Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Karsti
Hauptthema:
Hallo hab folgendes Problem ich hab ein retrofit Navi mit eingebautem can Filter im Auto wollte ein Kartenupdate machen bei einem Codierer doch mein Navi zeigt immer an falscher Code an

Bearbeitet von: Karsti am 30.01.2016 um 20:33:27
bmw_freak96
Fahrzeug?
Ich vermute CIC nachgerüstet.
Vernünftig das 1b File auslesen, entweder wenn die OBD Dose mit Ethernet verkabelt wurde, mit einem ICOM oder ENET Kabel über die OBD Dose.

Oder alternativ mit dem grauen DLINK Adapter über die USB Dose im Handschuhfach.
Aus dem 1b File generiert man dann den FSC.

Wenn dort steht das der FSC verkehrt ist, ist er es auch.
Oder, was ich aber nicht glaube, das du einem per Skript aktivierten CIC noch einen CAN Filter vorgeschaltet hast. Das könnte auch zu solchen Fehlern führen.

Am besten man macht einmalig einen Liefetime FSC rein, dann erspart man sich jedes Jahr die Fummelei mit dem Code. Einfach Stick ran und es läuft durch.
Karsti
Richtig Navi ist nachgerüstet und soll einen can Filter im Navi eingelötet sein das auslesen des 1b Files und das generieren hat schon ein Fachmann gemacht
Karsti
Und weder onetime noch lifetime Code funktioniert der Codierer meint das eventuell neue Codes auf das Navi geflascht werden müssen. Ist ein e91
bmw_freak96
Wie "eventuell"? Man kann das herausfinden: Da gibt es ein Programm namens CIC Special Service Utility, dieses zeigt an ob die FSC Codes vorhanden sind oder nicht.

Aber wenn die FSCs gelöscht wären, würde m.E. trotz CAN Filter die Navigation nicht gehen.
Ich vermute den Fehler entweder beim 1b File auslesen oder beim generieren des Codes.
 
Karsti
Also Navi läuft problemlos und die Fehler beim auslesen oder generieren vom Code würde ich ausschließen weil der Codierer schon etliche updates gemacht hat alleine die 16.1 bestimmt schon 40-50 mal
wolli1
...irgendwann ist es erstes mal und wenn es über das "copy and paste" hinausgeht, dann trennt sich die Spreu von Weizen" ;)
Ich sehe ihr kein aktuellen Status von den FSC's. Wie sicher ist es das im Inneren ein Emulator vorhanden ist? Wo erworben? Mehr Infos sind gefragt.

Gruß
Karsti
Sicher wegen dem Emulator bin ich da nicht ich hab das Navy aber komplett codiert und mit eingebauten Emu aus der Bucht (Littauen) geordert
wolli1
...jetzt ohne das Gerät zu öffnen kommen wie nicht weiter.
Es gibt momentan viele Arten von "Freischaltung" der Sonderfunktionen in einer HU (CIC, NBT etc.). Manche laufen ohne jeglichen Can-Filter oder Emulatoren, z.B. mit Script.

Aus Erfahrung weiß ich das es auch mindestens 2 Arten von Scripte gibt. Eine davon kommt ohne integrierte FSC klar, also in der HU sind keine vorhanden. Die Anderen haben FSC von Spender FZ (erkennt man an fremder VIN in der HU) und alle Funktionen sind ohne Can-Filter oder Sonstige HW gegeben, sofern diese korrekt ausgeführt wurden, bzw. werden ausgeführt.

Bei NBT wurde noch raffinierter umgesetzt, es können bereits komplette FSC Set für eigene VIN bestellt werden für nur 250€. Diese funktionieren genau wie die Originale, absolut kein Unterschied feststellbar, sogar Lap Timer möglich.

Wie ist es in deinem Fall bleibt wohl ein Rätsel.
In Raum Kassel kann ich dir sicher helfen, oder Du sendest mir deine HU.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 01.02.2016 um 09:35:16