Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
c3poomega
Hauptthema:
Guten Tag die BMW-Verrückten :-D
habe schon seid einiger Zeit probleme mit dem E87 116i (bj. 2005 Motor N54) meiner freundin.
Er bring immer wieder die Fehlermeldung : Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse/Signal Unplausibel.
Habe den LMM natürlich getauscht und hat sich nichts geändert, bemerkbar macht sich es immer bei ca 2000 U/min wenn mann beschleunigen will dann merkt mann einen kurzen Aussetzer. Im Fehlerspeicher immer der selbe fehler. Habe Leitungen auf Kurzschluss und durchgang gemessen vom LMM zum SG und alles i.O. Dann ist mir aufgefallen dass der Fehler immer bei -44°C gesetzt wurde. Natürlich total unplausibel. Nun gut, habe ich alle beide Temp. Fühler erneuert und es hat sich nichts geändert am Fehler sowie an der Temperatur bei dem der Fehler abgespeichert wird.
Im Tester sind meine IST-Werte plausibel von meinen Temperaturfühler.
Jetzt die Frage, ist da Irgendetwas bekannt bei dem Modell oder sonstige ideen bevor ich wieder alle Kabel durchmesse?

Danke schonmal im Vorraus.

Bearbeitet von: c3poomega am 15.07.2014 um 08:52:48
c3poomega
jetzt hab ich festgestellt dass die Saugstrahlpumpe einen kurzen hat... leitungen gehen gehen einmal vor die drosselklappe und eine nach der drosselklappe... könnte der defekt evtl die ursache sein ?

Bearbeitet von: c3poomega am 15.07.2014 um 17:06:16
thbo0508
Da wird es wohl eine Sicherung zerschossen haben
c3poomega
sicherungen sind ganz....
thbo0508
Ist der Temperaturfühler nicht im lmm integriert? Da muss doch ein Kurzschluss in der Leitung vom lmm zum motorsteuergerät sein. Oder häng einen spannungsmesser an den lmm, leg die Leitungen in den Innenraum und fahr rum. Beobachte ob die Spannung zusammen bricht.
c3poomega
Zitat:


Ist der Temperaturfühler nicht im lmm integriert? Da muss doch ein Kurzschluss in der Leitung vom lmm zum motorsteuergerät sein. Oder häng einen spannungsmesser an den lmm, leg die Leitungen in den Innenraum und fahr rum. Beobachte ob die Spannung zusammen bricht.

(Zitat von: thbo0508)




ja die Frage z.b ist aber auch von welchem Temp Sensor er die -44 ° Nimmt. Hab alle leitungen von den Sensoren (Kühlwassersensor-MotorblockSensor sowie LMM ) und durchgemessen ohne kurzschlusse oder widerstände. Die oben genannten bauteile sind auch neu reingekommen....
thbo0508
Auf keinen Fall nimmt er die Temperatur vom Kühlwasser Sensor. Schau mal in den Bauteilekatalog, was für Temperatur Sensoren du hast
c3poomega
2 stück.. einen direkt am kühlwasser schlauch. dann einen am motorblock... und dann halt noch den lufttempsensor am lmm
thbo0508
Dann ist entweder im Stecker am Motorsteuergerät oder im Steuergerät selber ein Wackelkontakt
c3poomega
also ich tippe stark auf SG.. weil stecker hab ich alle unten gehabt, optisch i.O und bein messen auch am stecker gewackelt und werte haben sich nicht verändert. Hab ihn gestern nochmal ausgelsen gehabt und wieder das selbe -44 ABER bei einem Tankinhalt von 244l... beim 1er :-D... also entweder wertet unser Lesegerät (ESI) falsch aus oder da ist irgendwas im busch... Wackler glaub ich schon fast garnicht, weil es immer im 3. und 4. gang passiert bei ca 2000 - 2200 u/min wenn man in diesem drehzahl bereich aufs gas geht....

Bearbeitet von: c3poomega am 18.07.2014 um 07:50:00
thbo0508
Ja aber wenn -44 und 244 gemeldet werden, liegt es doch am Kombi. Schau mal auf den lin oder can was das Kombi meldet. Oder Drehzahl Geber vom Getriebe ist kaputt
Tobi_330CI
Hallo,

ich bin grade mit großem Interesse über den Beitrag gestolpert, doch leider endet dieser bevor man weis was im Endeffekt die Ursache deines Problems war.
Ich habe exakt den gleichen Fehler bei mir am 116i (N45). Der Luftmassenmesser wurde bereits getauscht, das Motorkabelbaum-Teilstück wurde bereits ersetzt, die Motor Adaptionswerte wurden zurückgesetzt, doch leider wird immer wieder der Fehler Luftmassenmesser im Steuergerät abgelegt. Auch habe ich die gleichen eigenartigen Werte bezüglich Temperatursensor und Tankinhalt.
Wäre super wenn du mir verraten könntest wie du den Fehler in den Griff bekommen hast.

Danke schon mal  und schöne Grüße
Nrgracingroller
Hat jemand den Fehler gefunden?
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit mein 116i(N45).


schehofa
Das Problem ist bei den E87/E9x mit N45 Motor der Motorkabelbaum.

Innerhalb des Motorkabelbaums gab es bei den 116i und den 320si in einem bestimmten Bauzeitraum einen Fehler im Kabelbaum. Die Vercrimpung innerhalb des Kabelbaums war fehlerhaft.
Das Problem dabei ist, das sich dieser Fehler nur sporadisch bemerkbar macht und es bei einigen Fällen schon gereicht hat wenn man die Drosselklappe oder den Luftmassenmesser getauscht hat.
Diese Information gibt es auch offiziell seitens der BMW AG.

Hatte schon mehrere solcher Fälle, logischerweise hat sich keiner in seinen 116i Bj. 2004 einen neuen Motorkabelbaum für 350 Euro einbauen lassen.


Ein bekannter von mir hatte das selbe Problem an seinem E90 320si. Immer wieder hatte er einen Fehler zur Drosselklappe. Zwar kein Leistungseinbruch, aber die Motorlampe war an und er hatte immer einen unrunden Leerlauf.
Hat sich damals in einer freien Werkstatt eine neue Drosselklappe einbauen lassen. Der Fehler war dann für mehrere Monate weg. Kam aber dann wieder.
Sporadisch kam der Fehler wieder. Hab ihm dann immer den Fehlerspeicher gelöscht und er hatte wieder Ruhe für mehrere Wochen/Monate.
Auch hier war der Kabelbaum defekt. 

Gruß
 
Nrgracingroller
Es wurde bereits der Kabelbaum getauscht,sowie die Drosselklappe, Luftmassenmesser und das Gaspedal,daß Steuergerät wurde zur Überprüfung eingesendet.
Es wurde aber auch dort kein Fehler gefunden.
coldplay90
Hallo
Habe genau den selben Fehler an der Backe.

Omg hat jmd inzwischen den Fehler gefunden ?