,78,78,28,78,FE,78
B 00301200,0010,CA,00,3C,00,9D,00,FF,01,60,01,C2,00,0B,16,21,29
B 00301210,0010,00,28,00,96,01,04,01,72,01,C2,00,0B,16,21,29,0A
B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
B 00301230,0001,FF
B 00301300,0010,EE,05,DC,01,2C,00,3C,0E,10,46,50,FF,FF,40,28,08
B 00301310,0002,B6,F8
B 00301500,0010,74,00,05,54,10,18,64,3C,30,03,01,FF,FF,FF,CF,F1
B 00301510,0010,50,0C,11,11,21,12,21,22,22,00,50,55,FA,C8,FF,FF
B 00301520,0001,FF
B 00301600,0006,B4,0A,41,FF,FF,FF
B 00301F00,000B,9B,64,64,64,64,64,FF,FF,FF,FF,FF
B 00302100,0002,FE,FE
B 00302300,0007,C7,00,32,3C,1E,28,FF
B 003C0300,0005,C9,23,07,12,FF
B 003C0400,0004,6C,00,87,EB

MFG LAKI
 

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 30.12.2016 um 15:21:37
intershopper
Mit NCS kommst du hier nicht weiter, da der Speicherbereich über NCS nicht aufrufbar ist. Du musst schon T32 verwenden, wie oben beschrieben.
Chrisvlbg
Hat es wer beim n57 probiert? Ich habe es wohl hinbekommen das die KVA aus ist aber es wird nichts angezeigt! Ich stelle mir die frage ob es nur falsch codiert oder einfach nicht möglich ist?
frobo
Der N57 würde mich auch interessieren, habe das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung ?
Hugofelix
Hallo,
Ich bin relativ neu im Forum hier und wollte fragen ob mir jemand hier weiterhelfen kann ?
Habe einen E90 325i 10/05 .Ich habe versucht die Öltemp ins Kombi zu codieren nach der Anleitung im Forum . Bei der ganzen Sache ist mir ein gravierender Fehler unterlaufen. Ich habe beim c_c lesen meinen org. Buffer vom Kombi nicht gesichert und dann die ganze Programmierung mit einem Buffer von einem E61 525i gemacht. Die Teile des Buffers die man nicht geändert werden sind aber anders als beim E90 /91.
gemerkt habe ich es der Reichweite mit vollem Tank(geht jetzt wahrscheinlich von größerem Tank des 5er aus)
Hat jemand den Buffer aus einem E90 Kombi org. eventuell zur Verfügung damit ich zurück zu den Org. werten des E90/91 komme?

Gruß Heiko
alma359
Hallo,
ich habe es probiert bei meinem e90 330d LCI mit N57 motor zu programmieren und es hat nicht geklappt.
Den Buffer habe ich 100% richtig und die ansteuerung mit tool32 funktioniert auch.
Ich bekomme bei INPA nur Motortemperatur und Kuehlmitteltemperatur angezeigt(keine Öltemperatur), aber mit anderen Apps wie z.B Carly oder Dr.Gini lässt sich auch die Öltemperatur abrufen, also hat der N57 motor einen Öltemperatursensor der ist mit dem Ölniveausensor zusammen praktisch eine Einheit und ist in der Ölwanne geschraubt!! 

mein auto original(mit kva verbrauchsanzeige):
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 A1 2E 0D 05 00 36 00 67 00 98 00 CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 1B 07 6E 03

mein auto mit öltemperatur anzeige und neue checksumme:
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 42 2E 0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 1B 07 6F 03

Ich habe festgestellt das der erste Wert für die Skalaeinteilung bei der Anleitung 00 ist und bei mir 05 ist. Vielleicht muss ich 05 zu 60 dazuaddieren?
Hat jemand bis jetzt das Problem gelöst?
 

Bearbeitet von: alma359 am 23.04.2017 um 19:53:35
Evil.2000
 

Hat jemand bis jetzt das Problem gelöst?
(Zitat von: alma359)


 

Hallo alma359,

soweit ich das bisher verfolgt habe kommt es wohl auf das verbaute Instrument an. Ist es von VDO funktioniert die Anzeige der Öltemperatur wohl nicht.
Bei meinem E91 325d bleibt die Anzeige auch auf 0. Entweder wird der Öltemp-Wert nicht per CAN ans Kombi übermittelt, oder die Programmierung des VDO Instrument ignoriert den Öltemperaturwert.
In meinem Beitrag hier hab ich schon geschrieben, daß die Anzeige korrekt bei der Funktion steuern_oeltemperatur eine Anzeige bringt. Das bedeutet also, daß der "Fehler" beim lesen des Wertes vom CAN und übertragen zur "Anzeige" im Kombi-Steuergerät liegen muss.

Da ich nicht genau weiß, was die Programmierung des Flash-Speichers genau bewirkt, kann man das auch schlecht analysieren. Meine Vermutung damals war auch, daß einer der letzen Werte (glaube 6F, original 6E) kein Flag ist sondern eine Speicheradresse in der der Öltempwert steht. Falls du es dir zutraust, versucht doch mal andere Werte statt 6F. Vielleicht hast du Glück!
Vielleicht hat ja jemand auch ein VDO Instrument inkl. komplettem Steuergerät da. Dann könnte man das auseinander nehmen und zumindest schon mal die µC ansehen. Vielleicht ergibt sich da schon etwas.

Gruß

der Evil

Bearbeitet von: Evil.2000 am 23.04.2017 um 20:14:43
Evil.2000
Ich tage mal zusammen was wir von den Hex-Werten der Dieselfahrzeuge wissen:

bei intershopper, alma359 und mir waren die HEX-Werte (ohne die Startbytes 01 01 01 ......35 00)

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 <- Stelle
73 12 0D 00 00 36 00 67 00 98 00 CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6E <- Org.
A1 2E 0D 05 00 36 00 67 00 98 00 CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 1B 07 6E <- Org.
B7 11 0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00 00 00 C8 01 90 03 59 05 21 07 6F <- schon geändert.


Zu den einzelnen Stellen:
  1. Prüfsumme
  2. ???
  3. Vorkommende Werte (Hex = Dec):
    12h = 18
    2Eh = 46
    11h = 17
  4. immer 0D
  5. Skaleneinteilung
  6. Skaleneinteilung
  7. Skaleneinteilung
  8. Skaleneinteilung
  9. Skaleneinteilung
  10. Skaleneinteilung
  11. Skaleneinteilung
  12. Skaleneinteilung
  13. Skaleneinteilung
  14. immer 00
  15. immer 00
  16. immer 00
  17. ???
  18. Vorkommende Werte (Hex = Dec):
    BCh = 188
    C8h = 200
  19. immer 01
  20. ???
  21. Vorkommende Werte (Hex = Dec):
    78h = 120
    90h = 144
  22. immer 03
  23. ???
  24. Vorkommende Werte (Hex = Dec):
    35h = 53
    59h = 89
  25. immer 05
  26. ??? (Schrittweite des Schrittmotors hinter der Anzeige?)
  27. Vorkommende Werte (Hex = Dec):
    F1h = 241
    1Bh = 27
    21h = 33
    0Dh = 13
  28. ??? (Ich hätte nach 01, 03 und 05 jetzt auch 07 erwartet, bei intershopper steht da aber 06)
  29. Das Flag(?) um von KVA auf Öltemp umzuschalten.

Vielleicht fällt zu den Werten jemandem ja noch was ein?

Bearbeitet von: Evil.2000 am 23.04.2017 um 21:15:26
Hugofelix
Bei der Suche nach einem Org. Buffer für den 325i E90 Low Kombi mit der Aufschlüsselung dieser beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen das nach den Bytes für die Skalierung noch mal eine Leerstelle(00) kommt und der Rest bis zur 6E oder 6F die fünf Haltepunkte für den Schrittmotor darstellt immer in 2er Blocks gelesen. Dort lässt sich die Symmetrie der Anzeige zur Skalierung anpassen. Es kommt darauf an, was welcher KombiHersteller für Schrittmotoren verbaut hat egal ob LOW oder High Kombi. Also hat die 06 ,07 nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ab der die Anzeige reagiert. getestet an Siemens und borg Kombi Die Bytes die mit dem Modell zu tun haben sind meines Erachtens die nächsten 2 nach dem der Checksumme. Müssen ebenfalls zusammen gelesen werden Hex in Dezi.
12 0D=3346 =525d VFL? aus der Anleitung,
11 0D=3345=325d VFL
27 0D=3367= 525i VFL
2E 0D=3374=330i VFL,
29 0D=3369=320d
, usw.
Könnte sich um eine fortlaufende Seriennummer der Modellreihen handeln nach Motoren VFL bzw. LCI .
Gruß
schoerner
Ich möchte dem TE, und allen, die daran mitgewirkt haben auch mal vielen Dank sagen !! 
Die Anleitung hat super geklappt und ich bin sehr froh jetzt endliche eine Temperaturanzeige zu haben, die KVA vermisse ich kein bisschen :)

Die Anleitung funktioniert also auch bei einem E90 330i Bj. 12/2006 mit Tacho High.

Als Skala habe ich 0-50-100-150-200 gewählt, dann hat man alle Temperaturen drin, ein Strich sind genau 10° und Betriebstemp in der Mitte.
Als Korrekturwert habe ich 47 verwendet, wahrscheinlich wären 48 einen Ticken genauer aber das sieht man bei der Auflösung kaum und ein Grad ist auch egal :D
hoto59
Hallo, möchte mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken.
Habe es heute an meinem 325i A E91 LCI Bj.05/12 mittels der suuuper Anleitung gemacht. Hat auf Anhieb geklappt.
Bin voll happy, endlich eine sinnvolle Rückmeldung von einem Motorparameter.
Schade, dass es vom  Werk aus nur bei den stärksten  Motoren gemacht wird.
Eine Momentanverbrauchsanzeige ist so unnötig wie ein Kropf.

Danke an alle die daran gearbeitet und es zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße aus Wien, hoto59.
frobo
" Stärksten Motoren "
" 325iA "

😂
hoto59
 

" Stärksten Motoren "
" 325iA "

😂
(Zitat von: frobo)


  @frobo    Meinte natürlich serienmäßige Anzeige, meines wissens beim 335i und M3.
chris30o0
Ich habe es gerade bei meinem E60 530d VFL 01/2004 gemacht.

Vielen Dank für die Anleitung, ist mir rätselfhaft wie man überhaupt auf die Idee (geschweige denn die Lösung) gekommen ist :D

Edit: Zu früh gefreut.
Die Codierung ist zwar richtig (Überprüfung via T32 funktioniert) aber meine Befürchtung, dass das Mist-Ding einfach keinen entsprechenden Sensor hat scheint wohl zuzutreffen. Ohne den klappt's scheinbar nicht so gut ;-)
Die diversen Kommentare haben mich eben doch zu einer Probefahrt bewegt, wo der Zeiger sich leider nicht bewegt hat.
Naja, dann eben zurück zur KVA. Danke trotzdem für die Anleitung.

Bearbeitet von: chris30o0 am 07.09.2017 um 20:09:11
Alpina_Golf
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Anleitung. Da ziehe ich den Hut. Ganz große Klasse.

Leider musste ich aber feststellen, dass diese Programmierung für meinen BMW E91 330d N57 nicht funktioniert (hat kein Öltemperaturfühler).

Gibt's denn mittlerweile eine Lösung um sich ggf. die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen?

z.B. steht ja die 6E für die KVA und die 6F für die Öltemperatur..wäre hier ggf. eine 70 oder so dann das Kühlmittel?

Vielen Dank für eure Unterstützung....
 
Tom070392
das würd mich auch brennend interessieren ob es einen Befehl für Kühlwasser gibt.. müsste ja theoretisch möglich sein!
Nur wie findet man den raus??
Habs bei meinem E91 330d M57Tü2 auch versucht und es funktioniert wie bei allen anderen mit diesem Motor auch nicht...
Anzeige bleibt auf 0
Leider :-(
Trotzdem sehr gute Anleitung
Vielen Dank dafür
Zajkar
 

das würd mich auch brennend interessieren ob es einen Befehl für Kühlwasser gibt.. müsste ja theoretisch möglich sein!
Nur wie findet man den raus??
Habs bei meinem E91 330d M57Tü2 auch versucht und es funktioniert wie bei allen anderen mit diesem Motor auch nicht...
Anzeige bleibt auf 0
Leider :-(
Trotzdem sehr gute Anleitung
Vielen Dank dafür
(Zitat von: Tom070392)


  Heißt das man kann die Ölanzeige nicht bei nem M57TU2 umcodieren?Habe einen E90 325d VFL also auch M57TU2 und würde das da gerne selber machen.Weiß jemand ob das funktionieren wird?

Übrigens : Ist das nur mir aufgefallen?
http://bmw-coding.blogspot.de/p/oltemperatur-statt-kva-imbmw-e60.html
Hier wird der Korrekturwert 48 empfohlen,
aber der Autor trägt selber die Hexadezimal Werte ein, die man mit einem Korrekturwert von 46 bekommt.schon etwas widersprüchlich :D

Edit : Ich wollte es gerade einfach mal ausprobieren mit einer 0-50-100-150-200 Skala, weil die dann besser an den Strichen der Skala abzulesen wäre  und wäre es nicht sinnvoller diese KOMB Datei aus meinem Steuergerät zu beziehen, welches im Fahrzeug verbaut ist anstatt eines einfach aus einem Ordner zu nehmen, was mögliche Codierungen im KOMB Steuergerät überschreiben könnte ?[so richtig technisches know how, habe ich aber auch nicht, nur ne Idee meinerseits]

Bearbeitet von: Zajkar am 14.05.2018 um 02:31:55

Bearbeitet von: Zajkar am 14.05.2018 um 05:03:45
Ayhanak
Hi Leute,
Ich würde bei meinem 530d lci, auch gernr die öltemperatur codieren aber blicke da nicht ganz durch.

Kann mir einer über teamweaver helfen?


Ich habs selber hinbekommen.

Bearbeitet von: Ayhanak am 05.06.2018 um 20:03:02
chris521
Hi, das geht mir leider genauso, wenn mir wer über TeamViewer das machen könnte, oder gar aus dem Raum Nürnberg kommt würde mich das sehr freuen.

natürlich nicht umsonst!
playalistic_p
Bei einem E46 wird das ja nicht gehen. Gibt es eine Möglichkeit sich eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten, die sich jedoch einigermaßen gut in den Innenraum integriert, also nicht gleich auf den ersten Blick nach Bastelei aussieht?
philnullfunf
Hey Leute,

ich wollte nur mal Fragen wie der Stand der Dinge beim n47 Motor ist. Eigentlich heißt es ja es funktioniert nicht. Nun habe ich im Netz andere Aussagen gelesen. Ist das humbug oder kann man beim n47 doch glück haben bzw. es geht ab einer gewissen Motorgeneration? LG
Don_BMW
Folgende Motoren kann ich bestätigen: M57D30TÜ2, N43B20, N53B30, N62B40.

Weil ich nun einen N57 besitze, bei dem es nicht zu funktionieren scheint, bin ich nun wieder über diesen Thread gestolpert. Bei dem N47 eines Kollegen hat es leider auch nicht funktioniert.
Doch jetzt die Frage: die selben Motoren fahren in F30/F10 mit serienmäßiger Öltempanzeige herum. Wo greifen diese den Wert ab?

Lg Don

Bearbeitet von: Don_BMW am 09.08.2019 um 03:59:05
BIackline
Erfolgreich getestet bei E60 525i LCI N53B30
Amar6418
Habe das jetzt codiert funktioniert auch alles, aber jz habe ich im display wenn ich den bc umschalte eine neue zeile die quasi vom kva digital übernommen wurde. Ist ja alles schön und gut, sie zeigt mir aber falsche werte an zbsp. Wenn ich das gaspedal los lasse dann würde ich 99.9L verbrauchen und unter voll last steht da 1.5L Ist das bei euch auch so, und kann ich die anzeige richtig codieren oder entfernen ?

Bearbeitet von: Amar6418 am 11.09.2020 um 15:28:51
intershopper
 

Habe das jetzt codiert funktioniert auch alles, aber jz habe ich im display wenn ich den bc umschalte eine neue zeile die quasi vom kva digital übernommen wurde. Ist ja alles schön und gut, sie zeigt mir aber falsche werte an zbsp. Wenn ich das gaspedal los lasse dann würde ich 99.9L verbrauchen und unter voll last steht da 1.5L Ist das bei euch auch so, und kann ich die anzeige richtig codieren oder entfernen ?

Bearbeitet von: Amar6418 am 11.09.2020 um 15:28:51
(Zitat von: Amar6418)


  Hallo,

welche Zeile ist da denn neu? Soweit mir bekannt, gibt es keine digitale KVA an diesem Kombiinstrument. Vielleicht verrätst du uns noch an welchem BMW Modell du die Öltemperatur codiert hast.

Gruß Frank
bmwe90m1
Hallo zusammen,
vielen Dank für diese mega Anleitung!

Ich habe es an meinem E90 325i N53 nachgemacht und es funktioniert bis auf...

Ich habe keine 50 - 100 - 150 Grad Scheibe verbaut, sondern eine 70 - 120 - 170 Grad. Dementsprechend zeigt es bei mir jetzt dauerhaft 120-130 Grad an.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Werte ich für die 70 - 120 - 170 Grad Scheibe eintragen muss. Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank!

Grüße
bmwe90m1
intershopper
das ist eigentlich in der Tabelle beschrieben.


mit Korrekturwert 48
Öltemp. in °C | Korrekturwert (dez.) | dezimal | Hexadezimal       
       50                 48              98         62
       75                 48             123         7B
      100                 48             148         94
      125                 48             173         AD
      150                 48             198         C6

Du musst hier deine Werte eintragen und nach Hex umrechnen. Eventuell musst du den Korrekturwert anpassen.

mit Korrekturwert 48
Öltemp. in °C | Korrekturwert (dez.) | dezimal | Hexadezimal       
       70                  48                             118          78
       95                  48                             143          8F
      120                 48                             168          A8
      145                 48                             193          C1
      170                 48                             218          DA

4. Checksumme berechnen
Die geänderten Codierdaten erfordern eine neue Checksumme. Die Checksumme ist das grüne Byte, in meinen Fall bei KVA die 73.

01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 73 12 0D 78 00 8F 00 A8 00 C1 00 DA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6F 03
Den Buffer in die Zwischenablagen kopieren und mit Tool32 den Job
c_checksumme

dann weiter der Anleitung folgen

Gruß Frank