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T H E M A     R Ü C K B L I C K
esa16
Hauptthema:
Hallo,

bin neu hier im Forum, da ich mir einen BMW 125i Cabrio (130i Software) kaufen möchte, und wollte mich informieren, welche Reifen- Felgendimension zu empfehlen wären.

Mir ist bewusst, dass es hier schon viele Diskussionen gegeben hat diesbezüglich, habe auch schon viel gelesen, jedoch waren es auch recht widersprüchliche Aussagen......

Habe folgende Dimensionen im Sinn:
225/40 (45) R18 VA und HA!
Habe Bedenken, dann 245 auf der HA auch gerne mal sehr unstabil wird bei Spurrillen...
Das Auto soll nicht im Grenzbereich gefahren werden, hauptsächlich zum cruisen und ab und an mal auch sportlich, jedoch alles im "normalen" Bereich.

Habe auch schöne Felgen gefunden, jeodch mit ET 35. Habe mir nun sagen lassen, dass dies eine ungünstige ist für das Cabrio...
müsste ich bei dieser ET evtl. dann vorne einfach 215er Reifen machen statt 225?

Bitte nochmal um Verständnis für meine Frage, bin neu im diesem Bereich und möchte nichts falsch machen.

Bereifung habe ich keine Ahnung, vielleicht Goodyear Eagle F1 A2 oder sowas...

Vielen Dank vorab!!!!
KW-Muffel
Hallo  esa16,  Unstabil wegen 245er auf HA ist unbegründet !  Die ET der Felge hat mit der Reifenbreite nichts zu tun, sondern nur die Felgenbreite !
Deine ausgesuchten Felgen müssen für dein Fahrzeug zugelassen sein.  Der Typ z.B. 1K4 und die Nr.  z.B.  e1*2007/46*0283*10 müssen übereinstimmen, oder beim TÜV nachfragen wegen einer Sonderabnahme einer anderen Größe ! 
Ideale Felgenbreite zur Reifenbreite wäre :  VA - 7,5" und 225er  ,  HA - 8" und 245er  , hier ist noch ein Felgenschutz gegeben, Serie bei M135i
Ich fahre VA - 8" und 235er  , HA - 9" und 255er, aber als Sonderabnahme !        Gruß  Peter
 

 
Old Men
http://felgenkatalog.auto-treff.com/ hier kannst du dir alle zugelassenen Felgen und Reifengrößen raussuchen.
esa16
Vielen Dank für die Antwortwn!!!

Also haben nun folgenden Optionen

Option A:
http://www.felgenoutlet.de/de_de/83...ifen/99420_td229_f0_z18/Rial_X10_polar_silber
+ 4x 225/40 R18 (Eintrag wohl nicht nötig)

Option B:
Link
(bekomme ich etwas günstiger als dort angegeben)
+
Vorne 7,5x18ET49 mit 215/40R18
Hinten 8,5x18ET52 mit 245/35R18


Preislich komme ich unterm Strich gleich raus.

Welche Option ist "sinvoller"?
Was tut sich da an den Fahreigenschaften, Verbrauch etc?
Welches findet Ihr "schöner"?
Welches ist qualitativ besser?

(Goddyear Eagle F1 A2 gibt es nicht in 215/40 1)

Ich habe mich schon ziemlich auf Option A eingestellt!
KW-Muffel
Hallo esa 16 , Versuch es doch mal mit Michelin Sport, oder Pirelli  ! Was für Felgengröße bei Felgenoutlet mit 4x 225er ?  Gruß Peter 
esa16
Also es wären 225/40 R18 für die Felgen von Felgenoutlet.
Die Michelin sind preislich doch recht hoch, vielleicht ist ja der Goodyear auch nicht schlecht...
Den Hankook habe ich verworfen, der soll wohl zu weich sein mit dem M-Fahrwerk besonders blöd.
KW-Muffel
Hallo nochmal ,    Die Reifengröße ist mir schon klar, aber die Felgengröße, bzw. die Breite wollte ich wissen  - vermutlich 8" , das währe ok. !
Hankook ist wahrlich nicht der Richtige, nicht weil er zu weich währe, sondern wegen seiner Performance. Für deine angegebene Fahrweise, währe es aber eine Alternative wenn er nicht mehr als 2-3Jahre auf dem Fahrzeug ist .  
18" Räder sind super in Verbindung mit M-Fahrwerk.  Bei einem "weichen" Reifen kann man dann mit dem Luftdruck etwas machen, ohne den sogenannten mechanischen Gripp zu verlieren - gilt auch bei wenig sportlichem fahren, dient der Sicherheit.
 Sehr viele Komponenten kann man ändern und tragen zur Fahrsicherheit bei.  Wenn das ganze System zu hart ist, springt das Fahrzeug nur auf der Fahrbahn herum ( bei unseren sehr guten Schlaglochstraßen ) und das ist sehr schlecht, weil zu großer Schlupf entsteht und der Vortrieb abreißt.  Auch ein sogenannter "Reifenstand" auf dem Felgenhorn ist sehr wichtig, besonders in Kurven. Deshalb sollte die Felge nicht so (zu ) breit sein, sonst kann sich der Reifen nicht richtig abstützen, fehlender Seitenhalt.  ( Siehe richtig bei M -Serien:  Felgenbreite zu Reifenbreite , oder bei meiner Sonderbereifung ) Breite Felgen sehen zwar geiler aus , sind aber technisch schlechter, wenn das Gummi nicht im gleichen Maße mitwächst. Außerdem ist der Felgenschutz an der Außenseite nicht mehr gewährleistet .  Bei 19" wird das Fahrzeug zu hart auf der Straße, weil Querschnitt zu klein ist -  für die Rennstrecke aber gut, und sieht vielleicht auch besser aus als 18".
Aber Optik ist was anderes als Technik, aber das soll jeder für sich entscheiden und so machen wie er möchte und sich dabei wohlfühlt !    
So jetzt genug fachgesimpelt       Gruß   Peter 
 
esa16
Hallo,

tut mir Leid, da habe ich das falsch verstanden mit der Felgenbreite. Also Felgenbreite sollte 8x18 sein.
Vielen Dank für Deine detaillierte Erkläung!!!! TOP

Zu den Reifen:
Ich brauche einfach einen guten Reifen, der auch nicht so schnell verschleißt, natürlich sollte der auch bei trockener und nasser Bahn gut Grip haben,
der Michelin PSS ist bestimmt ein super Reifen, aber für mich etwas zu viel des Guten (einfach zu teuer)
fahre ca. 3.000 - 6.000 Km im Jahr, ist nur ein Zweitwagen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 A2 machen können?
KW-Muffel
Hallo esa 16,   ich bin es noch einmal.   Felgenbreite 8"  und Felgendurchmesser 18" bei 225er Reifen ist Top !
Habe da einen alten Test von 5/2014 Sportauto gefunden über Sommerreifen  Größe  225/40x18Y. 
Pirelli PZero   149 €     Besonders empfehlenswert   9,0 Punkte,       Dunlop Sportmaxx RT   140  €   Empfehlenswert   8,9 Punkte
Goodyear Eagle F1 Asym. 2    138  €  Empfehlenswert  8,9 Punkte ,    Hankook Ventus V12 Evo    129 € Empfehlenswert   8,7 Punkte

jetzt hast du die Qual der Wahl, viel spaß dabei      Gruß  Peter  
esa16
Also es wären 225/40 R18 für die Felgen von Felgenoutlet.
Die Michelin sind preislich doch recht hoch, vielleicht ist ja der Goodyear auch nicht schlecht...
Den Hankook habe ich verworfen, der soll wohl zu weich sein mit dem M-Fahrwerk besonders blöd.