Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
v2x
Hauptthema:
hi,hat jemand erfahrungen mit dem schmiedmann s-tech m50/m52 fächerkrümmer?

1.git es dafür ein gutachten/abe (328i)?

2.wird der einfach gegen den orig. krümmer getauscht?bzw. passt er direkt an die orig. m52b28
hosenrohre/flansche? oder muss da was geändert werden?

3.wie sieht es mit der verarbeitung aus?

mfg
b3
Guten morgen, habe am Montag einen Schniedmann SCM3436 in meinen bj1995 328 e36 coupe eingebaut.
1.Gutachten gibt es war am nächsten Tag beim Tüv problemlos eingetragen 42 €.
2.Past auf den Flansch von Original Hosenrohr. Am vorderen Krümmer steht der Krümmer etwas nah
am Motorblock da der Flasch etwas größer als Original Flasch ist habe 2-3mm abgeschliffen.
3.Die Verarbeitung ist im großen ganzen gut zb Schweissnähte, es gibt ein Problem die
Stehbolzen am Motor sind M7 und die Löcher im Krümmerflasch sind M10 ich habe die
Stehbolzen mit1,5mm Kupferdraht umwickelt um ca 1cm so hoch wie der Flasch damit der auch
mittig sizt.
Bei meinem Krümmer gab es noch ein kleines Verarbeitungs Problen, als ich die mitgelieferte
Dichtung auf den Motorseitigen Fansch gelegt habe stellte ich fest das die Löcher nicht sauber
ausgeschliffen waren habe alle 6 Löcher Strömungsgünstig augeschliffen und polliert.
4. Zur montage man muss sich etwas zeit nehmen und sehr viel Geduld haben die hälfte der
Kupfermutter lassen sich nur mit den Ringschlüssel festziehen da der Krümmer zum teil sehr
eng verschlungen ist.
5. Hat einen guten klang und das Ansprechverhalten des Motors verbessert sich nach ein paar km
erhält der Kümmer eine schöne goldene Farbe ;)
Fazit wenn man etwas Hanwerkliches Geschick und Geduld mit bringt kein Problem hatte eine Montagegrube zur verfügung.

Bearbeitet von: b3 am 15.01.2012 um 21:15:52
pat.zet
HAllo ,
B3 hat eigentlich alles gesagt .... der Krümmer ist vom Technischen her einer der Besten für den M52 / s52 Motor , leider ist die Ausführung nicht perfekt.--
Gruß pat
stefan323ti
b3 hats gut beschrieben.

Ein TÜV Gutachten liegt mittlerweile für die M52 bei. Das sollte kein Problem bei der Eintragung sein.

Ansonsten kann ich das so unterschrieben wie er beschrieben hat. A bissle ein Gefummel beim Einbau, aber es passt alles.
Nur sollte man evtl noch erwähnen das man die vordere (Richtung Fahrzeugfront) Lambdasonde in den Krümmer schrauben sollte bevor man diesen anbaut. Bei dem Fahrzeug ich den Krümmer am Mittwoch verbaut habe, habe ich die Lambdasonde nicht reingeschraubt bekommen als der Krümmer festgeschraubt war. Der Motorhalter war im Weg beim einschrauben.
b3
Das mit dem Lamdasonde habe ich vergessenzu erwähnen, habe sie vorher reingeschraubt.
DoubleH
@Stefan, wie verlief der einbau und hast Bilder gemacht?
stefan323ti
Zitat:


@Stefan, wie verlief der einbau und hast Bilder gemacht?

(Zitat von: DoubleH)




Ja, hab Bilder gemacht.

Nur bringen die nicht so wirklich viel.

Folgendes Werkzeug sollte bereitliegen (Schlüsselweite 11):
- Ring/Maulschlüssel
- gekröpfter Ringschlüssel
- 1/4" Ratsche mit Verlängerungen und Gelenk
- kurze und lange Nuss für die Ratsche

optional haben mir folgende Werkzeuge noch gut geholfen und Zeit gespart
- flexible Welle für die 1/4" Ratsche
- Ring-Ratschenschlüssel
- Miniratsche
- gute Nerven
- dünne lange Finger

Arbeitsschritte sind es eigentlich nicht so viele:


- Das Querrohr unterm Getriebe abbauen




- Kat und ESD abbauen (Gummihalter lösen, Verschraubung am Getriebe lösen, Muttern am Krümmerflansch lösen)

- falls vorhanden die Luftführung unterm Motor (zwischen Frontschürze und Vorderachsträger) entfernen (dazu Radhausschale lösen und die darunter befindlichen Schrauben aus dem Längsträger abschrauben)


- Lambdasonden aus den Krümmern schrauben (und markieren welche wo hin kommt)

- bedingt durch die andere Einbaulage der Lambdasonden am Fächerkrümmer sollten die Stecker an der Einspritzleiste anders positioniert werden, damit man etwas Kabellänge gewinnt




- dann kann eigentlich der Krümmer abgeschraubt werden (wer da schon flucht dass die Schrauben zu schwer zu erreichen sind, sollte an dieser Stelle aufhören und wieder alles festschrauben ;))

Jetzt kann es mit dem Zusammenbau losgehen

- der ultimative Tipp der einem zusätzlichen Arbeitsaufwand erspart ist, in den vorderen (in Richtung Fahrzeugfront) Krümmer die Lambdasonde einzuschrauben bevor man den Krümmer anschraubt

- anschliessend die Dichtung auf die Stehbolzen "hängen" und den Krümmer bestmöglich ausrichten und fixieren (wie b3 bereits schrieb sind die Bohrlöcher recht groß bemessen (ca 10,5mm) im Verhältnis zu den M7 Stehbolzen)


- jetzt kann, im wilden Wechsel der Werkzeuge, damit begonnen werden die Mutter auf die Stehbolzen zu schrauben und festzuziehen.

- durch die relativ dicke Dichtung ist es notwendig alle Muttern mehrmals nachzuziehen


- wenn die Krümmer (irgendwann) festgeschraubt sind kann dann die zweite Lambdasonde eingebaut werden


- danach wieder Kats und ESD montieren

- die Querstrebe unterm Getriebe festschrauben

- und ggf abschliessend Luftführung unterm Motor wieder montieren


Fertig

Wie schon geschrieben, es sind nicht viele Arbeitsschritte. Aber trotzdem zieht sich die Arbeit ganz schön in die Länge, da man ne ganze Weile mit dem festschrauben der Krümmer beschäftigt ist.

Bilder werde ich später noch einbinden wenn ich wieder daheim bin.

Bearbeitet von: stefan323ti am 16.01.2012 um 10:32:38

Bearbeitet von: stefan323ti am 16.01.2012 um 17:59:09
DoubleH
sehr ausführlich wie immer :)

Wie lange hast du ca gebraucht für den einbau? Merkt man den Krümmer im Fahrbetrieb und Soundmäßig?

Bei den großen Bohrungen wärs doch möglich des auszugleichen wenn man Buchsen dreht und die nimmt zum den Krümmer zu fixieren oder?
stefan323ti
Also abgebaut war alles nach ca 1-1,5h.

Das rein hat dann nochmal gut 4h gebraucht. Haben aber nicht extrem eilig gearbeitet, gut Ding will ja Weile haben ;)

Ichh abs bei nem Bekannten verbaut, er meinte man spührt es ein wenig und der Sound hat sich verändert. Aber das sind ja alles recht subjektive Werte.

Ich bin auch schon dabei mir zu überlegen wie man das am besten löst.
Bis jetzt hab ich 10mm lange Distanzhülsen aus Edelstahl gefunden die nen 10mm Durchmesser haben. Allerdings haben die nur eine 6mm Bohrung, welche man auf 7mm aufbohren müsste dass das passt.

Wobei man auch nicht genau sagen kann ob dann wirklich der Krümmer genau über den Abgasauslässen am Kopf sitzt.
goldtimer
Hey
ich hab mir den Fächer vom Spezialisten ganz individuall bauen lassen und der Ergebnis ist super beworden klingt geil und sieht super aus!
pat.zet
Ahso ein fächer muss geil klingen und gut aussehen , das ist ja spannend
ein Super aussage !!
warscheinlich Hochglanz poliert stimmts ! ?
Sorry für meine Unqualifizierte Meinung , ich dachte immer da geht s um schwingungen der Gassäule ........
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 16.01.2012 um 19:06:13
goldtimer
1. nein nicht hochglanz poliert sondern die saubere verarbeitung von den nähten übers material das passt alles auf anhieb

2. die strömungsgeschwindigkeit macht natürlich den unterschied beim fächer- zum normalen abgaskrümmer und somit den leistungsunterschied, aus diesem grund rüstet man es ja auch um (am besten ganze anlage)
Serial-Thriller
Hast du die Stehbolzen bewusst aus dem block gedreht, oder waren die Kupfermuttern stärker als
die verklebten Stehbolzen?!

Muss demnächst mal ran und meine kupplung erneuern und wollt dabei gleich an die abgasanblage...
Hab ein bisschen muffe wegen brechender stehbolzen und abreißender schrauben (M43 vorbelastet).
Sieht bei meinem M52 eigentlich alles tussi aus (ausser die verbindung zwischen Kat und ESD..
die schrauben werden sich zerlegen..aber das ist ja egal..kommt eh alles neu..nur heile ab wäre traumhaft). bin nicht scharf drauf, irgendwelche stehbolzen auszubohren am motor -.-
stefan323ti
Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Mutter sind nur festgegammelt auf dem Stehbolzen, weswegen es beim Aufschrauben die kompletten Stehbolzen rausgedreht hat. Kein Grund zu Sorge. Da bricht eigentlich nix ab.

Wo es wahrscheinlicher ist, das was abbricht, ist die Verbindung zwischen Krümmer und Kat. Da hab ich dieses Mal auch zwei Bolzen abgerissen, obwohl ich vorsichtig war. Was evtl auch da hilft ist die Restgewinde, die unter der Mutter rausstehen, mit ner Drahtbürste vom Rost zu befreien. Ich habe beide Bolzen deswegen abgedreht weil die Mutter sich am letzten Gewindeteil festgefressen hatte.

Willst du auch gleich den Fächer verbauen oder wie? Der Touri Normi hätte noch einen abzugeben.
kara_325i
Moin,

ich meld mich dann auch mal zu Wort, da der von Stefan beschriebene Krümmer in meinem Compact verbaut wurde ;-)
Es ist wirklich ein ziehmliches Gefrickel mit den Schrauben und ich bin echt froh, das Stefan so gelenkige Finger hat ;-)
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, das es sehr sinvoll wäre, sich beim Freundlichen des Vertrauens noch zusätzliche Kupfermuttern und Stehbolzen zu kaufen, nicht das einer oder mehrere Abreißen und ihr dann ohne Ersatz da steht, bei mir haben wir glaube ich 4 neue Stehbolzen und Muttern eingebaut.

Was er an Leistung bringt, ist immer Subjektiv und ich versuche das ganze immer Neutral zu beurteilen, klar könnte ich jetzt irgendwelche spektakulären Angaben machen aber das kann es ja auch nicht sein.
Also, zuerst fällt der in meinen Augen komplett andere Klang auf, ich habe ja noch einen Bastuck Endschalldämpfer montiert.
Der ist nicht mehr ganz so Dumpf. Das der Klang "Blechern" wird, kann ich Bestätigen, aber nicht unangenehm.
Der Klang unter Last/Volllast geht in die Richting eines VR6, aber sehr angenehm.
Meine Freundin sagte auch, als wir mal an der Ampel nebeneinander los Gebollert sind, das es von Außen sich sehr Gut anhört, der Klang geht in Richtung Fauchen/Brummend, der Bastuck verschafft sich also seine Geräuschkulisse.
Der Motor dreht auch nochmal merklich besser hoch, ich empfinde ab 5000 Touren nochmal einen besseren Schub, ich muß noch dazu Erwähnen, das ich die große Ansaugbrücke drauf habe.
Im großen und ganzen muß ich sagen, das sich der Einbau auf jeden Fall gelohnt hat und ich möchte Stefan auch nochmal ein ganz großes Danke aussprechen!
Vielleicht kann er Euch nach der Probefahrt die er jetzt dann bekommt, noch was zu der Leistung/ Geräuschkulisse sagen ;-)


Bearbeitet von: kara_325i am 18.01.2012 um 08:56:52
v2x
hi,so hab nun auch endlich den krümme bekommen(war länger zeit nicht lieferbar)

1. hat mal jemand die mitgeleiferte dichtugn(motorseitig) mit der serien dichtung veglichen?
gibt es da abweichungen?

2.hat der tüv es bei euch problemlos in kombination mit sport esd eingertagen?

mfg

edit:

so krümmer ist eingebaut :) die muttern fest zu schrauben war echt eine qual.einbau hat ca.3 std. gedauert.ab ~2300 rpm dreht der motor spührbar schneller hoch.der sound hat sich wie "kara" schon beschrieben hat - fauchend/blechern verändert.auch bei mir ist der 2ap-edelstahl" esd nicht mehr ganz so dumpf.im leerlauf hört es sich jetzt richtig kernig an:-)

was mir nicht so gefällt ist das die lambdakabel so nah am krümmer vorbei laufen.jemand ne idee womit man die umwickeln könnte?
mfg






Bearbeitet von: v2x am 26.03.2012 um 18:46:18
Eastwood85
Hallo
ich habe mal eine Frage
mein Auspuff am 323ti ist kaputt und ich überlege jetzt was zu tun ist! Folgender Plan: Schmiedmann S-Tech oder S-Tech Typ II Krümmer (worin bestehen die Unterschiede beim Anbau, ich sehe es ja, weiß aber nicht was besser geeignet ist!) Dazu dann 2 flutigen Kat samt Vorschalldämpfer vom 328i ( nur einer der beiden kats hat ne Lamdasonde davor und danach? Keine Ahnung ob das so gut ist, aber wie ist es orginal?) und als Abschluss dachte ich an einen Fox oder Eisenmann ESD für den Z3 3.0! Was haltet ihr von dieser Kombi, Fragen Wünsche Anregungen? Klang soll nicht zu laut werden, aber schön kernig! Leistungssteigerung wird man sehen im Zusammenhang mit der M50 Ansaugbrücke vielleicht paar PS, werde beim Sven dann mal anfragen zwecks Abstimmung. Hätte halt gerne mal Meinungen zu dieser Idee und vielleicht auch Anregungen zu dem Thema!

MfG
pat.zet
Hallo
der eine Krümmer passt ohne zu schweissen!
der andere nicht !
den den stefan oben im bild verbaut hat ist schon von der Funktion sehr gut!
ist ohne schweissen
Ich persönlich finde den Klang mit OE z3 esd schon sehr kernig wenn ich jetzt noch en sauteure knallbüchse hätte würde mir das zu laut werden !
Da gibts dann evtl auch problem mit dem eintrag
wenn du am Kat eine sonde vor und eine nach kat hast , dann ist dein auto Bj ab 01 / 99 ??
Da wirds etwas schwieriger mit den Lambdas weil der 328 i nur in der US auführung mit Ms 41.1 ( us hat 4 lambdas ) gefahren ist
frag den sven mal welche lösung sinnvoll ist, ob man einfach die sonden in eine Strangseite baut ... gruß pat
stefan323ti
Wie pat das schon geschrieben hat, ist die Abgasanlage dann von der Lärmemission her fast nicht mehr TÜV-fähig mit nem "Sport-ESD". Die Anlage ist mit dem Serien Z3 ESD schon an der Grenze (war zumindest bei mir so)

Und noch lauter wäre mir persönlich auch zu viel. Das Auto ist so schon mehr als laut mit dem Fächerkürmmer, den Metallkats und dem Z3 ESD.

Wenn ich mal dazu komme mache ich mal ein Soundvideo davon.

Habe jetzt seit gut zwei Wochen den Fächerkrümmer drin (bin seitdem aber auch erst 2x mit dem Compact gefahren). Finde auch das man im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Druck spürt. Aber gewaltig viel ist es nicht, aber man merkt es schon ein wenig.

Abstimmung beim Sven folgt noch, wenn er mal wieder Luft hat.

Es taugt auf jeden Fall, passen tut auch alles und die AGA hängt auch gerade drunter.
Nur das Festschrauben des Krümmers ist echtes Gefummel und zieht sich ein Stück.
stefan323ti
Zitat:


was mir nicht so gefällt ist das die lambdakabel so nah am krümmer vorbei laufen.jemand ne idee womit man die umwickeln könnte?
mfg
(Zitat von: v2x)




Es gibt so Keramik Tape, was viel im Bereich von Turboumbauten eingesetzt wird, damit könnte man das zb umwickeln.

Ich habe bei mir das Kabel der vorderen Lambdasonde außen über den Innenkotflügel im Motorraum nochgelegt. So ist er auch nicht in der Nähe der Krümmer.
Allerdings ist das nachträglich schwer möglich da man die Lambdasonde ja nicht so leicht raus bekommt ohne entweder den Krümmer oder den Motorhalter zu demontieren.
Eastwood85
wie ist denn die Lösung einzuschätzen mit M3 Fächerkrümmer, dazu die Metallkats vom M3 und dann als Endstück den Z3 M Endschalldämpfer? Das verkauft hier grad einer im Forum und das wäre ja komplett orginal, da müsste ich ja quasi garnicht mehr bauen, ist angepasst für Compact!

Wegen den Sonden werde ich den Sven mal anschreiben, wenn ich wüsste wie er hier im Forum heißt ;-)
Ich kenne nur seine Internetseite aber da kann ich dann ja auch mal anrufen oder so ^^

Danke erstmal für die Infos, da hätte ich mich ja schön in die Nesseln gesetzt ;-)
pat.zet
Hallo
oe s50 krümmer paßt physisch , aber nicht wirklich zum M52 Motor , dann eher ein Nachrüster S50 Krümmer , und damit meine ich nicht die (US ) m3 krümmer die immer im E bay angeboten werden, erkennbar das sie keine Katanschlüsse für den OE M3 kat haben .......
der schmiedmann ist besser wie der S50 !
Friedrich hatte mal solch einen krümmer S50 nachrüstfächer.......


Bearbeitet von: pat.zet am 11.11.2012 um 19:39:59
stefan323ti
Und der Sven heißt hier im Forum auch schlicht und einfach Sven als User ;-)
Eastwood85
ahh ok! Also doch die Lösung, Schmiedmann S.Tech Typ II Krümmer da ich diesen orginal verbauen kann, dann als Zwischenstück die Teile vom 328i also die 2 Kats und die 2 Vorschalldämpfer und dann irgendeinen ESD? Wobei wenn ich die 2 Vorschalldämpfer drin lasse, dann sollte doch auch ein FOX oder Eisenmann nicht zu laut werden oder? ist ja dann quasi wie im 328i bis auf die etwas kürzere Abgasstrecke, aber das hat ja kaum Einfluss auf den Klang!

MfG Tobias
stefan323ti
Nee, da sind schon noch andere Unterschiede bei der Z3 und der 328i Abgasanlage die es lauter werden lassen ;)

So wie hier, aber ist noch kein Fächer verbaut gewesen
YouTube Video Link



Bearbeitet von: stefan323ti am 10.05.2012 um 22:39:11
Eastwood85
hm klingt doch sehr gut ;-)
Ich hatte jetzt mal geschaut, so einen Endtopf vom Z3 3.0 bekommt man doch recht günstig, ob ich es erstmal damit probieren sollte? Der Ausschnitt an der Heckschürze sollte ja passen oder? Da will ich auf keinen Fall ran, die orginale M Heckstoßstange soll auch so bleiben, die Endrohre sollen da wenn dann schon genau durchpassen!
Dann werde ich nämlich mal den Schmiedmann S-Tech Typ II bestellen wenn der plug and play an den Rest passt ;-)
v2x
beim s-tech II musst du schweißen,der s-tech passt ohne umbau an den oe kat.
http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E36/Zubehor/leistungssteigerung/zeite28.htm#paging
mfg
Eastwood85
ok das ist ja schonmal gut zu wissen ;-)
Allerdings steht bei dem S-Tech nicht dazu, dass er nen Gutachten hat, aber das werde ich jetzt gleich mal in Erfahrung bringen indem ich anrufe, den Rest an Teilen bekomme ich ja auch relativ schnell ran denke ich mal ;-)

wegen den Lamdasonden muss ich mal schauen, ob ich mir da selber ne Auswertelektronik baue um die restlichen 3 Zylinder zu überwachen, oder ob ich doch den Sven mal nerve, aber erstmal danke für die Antworten!

MfG Tobias
stefan323ti
Bei den Endrohren hast du beim Z3 ESD und einer verbauten M-Technik Heckschürze das Problem, das die Rohre viel zu weit raustehen und man so die Chromblenden komplett und auch die nackten Rohre sieht.

Das schaut nicht gut aus, da würde ich mir evtl direkt andere Endrohre besorgen und die anschweißen.

Der S-Tech (plug&play) Krümmer hat mittlerweile ein Gutachten für die Eintragung dabei. Was du halt dann für die Abgasanlage noch brauchst sind zwei Verbindungsrohre zwischen Kat und ESD, weil da ist dann nix mit plug&play, da fehlen ca 2x 50cm. Allerdings keine geraden Rohre, sondern das ist die Stelle wo es unter der Hinterachse durch geht.
Eastwood85
ja das mit den Rohren sehe ich jetzt nicht als Problem, zu nem Metallbauer und die Rohre nach Zeichnung biegen lassen, das sollte kein Akt sein, wenn nicht fahre ich zu meinem Vater (arbeitet bei BMW) und lasse das da machen, ich selber schreibe meine Diplomarbeit leider nicht bei BMW und habe dadurch keinen Zugriff auf die geile Werkstatt im FIZ mehr :-(

Wegen der Lamdasonden habe ich gerade geschaut, der US M3 hat quasi 2 Lamdasonden aber nur einen Stecker dran, das Signal wird also doppelt übertragen, das sollte demnach jede MS 41.2 oder wie die heißt auch können, würde bedeuten ich brauche nur diese 2 geteilte Lamdasonde vorher und die 2 geteilte Nachkat Lambda oder wie das heißt und alles ist tutti baletti ;-)

peinlich aber wahr, habe die Homepage vom Sven nicht gespeichert und finde sie nicht mehr, hat mal jemand zufällig den Link? Ich würde das gern mit ihm absprechen, da ich dann von ihm gern ne Abstimmung des ganzen Paketes hätte und er vielleicht noch paar Tips hat ;-)

PS hier sieht man wie ich das mit der Lamdasonde meine: Link

das Teil müsste es dann ja für vor dem Kat und nach dem Kat geben!

MfG Tobias

Bearbeitet von: Eastwood85 am 11.05.2012 um 07:51:36
stefan323ti
Naja die Rohre müssen schon in verschiedene Richtungen gebogen werden, dazu sollten Kat und ESD unterm Auto hängen und dann die Rohre daran angepasst werden. Also lieber gleich zu deinem Dad ;-)

Wegen der Sonden am besten den Sven fragen, seine Homepage findest du hier

Wenn du dich beeilst, er ist wahrscheinlich Ende Juni bei uns hier in Nürnberg zu abstimmen, da könntest du dazu stoßen und müsstest nicht bis nach Darmstadt fahren.
Eastwood85
die Chromblenden an dem ESD, sind die geschraubt oder geschweißt? Weil ich werde auf jeden Fall dann 2 leicht abgeschrägte Rohre dranschweißen so wie der 135i, allerdings nix gebördeltes oder so, 2 Stück Rohr leicht abgeschrägt nach hinten, guter Durchmesser und gut ist, von Chromgedöns halte ich nämlich allgemein nur sehr wenig ^^
stefan323ti
Die sind genietet soweit ich das noch weiß.
Eastwood85
ahh ok noch ein Problem weniger, habe jetzt erstmal den Krümmer bestellt, wegen den Kats warte ich mal noch auf den Sven was er mir dann sagt, ne PN habe ich ihm jetzt mal geschickt ;-)

danke für deine Hilfe! Bin mal gespannt wie der orginale Z3 3.0 Auspuff klingt!
pat.zet
@ Eastwood ,
der US m3 + US 328i haben nicht 2 lambdas sondern 4,
und diese haben auch jeweils ein EIGENEN STECKER !
( wie soll das denn sonst bankweise geregelt werden ??)
2 Vor kat, 2 nach kat
Wenn du ein US steuergerät nimmst brauchst du im Prinzip einen Kabel baum der die Zusätzlichen sondenanschlüsse hat, am DME stecker sollten die anschlüsse frei sein
Wenn du schaltpläne brauchs sag bescheid .
Das rest geraffel hast du bei deinem Euro 4 auto ja schon drann

gruß pat




Bearbeitet von: pat.zet am 11.11.2012 um 19:42:04
Rusty
Hallo, habe den Fächer von schmiedmann bei mir 323ti mit Original Auspuffanlage einbauen gelassen, da hat ja garnix gepasst.die original Flansche mussten durch schweißen angepasst werden. Ganz zu schweigen von der Lamdasonde die am motorträger anliegt. Hat das jemand schonmal gehabt?? Bin sprachlos
DoubleH
Hab den Krümmer nachdem er jetzt 2 Jahre rum Lag auch endlich mal eingebaut. Hab mir zum fixieren 2 passhülsen gedreht. Schrauben liefen alle problemlos bei mir, Lag auch daran das ich sie übern winter gut mit rostlöser behandelt hab.
Ein Flansch kommt dem Motorblock ziemlich nahe und die vordere lambda Sonde steht leicht am Motorträger an. Ansonsten hat alles recht gut gepasst und geklappt. Waren zu 2. jetzt gute 2,5 Stunden dran. Sound ist etwas kerniger geworden, bin aber nur die 500m von der Werkstatt nach Hause gefahren. Bin mal gespannt wies unter volllast klingt. Großartigen Leistungszuwachs erwarte ich ja eh nicht
Toni GR
servus,
ist bei euch mit der zeit der krümmer in richtung motorblock gewandert frage deshalb da mein krümmer am block auf einmal anliegen tut, dies war vor jahren beim einbau nicht der fall da gab es noch einen ausreichenden spallt.
Jetzt habe ich ab ca 3000u/min vibrationen, daher habe ich es auch gemerkt.
Ich bin auch niergens drauf geknallt auspuffanlage ist unbeschädigt!

gruß
Riepl
Hallo,
Da ich leider so nichts gefunden habe kram ich den Thread mal wieder raus.

Wie verlege ich an besten die kabel der Lambdas, da ja beide recht, Bescheiden/ end an den Rohren liegen.
Oder wie siehts mit Hitze Empfindlichkeiten der kabel
aus
Performances
Weis nicht wie du es verlegst, normalerweise berührst du die Rohre aber nicht ... 
Bei manchen Herstellern kommt ein Aluminumhitzeschutz (Flextube) außenherum.
E36FAN328i
Habs heute auch eingebaut.

Mein Setup
328i
M50 Ansaugbrücke
Höhere Verdichtug ca 11 bar
Eigene individuelle Softwareanpassung mit BB Sonde und Knock Detection.

Der Einbau war relativ unproblematisch. Am Sound merk ich nix. Die Leistungskuve wurde nach oben verschoben um ca 300 u/min. Was 4 PS mehr Topleistung brachte. Bei 6500-7000 hatte man schon 8 ps.. diese Liegt aber jedoch weit unter der maximalen Leistung. Mit der passenden Abstimmung kann man noch etwa 2 3 ps rausholen. Mfg
Bist33
 

Hallo,
Da ich leider so nichts gefunden habe kram ich den Thread mal wieder raus.

Wie verlege ich an besten die kabel der Lambdas, da ja beide recht, Bescheiden/ end an den Rohren liegen.
Oder wie siehts mit Hitze Empfindlichkeiten der kabel
aus

(Zitat von: Riepl)


Bind sie mit einem Kabelbinder locker (!) an die Bremsleitung, die hinter dem Motor an der Spritzwand auf die Beifahrerseite geht. Dann sind die Kabel weit genug von der AGA weg.
wicli84
Zum Klang des Schmiedmannfächers hab ich hier ein älteres Video am 328i mit Serienanlage. Ist Onboard und man hört den Klang ganz gut raus...

YouTube Video Link



Bezüglich Vibrationen kann ich bestätigen. Mit den Jahren ist im Bereich von 3.000 U/min dieses M3-typische blecherne Geräusch gekommen. Ob das jetzt daran liegt, dass der Fächer anschlägt, kann ich nicht sagen. Mir gefällt der Klang.
DoubleH
Mal ne kleine Frage, hab vor ein paar Wochen an meinem E46 323i einen Krümmer getauscht weil der gebrochen war. DAbei fiel mir auf das über dem Krümmer zum Zylinderkopf hoch Hitzeschutzbleche sitzen wie aus diesem Link hier:

Link

Hat des schon mal jemand probiert die am M50/M52 in verbindung mit nem Fächer zu montieren? sollten ja die wärme da auch ein wenig unten halten im Motorraum. Klar, viel bringt es nicht aber ich mein wenn man ja schon dabei ist :D
E36FAN328i
Das Blech ist auch gleichzeitig die Dichtung. An der Temperatur macht es nicht unbedingr was aus mit dem Fächerkrümmer wird ja eh alles besser abgeleitet.
Performances
Wenn du die Wärmeabstrahlung besser abschirmen willst, kannst du den Fächer auch im Hitzeschutzband (Material deiner Wahl) einwickeln.
DoubleH
Ah stimmt das des auch gleichzeitig noch die Dichtung ist habe ich gar nicht bedacht. Wär interessant ob des passen würde, nur interessehalber 


ja ich denk des Hitzeband macht da mehr Sinn. Ich hab mal wo gelesen das des beim Sauger nicht so optimal ist, stimmt des?