Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
floriancy
Hauptthema:
Erstmal hallo liebe Fangemeinde... hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin im richtigen Forenbereich :D
Also zu meinem Problem... ich bin zu blöd zum suchen oder es gibt mein Problem wirklich noch nicht.
Ich habe mir Welcome Light nach etlichem durchstöbern von Beiträgen und und Anleitungen selbst codiert. Funktioniert auch alles perfekt... und jetzt das große ABER... es funktioniert nur solange, solange das Auto nicht "schläft". Das heißt wenn ich zum Beispiel nach dem Tanken das Auto aufsperre leuchtet alles wie gewollt. Komme ich zum Beispiel aus der Arbeit und sperre das Auto auf, leuchten nur die Led's an den Spiegeln die ja standardmäßig schon leuchten wenn man das Auto aufsperrt/ Fahrertür öffnet. Dann muss ich das Auto starten- wieder abstellen- zusperren- aufsperren- es leuchtet
Bin schon langsam verzweifelt. Habe bereits eine neue 90Ah AGM Batterie gekauft und diese auch registriert. Habe ich etwas übersehen? Hier meine codierten Werte:

Steuergeraet: CAPPL
 VA_WELCOMELIGHT
aktiv

Steuergeraet: LMA
DEF_WELCOMELIGHT_CKM
aktiv

UNP_WELCOMELIGHT_CKM
aktiv

WELCOMELIGHT_CKM_0
aktiv

WELCOMELIGHT_CKM_1
aktiv

WELCOMELIGHT_CKM_2
aktiv

WELCOMELIGHT_CKM_3
aktiv

WELCOME_LIGHT_ACTIVE
aktiv

WL_AL
nicht_aktiv

WL_BL
nicht_aktiv

WL_BLK_H
nicht_aktiv

WL_BLK_V
nicht_aktiv

WL_FL
nicht_aktiv

WL_KZL
soft_einschalten

WL_NSL
nicht_aktiv

WL_NSW
soft_einschalten

WL_POL
aktiv

WL_SL_1
soft_einschalten

WL_SL_2
soft_einschalten

WL_SM
soft_einschalten

Bitte um Hilfe wenn es möglich ist oder jemanden etwas auffällt, dass ich Fehler gemacht habe....
Hoffe ich habe keine Infos vergessen die man braucht um da etwas festzustellen.

Vielen Dank :)
 
Maninblack
Ist deine Batterie vielleicht sehr schwach?
Das Auto erkennt das und verzichtet dann aufs Begrüßungslicht
floriancy
Naja, habe wie schon beschrieben vor etwa einer woche eine neue 90Ah AGM Batterie gekauft und fahre jeddn tag zur arbeit ca. 30km....
Kann es sein, dass der regler der Lima nicht richtig arbeitet, dass sie evtl nicht richtig geladen wird?
bmw_freak96
1. Batterietausch registriert?
2. Welcome-Light geht nur bei zwei Mal Aufsperren.
Also früh abstellen, zusperren. Was vergessen, wieder aufgesperrt, WL geht an. Wieder zugesperrt.
Mittag Geldbörse für Mittagessen holen. Aufsperren, WL geht an, Zusperren.
Abends Heimfahren. Aufsperren, WL bleibt aus, weil drittes Mal seit dem der Motor das letzte Mal an war.
3. Welche Dauer wurde codiert?
floriancy
-) Batterietausch wurde registriert.
-) das weiß ich mit dem, dass es nur zwei mal geht
-) dauer ... Bhuuu bin überfragt ich glaube dass da wert_01 steht. Kann das sein?
Hojo29
Ist Begrüssungslicht im CCC Aktiviert ?
Mit welchem Datenstand wird hier codiert ?
floriancy
Ja ist aktiviert. Wie meinst du miz welchem datenstand?? Wo sehe ich das oder finde ich das was du meinst
Hojo29
Ja in NCS rein gucken welches Datum der Datenstand hat.

Und wie wurde das ganze Codiert !!!
floriancy
Mit ncs wurde codiert... Das SG auslesen -> datei ändern -> speichern als .man -> SG codieren....
Datenstand schreib ich noch.
floriancy
Hallo! Sorry ich weiß es ist schon lange her dass ich dieses Thema eröffnet habe und nicht mehr geantwortet habe.
Wegen dem Datenstand... also ich habe jetz mal in NCS geschaut. Das einzige was ich da finde ist V3.1.0 wenn das gemeint ist. Sonst würde ich eine Anleitung benöitgen wo ich den hinterfragten "Datenstand" finde.
Kurz am Rande: Ich habe ja schon eine neue Batterie gekauft und auch registriert. Dachte dass es vl. an einem defekten LIMA- Regler liegt habe ich diesen vor kurzem ausgetauscht. Hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Welche Spannung sollte ich denn bei der Batterie haben wenn das Auto abgestellt ist. Ich habe diese beobachtet und sie fällt nach dem abstellen auf unter 12V... also in etwa auf 11,6V
Matthias_P
Hi ich habe dazu auch ein thema aufgemacht und bei mir ist es auch ab und zu so .
floriancy
Hmm ich habe einen anderen thread gelesen. Da steht was davon, dass die lima es nicht schafft die batterie wieder vollkommen zu laden wegen den verbrauchern? Müsste ich mal schauen und probieren. Was mich wundert, ist dass jedoch bei JEDEM aufsperren die leds in den spiegeln angehn....
Hojo29
 

Hallo! Sorry ich weiß es ist schon lange her dass ich dieses Thema eröffnet habe und nicht mehr geantwortet habe.
Wegen dem Datenstand... also ich habe jetz mal in NCS geschaut. Das einzige was ich da finde ist V3.1.0 wenn das gemeint ist. Sonst würde ich eine Anleitung benöitgen wo ich den hinterfragten "Datenstand" finde.
Kurz am Rande: Ich habe ja schon eine neue Batterie gekauft und auch registriert. Dachte dass es vl. an einem defekten LIMA- Regler liegt habe ich diesen vor kurzem ausgetauscht. Hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Welche Spannung sollte ich denn bei der Batterie haben wenn das Auto abgestellt ist. Ich habe diese beobachtet und sie fällt nach dem abstellen auf unter 12V... also in etwa auf 11,6V
(Zitat von: floriancy)


  Wenn die auf 11,6 V nach dem absperren abfällt dann wäre das erste die Batterie erneut prüfen zu lassen bei einem Bosch Dienst.
Batterie welche wurde hier eingebaut AGM oder Säure und welche AH Zahl ?
Wurde geprüft was im Powermanagemant als AH Zahl drin steht ?
Das nächste ist Ladespannung zu prüfen und ob eine Ruhestromverletzung vorliegt. Die darf nach abschliessen und ca.60 - 1.30 nicht höher wie 0,08A sein.
 
floriancy
Verbaut wurde eine 90Ah AGM Batterie. Im Powermangement steht 90Ah. Wie kann ich den Ruhestrom messen wenn das auto abgestellt ist?
Hojo29
 

Verbaut wurde eine 90Ah AGM Batterie. Im Powermangement steht 90Ah. Wie kann ich den Ruhestrom messen wenn das auto abgestellt ist?
(Zitat von: floriancy)


  Das kann schon mal nicht sein denn bei 90AH AGM Batterie wird im Powermanagment 91 AH angezeigt !!!
Also ist hier der FA zu prüfen und wenn da B090 drin steht dann war eine Säurebatterie verbaut !





E B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
E B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie
E A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie (SA536)
E A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.02.2016 um 14:34:10
floriancy
Na super. Dann werd ich des mal überprüfen....
Hojo29
Ruhestrom kann man mit einer Amperezange und Messgerät  hinten an der Batterie messen.
 
floriancy
Jo ist der ruhestrom nicht zu messen wenn das auto "einschläft" ?? Und das tut es doch nur wenn alles geschlossen und versperrt ist oder??
Hojo29
Fahrzeugvorbereitung:
Vor der Messung muss das Fahrzeug erstmal vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeidern:
Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Messung ungestört durchgeführt werden kann.
Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät nicht angeschlossen. Gegenfalls vorher Batterie laden.
Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).
Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher oder Ähnliches verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).
Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).
Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).
Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten. Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.
Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher oder Ähnliches verriegeln (Simulation Aussteigen).
Fahrzeug sichern.


Einschlafen für E60, E61, E63, E64, E87, E90, E91 vor Modelljahr 03/2006:
Nr.
Zeit
Ereignis
Mögliche Erkennungsmerkmale
1
0 - 3 min
Erreichen des Ruhezustandes
- Beleuchtung der START-STOP-Taste geht aus.
- Beleuchtung des Kindersicherungsschalters am Schalterblock Fahrertür (grüne LED) geht aus.

3 - 16 min
Fahrzeug schläft

2
16 - 17 min
KBM bzw. FRM weckt das Fahrzeug: Verbraucherabschaltung.
- Leseleuchte geht aus.
- Handschuhkastenleuchte geht aus.

17 - 30 min oder
17 - 60 min
Fahrzeug schläft

3
30 oder 60 min
Abschaltung der Kl. 30g

Einschlafen für E60, E61, E63, E64, E87, E90, E91 ab Modelljahr 03/2006 und E92, E93, E81, E70, R56, R55:
Nr.
Zeit
Ereignis
Mögliche Erkennungsmerkmale
1
0 - 3 min
Erreichen des Ruhezustandes
- Beleuchtung der START-STOP-Taste geht aus.
- Beleuchtung des Kindersicherungsschalters am Schalterblock Fahrertür (grüne LED) geht aus.

3 - 8 min
Fahrzeug schläft

2
8 - 9 min
KBM bzw. FRM weckt das Fahrzeug: Verbraucherabschaltung.
- Leseleuchte geht aus.
- Handschuhkastenleuchte geht aus.

17 - 30 min oder
17 - 60 min
Fahrzeug schläft

3
30 oder 60 min
Abschaltung der Kl. 30g


Im Standardfall findet die Abschaltung der Klemme 30g 30 min nach <Kl. R AUS> statt. Bei Fahrzeugen mit TCU und Telematikdiensten findet sie 60 min nach <Kl. R AUS> statt.
Bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor beginnt die Ruhestromüberwachung ca. 70 min nach <Kl. R AUS>. Das Fahrzeug muss sich für mindestens weitere 120 Minuten im Ruhezustand befinden, ohne geweckt zu werden, damit ein neuer Zyklus der Ruhestromüberwachung in der DME/DDE gespeichert wird.
floriancy
Bhu garnicht so einfach das auf die schnelle zu machen. Aber danke jedenfalls für die ausführliche antwort!! 🙂
Hojo29
Man kann zu erst Codierung prüfen und dann mit Inpa die Ruhestromwerte anschauen.
Und dann kann man weitere Test machen wenn es nicht passt.
floriancy
Klingt gut. Dass heißt diese ruhestromwerte werden gespeichert damit ich sie mit inpa auslesen kann?
Hojo29
Klar werden die gespeichert.
Also Laptop anschmeißen und NCS FA auslesen und Inpa Ruhestromwerte auslesen.
floriancy
Traumhaft werd ich morgen gleich probieren 😀👍👌🏻
floriancy
Also laut I**a liegen keine ruhestromverletzungen vor!! Und in den FA habe ich nun die Batterie von normaler 90Ah auf AGM90Ah geändert. Mal schaun ob es zum erfolg führt. 😀
Matthias_P
Hi ich habe bei mir das Problem gelöst bekommen .

es lag an der Batterie und jetzt geht es auch ohne Pobleme .

bei mir ging ständig das begrüßungslicht nicht sowie die standheizung .

Es muss nach der neuen Batterie registrierung 2 stunden gewartet werden sonnst Funktioniert das nicht .

Ich habe meine 90AGM rausgenommen und eine Normale 95 Batterie verbaut .



wurde irgendwas nachgerüstet ?
floriancy
Nein nachgerüstet wurde nichts. Einzig und allein das welcome light codiert. ... Mal schaun komm leider im moment nicht dazu da er gerade eingewintert ist
floriancy
Hallo wieder einmal!
Also nochmal zum Stand der Dinge! Habe nun nochmal den FA geändert damit die richtige Batterie drin steht. Ruhestrommessung wie gesagt passt auch. Batterie ist prinzipiell neu (letztes Jahr im Herbst gekauft). Bin nun draufgekommen, dass wenn ich aufsperre (WL geht nicht an) und die zündung aufdrehe - wieder abdrehe - zusperre und wieder aufsperre das WL angeht. Als ob er das einfach "vergessen" würde zum einschalten. Kann dass an einem relais oder sonst etwas liegen?!

Lg!