Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lionhh
Hauptthema:

Hallo Leute 

Ich habe das Problem bei meinen e36 318i Cabrio Bj 98 
(Vor 2 Jahren fing sie an zu leuchten bei Nässe 
Paar mal gebremst und gut war es wieder)
 
Das meine asc-t Lampe zwar funktioniert 
Einschalten ok
Ausschalten leuchtet dauerhaft ok

Fehlerspeicher ausgelesen Sensor links vorne defekt

Also gewechselt ( obwohl es die Lampe auch nicht anzeigte , sollte ja bei defekten Sensor auch leuchten 

Aber wenn die Räder durchdrehen blinkt sie nicht wie sie soll !!!!!! 

Also bei Schnee oder Glatteis gebe ich Vollgas und das Auto Reglet runter und gibt wenig Gas 
Also funktioniert es aber leider blinkt die Lampe nicht 

Habe schon etliche Stunden gegoogelt leider nichts gefunden 
Ganz liebe grüsse


Lenny323
Also ich habe jetzt keine acht drauf gehabt aber ich dachte sie ist nur an wenn man es ausschaltet oder ein Fehler vorliegt ?!?
 
lionhh
Genau so sollte es sein habe ich ja geschrieben 
und wenn das System einsetzt bzw Reglet blinkt sie tut sie aber bei mir nicht mehr 
philipp080778
klingt ja komisch ...

beim Tachotest blinkt sie auch? (und/ oder das aufleuchten beim Starten)
LG Philipp

 
lionhh
Hallo 

ja Tacho Test ok leuchtet 
einschalten Lampe aus
ausschalten Lampe leuchtet 
Stecke ich zB den Stecker der drosselklappe ab leuchtet die auch 
aber wenn asc regelt blinkt sie nicht 😰😰😰

Bearbeitet von: lionhh am 09.12.2015 um 19:36:20
lionhh
Sonst keiner eine Ahnung hmmmm
glg 
philipp080778
ich nehme an das Signal wird über den Stecker an der Drosselklappe komme. Könntest versuchen den Stecker eventuell mit Kontaktspray zu behandeln -"bessere" Idee habe grade keine, leider )-:

LG Phil
lionhh
Hallo
wenn ich den abstecke dann leuchtet es immer also zeigt er Fehler 
also funktioniert es 
muss ein anderer Fehler sein 

lg 
renes2
Dann ist die Situation Vllt nicht wert das sie regelt?
Mal anständig getestet?
lionhh
Ich habe ja bereits geschrieben das Asc regelt aber leider nicht anzeigt bzw Lämpchen blinkt 
lg
lionhh
Wau fast 300 Leser und keiner hat eine Idee 

da hat ja mein Bmw eine ganz seltene Krankheit hmmmmm

glg 
renes2
Tja, dann musst du halt dran.

Sich die nen Schaltplan, such dir eine Beschriebung wie das System ab wann regelt, und WELCHES Bauteil WIRKLICH das Signal rausgibt damit die Lampe leuchtet.

Hast du das gemacht, Prüf die Leitungen. Sind die i.O., Messe das Signal.

Sprich, An dem besagten "Signal Gebendem" Bauteil messen, und eine Asc Regelung provozieren.

Kommt kein Signal, entsprechendes Bauteil defekt.


Viel Spaß.
lionhh
 

Tja, dann musst du halt dran.

Sich die nen Schaltplan habe ich schon 
such dir eine Beschriebung wie das System ab wann regelt habe ich auch schon 
und WELCHES Bauteil WIRKLICH das Signal rausgibt damit die Lampe leuchtet. nicht zu definieren bzw zu finden das Signal entsteht sicher im Asc Steuergerät 

Hast du das gemacht, Prüf die Leitungen. Sind die i.O., Messe das Signal. wären die Leitungen Defekt würde 
a die Lampe gar nicht gehen 
b das System nicht funktionieren was es aber tut 


Sprich, An dem besagten "Signal Gebendem" Bauteil messen, und eine Asc Regelung provozieren.
das System bzw die Asc Regelung funktioniert ja 

Kommt kein Signal, entsprechendes Bauteil defekt.
Asc funktioniert ja 


Viel Spaß.
(Zitat von: renes2)


 
renes2
Dann hast du deinen Fehler doch gefunden :-)
Wenn denn dein Asc richtig getestet wurde.
Mfg
lionhh
Hallo

und wo soll der Fehler sein jetzt 
Bist33
Wenn das System regelt dann wird über PIN 44 am ABS/ASC Steuergerät durchgeschaltet.
Prüf mal den Durchgang / das Kabel vom KI zum Stecker.
Sollte das passen dann würde ich auf das Steuergerät tippen. Hast eins zum Tausch?
lionhh
Hallo

das sollte funktionieren weil es ja sonst nicht leuchten würde wenn ich 
a Asc asschalte leuchtet 
b den Stecker abziehe von der drosselklappe leuchtet 

ganz liebe grüsse 
philipp080778
Könnte aber trotzdem defekt sein. Prüfe doch mal auf Durchgang...
LG Phil
lionhh
Was soll ich prüfen bitte wenn es leuchtet ?? 
Bist33
 

Hallo

das sollte funktionieren weil es ja sonst nicht leuchten würde wenn ich 
a Asc asschalte leuchtet 
b den Stecker abziehe von der drosselklappe leuchtet 

ganz liebe grüsse 
(Zitat von: lionhh)


Stimmt, guter Punkt.
Dann tippe ich aus der Entfernung auf Steuergerät.
renes2
Ganz einfach, keiner sagt dir das es dieselbe Leitung sein soll. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ist es dieselbe Leitung.

Jetzt nimm mal den Tipp von den 4 Leuten hier an und Tausche mal das Steuergerät.

Denn "anscheinend" regelt dein System ja, also "muss" ja die Lampe angehen.

renes2
Und hoch,
Haste die Tipps umgesetzt?
Was ist draus geworden?

Erzähl mal :)
lionhh
 

Und hoch,
Haste die Tipps umgesetzt?
Was ist draus geworden?

Erzähl mal :)

hallo
ich ch habe die letzten Tage damit verbracht mein Baby wieder zusammenzubauen nach meinen Unfall 
nächste Woche werde ich mich darum kümmern 

jetzt muss ich mal rausfinden wo das Steuergerät sitzt und dann vergleichen ob das von meinen Freund passen würde 
der hat einen Compact selbes Baujahr und auch Asc -t und der wird gerade geschlachtet 

wisst ihr wo das Steuergerät sitzt 
Handschuhfach unten oder unterm Lenkrad 
oder Motorraum ?

glg 
(Zitat von: renes2)


 
Marco-IS
ASC-t Steuerteil hockt hinterm Handschuhfach .. Hochkant angeschraubt
lionhh
So gestern erst das Auto fertig geworden in abgeholt nach 15. Minuten Heimfahrt kühler geplatzt pfffff dieses Jahr kann ruhig zu Ende gehen gggg

im Fehlerspeicher kommt immer wieder bremslichtschalter defekt 
obwohl er vor einem Jahr ausgetauscht worden ist 
Bremslicht geht
der Tempomat reagiert auf die Bremse 
also was soll defekt sein 

könnte das auch der Grund vom Asc Lämpchen sein ? 

 
Bist33
Schau mal ob du Verbindung hast zwischen dem Bremslichtschalter und dem ASC Steuergerät.
Pin 2 am Stecker des Schalters auf Pin 32 am Stecker des Steuergerätes.
lionhh
 

Schau mal ob du Verbindung hast zwischen dem Bremslichtschalter und dem ASC Steuergerät.
Pin 2 am Stecker des Schalters auf Pin 32 am Stecker des Steuergerätes.
(Zitat von: Bist33)


  Hallo und frohe Weihnachten 
also Messgerät auf Durchgang schalten und auf pin 2 und 32 halten und schauen ob es piepst richtig 
lionhh
Mir ist jetzt noch etwas eingefallen dazu 

denn die Anzeige ging in dem Jahr nicht mehr als ich die dachfernbedienung einbaute 

http://www.reinhold-engineering.de/EBA/BMW/BMW_E36/EBA_BMW_E36_FB.pdf

da steht nämlich alle violett/weißen Kabel durchtrennen was ich auch machte 
die Fernbedienung funktioniert eigentlich super 

Ab und zu auch schon nach einmal drücken aber selten 
ab und zu geht die Alarmanlage an auch sehr selten (aber klar steht auch in der Beschreibung bei Alarmanlage nicht zu verbauen ) geht aber trotzdem 
und danach ging die innen Beleuchtung beim Hardtop nicht mehr hmmmm
also suchte ich das Kabel wieder raus und habe es wieder angeschlossen bzw verbunden und geht auch wieder 

also doch nicht alle durchtrennen 
ich glaube ich habe insgesamt 3 oder 4 durchtrennt 

jetzt meine Frage
für was sind die violett/ weißen Kabel dort unten alle siehe Foto im Link 
gibt es auch weiß/violette ?
und könnte eines für das Asc sein?? 
Im Schaltplan zumindest gibt es eines für Diagnose ob das jetzt dort unten auch geführt wird weiß ich nicht 
aber im Fehlerspeicher wird ja Sensor angezeigt bei mir hmmmmmmm


glg 


 
Bist33
Spätestens wenn ich aufgefordert würde, Kabel in dieser Menge zu durchtrennen, würde ich nix mehr einbauen....

Bearbeitet von: Bist33 am 09.01.2016 um 11:12:11
lionhh
Danke für deine Einstellung zu zubehörsachen

nur hilft das nicht weiter 

glg
Bist33
Ja stimmt, sorry.
Kannst du die FB wieder zurückbauen? Zumindest temporär. Steuergerät abstecken und sämtliche durchtrennten Kabel wieder verbinden.
Wenn dann wieder alles funktioniert dann weißt wo es herkam....

Nachrüstkomponenten machen es nicht einfacher, eine Fehlerursache einzugrenzen.

Bearbeitet von: Bist33 am 09.01.2016 um 16:21:11
lionhh
Die drei Kabel welche ich durchtrennt habe
Haben mit den verbau des Dachmoduls nur bedingt zu tun
Mich würde eher interessieren für was die 3 Kabel zuständig sind
Ganz liebe grüsse
Bist33
Das kann dir niemand beantworten. Wo soll man denn da auch ansetzen?
Da deine Probleme ja erst mit dem Verbau der Zusatzfernbedienung begonnen haben denke ich schon dass das zusammenhängen könnte oder was meinst du?
lionhh
Wenn sich einer auskennt und Schaltpläne lesen kann 
und vielleicht schon e36 zerlegt hat bzw kabelbäume ausgebaut hat 

der er kann sicher weiterhelfen 
Bist33
Dann schauen wir mal, ob sich jemand meldet. Bezweifle ich sehr stark.
Jemand der sich auskennt, Schaltpläne lesen kann und schon Kabelbäume ausgebaut hat ist sicherlich zu finden. Aber deswegen weiß derjenige sicherlich nicht, welche 3 oder 4 Kabel du da durchtrennt hast.
Aber vielleicht täusche ich mich ja, würde mich freuen für dich.
Ich bin raus.
lionhh
So Kabel kontrolliert und die 2 auch herausgefunden 
hartop Beleuchtung und Verdeck 

Steuergerät auch getauscht aus einem Compact Bj 99 Asc-t so wie meines aber auch da blinkt das Lämpchen nicht wenn es einsetzt 

gibt es noch ein Relai oder sonst was was ich nachsehen könnte 
fehlerspeicher sagt bremslichtschalter defekt ist aber neu und trotzdem Fehler 
aber funktioniert einwandfrei Bremslicht funktioniert und auch Tempomat reagiert wenn ich auf die Bremse steige 


Echt ratlos noch immer 
Habe checkcontrol nachgerüstet ohne Probleme Harman Kardon nachgerüstet ohne Probleme elektrische sitze Tempomat usw 
alles funktioniert 
nur das Lämpchen blinkt nicht 
 
KW-Muffel
Hi lionhh,  Bei meinem vermurxten 5er E39 hat auch bei Nässe ( nur dann ) manchmal die ASC / DSC   oder ABS Leuchte  reagiert, 2-3 mal gebremst war es weg oder auch nicht.  Bei mir waren die ABS Geber verschmutzt vom vielen Bremsstaub ( sind ja magnetisch ) durch die Bremsversuche.
Habe diese und die Impulsgeber dann gesäubert und der Fehler war beseitigt.  Gleiches Symptom ist bei einem Hinterradlagerschaden aufgetreten, nach der Lagerrep. war alles wieder in Ordnung .     Vielleicht hilft dir der Hinweis   Gruß  Peter
lionhh
????
hast du alles gelesen gggg

asc funktioniert 
Asc Lampe auch 
leuchtet auch beim ein und ausschalten 

aner er blinkt nicht !!!!! Beim einsetzen von Asc 

ganz liebe grüsse 
lionhh
Sodala.....
nach vielen vielen Monaten endlich gelöst 

was war schult, der bremslichtschalter 
also nicht eigentlich er selbst sondern die Programmierung im Steuergerät 
am PC zeigte der bremslichtschalter im EIN an egal ob die Bremse getreten wurde oder nicht 
der Schalter selbst funktionierte tadellos 

also kurzer Hand das Steuergerät ausgelesen und den bremslichtschalter richtig programmiert 
danach sah man am PC wieder richtig ein/aus 
und siehe da mein Asc Lämpchen blinkt wieder beim einsetzen bzw regeln 

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀