Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TriSpyker
Hauptthema:
Hallo,

Bin momentan auf der suche nach einem 323i oder 328i. Habe jetzt ein interessantes Fahrzeug gefunden, allerdings mit Automatikgetriebe und wollte mal fragen wie da die Erfahrungen sind. Ist der Wagen mit Automatik wirklich so viel langsamer? Wie sind die Getriebe von der Haltbarkeit her?
Greis²
Ich mag die Automatik.
Ja, von 0-100 ist die Automatik etwas langsamer, meist so 0,5 Sekunden.
In der VMax sind Schalter und Automatik quasi gleich auf.

Ansonsten ist die Automatik wirklich angenehm zu fahren.

Hab einen 325er mit 306tkm gekauft, ich habe vor ein paar Tagen einen Ölwechsel vorgenommen.
Es war noch der erste Filter von 1992 drin, das Öl war erstaunlicherweise noch völlig okay.

Klar, wenn das Auto von einem 18 jährigen Kloppie permanent geprügelt wird, geht auch mal die Automatik hopps.
Aber anfällig sind die eigentlich nicht wirklich.

Wenn dir das Fahrzeug rundum gefällt, kaufen.
Louveteau
Ich hab leider keiner Erfahrung mit der Automatik im E36...ABER ich wette mit Schaltgetriebe hast du doppelt soviel Spaß ;)
TriSpyker
@Greis danke für die ausführliche Antwort.

Ob ein Schaltgetriebe mehr spaß macht oder nicht ist ja nicht die Frage. Ich habe gemerkt dass ich mit einem Schalter deutlich aggressiver fahre als Automatik, und ich finde dass beide ihre Vorzüge haben. Allerdings bringt es auch nichts, wenn der Leistungsverlust zu groß ist.
Jonni.
Witzig, das mit dem agressiver bei Schaltfahrzeugen geht mir genauso. Ich hatte vorher einen 323I Schalter und der war sehr gut zu fahren. Wollte damals auch auf keinen Fall Automatik. Mittlerweile fände ich Automatik garnicht schlecht obwohl ich sehr gerne schalte. Ich persönlich habe von mir den Eindruck mit Automatik fährt man gechillter. Der 323I ging für seine 170PS sehr gut nach vorne und sollte auch mit Automatikgetriebe keine lahme Krücke sein. Im allgemeinen muss man aber sagen das die BMW Automaten zu E36 Zeiten keine schnell-schaltwunder sind.