Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46-coupe
Hauptthema:
Hallo,

mein 320i, Bj 01/2011, 45000km, hat ab und an mal Startprobleme. Der Anlasser zieht normal durch nur der Motor zündet erst na 3-5sek. Tritt bei ca. 1 von 5 Startversuchen immer wieder mal auf. Meistens bei einer Standzeit von mehr als 5 Stunden und einer Außentemperatur von 3-9grad C. Bei minus Temperaturen ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Im Fehler- und Infospeicher ist kein Fehler vorhanden.

letzte Woche wurden die Injektoren gewechselt, nach ca. einer Woche hatte ich wieder einen längeren Startvorgang. Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte? Nächste Vermutung geht in Richtung Hochdruckpumpe und vllt. verdrecktes AGR Ventil/Undichtigkeiten an Verrohrung? Gibt es einen Trick wie man gut an das AGR Ventil drankommt? Es ist ja, wenn man vor dem Wagen steht, von hinten an den Motor geschraubt, so dass man da wohl nur sehr schwer dran kommt. Oder etwa nur von unten?!?

vllt könnt ihr mir weiterhelfen?!?

Gruß
Seb.

Bearbeitet von: e46-coupe am 15.02.2015 um 21:25:39

Bearbeitet von: e46-coupe am 15.02.2015 um 21:34:27
thbo0508
Wenn´s temperaturabhängig ist, fällt mir natürlich der Temperatursensor ein.

Lass mal auslesen, welche Außentemperatur dem Motorsteuergerät gemeldet wird.

Das Problem dabei ist, dass es nicht immer auftritt, d.h., es könnte ein Wackelkontakt sein.

Also, beim auslesen am Temperatursensor/Kabel wackeln.

Da es bei tiefen Temp. nicht auftritt, müsste also eine Unterbrechung auftreten, also -47°C angezeigt werden.
e46-coupe
Danke für den Tip! Werde ich prüfen.... Erstmal den Temp.Sensor suchen 😉
thbo0508
e46-coupe
hmmmm... also die für mich erreichbaren Temperaturfühler mit INPA überprüft und scheinen in Ordnung zu sein...
Heute (6,5°C) und gestern(4,0°C) sprang der Wagen wieder ca. 5sek verzögert an... Habe ca. 8L Sprit im Tank.... werde morgen mal auf 1/2-3/4 auftanken. Vllt. liegts an einem zu geringen Füllstand im Tank, so dass die Strahlpumpe evtl. ein Problem hat?
e46-coupe
Ein Update zum o.g. Problem:

Die Startprobleme bestehen leider weiterhin!
Die Injektoren wurden ein 2. mal getauscht sowie die Zündkerzen und Zündspulen! --> nach ca. 2 Wiche wieder sporadische Startprobleme = keine Besserung!
Dann wurde beim nächsten Werkstatttermin die Hochdruckpumpe und Niederdrucksensor getauscht! --> diesmal nach ca. 3-4Wochen sporadische Startprobleme = keine Besserung!

Die Werkstatt (BMW-Vertragsweckstatt-Kette Pro.....) hat auch keine Idee mehr! Nun ist der Wagen auch aus der Euro+ Garantie und stehe weiter mit dem Problem dar... Hat jemand noch eine Idee woran dies liegen könnte?

Ich habe das Gefühl das die Startprobleme häufiger bei nassem/feuchten Wetter auftreten und wenn ich den Wagen eine Woche lang besonders ökonomisch nur zur Arbeit und wieder zurück bewege (z.B. auf dme Weg zur Arbeit (Kurzstrecke, ca. 10-15Min Fahrtzeit, Fahrstrecke eine Richtung 7km)....

Hier nochmal das Problem in Bild und Ton:

https://youtu.be/3ZP01OOUoZc

YouTube Video Link




 

Bearbeitet von: e46-coupe am 27.01.2016 um 18:58:34
schehofa
Hallo,


gibt es weitere Fehlerspeicher-Einträge im Motorsteuergerät?


HD Pumpe und AGR-Ventil sind beim N43 eher unauffällig.
Ein AGR-Ventil beim N43 habe ich bisher noch nie ersetzt, sind auch wirklich nicht auffällig. Der Aufwand für den Tausch ist dennoch enorm.

Die N43 Motoren sind allgemein, eher von der Sorte "nicht empfehlbar".
Hab gerade einen E91 318i mit Motorschaden auf der Bühne. Schon der 3. in den letzten 5 Monaten.


Interessant wäre, ob Fehlerspeichereinträge zur Kurbelwelle/Nockenwelle bzw. den Sensoren vorhanden wären und ob es Einträge zum Motoröldruck gibt.

Beim N43 bricht gerne mal die Führungsschiene der Steuerkette. Wie eben bei allen N4x Benzin-Motoren.
Das Problem dabei ist aber, das der N43 eine kennfeldgeregelte Ölpumpe hat und es durch die gebrochenen Teile in der Ölwanne zum GAU kommen kann.
Die Bruchstücke verstopfen den Ölhobel und der Motoröldruck fällt im Kennfeldbetrieb ab. Bis die Motoröldruckregelung aufgrund von Mangelschmierung in den statischen Notlauf schaltet, kann es oftmals schon zu spät sein.
Hab da mittlerweile schon viele N43 mit Pleuelagerschaden gesehen.

Das hört sich zwar jetzt alles schlimm an, aber das muss ja bei dir nicht zutreffen.

Dennoch: Da der Motor nicht durchzieht beim Starten, vermute ich ein Problem bei den Steuerzeiten/Nockenwellensensoren.

Ausgefallene Nockenwellensensoren beim N43 hatte ich schon zu genüge. 


Es wäre auf jeden Fall ratsam die Ölwanne über den Ölnivausensor nach Bruchstücken der Führungsschiene abzutasten, die Steurzeiten ggf. prüfen zu lassen und auf jeden Fall vorher die Fehlerspeichereinträge hier mitzuteilen.

Gruß



 
Hojo29
Wenn hier Injektoren getauscht wurden dann muss man die eintragen in das Motorsteuergerät.
Und wenn das gemacht wurde und keine besserung in sicht dann lass bitte die Steuerzeiten prüfen.
e46-coupe
Danke für die schnellen Reaktionen! :)
Die Injektoren wurden durch meinen bmw Händler getauscht und von daher gehe ich aus das er diese auch entsprechend codiert hat. Er hat diese getauscht da sein Tester im ?miss Fire Test?!? ein Problem festgestellt hat.

Im FS steht aktuell:
-Stickoxidsensor, Dynamik(P128E NOX-Sensor binärer Lambdasignalkreis (Bank1)-Dynamik zu niedrig.
-Lambdasonde nach Kat 2, trimmregelung. System zu fett.

Bezüglich Nockenwellen-Sensor hatte ich noch nie einen Fehlereintrag im FS. Auch im Historischenspeicher ist nichts dergleichen.

Eine gebrochene Kettenführung hatten wir letztes Jahr an unserem 116i n43 bj09 50tkm und das hat man schon gut rausgehört da die Kette richtig geschlagen hat. Wurde auf Kulanz bis auf Kleinteile übernommen.

Auffällig ist auch das sich der 3er sehr schwer tut ab 200kmh.. Hätte schon gedacht das er Tacho 220kmh schon gut schaffen sollte. Hatte bisher Max 225kmh erreicht, allerdings nach etlichen km Vollgas und minimalem Gefälle...

Wie kann man die Steuerzeiten prüfen? Kann man das rein mit einem Diagniseprogramm oder muss der Ventildeckel runter? -müsste ich bei BMW evtl. vorschlagen dies zu Prüfen im Rahmen einer Nachbesserung !? Schließlich existiert der Fehler ja immer noch!..
e46-coupe
Macht es Sinn ohne FS Eintrag den Nockenwellen-Sensor (Impulsgeber 13627525014) gegen den aus unserem 116i auszutauschen? Denn dieser zeigt keine Startprobleme und wird auch nur für Kurzstrecke verwendet...
Ist beim Aus- und Einbau des Sensors etwas besonderes zu beachten? Muss dieser codiert oder initialisiert werden?

Bearbeitet von: e46-coupe am 27.01.2016 um 22:12:41
Hojo29
BMW kann ja auch mit ihrem Messgerät prüfen wie das Nockenwellensignal und Kurbelwellensignal ankommt.
Und ein defekt muss nicht immer im FS stehen.

Man könnte auch Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor mit Heißluftfön warm machen oder mit Kältespray behandeln.
Und dann versuchen zu starten. Da du hier schreibst das es bei Minus Graden geht.
thbo0508
Was ist mit dem KWS?

Startprobleme, vor allem sporadische, können durch den KWS auftreten.

 
e46-coupe
Sind diese Sensoren hier für Nockenwellen(Impusgeber)- & Kurbelwellensensoren(Drehzahlgeber Kurbelwelle) gemeint?
Andere habe ich jetzt im Teilekatalog nicht gefunden. Gibt es nicht noch einen OT Sensor? Oder wird übernimmt das der Drehzahlsensor?
Kommt man an beide erfahrungsgemäß gut dran und ist mit höherem ÖL-Austritt zu rechnen wenn man die Sensoren demontiert ums sie auszutauschen?

---------------------------------------------------------------------------


[ Teil Nr. 4 ] Impusgeber  13 62 7 525 014 = NWS?!?

------------------------------------------------------------------------------------------




[ Teil Nr. 3 ] Drehzahlgeber Kurbelwelle 13 62 7 594 047 (13 62 7 548 660) = KWS ?!?
M3 Haitzer
7 ist der Nockenwellensensor , 6 sind die Magnetventile und 5 ist der Kurbelwellensensor.
e46-coupe
Ist beim Tausch der beiden Sensoren etwas besonderes zu beachten (Zugänglichkeit, Codierung?)? Ich denke es ist nicht mit größerem Ölaustritt zu rechnen oder?
Hojo29
Ist nicht viel zu beachten.
Sensoren raus andere rein und aufpassen auf Öl.
Dürfte aber nicht viel raus kommen.
Und dann mit Rheingold die Adaptionen löschen.
schehofa
 

Ist beim Tausch der beiden Sensoren etwas besonderes zu beachten (Zugänglichkeit, Codierung?)? Ich denke es ist nicht mit größerem Ölaustritt zu rechnen oder?
(Zitat von: e46-coupe)


 

Den Kurbelwellensensor erreichst du nicht, ohne vorher die Ansaugbrücke auszubauen.


Gruß