Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moskito_91
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Hab mir einen e46 Touring mit M-paket 2 gekauft. Als ich den Wagen dann zuhause hatte habe ich gemerkt dass meine Reifen sehr schlecht sind. Hab dann 4 neue gekauft und wollte gleich zur Achsvermessung.
Jetzt habe ich folgendes Messprotokol bekommen ( Bild )



Der Vermesser sagte mir dass er den Sturz bzw die Spur hinten links nicht besser einstellen kann. War dann nochmal auf der Bühne und habe gesehen das an der Excenterschraube gar nicht gedreht wurde. Nunja vielleicht habe ich mich auch einfach verguckt. 

Ich habe mehrere Fragen:
1. Was kann ich machen wenn ich nicht auf den angegeben Sturz komme. Soll ich verstellbare Querlenker kaufen oder wie kriege ich das jetzt in den Griff?
2. Oben steht Standardfahrwerk 17" Rad. Ich habe aber das Mpaket Fahrwerk drin. Da stimmt doch auch schon was nicht oder?

Bitte nur Antworten die auch was bringen, bitte kein gequatsche drum rum, sondern wirklich nur Leute antworten die auch vernünftige Erfahrung bzw. Fakten haben.

Danke schonmal!
neuling.e36compact.bj2000
Hallo.

Dem vermessungsprotokoll zu entnehmen, ist einfach teils nichts eingestellt worden.
Beim E46 kannst du definitiv hinten und vorne einstellen.
Fahr zur Werkstatt, lass dir den Preis erstatten, jedoch hat die Werkstatt natürlich das Recht, nachzubessern.
Wie ich das vermessungsprotokoll richtig einschätze, müsstest du bei einer reifen-werkstatt kette gewesen sein. Insiderinfos besagen, dass besagte Werkstatt öfter mal keine Lust hat, und einfach nur die Spur vorne einstellt...ist ja auch die leichteste Arbeit.

Greetz.
Airborne
Die haben hinten ja gar nichts eingestellt.... zu dumm / zu faul? Die Werte sind ja absolut unverändert!
Um eine Einstellung zu ändern empfiehlt es sich die entsprechende Schraubverbindung zu lösen.
Die Spur sollte sich auf jeden Fall einstellen lassen.
Sturz kommt drauf an ob die Schraube vergammelt ist. In dem Fall muss diese ersetzt werden.
Wenn ein M Fahrwerk verbaut ist müssen Werte für Sportfahrwerk mit Tieferlegung verwendet werden.

Immer das Gleiche mit so Reifenbuden....kosten wenig, stellen aber immer nur die Hälfte ein, pfuschen rum (selbst schon erlebt) und haben von moderner Technik seltenst Ahnung.

Reklamieren, die HA einzustellen gehört
zu einer Achsvermessung dazu, weil es sich auch bei der Hinterachse um eine Achse handelt (wie der Name ja schon sagt).

Da die HA die vorgebende Achse ist, kannste dir die vorderen Werte in die Haare schmieren.
Sollte man eigentlich Wissen wenn man Achsvermessungen macht, aber so wie es aussieht (in diesem und so ziemlich jedem anderen Achsvermessungsthread hier im Forum) scheinen solche Leute nicht bei Reifenbuden zu arbeiten.

Wenn die zu blöd oder zu faul sind, die HA einzustellen, lässte dir Geld zurück geben und fährst wo hin wo man weiß wie sowas geht.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.01.2016 um 18:06:59
moskito_91
Hab mir heute mal auf der Grube angeguckt was gemacht wurde. Also die Spureinstellung steht quasi auf maximum. Das Langloch ist quasi am Ende.
Jetzt noch eine Frage : Der Sturz ist ja trotzdem noch gewaltig negativ. Wenn er den jetzt verändern würde, würde es auch die Spur ändern richtig?
Kann es sein das der Vermesser dann falsch vorgegangen ist , indem er zuerst die Spur und dann den Sturz gemacht hat?
Lg
Airborne
Da die Werte auf dem Protokoll sich bei Eingangs- und Ausgangsmessung nicht unterscheiden wurde mM nach nichts eingestellt.
Den Werten nach steht
das Rad HL mit der Spur nach Aussen.... also müssten die Langlöcher des Längslenker am rechten Anschlag sein?! (wäre ein Bild möglich?)
Falls ja wurde nichts eingestellt/war irgendjemand dran der nicht weiß was er macht.

Falls NICHT ist im besten Fall nur das Längslenkerlager ausgerissen, schlimmstenfalls hatte er da hinten nen Unfall oÄ (der Querlenker an dem der Sturz eingestellt wird ist ziemlich empfindlich).

Bzgl der Einstellung an sich, beide Werte beeinflussen sich gegenseitig, wobei bei dieser Konstruktion eine Sturzänderung eine höhere Spuränderung bewirkt als umgekehrt.
Deshalb wird zuerst der Sturz eingestellt,dann die Spur. Und die HA vor der VA.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 26.01.2016 um 22:48:40
moskito_91
Genau, der ist quasi komplett rechts. Bild kann ich vor Freitag leider nicht machen. Also ich habe heute mit nem nageleisen unter bzw hinter dem lager mal ein wenig druck ausgeübt... scheint sich ziemlich gut anzufühlen, und auch auszusehen. War auf beiden Seiten gleich... Aber kann auch sein das ich mich irre..
Mein Plan ist jetzt:
Ich fahre Freitag nochmal zum Spur/Sturz Einstellmann, und sage ihm er soll mir doch den Sturz hinten noch einstellen und dann gucke wie es mit der Spur im nachhinein aussieht richtig?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
Airborne
Das Auto sollte jetzt erstmal auf eine Bühne hochgehoben und die Achsteile auf Beschädigung geprüft werden.
Ist da alles iO würde ich die Schrauben des Längslenkerlager sowie die Einstellschraube des Sturzlenkers lösen und prüfen ob sich alles verstellen lässt.
Auf der Bühne geht das einfacher als wenn das Auto schon aufm Messstand steht.
Ist irgendwas davon nicht machbar sind entsprechende Maßnahmen durchzuführen um das Problem abzustellen.

Natürlich sollte im Vorraus geklärt werden, ob sich der Vermesser seelisch und moralisch dazu in der Lage fühlt, auch mal eine HA einzustellen..... weil das muss nach dem Gangbar-machen unmittelbar erfolgen!

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 27.01.2016 um 08:19:59
Snake323
Wieviel hat Dein Touring denn gelaufen? Dann kann man schon relativ schnell sagen, ob es sich lohnt die Längslenkerlager zu machen. Dann kannst Du auch die vom M3 nehmen, die passen.
Wo kommst du her? Wenn in meiner Nähe, dann kann ich Dir ne Werkstatt empfehlen.

 
moskito_91
220tkm hat er jetzt runter... Ich komme nähe Hannover, mache aber alles selber. Wenn es zum wechsel kommen sollte, dann erledige ich das zuhause in der Grube. Nur wenn ich anfange auf Verdacht zu wechseln wird es nur unnötig teuer!
LG
automatiknoob
Erst mal schauen ob die exzentrischen schrauben aufgehen oder nicht.
Dann erst nochmal achsvermessen lassen.
Wenn Sie nicht aufgehen mit einem schlagschrauber aufmachen.
Wenn Sie farzt neue bei bmw kaufen.
Kosten 8 Euro pro Seite.
Snake323
Naa...Hannover ist zu weit. Bei 220TKM würde ich die auf jeden Fall machen. Und dann direkt die exentrischen Schrauben auch neu.

Das Längslenkerlager auf der Grube machen....besser wäre eine Bühne...aber nun gut. Wichtig ist, dass Du es Dir beim Einbau nicht beschädigst...gibt entsprechende Einzieher. Und bei Einbau mit dem Lagerkorb muss die Verschraubung waagerecht sein, damit du keine Verspannung im Lager hast. Sonst ist die Fahrwerkseinstellung direkt auch für den Sack.

VG

Bearbeitet von: Snake323 am 02.02.2016 um 14:37:02
adagio69
 

220tkm hat er jetzt runter... Ich komme nähe Hannover, mache aber alles selber. Wenn es zum wechsel kommen sollte, dann erledige ich das zuhause in der Grube. Nur wenn ich anfange auf Verdacht zu wechseln wird es nur unnötig teuer!
LG
(Zitat von: moskito_91)


  Hallo, da ich nun fast das selbe Problem habe, würde mich das Endergebnis sehr interessieren, vielen Dank schon mal vorab
Gruß