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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaddiX
Hauptthema:
Guten tag,
hab mir vor über einen monat den traum vom eigenen auto und somit von einen E36 gemacht.
dieser ist noch komplett original aus erster hand, allerdings sind die stahlis und radkappen ganz schön ramponiert.
der sommer kommt und ich habe nun überlegt mir schicke gebrauchte alus zu kaufen.
mein budget ist nicht riesig und wollte ganz gerne originale BMW felgen haben (zumindest das logo o:)  )
nur weis ich nicht ganz auf was ich alles achten muss, google hilft zwar, kann mir aber nicht sagen ob DIESE felgen die ich gefunden habe auf mein schätzchen passen.
ich habe unter anderem vorgenommen in ferner zukunft ein fahrwerk zu verbauen (auch tieferlegung), momentan habe ich da ein Bilstein B10 Power Kit im 60/40mm im auge.

zu den felgen:
Link

lochkreis passt, das weis ich schonmal.
bisher fahre ich serie, laut papiere:    185/65R15 87H

und wenn diese passen, worauf muss ich beim kauf achten?
gibt es gutachten für die felgen und wo muss ich das alles abnehmen und eintragen lassen?
muss ich evtl sogar die spur einstellen lassen oder ähnliches an umbau maßnahmen?

vielen dank schonmal und entschuldigt meine unwissenheit :x
MFG,
MaddiX


Mein E36:
Link
Link

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2016 um 12:41:23
Flo_2302
Laut Felgenkatalog haben die Dinger eine ET von 46. Damit sollte es also keine Probleme geben. Als Reifenkombi ist angegeben: Rundum 235/55R17. Hinten kein Problen (ichwürde villeicht nicht gerade einen 55er Querschnitt nehmen ;) ), vorne denke ich auch nicht (ich hab 225er drauf bei ~ 60mm tiefe und das macht null Probleme.

Zur Eintargung: Alles was es für dein Modell im Ausstattungskatalog als Zusatzbelleung gab, gilt als Serie und ist Eintargungsfrei. Alles andere an Reifen/Felgenkombis muss vom TÜV eingertagen werden -> Die Styling 111 gabs nur für den E83 X3 im Katalog, also sind die auch nur für den X3 Serie.

Habs nachgeschlagen im BMW-Felgenkatalog:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
MaddiX
Also könnte ich diese bedenkenlos fahren ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen?
Und was kostet das eintragen beim tuv? Muss ich beim kaufen auf eine ABE oder sowas achten?
Ist durch die Felgen etwas am Fahrgefühl zu merken?

Und was genau ist der 55er Querschnitt und kann ich den ändern?
Ist das dann für viel gummi weil suv? (X3)
Also eher Empfehlung oder eher ein "such lieber weiter?"

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2016 um 12:36:48
Flo_2302
Wenn du (für einen E36) normale Reifengrößen nimmst z.B. 40er oder 45er Querschnitt, bleibt das Fahrverhalten etwa gleich. Ich weiß jetzt nicht, was für Breiten auf solche Felgen alle so drauf passen, aber wenns geht würde ich für nen 316 für vorne 205-225er nehmen (frag mal bei BMW nach, was da so passt).
Eintragung sollte sich so um die 50€ bewegen. Frag da aber am besten direkt bei TÜV, Dekra oder so nach.
cxm
Hi,

passen werden die Felgen, sind aber nicht für den E36 freigegeben.
Zulassung per Einzelabnahme, mit Traglastgutachten, Reifenfreigabe und einem willigen Prüfer.
Passende Reifengrößen findet Du im BMW Felgenkatalog...

Ciao - Carsten
MaddiX
Also lieber weiter suchen und Stress vermeiden?
Und auf was genau muss ich beim nächsten mal achten und auf was soll ich beim Kauf genau achten?
Also die Größe zb. 225 ist vom reifen vorgegeben und die breite zb. 45 kann ich wählen?
Old Men
Du verwechselst hier etwas. Die Reifenbreite, z,B. 225 richtet sich nach der Felgenbreite. Der Reifenquerschnitt z.B. 45 richtet sich nach der Zollgrösse der Felgen. Wenn du z.B. 15 Zoll Felgen montierst ist der Reifenquerschnitt grösser als bei 19 Zoll Felgen.
MaddiX
Ja, ok. Das ergibt Sinn.
Danke für die zahlreichen Hilfen :)
Flo_2302
So wie ich das sehe, ist dein Plan: Felgen kaufen, aufziehen und fahren^^

Dann nimm Felgen, die es beim E36 orig. gab.
E36 Reifen/Fellgenkombis überschreiten bei nicht M-Bereifung meines Wissens nicht die 225er Breite und bei 17" auch nicht einen 45er Querschnitt (jedenfalls hab ich noch nichts gegenteiliges gesehen^^).
Die normale ET vom E36 ist 41.

Die M3 Bereifungen Styling 22,23,24 und 39 kannst du auf der Limo auch eintragungsfrei fahren, solange du die vorgegebenen Reigen kombis einhälst.
(Styling 24 und 39 mit VA 215/45R17, HA "235/40R17 bzw. 225/45R17 und 245/40R17).
Alle anderen Reifenkombis musst du auch wieder abnehmen lassen.


EDIT:

Ich habe mal ein Dokument von BMW gefunden, da standen alle Infos diesbezüglich drin. Ich fahre ja auf meinem Touring im sommer die Styling 39, daher hab ich mir (einfach nur zur Vorsicht, weil nicht jeder Gesetzeshüter unterschiedlich breite Felgen als Serie akzeptieren will :) )die passende Seite aus dem Dokument mit in meine Mappe gelegt.
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2016 um 12:39:16
MaddiX
Ouh man, wo Fang ich an :D
Nochmal danke für die infos.
Ja genau das ist der Plan, bei denen halt noch beziehen. Immer der weg des geringsten Widerstandes ;)
Das Problem ist das es selten 17" als Serie waren und 15" sieht halt nicht wirklich nach etwas aus, ebenso passen diese hier gerade in mein Budget und Budget ist genau das Thema zur M-bereifung. Wenn das nicht wäre hätte ich mir klar M3 reifen geholt , kosten aber locker 400€ oder etwa nicht? Wollte nicht viel mehr als 200-250€ ausgeben.
Möchte halt wenn ich schon alus hole etwas ordentliches haben.
Hatte mir damals die originalen styling 13 ausgeguckt, nur leider sind es nur 15 er (oder 16er?)
Wobei da, wie der Zufall es so will, mein Vater noch 2 von im Keller zu stehen hat.
Was mir wichtig ist: soll nicht komplett murx sein, bmw Logo in der Mitte und sollte passen ^^
Flo_2302
Styling 22,24 und gerade 39 sind in gutem Zustand nur selten unter 600€ zu finden, stimmt schon^^
Ich habe mir meine Styling 23 mit noch guten Winterreifen für 200€ rangeschafft. Es gibt also schon einige 17" bis 250€, man muss nur ein bisschen die Augen aufhalten (Glück gehört natürlich auch etwas dazu :) )
MaddiX
Hab Grad nochmal auf ebay geguckt und bbs von nem e36 gefunden mit teilegutachten und neuen Gummis für 250, aber auf Abholung und eine Strecke fast 200km, 2x200km ist fast ne ganze tankfüllung :x
Somit ist er dann über 300€ aber dafür mit neuen Gummis 225/45R17http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121908402916&alt=web
Flo_2302
Ohne Probleme passen tun die, musst halt auch hierfür zum TÜV.

Bearbeitet von: Flo_2302 am 03.03.2016 um 01:28:46
MaddiX
Aber der sollte durch das teilegutachten keine Probleme machen und es sind relativ neue Gummis drauf, oder sehe ich das falsch?
Oder muss er da noch was an den felgen machen?
Die sind ja quasi "kaufen- anbauen- fahren"
Sommer dauert eh noch paar tage und da könnte ich auch zum tuv fahren, wenn ich die auf 200 runterbekomme wäre das ja fast schon ein schnäppchen, dann wären das ca. 50 für die Felgen ^^

Also alles, was nicht in den felgen Katalog drin ist, muss ich mit zum tuv und alles was dort drin ist ist anbauen und fahren ohne irgendetwas?
Die Reifen Größen stehen in den papieren, was mach ich da?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2016 um 12:37:41
der_Strolch
Bei dem von Dir gezeigten Angebot sind Billigreifen aus China aufgezogen. Ich würde dann noch Markenreifen aufziehen, was natürlich extra Geld kostet.
Ein Typ aus einem anderen Forum verkauft Styling 22 die aber gestrahlt und neu gelackt werden sollten. Reifen müssen auch neue drauf.

Meine 17' Original BMW Felgen sind auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen, dafür aber im alten Fahrzeugbrief. Kopie liegt im Handschuhfach.

Wie wäre es mit Styling 42 Felgen?
MaddiX
Styling 42 würde ich sofort nehmen, kommt aber auf den Preis an.
Und was möchte der denn für die Felgen haben und hast du mal einen link?
der_Strolch
Ich meine aber Styling 42 in 16 Zoll.

Die anderen Felgen sind schon verkauft, da es das Inserat nicht mehr gibt bzw. geschlossen ist.

Bezüglich den Styling 42 schreibe mir bitte eine PN
Flo_2302
 

Also alles, was nicht in den felgen Katalog drin ist, muss ich mit zum tuv und alles was dort drin ist ist anbauen und fahren ohne irgendetwas?
Die Reifen Größen stehen in den papieren, was mach ich da?
(Zitat von: MaddiX)


Ne, nicht ganz
Alle Felgen, die es damals für den E36 dazu bestellen konntest, kannst du eintragungsfrei fahren.
Z.B. die Styling 22 gab es nicht im Touringkatalog, bei allen anderen E36ern aber schon (warum weiß ich nicht). Also müsste ich mir die eintragen lassen.

Alles an Felgen von anderen BMw Modellen oder Fremdfirmen müssen abgenommen werden.
MaddiX
Ok, dann halte ich mich an den Katalog und Blätter paar mal nach und dann wird das :)
Immerhin ist original BMW immer besser.
Hatte letztens nen 1er gesehen mit blauen BMW stahlis... Allein die Tatsache : stahlis mit bmw Logo in der Mitte :D
TD
würde dir auch empfehlen original BMW-Felgen in der Größe 7x16 mit Bereifung 205/55 16 oder max. 225/50 16 zu fahren, diese Kompletträder solltest du für kleines Geld bekommen und sie sehen auch stimmig aus.
Beispiel:
Link
 
MaddiX
Ja, ich denke ich bleibe auch bei originalen, wie ich es ursprünglich mal vor hatte. Hab schon frisch gemacht m felgen für 350vb gesehen.
Ich schau mal weiter und mach alles in Ruhe, Sommer dauert ja noch paar tage.
Vielen dank für die viele Hilfe ich denke ich weiß nun was ich brauche (Y)

Letzteres noch weil ich das nicht ganz verstanden hatte:
Den Reifen Querschnitt (45-55) kann ich selber bestimmen oder wie legt sich der fest?
Amstrong
Nein den darfst du nicht selber wählen.

Im Reifen Katalog ist immer eine Reifen Größe für das Modell mit angegeben. Damit der Abroll Umfang stimmt und der Reifen ordentlich auf der Felge sitzt.

Der Querschnitts gibt an wie hoch die Reifenflanke ist, in % zur Lauffläche.




MaddiX
Ok, vielen dank :)