Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jens-1985
Hauptthema:
Kennt den vielleicht jemand ;).

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/keyless-go-gehackt-autoklau-mit-laptop-14019257.html

Bearbeitet von: jens-1985 am 23.01.2016 um 11:07:21
Performances
Naja, was glaubst du wieviel Autos täglich geklaut werden ... 
Die Hard-Software ist ja auch nicht wirklich teuer, für 1000-2000€ bekommen auch Privatleute,relativ anonym, schon eine gute Ausstattung mit der man in Sekunden im Auto ist und nach nicht einmal einer Minute sich einen Schlüssel angelernt hat und damit ganz normal öffnen und fahren kann.
Dann noch die offenen Grenzen, ein Eldorado für dieses Pack.
Manche BMW-Modelle waren (zumindest früher) sogar ohne solche technischen Gerätschaften von außen zu öffnen.
 
davids_bmw
Hat über die relativ leicht zu knackenden KeylessGo Systeme nicht mal der ADAC berichtet? Ich dächte man hätte das Problem mittlerweile wieder in den Griff bekommen?!
Obwohl es ja ein ständiges Wettrennen zwischen Autoherstellern und den Organisierten Leuten aus dem Osten ist.
angry81
 

Ich dächte man hätte das Problem mittlerweile wieder in den Griff bekommen?!
Obwohl es ja ein ständiges Wettrennen zwischen Autoherstellern und den Organisierten Leuten aus dem Osten ist.
(Zitat von: davids_bmw)


Nope. Die Hersteller haben kein Interesse daran weil Sie sich sonst einen Teil ihres Umsatz durch neue Verkäufe nehmen würden :)
ChrisH
Hier im Video macht es ein Experte vor, wie es geht:
Link

Ablauf:
Du verlässt Dein Auto, hast den Keyess-go-Schlüssel in der Tasche und gehst in ein Café oder Geschäft. Der eine Kriminelle kommt mit einer Laptoptasche in Deine Nähe, liest dabei den Schlüssel aus, funkt diese Daten an den Laptop seines Kumpels, und der kann sofort Dein Auto öffnen und wegfahren.

Was wohl hilft ist, den Keyless-Go-Schlüssel beim Verlassen des Autos in Alufolie einzuwickeln.
Ist aber reichlich lästig - zumal bei einem "Premiumprodukt".
Bekannt wäre das Problem schon seit 10 Jahren, aber die Autoindustrie ignoriert es einfach.
Es betrifft wohl alle Automarken, weil die alle mit der gleichen Technik arbeiten.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.01.2016 um 21:46:34
ChrisH
@jens-1985

Jens, gib dem Thread doch mal einen aussagekräftigeren Titel, das sollten noch mehr Leute lesen.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
@Chris: Jetzt sind diese einfallsreichen Füchse auf die wahnsinnig einfallsreiche Idee gekommen das KG abschaltbar zu machen. ^^
Naja, besser als ganz hilflos. Trotzdem schon etwas zu belächeln.
Wilhelmidelta
Ich finde das schlüssellose starten schon eine bedenkliche Idee, auch wenn dieser im Auto sein muss. Das Auto auf diese Art auch noch zu öffnen, ist nochmal eine Stufe unsicherer, aber natürlich für den faulen Fahrer eine schöne Sache. Man muss aber schon sehr naiv sein, um sich über das Sicherheitsrisiko nicht im klaren zu sein, das Thema "hacken" allgemein ist ja seit Jahren schon nichts seltenes mehr. Wer sich dann noch einbildet, sein Premium-Fahrzeug sei 100% sicher, erst Recht nachdem dank offener Grenzen und freizügigen Einladungen ins Schlaraffenland, immer mehr krimineller Müll ins Land geschwemmt wird, der lebt hinterm Mond.......
cxm
Hi,

Keyless-Go ist ziemlicher Blödsinn.
Ein Bekannter von mir hatte einen Miet- oder Leihwagen mit sowas - keine Ahnung, welche Marke.
Auf jeden Fall war es eine für ihn ungewohnte Funktion.
Er fuhr los, die Schlüsselkarte war in der Sporttasche.
Nur stand die in der Garage, immerhin nah genug, dass der Motor ansprang.
Motor aus wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, war da jedenfalls nicht vorgesehen.
Gaaanz tolles Feature - bloß nicht den Motor ausmachen...

Ciao - Carsten
Wilhelmidelta
Nun bei mir geht der Motor ebenfalls nicht aus, wenn man den Schlüssel aus dem Auto entfernt. Es kommt eine Meldung im Display, daß der Schlüssel weg ist und Motorstart nicht möglich ist, aber wenn er bereits läuft, bleibt er an. Das kam mir zunächst auch komisch vor, andererseits dürfte es gefährlicher sein, wenn der Motor ohne Vorwarnung aus geht und man vielleicht schon am fahren ist.....Bremskraftverstärker fällt aus, u.U. Servolenkung, dazu gewiss 50 Warnleuchten und Töne........ Könnte mir schon vorstellen, daß der eine oder andere dann erschreckt oder überfordert ist.......oder beides....... Der Sicherheitsaspekt im Punkt Diebstahl ist natürlich nicht mehr vorhanden. Auch ein Grund, wieso ich das ganze System bedenklich finde.
ChrisH
Das heißt ja auch, wenn ich z.B. an der Tanke rechts an der Tankklappe beschäftigt bin, dann kann jemand einfach links ins Auto einsteigen, die Tür schließen und von innen verriegeln, starten und abhauen? Und ich kann nichts machen!
Was für eine Sche*ße!

Grüße
ChrisH
 
Performances
Dann sollte derjenige aber warten bis aufgetankt wurde, sonst kommt er ja nicht weit :O.
https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go
Unten gibt es auch noch ein paar Infos, Beispiele ... 

Aber ob den Wagen jetzt jemand vor meinen Augen klaut oder ob er das Signal vom Funk abfängt oder ob er mit einem "Universalschlüssel" kommt und den Wagen klaut, am Ende läuft alles auf das gleiche hinaus. 
 
Schalltherapie
 

Das heißt ja auch, wenn ich z.B. an der Tanke rechts an der Tankklappe beschäftigt bin, dann kann jemand einfach links ins Auto einsteigen, die Tür schließen und von innen verriegeln, starten und abhauen? Und ich kann nichts machen!
Was für eine Sche*ße!

Grüße
ChrisH
 

(Zitat von: ChrisH)
 


Nein. Das Lenkradschloss entriegelt erst wenn der Schlüssel sich innerhalb der Fahrgastzelle befindet.
Ich glaube sogar erst wenn der Schlüssel auf der Fahrerseite ist.

Ausgetestet wo die Grenzen sind, habe ich noch nicht.
Aber auch ich habe mich nun mit der Thematik befasst und bin zu der Überlegung gekommen einen zusätzlichen schiebeschalter in meinen funkschlüssel einzubauen, sodass der Schlüssel bei nichtbenutzung gesichert werden kann.

Ist jedenfalls stressfreier als den Schlüssel in drei lagen alufolie zu wickeln.

Mfg Alex
angry81
 

Hier im Video macht es ein Experte vor, wie es geht:
Link

Ablauf:
Du verlässt Dein Auto, hast den Keyess-go-Schlüssel in der Tasche und gehst in ein Café oder Geschäft. Der eine Kriminelle kommt mit einer Laptoptasche in Deine Nähe, liest dabei den Schlüssel aus, funkt diese Daten an den Laptop seines Kumpels, und der kann sofort Dein Auto öffnen und wegfahren.

Was wohl hilft ist, den Keyless-Go-Schlüssel beim Verlassen des Autos in Alufolie einzuwickeln.
Ist aber reichlich lästig - zumal bei einem "Premiumprodukt".
Bekannt wäre das Problem schon seit 10 Jahren, aber die Autoindustrie ignoriert es einfach.
Es betrifft wohl alle Automarken, weil die alle mit der gleichen Technik arbeiten.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.01.2016 um 21:46:34
(Zitat von: ChrisH)


  Ich hatte mich schon gefragt weshalb der eine von beiden mit dem Laptop an der Haustür steht. Liest der etwas durch die Wand / Tür den Schlüssel aus??????
KTMschnee
 

Das heißt ja auch, wenn ich z.B. an der Tanke rechts an der Tankklappe beschäftigt bin, dann kann jemand einfach links ins Auto einsteigen, die Tür schließen und von innen verriegeln, starten und abhauen? Und ich kann nichts machen!
Was für eine Sche*ße!

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)



also bei meinem kann ich erst den motor starten wenn der schlüssel im auto ist. ist der schlüssel außerhalb vom fahrzeug (zb in meiner hosentasche beim tanken) kann man den motor nicht starten... kann wohl mithilfe der 7 antennen die im fahrzeug verbaut sind ermittelt werden wo der schlüssel ist.
liegt zb der schlüssel im ablagefach in der mittelkonsole kann ich den kofferraum auch nicht hinten am taster öffnen.

Nun bei mir geht der Motor ebenfalls nicht aus, wenn man den Schlüssel aus dem Auto entfernt. Es kommt eine Meldung im Display, daß der Schlüssel weg ist und Motorstart nicht möglich ist, aber wenn er bereits läuft, bleibt er an. Das kam mir zunächst auch komisch vor, andererseits dürfte es gefährlicher sein, wenn der Motor ohne Vorwarnung aus geht und man vielleicht schon am fahren ist.....Bremskraftverstärker fällt aus, u.U. Servolenkung, dazu gewiss 50 Warnleuchten und Töne........ Könnte mir schon vorstellen, daß der eine oder andere dann erschreckt oder überfordert ist.......oder beides....... Der Sicherheitsaspekt im Punkt Diebstahl ist natürlich nicht mehr vorhanden. Auch ein Grund, wieso ich das ganze System bedenklich finde.
(Zitat von: Wilhelmidelta)


das thema hatte ich auch schon, nach dem einkaufen nach hause gefahren und freundin hat noch was vergessen und fährt mit meinem noch mal retour. schlüssel bei mir in der hosentasche und der wagen wird auf der kreuzung abgewürgt. gab ein nettes hupkonzert.
 

Bearbeitet von: KTMschnee am 25.01.2016 um 08:58:03
mb100
Meine Mutter hatte afair insgesamt drei Mercedes mit Keyless Go (zwei CLK, einen C), und nun einen Audi (A5). Beim zweiten CLK hat die Batterie vom Schlüssel nur so knapp zwei Jahre gehalten, weil der wohl auch ständig im Funkkontakt mit dem Wagen steht. Klar: der Wagen prüft ja, ob der Schlüssel noch in Reichweite ist. Und das zieht Saft. 

Weiterhin prüf ich ganz gern durch Ziehen am Türgriff, ob die Tür auch abgeschlossen ist. Geht mit Keyless Go natürlich nicht. 

Klar: im Vergleich zur Diebstahl-Geschichte ist beides das kleinere Übel, aber für mich definitiv was, was die Praxistauglichkeit einschränkt. Schon deswegen bin ich kein Fan davon...
Schalltherapie


  Ich hatte mich schon gefragt weshalb der eine von beiden mit dem Laptop an der Haustür steht. Liest der etwas durch die Wand / Tür den Schlüssel aus??????
(Zitat von: angry81)
 



Ja. Weil der Schlüssel 24/7 Funk-Dauerfeuer von sich gibt.
Deswegen mein Gedankengang mit dem Schalter um diesen Prozess zu unterbrechen.

Mfg Alex



Bearbeitet von: Schalltherapie am 26.01.2016 um 04:37:37
Wilhelmidelta
Ich hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man sein Auto vor solchen Diebstählen schützen könnte. Meine Überlegungen gingen eher dahin, am Auto selbst, in Fahrerreichweite aber versteckt, einen Schalter anzubringen, der "lebenswichtige" Steuergeräte oder Strompfade unterbricht. Früher wäre das auch kein Thema gewesen, aber heute ist alles vernetzt, tauscht Daten aus usw. Eine Unterbrechung muss also einer vornehmen, der wirklich weiss, was er da macht und wo er das macht, sonst schiesst man sich vermutlich eher was ab oder handelt sich tausende Fehler ein, so daß die Karre im Anschluss gar nicht mehr anspringt :D
 
ChrisH
Die Benzinpumpe wäre ein guter Kandidat für so einen Schalter.
Aber zur Frage, ob dann gleich Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden kann ich auch nichts sagen.

Grüße
ChrisH
veno
Es gibt doch Schlüssel Etui dir genau dafür gemacht sind. Schlüssel dort rein und Kontakt unterbrochen, auch innerhalb der Distanz.
Schalltherapie
 

Es gibt doch Schlüssel Etui dir genau dafür gemacht sind. Schlüssel dort rein und Kontakt unterbrochen, auch innerhalb der Distanz.

(Zitat von: veno)
 

Wusste ich nicht. Reden wir hier von originalem BMW-Zubehör?

Mfg Alex
jens-1985
Was mir gerade einfällt.
Es gibt doch zB für EC Karten die NFC haben solche Hüllen, die dS Signal nicht rauslassen.
Sollte so etwas dann nicht auch beim Autoschlüssel gehen? Die Teile kosten ja nicht die Welt. Vielleicht will es ja mal jemand testen
angry81
Was mich nur wundert, wie kann der binn ein Paar Sekunden den Wagen starten? Einen neuen Schlüssel anlernen dauert doch allein schon etwas länger.
Schalltherapie
 

Was mich nur wundert, wie kann der binn ein Paar Sekunden den Wagen starten? Einen neuen Schlüssel anlernen dauert doch allein schon etwas länger.
(Zitat von: angry81)


Du stellst dir das komplizierter vor als es ist.
Der Laptop empfängt das Signal von dem Schlüssel, verstärkt es und sendet es einfach weiter.  Der Laptop ansich ist vorerst mal der Schlüssel.
Wenn der Diebstahl durchgeführt wurde, kann dann in aller ruhe ein Erstatzschlüssel hergestellt werden.
Ich denke mal einfach, dass dazu die Schlüsselsignatur gespeichert wird.

 

Was mir gerade einfällt.
Es gibt doch zB für EC Karten die NFC haben solche Hüllen, die dS Signal nicht rauslassen.
Sollte so etwas dann nicht auch beim Autoschlüssel gehen? Die Teile kosten ja nicht die Welt. Vielleicht will es ja mal jemand testen
(Zitat von: jens-1985)




Ist keine schlechte Idee. Ich werds vll wirklich ausprobieren. Wenn es klappt, kann man sich eine solche Hülle eventuell zurechtschneiden und in das Schlüsseletui einarbeiten.

Mfg Alex
 

Bearbeitet von: Schalltherapie am 27.01.2016 um 18:37:49
RodReguess
Nach meiner Suche zum Thema, bin ich hier auf den Thread gestoßen und wollte mal horchen ob mittlerweile (der letzte Eintrag ist ja schon etwas her) jemand eine halbwegs praktische Lösung gefunden hat?
Vielen Dank und schöne Grüße.
efischer
Das ist doch echt mal interessant zu wissen, was dahinter steckt. ich hätte gedacht, dass diese Methode eigentlich die Sicherste sei... Naja!