Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pradi23
Hauptthema:
Hab gestern die batterie wieder angeschlossen hab das auto gestartet bin keine 20meter gefahren da ging das auto komplett aus bin ausgestiegen und sah das rauch aus dem kofferraum stieg,hab nachgeschaut da hat der eine pluskabel das platik abgeschmort wieso ist das passiert? Ich hab das kabel nicht fest verschraubt gehabt sondern locker.
Hab eine weile gewartet das das pluspol abgekühlt war habs dann bombenfest verschraubt jedoch nicht an der stelle wo es hingehört, da die stelle verschmort war. Muss ich jetzt was beachten oder passt das, da das auto keine fehlermeldung oder sonstiges anzeigt
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagexkzqujn93s.png
SHiFTY-59
Die Batterieklemmen sollte man immer anständig fest ziehen (aber nach Fest kommt Lose, bekannterweise), es gibt auch keinen Grund diese "locker" zu lassen. Entweder dran oder ab. Wenn die fahrzeugseitige Klemme nicht richtig fest war und auf dem Pol gewackelt hat und teils den Kontakt verloren hat (weshalb der Wagen dann auch ausgegangen sein dürfte) kann das zu Funkenbildung führen und dabei wirds auch entsprechend warm. Und das Plastik drumherum wird diese Hitze nicht wirklich aushalten können und dann ggf. etwas schmoren.
Wobei ich sagen muss ich kann mir gerade unter deiner Beschreibung mit der verschmorten Stelle nicht wirklich etwas konkretes vorstellen. Das Kabel sitzt da wo es hingehört nur etwas in seiner Stellung verdreht?
Das Foto schafft bei mir auch keine Klarheit, ich habe aber auch keine klare Erinnerung wie es im E60/61 aussehen muss, habe also keinen Vergleich.
Vielleicht wäre ein Foto von der offenen Abdeckung und dem sichtbaren Verschraubungspunkt des Kabels hilfreicher.

Wenn die Batterie getauscht wurde sollte man im E60/61 für gewöhnlich die Anmeldung der Batterie über den Tester vornehmen. Wenn du sie nur für Reparaturen abgeklemmt hast müsste man nichts weiter unternehmen.
Ach und wenn es wegen Reparaturen war: Lieber den Minuspol abklemmen!

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 20.02.2016 um 15:30:14
Pradi23
SHiFTY-59
Du meinst also die Öse des Kabels, das vorher an der der verschmorten Stelle saß, nun auf den Bolzen stecken über den der Pol mit der Mutter fixiert wird?
Uff, eines der zwei dicken Kabel wird ja sicher für das Bordnetz sein, das andere für den Starter. Der Batteriesensor müsste meines Wissens ja am Minuspol sitzen.
Prinzipiell scheint es mir als wäre es egal, aber ich kenne den Aufbau innerhalb dieser Pluspol-Klemmeneinheit nicht. Dazu gehen ja scheinbar noch zwei CAN-BUS Kabel davon ab deren Funktion mir unbekannt ist. Sollte die Pluspolklemme direkt mit dem alten Verschraubungspunkt verbunden sein ohne irgendwelche Zwischenbauteile (Was aber wohl schwer zu erkennen sein wird) darf man das Kabel auch dort anschließen.
Wenn das nicht zu erkennen ist, kann ich dir aber auch nicht exakt sagen welche Folgen das Anschließen an der Pluspolklemme hat. Aber BMW hat sich bei Konstruktion sicher etwas dabei gedacht wenn keine direkte Verbindung besteht, gibt dafür auch Gründe.

Ein neues Kabel ist mit über 100 Euro aber natürlich auch nicht günstig, wäre aber sicher die sauberste Lösung.
Die Frage ist auch ob man die verschmorte Stelle in den Kontaktbereichen nicht etwas reinigen kann und das Kabel dort wieder anschließen kann, solange dort noch ausreichend Kontakt besteht. Aber das Risiko schwingt dabei wohl mit.
Bevor der Wagen abraucht wäre es wohl am Sichersten ein neues Kabel zu besorgen.

MfG SHiFTY

 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 24.02.2016 um 22:29:34
ChrisH
Ohne es genau zu wissen:
Ich vermute, der Wagen hat schon die Batterieanschlüsse, die bei einem Unfall den Kontakt am Pluspol unterbrechen können, um Brände zu verhindern.
Passiert das nicht sogar über eine kleine "Sprengladung"?
Daher solltest Du  das Kabel auf jeden Fall austauschen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.02.2016 um 23:02:31
Pradi23
Ja denke ich auch ist ein lci
Habs dann da dran geschraubt wo ich gefragt hab ob ich es da auch dran schrauben kann sprich da am loch wo der pol von der batterie dran kommt hab dann gestartet alles funktioniert ohne fehler meldung oder sonst was aber trz denke ich mir das ich ein heiles hol Kann ich es dann einfach selber austauschen also diesen sprengkapsel? Oder muss da ein profi ran?
Das ding ist ja nicht so billig :-/ naja besser ist es wenn ich ein neues dran hab da bin ich dann auf der sicheren seite ;)

Bearbeitet von: Pradi23 am 24.02.2016 um 23:48:27
SHiFTY-59
Das mit der Sprengkapsel ist möglich, kenne aber den E60 nicht so gut, kann also dazu auch keine zuverlässige Aussage machen ;)
Ich sage mal, nicht jeder Wagen geht bei einem Unfall in Flammen auf, aber der Sicherheit zuliebe ist das Abtrennen der Batterie natürlich eine sinnvolle Maßnahme. Und das Kabel zu tauschen auch, wenn das System da irgendwo in mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich sage mal rein von den Bildern und der Beschreibung her würde ich dir empfehlen das Kabel zu tauschen, nicht dass dir der mehrere Tausend Euro-E60 wegen ca. 120€ Sparen am falschen Ende abraucht ;) Sei es jetzt durch einen Schaden durch die Überhitzung oder durch einen Brand, enstanden aus einem Unfall weil passive Sicherheitsfunktionen versagen. Und ich will nicht der sein, der dir empfohlen hat es drin zu lassen und nachher geht was schief, du verstehst ;)

Tauschen sehe ich als kleines Problem an, abgesehen von der Zugänglichkeit, ich weiß nicht wie lang das Kabel ist und wo es endet.
Minuspol abklemmen, dann Pluspol ab und das Kabel mit der Polklemme ausbauen neues rein und Minuspolklemme wieder montieren.

MfG SHiFTY